Langsam nerven mich diese Aussagen, heute habe ich es zum Vierten mal gehört.
Zuerst im KH nach der Geburt meinte die Schwester das ich nur alle 4 Stunden stillen sollte damit die Kleine einen festen Rhytmus kriegt. Bloß nicht vorher sonst spielt sich das nie ein.
Dann sagt mir meine Schwiegermutter das ich zu oft stille (ist sie so oft dabei)? Da müsste man drauf achten sonst hat man nie feste Zeiten. Ich solle mir doch aufschreiben wann ich gestill habe und dann auch so 3-4 Stunden warten bisich sie wieder anlege.
Heute meine Bekannte: ich seh dich nur stillen, ihr müsst feste Zeiten haben, alle 4 Stunden reicht doch. Und das von einer die das selbst gemacht hat und sich wunderte wieso sie zu wenig Milch hat :flaming01:. Das Kind hat dann natürlich schon ganz früh Folgemilch bekommen.
Meine Hebamme ist zwar nicht ganz so schlimm aber meinte das es nicht sein kann das ich nach nur 1 Stunde schon wieder stille, da kann die Kleine ja nicht schon wieder Hunger haben. Hat sie aber, ich weiß das doch und sie trinkt doch auch jedesmal super. Manchmal täusche ich mich auch, lege sie an und sie trinkt nichts, und wo ist das Problem? Und wenn sie nach einer halben Stunde schon wieder HUnger hat dann kriegt sie die Brust oder soll ich sie schreien lassen? Was haben die alle mit 4 Stunden? Ich weiß das es füher so gemacht wurde aber ich habe bei meinem Sohn schon gestillt wie ich wollte und nicht auf irgendwelche Zeiten geguckt. Wäre ja noch schöner.
Gibt es echt so viele Leute die so einen festen Plan haben und auf die Uhr gucken? Nee Kind, du kriegst jetzt nichts, sind erst 3 Stunden rum. Also das finde ich echt zum brechen. Ich hab doch auch nicht immer zur selben Zeit hunger. Oder spinne ich jetzt vollkommen?
Kommentare
5,464
Und da fällt mir dann auch wieder eine Geschichte zu ein. Eine Bekannte erzählte, als sie erfuhr, dass ich die Ausbildung zur Stillberaterin mache, dass sie sowas auch gebracht hätte, als sie ihre Tochter bekommen hat. Ihre Hebamme hat gesagt, dass sie auf jeden Fall 4 Stunden warten muss bis zur nächsten Mahlzeit. Sie haben sich dann tagelang damit gequält und irgendwann hat ihr Baby sich einfach geweigert, überhaupt noch zu stillen! Abends (nach einem ganzen Tag ohne Nahrung!) sind sie dann in die Kinderklinik gefahren und das erste, was sie sie gefragt haben, war, ob sie nach der Uhr stillt. Sie sagten, dass das nämlich oft der Grund für solch eine konsequente Nahrungsverweigerung sei.
Ihr macht es also genau richtig! Lass Dich bloß nicht verunsichern!
8,312
Manchmal lasse ich mich dann dazu hinreißen, mir leichte Gedanken zu machen, dass Nadine vielleicht nur Vordermilch trinkt weil sie ja öfter und dafür kürzer trinkt....letztlich denke ich aber dann doch meistens ( :oops: Ausnahmen bestätigen die Regel :oops: ), dass sie sich schon nehmen wird, was sie braucht und betrachte dann manches Mal ganz fasziniert die Menge ihres Windelinhaltes oder aber auch das, was sie rausspuckt/was beim Rülpsen mit rauskommt. Das KANN nicht nur Vordermilch sein! :cool:
Nun ja, jetzt bin ich etwas abgeschweift.... Irgendwann wurde diese 4-Stunden-Mähr mal angefangen und seitdem sitzt das dem meisten Leuten wohl irgendwie im Kopf fest. Ich weiß auch nicht. Und auf das "ich habe ja auch nicht immer pünktlich nach 4 Stunden Hunger"-Argument wird dann oft gerne irgendwas geantwortet ind er Art von: "Jahaaaa, DU bist ja auch kein Baby mehr!" AHA! :shock:
Aber Julla's Story mit dem Krankenhaus (bzw. was das Uhrzeitstillen bewirken kann) finde ich nicht nur interessant sondern auch ziemlich krass. Sowas sollte mal publik gemacht werden, vielleicht würde man die eine oder andere damit "erreichen".... ich kann mir nämlich vorstellen, dass sich nicht nur die Babys, sondern auch so manche Mutter mit sowas herumschlägt, weil sie es einfach nicht ebsser weiß und/oder auf die Äußerungen ihrer Umgebung hört....
1,488
3,047
Meine Hebamme damals war dieselbe wie jetzt auch und sie sagte: bloß nicht schon nach 1 Stunde wieder stillen. Da kommt dann neue Milch auf die alte die noch im Magen ist und der Kleine kriegt Bauchweh oder/und muss brechen. Habe ich ihr geglaubt (wie gesagt hatte ich da einfach noch keine Ahnung aber zum Glück habe ich auf mein Gefühl gehört) und trotzdem nach einer Stunde gestillt wenn ich eben meinte er hat Hunger. Und was ist denn dabei wenn man das Kind anlegt und es hat doch keinen Hunger??? Tut doch keinem weh, probieren kann man es doch mal.
Und die Kleine trinkt auch oft nur kurz an einer Brust, da ist es mir schon klar das sie bald wieder Hunger haben muss. Unglaublich wenn ich da 4 Stunden warten würde, das arme Kind. Aber nein ich mach das ja vollkommen falsch. Meine Bekannte sagte sogar das die Kleine bald keinen Bock mehr auf die Brust hat wenn sie da dauernd dran muss :flaming01: :flaming01: :flaming01:. Das ist die die nach Plan stillte und dann keine Milch mehr hatte oder zu wenig. Ist ja wohl der Hammer.
Das mit dem Essen hab ich auch schon zu hören gekriegt: wir sind ja keine Babys deswegen haben wir nicht immer zur selben Zeit Hunger. HÄ??? Ein Baby schon? Woher wissen die das denn? Hat das Baby ihnen das gesagt?
2,538
die geschichte mit der alten und neuen milch hat ihren urprung (glaube ich) in einer "damaligen" ersatznahrung, wo das tatsächlich so war.
2,469
ja, das durfte ich mir vom alten Kinderarzt anhören bei meinem Großen, wo ich so viele Stillprobleme hatte, er hat ja die ersten drei Monate abends von 17 bis 22 Uhr nonstop geschrien, und dann habe ich ihn oft angelegt, aber daran lags nicht, denn nach Bobath wegen Kiss-Syndrom(oder wie man das noch nennt) war das ganz schnell wieder weg, obwohl ich immer noch häufiger angelegt hatte.
1,030
ich frag mich bei solchen sachen (4stunden blablalba) ja was soll ich denn in der z wischenzeit machen ?? das baby schreien lassen ??? das is ja noch stressiger für alle beteiligten als wenn man es gleich anlegt und trinken lässt !
603
Dafür kam aus dem Bekanntenkreis ziemlich zu Anfang (als Lara so alle 30-45 Minuten an der Brust hing) das obligatorische "das ist doch nicht normal" aber darauf hab ich mich gar nicht eingelassen und gleich deutlich gemacht wo der Frosch die Locken hat :biggrin:
Ich finde es sehr erschreckend wie oft man von "Fach?"-Personal Sachen eingeredet bekommt die falsch und doch auch gefährlich sind.
1,193
das ist, denke ich, eine einstellungfrage. die einen kommen gut mit dem alle 3-4-stunden-rhytmus hin, die anderen eben nicht und legen demnach öfter an.
ich z.b. habe auch diesen 3-4-stunden-rhytmus eingehalten und es gab gar keine probleme, ich hatte auch nie zu wenig milch, eher immer zuviel. aber es gab phasen, wenn er nen schub hatte, wo ich auch öfter anlegen musste.
warum rechtfertigt ihr euch eigentlich immer für das was ihr tut. :roll: ich würde da gar nicht mit argumenten kommen, sondern einfach sagen. "das ist eben so!" ;-)
38,644
Natürlich gehört aber dann auch dazu, dass man dem "Fachpersonal" auch etwas dazu sagt. Sonst denken die nie um.
Zum Glück gab es damals ziemlich viel Mütter, die mir entsprechend berichtet haben, und deswegen nicht von mir in den Boden gerammt wurden. :biggrin:
Da kam ich dann ins Grübeln, und habe angefangen umzudenken und mich neu zu informieren.
Dazu muss ich aber vielleicht erwähnen, dass meine Tochter nie nach Plan getrunken hat. Zur damaligen Zeit war das geradezu ein Kunstfehler.
Es gibt immer und überall Leute, die sich nie fortbilden. Was jetzt natürlich in diesem Zusammenhang fatal ist, aber dieses "das haben wir schon immer so gemacht", ist auch sehr bequem.
3,047
Man rechtfertigt sich ja nicht unbedingt in dem Sinne aber man sollte schon was sagen, wieso man das so macht etc. Vielleicht erreicht es ja doch noch die eine oder andere.
Und was macht man mit einem Baby das schreit aber nicht stillen "kann" weil ja erst 3 Stunden rum sind? Eine Stunde schreien lassen? Gibt es Mütter die das wirklich machen? Also ich meine wenn das klappt und das Baby 4 Stunden ohne auskommt ist das ja kein Problem aber wenn es wirklich schon nach 1 Stunde wieder Hunger hat hat es dann Pech gehabt?
Ich wurde auch nur ein paar Tage gestillt weil meine Mutter diese 4 Stunden eingehalten hat und sich dadurch nicht genug Milch gebildet hat. Sie wusste es aber nicht besser und ist heute traurig darüber :sad:
5,464
231
150
Da ich ja auch stillen möchte, mache ich mir schon so meine Gedanken, informiere mich... etc, was eben so dazugehört.
Aber mir waren diese 4 Stunden noch nie erklärbar.
Ich selbst habe nicht alle vier Stunden Hunger (manchmal früher, machmal später), Säugetiere säugen ihre Jungtiere auch nicht alle vier Stunden, Kinder haben mal mehr mal weniger Hunger... Wie kam man denn auf 4 Stunden??
855
Im KH haben die Hebammen aber auch zum Stillen nach Bedarf ermutigt, ich fands nur irritierend, daß ich Elisabeth ganz am Anfang immer an den Füßchen kitzeln sollte, weil sie halt gerne nach 3-5 Minuten wieder eingeschlafen ist.
Ganz mulmig wurde es mir allerdings beim Dauerstillen irgendwann zu Hause. Da hing Elisabeth echt stundenlang an meiner Brust und hörte schier nicht mehr auf mit :hmmmm: Ich dachte erst "Gehört das so ? Was mach' ich denn jetzt ?" :nervous01:
Aber ein kurzer Anruf bei eowyn hat mich dann schnell wieder beruhigt. :byebye01:
Was mich immer genervt hat war 1001 Frage "Na, hat sie schon einen Rhythmus ?!" :flaming01: Irgendwann hab ich dann nur noch gesagt "Ja- ihren eigenen !"
3,047
Das ist gut das gut das werd ich demnächst auch antworten. Auf sowas komm ich ja nicht von selbst :roll:
38,644
daran kann selbst ich mich nicht erinnern. Jedenfalls war das schon so in den Köpfen verankert, als ich noch ein Kind war.
1,193
meine oma hat mir erzählt, dass man früher davon ausgegangen ist, dass 5 mahlzeiten am tag ausreichen. ein erwachsener nimmt 3 "voll" mahlzeiten zu sich und 2 vielleicht auch 3 "snaks" zwischendurch. und so wird das auch auf einen säugling umgerechnet. da ein baby wohl aber nicht mit der milch über einen längeren zeitraum satt ist/sein soll oder wie auch immer, ging man von alle 4 stunden aus. nachts sollte das baby dann "gestreckt" werden, damit es sich an den rhytmus gewöhnt. da wurde dann tee gegeben oder das baby lies man schreien bis die 7-8 stunden nachtruhe rum waren.
wie gesagt, hat meine oma gesagt. ob das alles so richtig ist weiß ich auch nicht genau.
3,047
Stell mir gerade vor das ich total ausgehungert bin und rufe und rufe und niemand kommt und ich nichtmal weiß ob da überhaupt wer ist oder warum ich nichts kriege, wann ich denn endlich was kriege etc. Schrecklicher Gedanke :sad:
1,193
3,047
8,312
Z.B. ist es für sie unverständlich, dass ich Nadine nach Bedarf stille und auch nachts mal aufstehe dafür.... Ich wäre "damals" (1978) mit einem tollen 4-Stunden-Rhythmus und durchschlafend aus dem Krankenhaus entlassen worden, nach meiner Geburt. Genaus so hätte ich das auch immer beibehalten (außer bei Krankheit und als ich dann eben älter wurde habe ich "normal" mitgegessen). Ich war damals eine Woche alt! Ihr könnte Euch vermutlich genauso lebhaft vorstellen, wie das im Krankenhaus zuging, dass die mir diesen Rhythmus usw. anerzogen haben. :sad: :shock: Und ich schätze nicht, dass ich da ein Einzelfall bin. Meine Mutter fand das prima. :confuded: Auch, dass man mich ihr nur zum Füttern gebracht hat war ganz normal, den rest der Zeit erholte sie sich von den Strapazen der Geburt....
Also...hmpf.... :confuded:
Und auch meine Schwiegermutter meinte neulich noch zu mir, dass erstens ja Schreien gut für die Lunge und Stimmentwicklung sei und fragte, ob Nadine denn jetzt "endlich" einen besseren hythmus mit größeren Abständen habe, so 3-4 Stunden wären da ja schon anzustreben.... :roll:
Das Argument mit dem eigenen Rhythmus finde ich gut. Das muss ich mir merken! :biggrin:
150
So ziemlich genau das gleiche höre ich hier auch immer. Ob es meine Mutter ist, die mit leichtem Stolz erzählt, dass sie mich mal 2 Stunden hat brüllen lassen (ich bin gerade mal 23). Oder meine Arbeitskollegin, die auch mit leichtem Stolz erzählt, dass ihre Tochter nachts wohl ein paar Mal geschrieben hat, sie es aber nicht hörte... seit dem schlief die kleine durch(die kleine ist 5). Von ihr höre ich auch immer die Geschichte mit dem Milch-Flocken-Brei zum Durchschalfen ab dem 6.Monat...
Das hält sich wirklich hartnäckig.
38,644
8,312
Wie schön! Endlich mal einen wertvollen Beitrag an der Gesellschaft geleistet! :biggrin: :cool:
38,644
3,873
Tja, was ich dazu sagen? Irgendwann hab ich einfach meine Klappe gehalten und mich nur mit Kaya beschäftigt.
oT: Kaya sagt nun übrigens zu den beiden: Baby Tala und Tante Cauli (Carla (7Monate jung) und Tante Claudia). :biggrin:
3,873
Meine Mutter sagte mal zu mir, daß sie unsere Milch immer mit Maisan angedickt hatte.
2,299
231
Wir bekamen als Säuglinge,Fencheltee mit Zwieback ganz viel Zucker und ein Stückchen Butter dran.Und das alles durch die Flasche.Damit wir auch ja schön durchschlafen.Das sagte meine Mutter meiner kleinen Schwester als sie ihr Baby bekam.Sie solle das ja so machen. :flaming01:
Hab ihr gleich gesagt sie soll das um gotteswillen sein lassen.
Da gabs für den Kleinen dann beste Mumi. :hmmmm: