Wieder Kaiserschnitt nach Riss bis zum Gebärmuttermund??

fridafrida

27

bearbeitet 28. 10. 2007, 09:32 in Geburt
Hallo Marlies oder auch alle anderen, die es wissen,
folgendes:
Meine Freundin hatte ein unschönes Erlebnis bei ihrer letzten Entbindung. Sie endete durch einen Nabelschnurvorfall (nun gut inwieweit der hätte sein müssen ist ein anderes Thema) auf dem OP-Tisch mit einer Notsectio. Dabei ist vermutlich ein Riss bis zum Gebärmuttermund entstanden.
Frage:
Könnte man mit Verletzung des Muttermundes das nächste Kind wieder spontan bekommen (das erste war auch spontan) oder muss auf jeden Fall wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden? Kann sich der Muttermund denn wieder normal öffnen, wenn er in dieser Art mal verletzt war???
Danke + herzliche Grüße
Katrin

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vermutlich?? So etwas zu beantworten ist sehr kompliziert...kann sie nicht selber hier fragen? Soll der Riss beim Kaiserschnitt passiert sein?
  • fridafrida

27

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies,

das ist nicht so einfach, sie hat weder PC noch Internetanschluss zuhause und so hat sie mich gebeten, für sie die Frage zu stellen. Der Riss des Muttermundes ist wohl bei dem etwas hektischen Notkaiserschnitt passiert. Sie hat übrigens auch einen Schnitt relativ weit oben (also nicht da, wo man ihn üblicherweise vermutet, sondern schon jenseits der Bikinizone). Der Schnitt ist außerdem auch ziemlich groß (was ich so als Laie beurteilen kann, habe selbst einen Kaiserschnitt beim ersten Kind gehabt). Sie meinte, eine Bekannte, die Frauenärztin ist, habe ihr erzählt, das solche Risse relativ häufig passieren würden. Ich war auch ganz erstaunt, hatte vorher noch nie von so etwas gehört.
    Liebe Grüße
    Katrin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Muttermund kann sich auch mit einer Narbe öffnen. Aber wenn die Umstände so sind, wie ich vermute, wird es wohl eher auf einen weiteren Kaiserschnitt hinauslaufen. Nur ist das jetzt keine fundierte Aussage von mir.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum