Gasetagenheizung, suche Fachauskünfte

bearbeitet 8. 12. 2007, 11:51 in Babyprodukte
Gibt es hier evtl. Fachfrauen oder - männer, die mir helfen können? Ich habe einige Instruktionen bekommen, die mir doch etwas merkwürdig erscheinen...

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was für Fachausdrücke? in spanisch? Oder Deutsch. Habe einen Fachmann hier :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Neeeeeee Auskünfte.....es gibt keine Verständigungsschwierigkeiten aber Verständnisprobleme meinerseits :cool: Es geht darum, wie sie betrieben und eingestellt werden soll. Sowas weiß Dein Mann auch?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hoffe ich doch. Aber er versteht im moment nicht was du nicht verstehst :cool:
    Ich habe ja noch gar nix gefragt :biggrin: :biggrin:
    Okay: alsooooo wir haben so einen Durchlauferhitzer, an dem die Temperatur geregelt wird. Die Heizkörper selber haben kein Thermostat. man kann sie zwar auf 1/2 stellen, aber dann sind sie fast kalt.
    Es gibt 11 Heizkörper. Mir wurde gesagt, es müssen immer mindestns 5 eingeschaltet wenn ich heizen will, und die Temperatur am Boiler müsse über 70 Grad haben :shock:
    Uns ist das viel zu warm, und wir brauchen auch nicht so viele Heizungen die in Betrieb sein müssen.
    Spanier haben es geeerne warm, und es gibt evtl. gewisse Schwankungen in der Versorgung (typisch für hier) Möglich wäre also dass ein gewisser Grunddruck(?) vorhanden sein muss. Kann sowas sein?
    Wenn ich eine normale Raumtemperatur haben will, wie hoch stellt man das Gerät dann gewöhnlich ein?
    Das Ding ist 5 Jahre also kein Vorkriegsmodell.
  • Caro2310Caro2310

20,547

hmm, sowas habe ich auch noch nicht gehört das mind. 5 heizkörper an sein müssen.
    eigentlich wird die Vorlauftemperatur durch einen Raumfühler in einem Referenzraum gemessen. ist dieser kalt wird die heizung warm. dies erfolgt in abhängigkeit der eingestellten heizkurve. die heizungsanlage sollte einen druck von ca, 0,7 bar haben. nach dem füllen der heizung kann sich nach einigen tagen in den hezkörpern ein luftpolster bilden, diese muss dann wieder am heizkörper entlüftet werden.
    die vorlauftemperatur bzw. die heizkurve kann am gerät eingestellt werden.

Micha
    hä?
    Sowas haben wir hier nicht.... glaube ich...was ist eine Referenztemperatur?? :shock:
    Okay 0,7 verstehe ich ja noch, aber welche Temperatur muss ich denn am Durchlauferhitzer einstellen? Wenn ich 18 Grad oder auch 20 im Raum haben will.
    Ah..ich hatte den Durchlauferhitzer nicht erwähnt....der Gleiche mit dem bei uns das heiße Wasser warm wird :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Äh ich soll fragen ob du den Hersteller weist? Er versucht es dann nochmal für normale Menschen ohne Technik-Studium zu erklären :confuded:
    Ja das ist Roca, eine große spnische Marke, aber sicher baugleich mit (keine Ahnung was?) Valliant vielleicht.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich kann dir mal schreiben, wie es bei uns aussieht und gemacht wird.
    Also unser Durchlauferhitzer ist von Junkers; Bosch Gruppe.
    Der hat unten die bar Anzeige. Bei uns sind 1bar.
    Daneben ist die Temperatur Anzeige. zZ 20°C, weil nix an ist, sonst 65 oder 70°C.
    Daneben ist ein schwarzer kleiner Knopf mit rotem Lämpchen, haben wir aber noch nicht gebraucht.
    Daneben ist ein Drehschalter, der zeigt ne Null, eine Sonne (für Sommer ohne heizen) und ne Schneeflocke (für Herbst und Winter, also mit heizen). Den Schalter haben wir jetzt natürlich auf die Schneeflocke gedreht.
    Daneben ist so´n kleiner Knopf mit 2Symbolen. einmal ne Schneeflocke und das andere sieht aus wie ein Schneemann (n Bekannekannter mein aber, daß soll ein Schornsteinfeger sin. Auf jeden Fall haben wir den Knopf auf die Schneeflocke gedreht.
    eDaneben, also rechts ist ein Drehschalter, der zeigt die Ziffern 1 - 7 an und zwischen der 4 und 5 steht ein NT. Bis dahin ist der Schalter gedreht.
    Der Durchlauferhitzer hängt im Bad. Dieses kleine Kästchen, wo man die Temperatur einstellt, hängt vorm Bad.
    Ganz links ist ne Uhr, die muß man einstellen (das Glas (das aber aus Kunststoff ist) drehen), daneben sind 2Drehknöpfe. Die zeigen die Nacht- bzw die Tagtemperatur an, die man da an den Drehknöpfen einstellt. Ich hab immer nur einen der Knöpfe an, jenachdem welche Tageszeit gerade ist. Wenn wir weggehen, dreh ich beide Knöpfe aus. Über den Knöpfen ist ein kleiner Drehschalter. Der zeigt ne Sonne, nen Mond und ne Uhr an. Hab das auf die Uhr gedreht.
    Die Heizkörper selbst haben normale Knöpfe. Die gehen von 1 - 7. Die hab ich auf 5. Hat aber glaub ich nichts zu sagen, Hauptsache die sind an.
    Wir haben meistens die Heizung im Kinderzimmer, im Wohnzimmer und im Büro an, also keine 5Heizkörper. Und es wird warm, also nix mit mindestens 5Heizungen anmachen.

Ich hoffe, daß du bei meinem Text etwas durchsieht, und ich dir etwas helfen konnte. Besser beschreiben kann ich es nicht.
    Ich hab auch vor 2Monaten nen Bekannten angerufen, damit er mir hilft, die Heizungen anzukriegen. Bis vor kurzem in der alten Wohnung hatten wir ja normale Etagenheizungen, wo wir nur die Heizungen aufdrehen mußten.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie wir das verstanden haben hat Marlies eben nicht so viel Knöpfe. Und hat auch an den Heizkörpern nicht viel mehr Auswahl als an/aus und 1/2.
    Sonst wäre es ja kein Problem die Heizung einzu stellen.
    Es gibt schon ein paar Tasten statt Knöpfe :cool: Die Bedienung wurde mir auch gezeigt.
    Nur eben 5 Heizungen??? :shock: :shock:
    Und diese hohe Btriebtemperatur. Welchen tieferen Sinn hat die?
    Du hast die Temperatur auch so hoch eingestellt? Weißt Du warum?

Ich habe etwas Respekt vor Gas, und ich frage mich, ob wir vielleicht explodieren wenn ich es einfach niedriger einstellen. Sonst würde ich es ja einfach mal ausprobiern, wenn es denn dann mal kalt genug wird um zu heizen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne explodieren kann nichts. Aber es kann sein, das du entweder kaltes Wasser oder ne kalte Heizung hast. Aber keine Explusion wegen niedrieger Temperatur im Durchlauferhitzer
    So????? ichweißnichichweißnich......... :nervous01:
  • NiennaNienna

7,124

Ich hab nun gar keine Ahnung von Heizungen, aber zu den 70°C hab ich schon eine Idee...... Legionellen!
    Wenn die Temperatur nämlich dauerhaft niedriger ist, dann können die sich in solchen Geräten prima vermehren. Ich hab mal gehört, dass man wenn man niedrigere Temperaturen möchte, das Wasser zumindest ab und zu (keine Ahnung WIE oft) mal für eine Weile (keine Ahnung WIE lange) hochheizen muss.
  • EinhornEinhorn

3,873

Also wenn ich hier ne zeitlang warm Wasser aufdreh springt der Durchlauferhitzer automatisch an und die Temperatur wird automatisch so hoch, wenn ich die Heizung anmach genau so.
  • bratenbraten

2,538

uns wurde auch gesagt, dass das heiße wasser min. 70 grad haben sollte wg. legionellen!
    Ihr redet vom Wasser in den Heizungen?
  • NiennaNienna

7,124

Nein, im Durchlauferhitzer.... der ist doch zur Warmwasserbereitung gedacht, oder nicht? Also Trinkwasser meine ich, zum Duschen und so???
    Ja achso...da ist Wasser drin? Ich dachte das läuft nur durch :biggrin: heißt doch Durchlauferhitzer :biggrin: ...aber im Sommer ist es doch auch nicht so hoch eingestelllt.
  • NiennaNienna

7,124

Nagel mich bitte nicht fest... :cool: ... ich hab KEINE Ahnung... ich kam nur wegen der "magischen Grenze" 70°C auf die Idee....
  • EinhornEinhorn

3,873

Wenn wir das Teil auf Sommer gestellt haben, wird das Wasser trotzdem so heiß, aber die Heizungen funktionieren nicht.
    Also im Durchlauferhitzer wird ein bisschen Wasser gespeichert, das wird erhitzt, wenn der Durchlauferhitzer läuft und kühlt dann nach und nach ab wenn er aus ist.
    Ein kleiner Unterschied noch zwischen Boiler und Durchlauferhitzer.
    Der Boiler läuft mit Strom und ist immer an, hält das Wasser also die ganze Zeit heiß. Wenn der Speicher alle ist, kommt nur noch kaltes Wasser.
    Beim Durchlauferhitzer funktioniert ja alles mit Gas und den Rest schrieb ich ja schon ein paar Zeilen weiter oben.

@ Marlies: Hast du denn nun schon ein paar warme Räume oder mußt du 5Heizungen anmachen?
    Machst du denn gerade Urlaub in Spanien?
    Nöööö ich wohne da :biggrin: und bereite mich nur schon auf die erste Kältewelle vor.
    Ich glaube jetzt wird es was, vielen Dank an alle.
  • EinhornEinhorn

3,873

Aso. Du wohnst da, na dann.
    Ich bin auch gar nicht neugierig :biggrin: Wie lange wohnst du schon in Spanien?
    5 Jahre...ist Dir das bisher entgangen? :cool:
    Ich mache dafür keine eigenes Thema auf, so wichtig ist das ja nicht. Aber es schimmert in machen Postings immer mal wieder durch :biggrin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Na Marlies, hast du es auch schön warm zu Hause? Mußt du nun 5Heizkörper anmachen oder reichen weniger?
    :biggrin: :biggrin: ...jo das war ein Akt :roll: Danke der Nachfrage
    Wir brauchen im Moment nur ab und zu etwas Heizung :cool: Mal abends oder so.
    Die Besonderheit hier ist wohl der Druck, also wenn alle zu Hause sind und Gas brauchen, geht das Teil einfach aus. Das liegt aber am Versorger, nicht am Gerät.
    Manchmal läuft es wenn nur eine Heizung an ist manchmal nicht.
    Wir testen also noch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum