Beschwerden nach Ks

MeteoraMeteora

728

bearbeitet 29. 10. 2007, 15:08 in Gesundheit und Medizin
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und vielleicht steh ich nicht alleine da. Mein Ks liegt doch nun schon einige Zeit zurück. Leider habe ich immer noch Probleme damit. (oder bilde ich sie mir nur ein? Ich weiss es nicht.)

Alles fing mit dem Rückbildungskurs an. Ich habe im Wochenbettforum gelesen das man erst den Beckenboden traniren soll bevor man sich an dem Bauch machen kann. Habe ich den auch im Kurs gemacht. Nur leider haben wir da auch sehr schnell mit den Bauchmuskeln angefangen. Sehr zu meinem Leidwesen. Ich hatte nach den Übungen zum Teil sehr starke narbenschmerzen. Sie gingen denn aber nach einer gewissen Ruhephase wieder weg. Doch nach einer gewissen Zeit eben nicht mehr. Jetzt habe ich vor allem abends und nachst starke Unterleibsschmerzen. Auch wenn ich mal längere Zeit nicht auf die Toilette kann und die Blase voll ist, habe ich schmerzen.

Die Hebamme sagt es sind Dehnungsschmerzen und es wäre nicht weiter tragisch nur unangenehm.

Was kann ich dagegen machen? Geht das irgenwann wieder weg?

Auch habe ich immer noch taube Stellen auf dem Bauch, jetzt hat mir eine Freundinn gessagt das würde bleiben wenn es noch nicht besser ist nach der Zeit. Stimmt das?

Danke fürs lesen

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es dauert sehr lange, bis das taube Gefühl verschwindet und oft bleibt es auch "igendwie anders". Es wurden Nervenenden durchtrennt, und die müssen sich erst wieder finden.
    Die Beschwerden würde ich eher als Verwachsungen einstufen....ganz sicher geht das aber von hier aus nicht. Ob sie wieder aufhören, kann man nie genau sagen, das is unterschiedlich. Es wird sicher besser und taucht dann nur noch in bestimmten Situationen auf, nicht mehr ständig.
  • Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu den Schmerzen kann ich leider nichts sagen. Aber bei mir ist der Bereich zwischen Bauchnabel und KS-Narbe nach wie vor komplett taub und der KS ist mittlerweile über 2 Jahre her. Die Narbe ist auf der einen Seite auch einigermaßen schrecklich und wulstig. Ich glaub nicht mehr dran, dass sich da noch großartig was ändert. Aber bei den meisten meiner Freundinnen ist das Gefühl irgendwann wieder gekommen, aber es hat oft über ein Jahr gedauert.
  • MeteoraMeteora

728

Mal eine blöde Frage. Ich lese immer wieder verwachsungen, aber was bedeutet das eigendlich? Was verwächst mit was und warum? :oops:

Kann man das eigendlich irgenwie mildern?

Dankew übrigens für die schnelle und Liebe antwort :grin: Ich hab mir schon Gedanken gemacht ob ich irgenwas falsch und kaputt gemacht habe :oops:
    Das z.B Narbenewebe das "falsch" zusammenwächst, um es mal einfach zu erklären. Sie verbinden dann so Organe oder Gewebteile, die im Normalfall getrennt sind.
    -privatposting-
    ich denke, das bezieht sich auf das verwachsen der schleimhäute der gebärmutter an der narbenstelle, oder marlies ?
    ich habe auch immer noch einen tauben bauch unterhalb des nabels. wenn ich das linke bein anhebe, zieht es auch an der linken seite der narbe. nach aussage der ärztin damals im KH wäre das die stelle, an der die fäden verknotet wurden :confuded:. meine hebi meinte, dass ich dort wahrscheinlich auch verwachsungen habe, da ich es bei der rückbildung immer gemerkt habe und es unangenehm gezogen hat. auf dem bauch liegen, kann/mag ich gar nicht, weil sich das sehr befremdlich anfühlt. wenn ich gebadet habe, drückt die narbe total und spannt. von außen sieht sie sonst gut aus, z.t. schon verblaßt, an anderen stellen noch etwas rötlich.
    siehe oben :cool:
  • NanakiNanaki

3,896

Meine Schwägerin hat jetzt nach 5 1/2 Jahren noch kein Gefühl in der Gegend, und das wird wohl auch so bleiben. Ich bilde mir ein, dass es bei mir immer besser wird. Ich denke, pauschal kann man das nicht sagen :-(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum