Auf der Suche nach Geschenke-Tips für euere fast 3jährigen M

Ute1307Ute1307

109

bearbeitet 18. 02. 2008, 14:43 in Kleinkinder
Hallo,

ich bin, wie jetzt bestimmt schon einige von euch auch, auf der Suche nach Ideen, was ich Sarah und Maxi (sie werden im Februar) 3 Jahre, zu Weihnachten schenken kann. Hab auch Anfragen von den Verwandten.
Jetzt wollte ich mal wissen, was ihr euren kids vom Christkindl bringen lasst..

Habt ihr schon Ideen??

LG
Ute

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für Torben überlegen wir ob wir ihm ein kleines Trampolin kaufen.
  • BabydreamBabydream

140

tolles Thems, ich bin auch wie wild am suchen,Verwandte fragen schon und ich hab null Ahnung, zumal meine Maus auch noch Ende November Geburtstag hat.Sie wird dann 3 Jahre, wenn ich sie frage was sie sich wünscht sagt sie : eine Pfeife (keine Ahnung wie sie darauf kommt und sie hat eine) oder sie sagt ein Motorrad.Damit meint sie so ein Elektro-Teil mit Batterie, wo man selber Gas geben muß, weil das ihr Cousin hat. Ich hab auch schon überlegt ob ich noch irgendetwas für ihre Pupppen hole, aber da hat sie auch schon so viel,Zb. Hochstuhl,Autositz,Wiege...Bis jetzt fällt mir auch noch nix ein.Sie spielt super gern mit ihrer Kinderküche, aber selbst da haben wir schon alles, auch Waschmaschine und Mikrowelle. :confuded:
  • anja-manja-m

359

...gehöre auch zu denen, die sich das fragen, Lina ist allerdings ja schon 3 1/4 wenn´s weihnachtet, was aber ja eigentlich keinen Unterschied macht. Ausdauernd malt sie, puzzelt und sortiert sie gerne. Habe schon mal an ein Großspielzeug wie Kaufmannsladen oder Puppenhaus gedacht, frage mich aber, wie hoch für ein Kind alleine da so der Spielwert ist. Außerdem ist in ihrem Zimmer begrenzter Platz...
  • tesorotesoro

4,431

Das tollste, womit ich immer in der Vorschulzeit und in der Grundschulzeit gespielt habe, war eine Verkleidungskiste. Da hat Mama ausrangierte Klamotten reingetan.
    Mit viel Glitzer, Tüll, Stoffe, Röcke, Gardienen, alte Karnevalskostüme...

Man wird auf Flohmärkten und Second-Hand supergünstig und superschnell fündig. Alles was glitzert ist gut. Ein Krönchen gehört rein, eine Plastik - Perlenkette, Eine Gardiene für einen Brautschleier, ein Aschenputtel - Outfit. Ein Lippenstift...
    Beliebig zu erweitern und bei jedem Kindergeburtstag oder Regenwochendende der Renner!

Kann aber auch sein, dass das erst was für nächstes Jahr ist und die Lütten noch ein bisschen zu klein, aber das wirst du wohl am besten wissen.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab dazu auch mal eine Frage. Da ich auch null Ahnung hab, was ich Tim schenken könnte, hab ich heut meinen Kollegen gefragt. dessen Sohn ist genauso alt wie meiner. Der meinte, einen Lerncomputer. Gäbe es wohl schon für das Alter und nicht mal teuer. Ich weiß echt garnicht was sowas kostet und ob das sinnvoll ist. Werde morgen mal googeln.Und wollte euch mal vorab fragen, was ihr dazu meint. Also mehr als 50 € sollte es nicht kosten, falls so ein Ding doch gut ist. So ganz abgeneigt bin ich nicht, aber wie gesagt, müßte mir die Teile mal begucken und dann werde ich ja sehen.
  • tesorotesoro

4,431

Also da scheiden sich ja die Geister!

Meiner ist eine geschiedener. Einerseits ist der Umgang mit technischen Geräten heute Standard und natürlich sind sie auch aus Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken (Auch wenn ich immer noch finde, dass ein Fernseher pro Haushalt absolut ausreicht und Eltern den Internetkonsum ihrer Kinder schon aus deren Schutz heraus beobachten sollten, aber pädophile Chatter sind ein anderes Thema und gehören nicht hierher.)

ABER: Dein Sohn ist in einem Alter, in dem er seine Erfahrungen noch über seinen Körper und seine Sinne sehr diekt und unmittelbar macht und das braucht er auch, um wirklich etwas zu lernen. Ein Lerncomputer ist insofern nichts weiter, als ein weiteres Spielzeug, das vermutlich schnell langweilig wird und in der Ecke landet.

WENN man einen kauft, sollte es schon etwas wirklich Gutes sein, wo die entsprechenden Programme vielleicht erweiterbar sind. Aber ob man da mit 50 Eus hinkommt weiß ich nicht.

Ich halte das für kein geeignetes Geschenk in dem Alter. Und in zwei Jahren kann man die Kinder auch an denrichtigen PC setzen. Das ist früh genug. Da gibt es auch Programme für Kinder und einige davon sind sicherlich auch nicht schlecht. Außerdem lernen sie dann gleich den Umgang mit dem richtigen PC, was für sie ohnehin viieeeel spannender ist.
  • HoppelHoppel

76

Tyler bekommt von uns die Lego Duplo Ritterburg und eine Werkbank.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Melissa bekommt von uns das Spielhaus von plus 4 in 1. Da sie sich einen Kaufmannsladen wünscht passt das gerade, da hat sie dann noch mehrere spiel Möglichkeiten. weiterhin wünscht sie sich eine große Musik :fun27: :cool04: . Da dachten wir an ein Keybord. Was nicht gerade gut für unsere Nerven spricht ;-) . Aber sie fängt jetzt an zu singen und zu tanzen und ihre kleine gitarre ist defekt da fkt. nicht mehr alle Tasten.
    Hat da zufällig jemand Erfahrung was man sonst noch an musik schenken könnte? Aber keine trommel ;-) .
  • tesorotesoro

4,431

Also ich habe mir solche Lerncomputer jetzt mal im Quelle - Katalog angesehen und halte sie gelindegesagt für rausgeschmissenes Geld.
    Die Grafiken sehen Gameboy-mäßig aus und es scheinen zwar eine Reihe Lernprogramme (von 3 - 250) draufzusein, aber die sind vorinstalliert und man kann sie sich nicht aussuchen! Schlecht!

Ich wage es zu Bezweifeln, dass die Kinder vom Konzept an sich wirklich was davon haben, wenn man sich nicht konsequent dazusetzt. Und WENN man sich schon mit seinen Kindern beschäftigt, dann sollte man echt imho was schöneres mit ihnen machen. Sie lernen mehr, wenn man ihnen ein schönes Buch vorliest oder in den Zoo geht!

Einziges sinnvolles Einsatzgebiet: Um Kinder vom eigenen Computer wegzubekommen :biggrin: und ihnen eine Alternative anbieten können. So mit Maus und Laptop lässt es sich bestimmt toll "Erwachsener" spielen.
  • maxi37maxi37

5,192

ich hab immer noch nicht gegoogelt oder mir solche Computer angesehen. Denke aber auch inzwischen, das ich es lasse. Was ich ihm aber sonst schenken könnte, weiß ich noch nicht. er hat ja alles. evtl. erweitere ich seine Legos oder Dublos. Da spielt er auch viel mit. Naja ist ja noch bissel Zeit.
  • Mama77Mama77

252

wir haben auch solche Lerncomputer mal gekauft (gott sei dank nur vom Flohmarkt, sind neu viel zu teuer).
    Leider war das Interesse nur kurz, jetzt liegen sie auch nur rum. Ich fand es nur für lange Autofahrten manchmal gut wenn ich dann mal Pause vom Frage Beantworten brauchte :idea: ;-) .

Wie wäre es denn mal mit einem Gesellschaftsspiel die sind bei uns sehr begehrt und dieses Jahr soll es auch wieder eins sein! Finde ich auch gut, ich spiele sowas auch gern und das beste alle spielen zusammen und sitzen an einem Tisch. Da gibt es ja auch schon viele ab 3 J.wie z.b. Tempo kleine Schnecke oder das neue Monopoly für Anfänger.
    @ harrylinchen: wie wäre es denn mit dieser Tanzmatte Twister oder so ähnlich? oder falls ihr eine Playstation habt würde ich für sie dieses "Singstar" für PS2 kaufen da kann sie frei mitsingen und tanzen und ist bestimmt für euch eine toller Partyspaß mit Freunden :fun27:
    So mehr fällt mir nicht ein, ich hoffe ihr findet was. Ich muß für meine 3 auch noch grübeln.

Liebe Grüße Anne
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Von uns bekommt Frederik einen Holzkran von Fagus (GsD hab ich den für die Hälfte gebraucht erstehen können, denn er ist sehr teuer) und eine Dada Bahn (Autorennbahn mit Aufziehautos, kauft mein Mann aber wohl größtenteils für sich.... ;-) ).
    Bei Schwigers habe ich die Kugelbahn von Haba in Auftrag gegeben. Da kann er selber bauen, das kugeln flitzten lassen gefällt ihm sicherlich und man kann das immer mal ergänzen.
  • supisupi

8,312

Melli bekommt von uns ein "großes Bett" - also ein Jugendbett. Von ihrem einen Patenonkel bekommt sie dazu Bettwäsche von der Maus aus der Sendung mit der Maus. Von meinen Eltern gibt's Spielzeug-Geschirr, weil sie immer so gerne "kocht" (imaginär) und wir überlegen noch, ob sie von ihrer Tante eine Spielküche bekommt oder Lego-Duplo. Kaufmannsladen hatten wir auch schon überlegt, den würde sie aber zum Geburtstag im April bekommen, der ist dann gebraucht von ihrer Cousine (den hatte mein Mann "damals", vor ca. 13 Jahren, selbst gebaut).
    Von meinen Schwiegereltern wissen wir noch nicht was die schenken, vielleicht bezahlen die die Bettdecke und Kissen für's große Bett, mal sehen - Bücher zB gibt's bestimmt auch das eine oder andere und was zum Anziehen (ZB von den Omas noch dazu).
  • CluelessClueless

871

Hi,
    ich krame das nocmal raus weil ich auf der Suche nach Geburtstagsgeschenken bin.
    Eine Idee für andere: Unsere Tochter entdeckt grade Gesellschaftsspiele. Mein erstes Mitmachspiel von Ravensburger Ministeps ist super und Quips ist auch ganz toll !
    Liebe Grüße
    Clueless
  • tinattinat

11,944

Wir sind zwar noch lange nicht soweit, ich möchte aber auch noch kurz was zu Lerncomputern sagen. Ich halte das für Unsinn. Schöne Lernprogramme gibt es auch für normale Computer. Ich würde da nach dem Kind gehen, wenn das sehr interessiert ist, okay, obwohl ich bei 3jährigen das auch nicht für besonders sinnvoll halte. Und wenn es dann später Lernprogramme sein sollen, dann bitte am "echten" Rechner und nur mit Mama oder Papa daneben. Kinder sollen lernen, mit den Medien umzugehen, und zwar richtig. Lerncomputer sind halt keine richtigen Computer. Außerdem ist man extrem abhängig vom Hersteller und muss halt immer dessen Zubehör kaufen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum