Das Baby braucht feste Zeiten zum Stillen

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 1. 11. 2007, 12:36 in Plauderecke
Langsam nerven mich diese Aussagen, heute habe ich es zum Vierten mal gehört.

Zuerst im KH nach der Geburt meinte die Schwester das ich nur alle 4 Stunden stillen sollte damit die Kleine einen festen Rhytmus kriegt. Bloß nicht vorher sonst spielt sich das nie ein.

Dann sagt mir meine Schwiegermutter das ich zu oft stille (ist sie so oft dabei)? Da müsste man drauf achten sonst hat man nie feste Zeiten. Ich solle mir doch aufschreiben wann ich gestill habe und dann auch so 3-4 Stunden warten bisich sie wieder anlege.

Heute meine Bekannte: ich seh dich nur stillen, ihr müsst feste Zeiten haben, alle 4 Stunden reicht doch. Und das von einer die das selbst gemacht hat und sich wunderte wieso sie zu wenig Milch hat :flaming01:. Das Kind hat dann natürlich schon ganz früh Folgemilch bekommen.

Meine Hebamme ist zwar nicht ganz so schlimm aber meinte das es nicht sein kann das ich nach nur 1 Stunde schon wieder stille, da kann die Kleine ja nicht schon wieder Hunger haben. Hat sie aber, ich weiß das doch und sie trinkt doch auch jedesmal super. Manchmal täusche ich mich auch, lege sie an und sie trinkt nichts, und wo ist das Problem? Und wenn sie nach einer halben Stunde schon wieder HUnger hat dann kriegt sie die Brust oder soll ich sie schreien lassen? Was haben die alle mit 4 Stunden? Ich weiß das es füher so gemacht wurde aber ich habe bei meinem Sohn schon gestillt wie ich wollte und nicht auf irgendwelche Zeiten geguckt. Wäre ja noch schöner.

Gibt es echt so viele Leute die so einen festen Plan haben und auf die Uhr gucken? Nee Kind, du kriegst jetzt nichts, sind erst 3 Stunden rum. Also das finde ich echt zum brechen. Ich hab doch auch nicht immer zur selben Zeit hunger. Oder spinne ich jetzt vollkommen?

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ja wirklich heftig :shock: Ich hab das schon auch erlebt, dass ich gefragt wurde, ob ich denn genug Milch habe, weil ich so oft so kurz gestillt hab, aber so geballt kam das nicht.
    Und da fällt mir dann auch wieder eine Geschichte zu ein. Eine Bekannte erzählte, als sie erfuhr, dass ich die Ausbildung zur Stillberaterin mache, dass sie sowas auch gebracht hätte, als sie ihre Tochter bekommen hat. Ihre Hebamme hat gesagt, dass sie auf jeden Fall 4 Stunden warten muss bis zur nächsten Mahlzeit. Sie haben sich dann tagelang damit gequält und irgendwann hat ihr Baby sich einfach geweigert, überhaupt noch zu stillen! Abends (nach einem ganzen Tag ohne Nahrung!) sind sie dann in die Kinderklinik gefahren und das erste, was sie sie gefragt haben, war, ob sie nach der Uhr stillt. Sie sagten, dass das nämlich oft der Grund für solch eine konsequente Nahrungsverweigerung sei.
    Ihr macht es also genau richtig! Lass Dich bloß nicht verunsichern!
  • supisupi

8,312

Also mir werden solche "Sachen" auch immer wieder zu Ohren getragen. Nicht so geballt, aber von mehreren Seiten und in den unterschiedlichsten Variationen. :roll:
    Manchmal lasse ich mich dann dazu hinreißen, mir leichte Gedanken zu machen, dass Nadine vielleicht nur Vordermilch trinkt weil sie ja öfter und dafür kürzer trinkt....letztlich denke ich aber dann doch meistens ( :oops: Ausnahmen bestätigen die Regel :oops: ), dass sie sich schon nehmen wird, was sie braucht und betrachte dann manches Mal ganz fasziniert die Menge ihres Windelinhaltes oder aber auch das, was sie rausspuckt/was beim Rülpsen mit rauskommt. Das KANN nicht nur Vordermilch sein! :cool:
    Nun ja, jetzt bin ich etwas abgeschweift.... Irgendwann wurde diese 4-Stunden-Mähr mal angefangen und seitdem sitzt das dem meisten Leuten wohl irgendwie im Kopf fest. Ich weiß auch nicht. Und auf das "ich habe ja auch nicht immer pünktlich nach 4 Stunden Hunger"-Argument wird dann oft gerne irgendwas geantwortet ind er Art von: "Jahaaaa, DU bist ja auch kein Baby mehr!" AHA! :shock:
    Aber Julla's Story mit dem Krankenhaus (bzw. was das Uhrzeitstillen bewirken kann) finde ich nicht nur interessant sondern auch ziemlich krass. Sowas sollte mal publik gemacht werden, vielleicht würde man die eine oder andere damit "erreichen".... ich kann mir nämlich vorstellen, dass sich nicht nur die Babys, sondern auch so manche Mutter mit sowas herumschlägt, weil sie es einfach nicht ebsser weiß und/oder auf die Äußerungen ihrer Umgebung hört....
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Zu mir haben sie im KH gesagt, dass zu oft Stillen sogar schädlich sei. Dann habe das Kind noch nicht wieder genügend Hunger, die neue Milch käme zu alten was Blähungen und Bauweh macht und überhaupt bekäme ich dann wunde Brustwarzen! :shock: :flaming01:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Bei meinem ersten Kind wusste ich es leider auch nicht besser und hatte am Anfang auch gedacht das ich tatsächlich ein paar Stunden warten muss bis zur nächsten Stillmahlzeit, eben weil mir das auch überall gesagt wurde. Bloß habe ich das trotzdem nicht eingehalten weil ich einfach dieses Bauchgefühl hatte und ihn einfach angelegt habe wenn er geschrien hat, auch schon nach einer Stunde zum Beispiel. Und da hebe ich ja auch schon gesehen das er wirklich schon wieder Hunger hat.

Meine Hebamme damals war dieselbe wie jetzt auch und sie sagte: bloß nicht schon nach 1 Stunde wieder stillen. Da kommt dann neue Milch auf die alte die noch im Magen ist und der Kleine kriegt Bauchweh oder/und muss brechen. Habe ich ihr geglaubt (wie gesagt hatte ich da einfach noch keine Ahnung aber zum Glück habe ich auf mein Gefühl gehört) und trotzdem nach einer Stunde gestillt wenn ich eben meinte er hat Hunger. Und was ist denn dabei wenn man das Kind anlegt und es hat doch keinen Hunger??? Tut doch keinem weh, probieren kann man es doch mal.

Und die Kleine trinkt auch oft nur kurz an einer Brust, da ist es mir schon klar das sie bald wieder Hunger haben muss. Unglaublich wenn ich da 4 Stunden warten würde, das arme Kind. Aber nein ich mach das ja vollkommen falsch. Meine Bekannte sagte sogar das die Kleine bald keinen Bock mehr auf die Brust hat wenn sie da dauernd dran muss :flaming01: :flaming01: :flaming01:. Das ist die die nach Plan stillte und dann keine Milch mehr hatte oder zu wenig. Ist ja wohl der Hammer.

Das mit dem Essen hab ich auch schon zu hören gekriegt: wir sind ja keine Babys deswegen haben wir nicht immer zur selben Zeit Hunger. HÄ??? Ein Baby schon? Woher wissen die das denn? Hat das Baby ihnen das gesagt?
  • bratenbraten

2,538

ein gutes argument: der magen von einem neugeborenen ist nur so groß wie eine murmel, und muttermilch ist schnell verdaut. 4 stunden zu warten ist doch eine qual! und zwar für mutter und kind.

die geschichte mit der alten und neuen milch hat ihren urprung (glaube ich) in einer "damaligen" ersatznahrung, wo das tatsächlich so war.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mamaclaudia schrieb:
    Zu mir haben sie im KH gesagt, dass zu oft Stillen sogar schädlich sei. Dann habe das Kind noch nicht wieder genügend Hunger, die neue Milch käme zu alten was Blähungen und Bauweh macht und überhaupt bekäme ich dann wunde Brustwarzen! :shock: :flaming01:

ja, das durfte ich mir vom alten Kinderarzt anhören bei meinem Großen, wo ich so viele Stillprobleme hatte, er hat ja die ersten drei Monate abends von 17 bis 22 Uhr nonstop geschrien, und dann habe ich ihn oft angelegt, aber daran lags nicht, denn nach Bobath wegen Kiss-Syndrom(oder wie man das noch nennt) war das ganz schnell wieder weg, obwohl ich immer noch häufiger angelegt hatte.
  • AliandraAliandra

1,030

meine hebamme die ich bei niklas hatte kam geschlagene zweimal nach der geburt. bei beiden male meinte sie nur, na kein wunder das ich zu nix komme (hatte 2 wäschekörbe im schlafzimmer stehen die noch net zusammengelegt waren - also die wäsche) wenn ich dauernd am stillen bin... da hab ihc mir nur gedacht, gut danke, weiterempfehlen ? nee danke....

ich frag mich bei solchen sachen (4stunden blablalba) ja was soll ich denn in der z wischenzeit machen ?? das baby schreien lassen ??? das is ja noch stressiger für alle beteiligten als wenn man es gleich anlegt und trinken lässt !
  • Mini-MeMini-Me

603

Zu mir hamse im KH "alle 2 Std stillen und alle 4 Std Windel prüfen" gesagt.Ich habe Lara fast durchgehend an der Brust gehabt,es war für mich nur natürlich und richtig-halt nach dem Bauchgefühl gehen und da hat zum Glück niemand irgendwelche Horrorstories erzählt.

Dafür kam aus dem Bekanntenkreis ziemlich zu Anfang (als Lara so alle 30-45 Minuten an der Brust hing) das obligatorische "das ist doch nicht normal" aber darauf hab ich mich gar nicht eingelassen und gleich deutlich gemacht wo der Frosch die Locken hat :biggrin:

Ich finde es sehr erschreckend wie oft man von "Fach?"-Personal Sachen eingeredet bekommt die falsch und doch auch gefährlich sind.
  • sandra_83sandra_83

1,193

katja87 schrieb:
    Ich finde es sehr erschreckend wie oft man von "Fach?"-Personal Sachen eingeredet bekommt die falsch und doch auch gefährlich sind.
    naja als falsch oder gar gefährlich würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
    das ist, denke ich, eine einstellungfrage. die einen kommen gut mit dem alle 3-4-stunden-rhytmus hin, die anderen eben nicht und legen demnach öfter an.
    ich z.b. habe auch diesen 3-4-stunden-rhytmus eingehalten und es gab gar keine probleme, ich hatte auch nie zu wenig milch, eher immer zuviel. aber es gab phasen, wenn er nen schub hatte, wo ich auch öfter anlegen musste.

warum rechtfertigt ihr euch eigentlich immer für das was ihr tut. :roll: ich würde da gar nicht mit argumenten kommen, sondern einfach sagen. "das ist eben so!" ;-)
    Sie sind schlicht veraltet. Bis vor sechs /sieben Jahren ungefähr, war das der Wissenstand, auch meiner. Vier Stunden habe ich nie angestrebt, aber zwei durchaus. Nur merkt man ziemlich schnell, dass es kaum funktioniert. Mir haben das eigentlich eher die Kinder beigebracht :cool:
    Natürlich gehört aber dann auch dazu, dass man dem "Fachpersonal" auch etwas dazu sagt. Sonst denken die nie um.
    Zum Glück gab es damals ziemlich viel Mütter, die mir entsprechend berichtet haben, und deswegen nicht von mir in den Boden gerammt wurden. :biggrin:
    Da kam ich dann ins Grübeln, und habe angefangen umzudenken und mich neu zu informieren.
    Dazu muss ich aber vielleicht erwähnen, dass meine Tochter nie nach Plan getrunken hat. Zur damaligen Zeit war das geradezu ein Kunstfehler.
    Es gibt immer und überall Leute, die sich nie fortbilden. Was jetzt natürlich in diesem Zusammenhang fatal ist, aber dieses "das haben wir schon immer so gemacht", ist auch sehr bequem.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Im KH hatte ich die Kleine fast nur an der Brust und musste mir von einer Hebamme da sagen lassen: nun nehmen sie endlich mal das Kind von der Brust :shock: und das in einem echt miesen Ton. Das hatte mich schon getroffen aber geändert hab ich nichts.

Man rechtfertigt sich ja nicht unbedingt in dem Sinne aber man sollte schon was sagen, wieso man das so macht etc. Vielleicht erreicht es ja doch noch die eine oder andere.

Und was macht man mit einem Baby das schreit aber nicht stillen "kann" weil ja erst 3 Stunden rum sind? Eine Stunde schreien lassen? Gibt es Mütter die das wirklich machen? Also ich meine wenn das klappt und das Baby 4 Stunden ohne auskommt ist das ja kein Problem aber wenn es wirklich schon nach 1 Stunde wieder Hunger hat hat es dann Pech gehabt?

Ich wurde auch nur ein paar Tage gestillt weil meine Mutter diese 4 Stunden eingehalten hat und sich dadurch nicht genug Milch gebildet hat. Sie wusste es aber nicht besser und ist heute traurig darüber :sad:
  • JullaJulla

5,464

Naja, es mag das ein oder andere Kind geben, für das alle 3-4 Stunden Stillen Stillen nach Bedarf ist. Für die Mehrzahl ist es aber eben nicht so. Die Bekannte, die mir diese Horrorgeschichte erzählt hatte, hat erzählt, dass es bei ihnen eben nicht so war, die haben dann meistens 2 Stunden ein hungriges Kind durch die Gegend getragen.
  • bisquitbisquit

231

Mir wurde empfohlen anlegen anlegen anlegen.Dazu gabs ein Stillzettel wo ich nach jedem stillen einen Strich machen sollte.Es waren viele Striche und die Hebis waren zufrieden.Das gesamte Personal war sehr auf Zack und ein sehr :hmmmm: freundliches KH.Es gibts dort auch eine Stillambulanz ein Stillcafe und ein Brustzentrum.
    Kann mir jemand sagen, wie man auf genau die 4 Stunden gekommen ist?

Da ich ja auch stillen möchte, mache ich mir schon so meine Gedanken, informiere mich... etc, was eben so dazugehört.
    Aber mir waren diese 4 Stunden noch nie erklärbar.

Ich selbst habe nicht alle vier Stunden Hunger (manchmal früher, machmal später), Säugetiere säugen ihre Jungtiere auch nicht alle vier Stunden, Kinder haben mal mehr mal weniger Hunger... Wie kam man denn auf 4 Stunden??
  • MelianMelian

855

:roll: Irgendwie spukte mir das mit den 4 Stunden anfangs auch dauernd im Kopf rum... Manchmal hab ich dann auf die Uhr geguckt und dachte "Oh, schon wieder Hunger ? Sind aber doch gerade erst 2 Stunden rum..."
    Im KH haben die Hebammen aber auch zum Stillen nach Bedarf ermutigt, ich fands nur irritierend, daß ich Elisabeth ganz am Anfang immer an den Füßchen kitzeln sollte, weil sie halt gerne nach 3-5 Minuten wieder eingeschlafen ist.

Ganz mulmig wurde es mir allerdings beim Dauerstillen irgendwann zu Hause. Da hing Elisabeth echt stundenlang an meiner Brust und hörte schier nicht mehr auf mit :hmmmm: Ich dachte erst "Gehört das so ? Was mach' ich denn jetzt ?" :nervous01:
    Aber ein kurzer Anruf bei eowyn hat mich dann schnell wieder beruhigt. :byebye01:

Was mich immer genervt hat war 1001 Frage "Na, hat sie schon einen Rhythmus ?!" :flaming01: Irgendwann hab ich dann nur noch gesagt "Ja- ihren eigenen !"
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Melian schrieb:
    Was mich immer genervt hat war 1001 Frage "Na, hat sie schon einen Rhythmus ?!" :flaming01: Irgendwann hab ich dann nur noch gesagt "Ja- ihren eigenen !"

Das ist gut das gut das werd ich demnächst auch antworten. Auf sowas komm ich ja nicht von selbst :roll:
    @Nadine
    daran kann selbst ich mich nicht erinnern. Jedenfalls war das schon so in den Köpfen verankert, als ich noch ein Kind war.
  • sandra_83sandra_83

1,193

Nadine_1984 schrieb:
    Kann mir jemand sagen, wie man auf genau die 4 Stunden gekommen ist?

meine oma hat mir erzählt, dass man früher davon ausgegangen ist, dass 5 mahlzeiten am tag ausreichen. ein erwachsener nimmt 3 "voll" mahlzeiten zu sich und 2 vielleicht auch 3 "snaks" zwischendurch. und so wird das auch auf einen säugling umgerechnet. da ein baby wohl aber nicht mit der milch über einen längeren zeitraum satt ist/sein soll oder wie auch immer, ging man von alle 4 stunden aus. nachts sollte das baby dann "gestreckt" werden, damit es sich an den rhytmus gewöhnt. da wurde dann tee gegeben oder das baby lies man schreien bis die 7-8 stunden nachtruhe rum waren.

wie gesagt, hat meine oma gesagt. ob das alles so richtig ist weiß ich auch nicht genau.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also wenn das echt so war dann kann ich nur sagen: die armen Babys zu der Zeit :sad:
    Stell mir gerade vor das ich total ausgehungert bin und rufe und rufe und niemand kommt und ich nichtmal weiß ob da überhaupt wer ist oder warum ich nichts kriege, wann ich denn endlich was kriege etc. Schrecklicher Gedanke :sad:
  • sandra_83sandra_83

1,193

naja ganz soooo war es wohl nicht, gekommen ist schon jemand. aber die zwerge wurden "gestreckt", also es gab wohl dann wasser oder eben tee um die zeit zu überbrücken.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Na gut aber stell dir vor du hast großen Hunger und kriegst nur Tee oder Wasser, ist auch nicht so toll. Und es gab sicher genug die nicht hingegangen sind :sad:
  • supisupi

8,312

Also ich weiß gar nicht, ob das wirklich schon so "weit" weg ist...Sandra schrieb von ihrer Oma...aber wenn ich mir überlege, was meine Mutter mir da manches Mal für Dinger erzählt.... :shock:
    Z.B. ist es für sie unverständlich, dass ich Nadine nach Bedarf stille und auch nachts mal aufstehe dafür.... Ich wäre "damals" (1978) mit einem tollen 4-Stunden-Rhythmus und durchschlafend aus dem Krankenhaus entlassen worden, nach meiner Geburt. Genaus so hätte ich das auch immer beibehalten (außer bei Krankheit und als ich dann eben älter wurde habe ich "normal" mitgegessen). Ich war damals eine Woche alt! Ihr könnte Euch vermutlich genauso lebhaft vorstellen, wie das im Krankenhaus zuging, dass die mir diesen Rhythmus usw. anerzogen haben. :sad: :shock: Und ich schätze nicht, dass ich da ein Einzelfall bin. Meine Mutter fand das prima. :confuded: Auch, dass man mich ihr nur zum Füttern gebracht hat war ganz normal, den rest der Zeit erholte sie sich von den Strapazen der Geburt....
    Also...hmpf.... :confuded:
    Und auch meine Schwiegermutter meinte neulich noch zu mir, dass erstens ja Schreien gut für die Lunge und Stimmentwicklung sei und fragte, ob Nadine denn jetzt "endlich" einen besseren hythmus mit größeren Abständen habe, so 3-4 Stunden wären da ja schon anzustreben.... :roll:

Das Argument mit dem eigenen Rhythmus finde ich gut. Das muss ich mir merken! :biggrin:
    supi schrieb:
    Also ich weiß gar nicht, ob das wirklich schon so "weit" weg ist...Sandra schrieb von ihrer Oma...aber wenn ich mir überlege, was meine Mutter mir da manches Mal für Dinger erzählt.... :shock:
    Z.B. ist es für sie unverständlich, dass ich Nadine nach Bedarf stille und auch nachts mal aufstehe dafür.... Ich wäre "damals" (1978) mit einem tollen 4-Stunden-Rhythmus und durchschlafend aus dem Krankenhaus entlassen worden, nach meiner Geburt. Genaus so hätte ich das auch immer beibehalten (außer bei Krankheit und als ich dann eben älter wurde habe ich "normal" mitgegessen). Ich war damals eine Woche alt! Ihr könnte Euch vermutlich genauso lebhaft vorstellen, wie das im Krankenhaus zuging, dass die mir diesen Rhythmus usw. anerzogen haben. :sad: :shock: Und ich schätze nicht, dass ich da ein Einzelfall bin. Meine Mutter fand das prima. :confuded: Auch, dass man mich ihr nur zum Füttern gebracht hat war ganz normal, den rest der Zeit erholte sie sich von den Strapazen der Geburt....
    Also...hmpf.... :confuded:
    Und auch meine Schwiegermutter meinte neulich noch zu mir, dass erstens ja Schreien gut für die Lunge und Stimmentwicklung sei und fragte, ob Nadine denn jetzt "endlich" einen besseren hythmus mit größeren Abständen habe, so 3-4 Stunden wären da ja schon anzustreben.... :roll:

Das Argument mit dem eigenen Rhythmus finde ich gut. Das muss ich mir merken! :biggrin:

So ziemlich genau das gleiche höre ich hier auch immer. Ob es meine Mutter ist, die mit leichtem Stolz erzählt, dass sie mich mal 2 Stunden hat brüllen lassen (ich bin gerade mal 23). Oder meine Arbeitskollegin, die auch mit leichtem Stolz erzählt, dass ihre Tochter nachts wohl ein paar Mal geschrieben hat, sie es aber nicht hörte... seit dem schlief die kleine durch(die kleine ist 5). Von ihr höre ich auch immer die Geschichte mit dem Milch-Flocken-Brei zum Durchschalfen ab dem 6.Monat...

Das hält sich wirklich hartnäckig.
    Genau, von Tochter zu Tochter eben.
  • supisupi

8,312

...und bei uns hört's dann auf! :biggrin:
    Wie schön! Endlich mal einen wertvollen Beitrag an der Gesellschaft geleistet! :biggrin: :cool:
    Ich hoffe, aber spätetens bei Euren Kindern :grin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Wenn meine Schwägerin mit ihrer Lütten bei Schwiegers war und die Kleine geweint hatte und sich nicht durch auf den Arm nehmen oder den Nuckel beruhigen ließ, hab ich gesagt, vielleicht hat sie Hunger. Da meine meine Schwägerin, kann nicht sein, ich hab doch erst vor... gestillt.

Tja, was ich dazu sagen? Irgendwann hab ich einfach meine Klappe gehalten und mich nur mit Kaya beschäftigt.

oT: Kaya sagt nun übrigens zu den beiden: Baby Tala und Tante Cauli (Carla (7Monate jung) und Tante Claudia). :biggrin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Noch was:

Meine Mutter sagte mal zu mir, daß sie unsere Milch immer mit Maisan angedickt hatte.
  • karin83karin83

2,299

ich bin 24 und auch meine mutter meinte mehr oder weniger stolz dass sie uns halt 3er milch gegeben hat damit wir durchgeschlafen haben :shock: :shock: ..... gsd hab ich mir da nie was drein reden lassen müssen!!! ich hab gefüttert wenn er hunger hatte (obwohl mein kind hat sich niee gemeldet zum essen :roll: :biggrin: dafür meldet er sich jetzt um so häufiger...)
  • bisquitbisquit

231

Einhorn schrieb:
    Noch was:

Meine Mutter sagte mal zu mir, daß sie unsere Milch immer mit Maisan angedickt hatte.

Wir bekamen als Säuglinge,Fencheltee mit Zwieback ganz viel Zucker und ein Stückchen Butter dran.Und das alles durch die Flasche.Damit wir auch ja schön durchschlafen.Das sagte meine Mutter meiner kleinen Schwester als sie ihr Baby bekam.Sie solle das ja so machen. :flaming01:

Hab ihr gleich gesagt sie soll das um gotteswillen sein lassen.
    Da gabs für den Kleinen dann beste Mumi. :hmmmm: :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum