Fieber, schon wieder. Antibiotika ja oder nein?

aylaayla

296

bearbeitet 28. 10. 2007, 01:01 in Kranke Kinder
Hallo!
Fidel hatte auf einmal gestern abend über 39 Grad Fieber. Ich habe ihm dann das Dalsy (Ibuprofeno) gegeben, Fieber sank. Dann um 1 Uhr nachts wieder hohes Fieber, Dalsy, dann schlief er bis 9 Uhr morgens und hatte dann wieder über 39 Grad. Wir waren dann bei der Kinderärztin. Sie hat ihn abgehört, dann irgendwelche Übungen mit dem Kopf und den Beinen gemacht und... Fidel wurde hysterisch. Ganz wild. Sie konnte ihm weder in die Ohren noch in den Mund schauen. Auch nicht mit Festhalten. Er hat auf dieses Holzstäbchen gebissen und wollte gar nicht mehr loslassen. War also unmöglich, ihm in den Hals zu schauen. Jetzt hat sie mir Antibiotika verschrieben und meinte, ich solle sie ihm geben, wenn er wieder hohes Fieber hat. Um 17 Uhr hatte er wieder úber 39 Grad. Ich gab ihm Dalsy. Er hatte vor etwas mehr als 2 Wochen eine Larynghitis. Auch habe ich das Gefühl, dass er ein wenig heiser ist. Husten und Schnupfen hat er nicht.
Soll ich denn nun diese Antibiotika Kur machen? Es sind 7 Tage. Und eigentlich wissen wir ja gar nicht genau, was er denn nun hat. Kann das auch ein Schub sein? Etwas anderes? Sollte ich noch warten? Da die Antibiotika alle 8 Stunden sein muss, müsste ich wohl um 24 Uhr damit anfangen. Oder eben morgen früh um 8. Was ratet ihr mir?
Abwarten, ob das Fieber noch länger andauert oder schon einfach mal auch die Antibiotika geben?
Danke fúr jeden Tipp
Ciao
Kadu

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat man Dir keine Diagnose genannt?
  • aylaayla

296

Nee, eben nicht. Konnte die Ärztin ja auch nicht, da sie Fidel ja kaum untersucht hat. Weder in den Hals noch in die Ohren geschaut. Sie fragte, ob er noch hustet und heiser ist (wegen der Laryngitis vor 2 Wochen). Aber er hustet eben nicht und heiser ist er ein wenig schon, schreit aber auch viel tagsüber beim Spielen oder bei den Wutanfällen, da wundert mich die Heiserkeit auch nicht. Ist aber auch nicht immer heiser, nur manchmal. Jetzt gerade schreit er wieder schön laut mit SEINER Stimme.
    Danke
    Kadu
  • NiennaNienna

7,124

Ich finde es ein bisschen merkwürdig, ohne Diagnose ein Antibiotikum zu verschreiben. Fieber allein ist kein Grund für ein Antibiotikum, und unklares Fieber sollte auch abgeklärt werden, wenn es länger anhält.
    Habe ich das richtig verstanden, dass die Laryngitis auch schon mit einem AB behandelt worden ist?

Kannst Du vielleicht, wenn das Fieber weiter anhält morgen noch mal zu einem anderen Arzt gehen? Oder die Ärztin noch einmal aufsuchen und versuchen eine Diagnose zu bekommen? Das Fieber kann ja auch von einem Virus kommen, und dann nutzt ein AB ja gar nichts.

Hat er denn sonst noch Symptome, ausser dem Fieber?
  • aylaayla

296

Hallo!
    Nein, die Laryngitis wurde nicht mit Antibiotika behandelt. Und nein, ich kann nicht zu einer anderen Ärztin gehen. Hier im Gesundheitszentrum ist gerade in diesem Monat Oktober nur EINE Kinderärztin, wobei wir normalerweise 3 haben. Na ja...
    Nein, er hat keine anderen Symptome. Ganz plötzlich gestern abend, nach dem Spielplatz, wo er viel gerannt ist, viel gespielt und geschrien hat, stieg das Fieber. Jetzt schläft er. Ich habe ihm, wie gesagt, um 17 Uhr das Ibuprofen gegeben, danach ging es ihm gut. Ich denke, ich werde die Nacht abwarten und wenn er gut durchschläft, erst einmal kein Antibiotika geben. Das habe ich hier schon 2 mal verschrieben bekommen mit dem Hinweis: Wenn das Fieber steigt....
    Und habe es nicht angewendet, da das Fieber eben nicht stieg. Heute stieg es gegen Nachmittag. Vielleicht ist es ja wirklich etwas anderes. Ich warte ab. Und wenn ich sehe, dass er am Montag noch nicht ok ist, dann gehe ich wieder zur Kinderärztin.
    Vielleicht sollte ich mal in einem anderen Thread nachfragen, wie ich das hinkriegen kann mit diesen hysterischen Anfällen, die Fidel ab und an hat. Da ist dann nichts mehr zu machen. Weder gut zureden, noch böse werden. Er MUSS sich ja untersuchen lassen, MUSS seine Medizin einnehmen etc. Das ist alles super schwierig.
    Also denn, danke erst einmal für deine Antwort.
    Ciao
    Kadu
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Besorg dir auf jeden Fall Paracetamol und gib das im wechsel mit dem Ibuporfen. Zwischen 2 Gaben IBU müssen mindestens 6 Stunden liegen. Und man sollte niemals nur 1 Fieber/Schmerzmittel geben sondern immer im Wechsel.

Mit Paracetamol und Ibu kannst du dann 3 stündig wechseln.

Antibiotika würde ich nur nach Diagnose geben. Habt ihr eine guten Hausarzt der schauen kann?
  • aylaayla

296

Hallo Anja!
    Fidel hat die Nacht ganz gut geschlafen, wurde um 5 Uhr morgens wieder mit hohem Fieber wach und ich gab ihm nochmals Ibuprofeno. Es waren ja auch 12 Stunden vergangen, dann ist das ja ok. Ansonsten habe ich noch Apiretal zu Hause, das ist Paracetamol 100mg por ml. Das könnte ich ihm notfalls geben. Doch wenn beim Ibuprofeno mehr als 6 Stunden liegen, dann geht das doch auch, nicht wahr?
    Nee, Hausarzt ist hier ja nicht. Fidel hat seine Kinderärztin und ich habe meinen Arzt. Das wird hier nicht gemischt. Sollte er am Wochenende noch fiebern, dann gehe ich am Montag erneut zur Ärztin und hoffe, Fidel lässt sich wenigstens in den Rachen schauen.
    Danke
    Kadu
  • AnjaHAnjaH

25,096

12 Stunden dazwischen gehen zwar sind aber auch nicht gut.
    Man sollte Schmerz/Fiebermittel grunsätzlich abwechseln.

und 100mg Paracetamol ist wohl noch etwas hoch dosiert. Davon braucht ihr die für Kinder .Das richtet sich nach Gewicht. 125mg oder 250mg wären die richtigen für euch. Aber wie gesagt da kommt es auf das Gewicht an. ;-)
    Und spätestens am 3 Fiebertag sollte man zum Arzt gehen.
  • maxi37maxi37

5,192

Könnte es denn das 3 Tage Fieber sein?

@Anja, hab das grad gelesen mit den Fiebermitteln im Wechsel. warum soll man nicht nur eins geben? Ist das schlimm? Hab Tim bisher meist nur ein Mittel gegeben, außer wenn das Fieber schlecht runterging. Aber toi toi toi er hatte lange kein Fieber.
  • aylaayla

296

Also Fidel wiegt etwa 13 Kilos und dieses Parecetamol wird hier von allen Kinderärzten "verschrieben", was dann auch alle Mütter ihren Kindern geben. Ausserdem verstehe ich nicht, wieso 100mg zu hoch sind und 125 oder 250 ok sind??
    Ob es nun das 3-Tage Fieber ist, weiss ich ja eben nicht. Wie gesagt, bekam Fidel plötzlich am Donnerstag nachmittag/abend Fieber. Wenn es das 3-Tage Fieber ist, müsste es ja spätestens morgen vorbei sein. Nun hat er gerade gesagt, er hätte "Aua" und auf seine Zähne gezeigt. Da sehe ich aber nichts. Vielleicht wachsen die ja gerade?
    Werde ihn eben beobachten müssen.
    Danke
    Kadu
  • KatieKatie

3,507

@Anja, hab das grad gelesen mit den Fiebermitteln im Wechsel. warum soll man nicht nur eins geben? Ist das schlimm?

:shock: Aha, das wusste ich auch nicht! :shock: Ich hab bisher auch immer bloß Paracetamol gegeben. Einen Fiebersaft nimmt Nico nicht, und die Iboprofen Zäpfchen sind ja erst ab 2 Jahren...
  • maxi37maxi37

5,192

Bei uns hat meist ein Abstand von 6 Stunden gereicht, meist noch länger, deshalb hab ich entweder Paracetamol oder Ibuprofen gegeben. Außer wenn es rasch stieg, dann hab ich auch im Wechsel gegeben. Und dachte das es so ok ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

@ aya: Entschuldigung ich hatte 1000mg statt 100 gelesen 100 ist in Ordnung.

Wechseln soll man weil man auch in kürzeren Abständen agieren kann.
    Eine häufige Frage in der Pädiatrie ist, ob Paracetamol oder Ibuprofen bei der Fiebersenkung und Schmerztherapie bei Kindern besser wirksam und sicherer ist. Diese Frage ging eine Meta-Analyse in der Fachzeitschrift „Archives of Pediatrics“ nach.

Insgesamt wurden 17 randomisierte Studien bewertet. Ibuprofen (4-10 mg/kg) and Paracetamol (7-15 mg/kg) zeigten vergleichbare Wirksamkeit bei der Schmerztherapie.

Ibuprofen (5-10 mg/kg) reduzierte Fieber mehr als Paracetamol (10-15 mg/kg). Nebenwirkungsprofile waren ähnlich.

Fazit: Bei der Fiebersenkung scheint Ibuprofen, vor allem bei höheren Dosen, die bessere Wahl zu sein. Bei der Schmerztherapie waren Ibuprofen und Paracetamol vergleichbar wirksam.

Perrott DA et al: Efficacy and safety of acetaminophen vs ibuprofen for treating children's pain or fever: a meta-analysis. Arch Pediatr Adolesc Med. 2004 Jun;158(6):521-6. Review
  • KatieKatie

3,507

@ ayla hat geschrieben
    Doch wenn beim Ibuprofeno mehr als 6 Stunden liegen, dann geht das doch auch, nicht wahr?

@ AnjaH hat geschrieben
    12 Stunden dazwischen gehen zwar sind aber auch nicht gut.
    Man sollte Schmerz/Fiebermittel grunsätzlich abwechseln.

@ AnjaH hat geschrieben
    Wechseln soll man weil man auch in kürzeren Abständen agieren kann.

Hm, das verstehe ich jetzt nicht :oops: Wenn man nicht in kürzeren Abständen reagieren muss(te), dann soll man trotzdem nicht 2x hintereinander ein und dasselbe Mittel geben? Warum :confused01: Man könnte doch dann trotzdem (falls früher erforderlich wäre) noch das andere Mittel geben, oder sehe ich das jetzt falsch? Oder verkompliziere ich hier was?
  • aylaayla

296

Hallo Anja!
    Danke nochmals für die Erklärung. Fidel war den ganzen Tag fieberfrei. Irgendwie hab ich das Gefühl, es sind die Záhne bzw. irgendein Backenzahn, da er sich den Finger andauernd dahin steckt und mir auch sagt, er hätte da "Aua". Vielleicht wächst grad ein Backenzahn und wird grösser? Raus sind sie ja schon seit längerem.
    Na, auf jeden Fall habe ich das Antibiotika nicht gegeben.
    Das mit dem Wechseln der fiebersenkenden Mitteln hatte ich auch so verstanden, dass man das tun MUSS, wenn weniger als 6 Stunden dazwischen liegen. Also Ibuprofen alle 6 Stunden, besser natürlich wenn mehr Stunden dazwischen liegen, und Paracetamol zusätzlich, wenn der Fieber nach vielleicht 3 oder 4 Stunden schon wieder hoch ist. So hat es mir die Kinderärztin hier auch gesagt. Stimmt das so?
    Schönen Samstag Halloween Abend.
    Ciao
    Kadu
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das ist so gemeint.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum