Hallihallo,
Erik ist jetzt 13 1/2 Monate alt und braucht eigentlich schon seit Juli/August nachts keine Mahlzeit mehr. Wenn er mal aufwacht dann weil er den Schnuller verloren hat oder manchmal träumt er glaub ich auch schlecht.
Aber die letzten Nächte waren furchtbar, denn er ist erkältet, auch mit etwas Fieber. Ich hab schon eine Zwiebel im Zimmer stehen, das hält die Nase einigermaßen frei. Ich weiß nicht, warum er trotzdem aufwacht, wahrscheinlich fühlt er sich einfach nur besch*.
Jedenfalls hatten mein Mann und ich die Diskussion, ob wir ihm dann nachts ein Fläschchen machen dürfen oder nicht. Eriks Tagesmutter hat mir nämlich vor kurzem geraten (da war Erik allerdings nicht krank!), ihm auf keinen Fall nachts was zu essen zu geben, da die Kinder sich in dem Alter das dann schon angewöhnen könnten und das dann IMMER einfordern, und dann sei es schwierig, ihnen das wieder abzugewöhnen, wenn man nicht jede Nacht aufstehen will.
Stimmt das denn wirklich? Bei den ganz Kleinen unter 1 Jahr ja nicht, das weiß ich ja selbst. Aber wie ist es jetzt in dem Alter? Und wenn er krank ist wie jetzt, ist das dann nochmal ein "Sonderfall"?
Für eure Tips dankt
Steffi
Kommentare
7,124
Etwas zu trinken (bevorzugt Wasser, wegen der Zähne) würde ich auf jeden Fall geben.
Und Du kannst ruhig nachts abschwellendes Nasenspray geben, zum einen um Mundatmung zu vermeiden und zum anderen um die Ohrtrompete offen zu halten, damit die Ohren frei bleiben.Ausserdem schlafen die Kleinen deutlich besser wenn die Nase richtig frei ist.
636
Leider ist Erik schon seit ner Woche erkältet. Die 5 Tage für die abschwellenden Nasentropfen sind schon rum. Jetzt muss ich ja wieder ein paar Tage warten, bis ich sie wieder geben kann.
7,124
636
7,124
Ich gebe/nehme sie so lange wie benötigt und dann höre ich wieder auf. Und wenn Du sie nur zum Schlafen gibst, dann wird er sich da auch nicht so schnell dran gewöhnen.
Welche Tropfen gibst Du denn? Es gibt von Nasivin ganz niedrig dosierte, die reichen eigentlich aus. Schau mal hier: http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... sentr.html
Ich kann mir halt eher vorstellen, dass die Erkältung das Problem ist, und nicht Hunger, wenn er sonst nachts auch keinen hat. Dass er viel trinkt ist schon mal sehr gut, Du kannst noch die Raumluft anfeuchten (einfach ein nasses Handtuch auf die Heizung legen).
Und gib ihm ruhig die Tropfen zum Schlafen und vergiss die 5 Tage.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das jemand gesagt hat, weil die schlimme Zeit eines Schnupfens ungefähr 5 Tage dauert und er/sie meinte, dass man halt rechtzeitig wieder aufhören muss. Aber das merkt man doch auch so, ob der Schnupfen am abklingen ist. ;-)
636
Und wenn Erik mal einfach so nachts aufwacht und irgendwie nicht wieder einschlafen will und ich den Eindruck habe er könnte Hunger haben (z. B. weil er tagsüber weniger gegessen hat als sonst)? Den Fall hatten wir nämlich letztens auch mal... Kann ich ihm dann ein Milchfläschchen machen oder ist das tatsächlich in dem Alter keine gute Idee mehr?
7,124
Ich halte es von den Zähnen her für keine gute Idee, aber da kann man sicher drüber streiten. Ich schick Dir noch mal jemand anders vorbei...
Steht das in den Nasentropfen echt drin?
Ist mir noch nie aufgefallen. Ich würde sie trotzdem so lange nehmen, wie benötigt und bevorzugt halt zum Schlafen... wenn man wach ist kommt man ja auch anders klar. Ruck zuck hat man eine Nebenhöhlenentzündung (Kinder nicht) oder einen Mittelohrentzündung weil man die Nase die ganze Nacht nicht belüftet hatte.
5,464
636
@Nienna: Ich hab jetzt nochmal in die Packungsbeilage geschaut, die 5-Tage-Regel steht auch bei den Nasentropfen für Babys und Kleinkinder drin. Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass mir das die Apothekerin auch gesagt hatte. Hat dir das echt noch nie einer gesagt? Seit es da mal irgendwann nen größeren Aufruhr gab und Berichte über lauter Nasenspray-Abhängige kann man eigentlich kein Nasenspray mehr kaufen ohne dass man von Apothekern und Apothekerinnen darüber informiert wird.
Ich hab jetzt heute Nacht trotzdem welche gegeben, und er hat auch prompt viel besser geschlafen. Ich hoffe, ich mach da jetzt nix falsch... ich gebe sie wirklich nur nachts. Weiß da vielleicht noch jemand anders was drüber? Anja vielleicht?
Mein Mann macht sich da halt voll die Sorgen und ich musste regelrecht darum kämpfen, die abschwellenden Nasentropfen überhaupt geben zu können, eben weil unser Bekannter halt so schlechte Erfahrungen damit gemacht hat... ich weiß, ist halt alles eine Frage der richtigen Dosierung und Anwendung, aber mein Mann ist dadurch auf dem Trip "Nasentropfen = böse"... :confuded:
38,644
http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... upfen.html
da gibt es viele Alternativen, wie z.B. auch einen Schnupfentee.
763
@ Rainbird: Ich glaube Du brauchst Dir wegen der Abhängigkeit nicht so viele Sorgen zu machen. Normal sind die Tropfen 3x am Tag erlaubt. Wenn Du sie nur für die Nacht verwendest, kannst Du die eigentlich auch entsprechend länger verwenden. Die Schleimhaut hat Zeit, sich zu regenerieren. Außerdem kannst Du die Nase ja dann auch pflegen, z.B. mit Kochsalzlösung o.Ä.- auch nach der Behandlung mache ich das immer bei Mia. Und die bekommt die Tropfen im Notfall auch 2 Wochen nachts, besser als eine MOE und dann Antibiotika. Bei Ihr hat es danach immer geklappt, mit heißem Kamillewasser am Bett und Kochsalz, wieder "umzustellen".
Zum Milch-Trinken nachts: Mia hatte als ich noch gestillt habe nachts keinen Hunger mehr. Dann war sie so dünne nach einer Krankheit und hatte Hunger, und wir haben Ihr eine Flasche gegeben. Seit dem fordert sie die auch ein. Aber ich habe damit kein Problem. Kinder, die in dem Alter noch gestillt werden, dürfen doch auch nachts an die Brust sooft sie wollen. Irgendwann schlafen sie schon durch...
Gute Besserung für Deinen Schatz!
Entchen
4,431
Mach ich immer so. Ich nehm auch für mich nur Baby - Nasentropfen. Die helfen genauso gut und man hat nicht das Gefühl, sich gleich die ganze Schlwimhaut wegzuätzen!
7,124
310
unsere ist jetzt ein jahr alt geworden am 14 dez und bekommt eher selten noch milch nachts(meistens auch stark verdünnt) aber dann denke ich wie ist das dann mit den zähnen? dieses eine mal nicht schlimm?
Ich frage auch weil der kleine freund der 6 wochen älter ist im moment immer nachts so um halb 12 seine milchflasche verlangt und auch bekommt, weil was machen wenn er kein wasser will? Habe dann auch gesagt, der hat sich garantiert schon daran gewöhnt und besteht auf die flasche. Aber für die zähne ist das doch nicht so gut habe ich gesagt. Ach das ist nicht sco schlimm. Na gut dachte ich mir, bin froh das meine eher selten was nachts bekommt. sie würde eine bekommen wenn ich weiß sie hat zu wenig gegessen oder war zu müde um alles zu essen. denn ich denke wenn sie älter ist dann haben die kleinen verständnis dafür dass es nachts nichts gibt, und wenn ja man die zähne trotzdem putzen muß.
zum thma zähne: morgens zähneputzen mit einer fluoridlosen zahnpasta. abends auch und am tag wenn es MAL etwas sehr sußes gab(selten) wie lolli den man ja nicht immer verbieten kann wenn sie ihn geschenkt bekommt und wenn dann auch nicht den ganzen. ist das ok so? weil die zahnpasta ja keine fluoride hat(nenedent) und selten alle 2 wochen putze ich 1 tag mal 1x die patsa mit florid.
ist das ok so oder putze ich zuviel? sie hat ja schon 9 zähne?
7,124
53
so jetzt bin ich verwirrt. Mein Mehdi trinkt nachts noch 2 :shock: Milchflaschen. Die erste so gegen 12 nachts und die andere so gegen 4 oder 5.
Ich hab allerdings das Gefühl das er das noch braucht. Er hat ja erst seid ca. einem Monat die Nachmittagsflasche weggelassen. Er wacht nachts auch nicht so 100%ig auf, wenn ich ihm aber was anderes geben würde, würde er richtig wach werden (oder wenn ich zu müde bin und es zu lange dauert) dann fängt er richtig an zu weinen und wird wach. Er trinkt sie auch in einem Zug leer (dauert nicht mal 5 Minuten, gibt mir die Flasche zurück und dreht sich zu Seite und schläft weiter), wir müssen jedesmal ein bisschen lachen wenn er das macht.
Ich wüßte auch nicht was er tagsüber noch mehr essen sollte:
Morgens bekommt er Brot mit Frischkäse,
Mittags Gemüse, Fleisch Bröckchen (ist ja kein Brei mehr)
Nachmittags Obst und Dinkelstangen oder Reistaler.
Abends ist er Hirsebrei mit Vollmilch und pürrierten Obst. (die Vollmilch seid ca.2 Wochen)
Ich muss dazu sagen er ist ja auch ziemilch groß und kräftig (was aber stagniert seid dem er läuft und klettert :fingers: )er wiegt ca. 11 Kilo und ist 79cm groß.
LG Mandy
310
38,644
53
Marlis meinst du mich? (das ist immer der Nachteil wenn man sich an anderen Freds dranhängt.)
LG Mandy
1,686
Häng mich auch mal dran .... :biggrin:
Fiona will nachts momentan auch 2 Flaschen manchmal auch drei ....
Abends gegen 7 oder 8 bekommt sie 200-250 ml Pre, nachts dann meist um 4 Uhr auch noch mal dieselbe Menge, Wasser nimmt sie da nicht. Falls sie bei der Abendflasche einschläft verlangt sie prompt um 24 Uhr auch noch eine Flasche ......
Allerdings ißt sie tagsüber auch nicht besonders viel ....
Ich hoffe ja auch, dass das jetzt noch okay ist und sie irgendwann von allein wieder auf die Flasche verzichtet .....
38,644
310
danke für die antwort(fluoretten).
einige kleine mäuse bekommen hier ja auch noch nachts die flasche, was unsere ja auch ca. 1x die woche macht. aber fals die phase kommt das sie mehrere tage eine flasche nachts haben möchte, frage ich mich wie das mit den zähnen so ok ist. iat das nicht auf dauer zahnschädlich?
Grüße, carry
20,547
1,686
Dann machen wir das ja richtig .... da bin ich gleich erleichtert ......Die Zähnchen werden morgens und abends geputzt und die Flasche wird ja innerhalb von 5-10 min ausgetrunken ....
Danke Caro!
2,598
Sollte ich versuchen Elias das "abzuerziehen" und ihm nur Wasser geben?
Er still noch bestimmt 2 - 4mal die Nacht, aber zügig.
20,547