Hallo!
Ich bin jetzt in der
31. SSW (30+2) und mache mir momentan ein wenig Sorgen um meinen kleinen Bauchbewohner.
Bis jetzt war sie immer recht aktiv. Seit gestern ist es ein bisschen stiller im Bauch. Ich spüre sie, aber viel weniger und schwächer als sonst!
Ab wann sollte man nun zum Arzt gehen und wenn ja, wie stellt der Arzt fest, ob es meinem Baby gut geht?
Wie oft sollte man sein Baby pro Tag spüren? Ich habe viele verschiedene Angaben dazu gelesen:
- 8-10x pro Tag (egal, wie oft ich es vorher gespürt habe)
- das habe ich aus einer anderen Seite [
http://trixie.twoday.net/stories/2604392/]:
Bis 10 zählen. Viele Ärzte raten schwangeren Frauen, ab Mitte des dritten Trimesters die Bewegungen des Kindes zu überwachen. Und so gehen Sie dabei vor: Legen Sie sich jeden Tag zur gleichen Zeit hin, am besten wenn Ihr Kind am aktivsten ist. Merken Sie sich, wie lange es dauert, bis Sie 10 Kindsbewegungen gespürt haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Kind um sich tritt, umherrollt oder Sie nur ein Flattern im Bauch spüren. Im Idealfall sollte dies weniger als eine Stunde dauern. Einige Schwangere spüren je nach Tageszeit innerhalb von nur wenigen Minuten 10 Kindsbewegungen. Wenn Sie eine Stunde lang gar nichts spüren, essen Sie eine Kleinigkeit, legen Sie sich hin und wiederholen Sie den Versuch. Falls Sie dann immer noch nichts spüren, rufen Sie Ihren Arzt an.
Bummelstreik. "Es wird langsam ziemlich eng hier drin". Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Kind sich mit zunehmendem Fortschreiten der Schwangerschaft weniger zu bewegen scheint. Im Gegenteil: Wenn sich Ihr ungeborenes Kind jetzt weniger als noch vor einigen Wochen bewegt, deutet dies auf eine normal verlaufende Schwangerschaft hin (unter der Voraussetzung, dass Sie jeden Tag 10 Bewegungen innerhalb einer Stunde spüren). Die Kindsbewegungen werden regelmäßiger und sind besser koordiniert. Zudem verfügt Ihr Kleines jetzt über weit weniger Platz in der Gebärmutter als noch vor einigen Wochen.
Ich kenne mich gar nicht mehr aus, was nun richtig oder falsch ist! Mit meiner FÄ habe ich das Thema Häufigkeit von KB leider noch nicht besprochen. Hebamme habe ich leider keine!
Wie oft sollte man sein Baby in der 31. SSW spüren und wie heftig?
Vielen Dank und euch allen noch einen schönen Sonntag!
Kommentare
11,944
mach dir keine Sorgen! Dein Kind weiß nix davon, dass es zehnmal treten "muss", nur weils ein schlauer Mensch geschrieben hat. Du schreibst, du spürst sie, nur etwas schwächer. Natürlich - da drin ist ja immer weniger Platz Diese "Tipps" mit dem hinlegen und bis zehn zählen sind doch echt Quatsch. Damit werden Schwangere nur verunsichert! Ich habe niemals gezählt, wie oft sich mein Kind bewegt hat. Ich hab mich einfach gefreut, dass ich es jeden Tag gespürt hab, und wenns manchmal auch nur wenig war. Du weißt aber sicher, dass du - wenn du dir arg Sorgen machst und sehr beunruhigt bist - jederzeit zu deiner Frauenärztin gehen kannst. Wenn dir das Sicherheit gibt, tu das, aber hör auch einfach etwas mehr auf deinen Bauch.
1,522
Und auch Krümelchen jetzt ist nicht sooo aktiv (bin nun 28. SSW), ab und zu merk ich es im Sitzen ganz leicht, aber sonst eigendlich auch wieder meist abends wenn Ruhe einkehrt. Wenn ich mich tagsüber hinlege, scheint es auch meist zu schlafen....
Für Deins wird es ja nun auch langsam enger, da mag sie sich vielleicht auch nicht mehr so arg bewegen oder sie hat halt grad ne ruhige Phase...zum Arzt würd ich gehen, wenn ich grundsätzlich schier verrückt würde vor Angst oder wenn ich es wirklich den ganzen Tag nicht spüre und auch abends nicht wirklich was käme.