Hilfe! Plötzlich Schmerzen beim Atmen

KatieKatie

3,507

bearbeitet 28. 10. 2007, 14:59 in Gesundheit und Medizin
Oh Mann, Hilfe, was ist das?
Mit tut es in der linken Schulterseite, direkt unter dem Schlüsselbein weh. Schlimm weh, eigentlich ohne Pause. Am schlimmsten ist es beim Atmen. Im Liegen beim Ausatmen, im Aufrechten beim Einatmen.
Es fing heute Nachmittag an, als ich Nico auf dem Arm hatte. Ganz plötzlich. Ich hoffe, es ist bloß verzerrt oder so, obwohl ich nicht gemerkt habe, wodurch es passiert sein könnte. Es hört aber gar nicht mehr auf :sad: Strahlt in alle Richtungen aus. Da ich noch stille, kann ich ja auch gar nicht viel machen. Lutsche und schmiere Traumel und schlucke Paracetamol.
Sagt mir bitte, dass sich ein Herzinfarkt anders anfühlt :oops: :oops:
Manchmal kriege ich voll die Panik, dass ich plötzlich irgendwas Schlimmes habe und Medikamente nehmen muss oder noch schlimmer, ins Krankenhaus... wegen dem Stillen und weil er so an mir klebt.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Beruhige Dich,
    an einen Herzinfarkt würde ich jetzt nicht als erstes denken. :fingers:
    Ich habe das auch manchmal, das kann vom einseitigen Tragen kommen. Zum Beispiel können sich die Gelenke, mit denen die Rippen mit der Wirbelsäule verbunden sind "verblocken", und das macht dann stechende Schmerzen beim Atmen.

Versuch mal Dich flach auf den Boden zu legen (auf den Rücken), so tief wie möglich zu atmen und Dich zu entspannen. Dann leg Dir noch eine Wärmflasche o.ä. zwischen die Schulterblätter und bleib eine Weile darauf liegen, so heiss wie Du es aushalten kannst und ruhig für 20 min/halbe Stunde.
    Die schnellste Hilfe ist immer jemand, der die Gelenke wieder "flott" macht, aber einen Krankengymnasten hat man ja selten einfach so zur Hand.... ;-) also muss es die Wärmflasche und Dein eigenes Gewicht richten...

Meld Dich dann bitte noch mal und sag Bescheid, wie es Dir geht.
  • KatieKatie

3,507

Hallo Nienna,

danke für die Beruhigung! Ich hatte gehofft, dass so eine Antwort kommt :razz:
    Im Liegen ist es fast noch am Schlimmsten. Es tut auch nicht hinten weh, sondern vorne, 2 Finger unter dem Schlüsselbein.
    Jetzt mache ich mal ein Körnerkissen warm und leg es im Sitzen drauf. Gerade wirkt die nächste Paracetamol, da geht es ein bisschen.
    Wenn man seinen Freundeskreis nach Berufen "zusammenstellen" würde, dann wäre mit Sicherheit eine Krankengymnastin dabei ;-)
  • tinattinat

11,944

Vorweg: ich bin Laie und rate dir daher, eher auf die Antworten von Fachleuten zu hören. Aber: hättest du einen Herzinfarkt, würdest du jetzt nicht mehr am Rechner sitzen und darüber nachdenken, ob du einen Herzinfarkt hast. Zwar äußern sich die Symptome durchaus anders als bei Männern, aber ICH (und nochmal: ich bin kein Arzt und keine Krankenschwester) denke, du hast dir da eine Art Verspannung, vielleicht sogar eine Neuralgie eingefangen. Wird es durch Wärme besser? Also z.B. durch eine Wärmflasche auf dem betroffenen Gebiet? Probier mal, ganz gerade zu stehen und tief einzuatmen. Bei einer Verspannung müsstest du merken, wo es hakt - z.B. hatte ich so etwas ähnliches mal, da konnte ich eine Weile nicht tief einatmen, ohne mich vorzubeugen. Ich habe dann sozusagen "dagegengeatmet", um die Verspannung zu lösen, das hat funktioniert. Für diese Tipps gilt natürlich: rät jemand anderes mit mehr Ahnung davon ab, lass es. Ich hatte schon einmal ähnliche Symptome, ohne dass ich eine schlimme Krankheit etc. hatte, aber wenn es schlimmer wird und/oder dir jemand mit Ahnung dazu rät, ruf dir einen Arzt. Vor allem bleib ruhig. Kennst du noch eine Atemtechnik aus deinem GVK? Bei uns wurde eine gelehrt, die ich äußerst praktisch fand, weil sie für viele Lebenssituationen hilfreich ist (durch die Nase einatmen, doppelt so lang durch den Mund ausatmen). Richtiges atmen hilft auf jeden Fall, sich zu beruhigen. Was deine Angst betrifft wegen dem Stillen: das kenn ich gut. Aber mir hat da geholfen, mir zu überlegen, was wirklich passieren könnte und was ich dagegen tun kann. Also wenns dir irgendwie hilft, denk dir Strategien aus, wer dein Kind wie versorgen wird, falls du morgen aus dem Bett steigst und dir den Fuß verdrehst (nein, du sollst dir bitte morgen früh nicht den Fuß verdrehen, aber ich denke du weißt was ich meine) :)
  • NiennaNienna

7,124

Wenn es diese Wirbel/Rippen Geschichte ist, dann sind die Schmerzen auch nicht da, wo das Gelenk ist, sondern vorne. Die Ursache ist aber hinten, die Schmerzen strahlen entlang der Nerven aus. Und natürlich ist es schlimmer, wenn Du Dich auf die Stelle drauf legst.... aber vielleicht löst sich durch die Wärme und den Druck auf Wärmflasche/Körnerkissen (ist auch sehr gut!) die Blockade und Du bist die Beschwerden los (und brauchst kein Paracetamol mehr... ) Und bequem soll die Lage nicht sein, wichtig ist, dass Du hart liegst, also am besten auf dem Fussboden. In welcher Höhe Du das Körnerkissen hinlegen musst (also bei welchen Wirbeln) merkst Du schon.
  • KatieKatie

3,507

Achso :shock: das habe ich eben nicht kapiert! Die Wärme trotzdem hinten hin, o.k., das mache ich jetzt. Danke nochmal!
  • NiennaNienna

7,124

Drück Dir die Daumen, dass es hilft....
  • NiennaNienna

7,124

Und? Hilfts?
  • KatieKatie

3,507

Nee, irgendwie nicht so. Gehe jetzt mal ins Bett und hoffe, dass Nico ausnahmsweise nicht gefühlte 100x aufwacht...
    Vielleicht kann ich ja morgen Positives berichten *hoff*
  • NiennaNienna

7,124

War die Wärme denn angenehm?Wenn ja, dann nimm sie mit ins Bett.... über Nacht entspannt sich das oft...

Ich wünsch Dir eine ruhige Nacht!
  • KatieKatie

3,507

Mach ich, liegt schon im Ofen :razz:
  • KatieKatie

3,507

Kurzer Stand der Dinge:
    Nach einer ziemlich schmerzhaften Nacht war es heute früh fast weg :razz: , fing dann aber wieder an. Aber lange nicht mehr so schlimm wie gestern. Die Wärme hat Wunder gewirkt, glaube ich.
    Vielen Dank Nienna nochmal für deine Tipps und vor allen Dingen für`s Beruhigen :knutsch01:
  • NiennaNienna

7,124

Schön, dass es Dir besser geht. Mach mit der Wärme ruhig noch weiter... es wird sicher über den Tag noch besser werden. Die "beleidigten" Muskeln müssen sich erst mal erholen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum