Bei Isi wurde am Freitag eine beidseitige MOE diagnostiziert. Fieber hatte sie von Mittwoch bis Freitag, sonst aber keinerlei Beschwerden - sie ist nur ein wenig schwerhoerig zur Zeit. Jetzt haben wir morgen eine Halloween-Party von unserem MOMs-Club. Kann ich da mit ihr hin? Ist 'ne MOE eigentlich ansteckend?
Kommentare
450
Dann zum Fiebermittel: Alle 3 Stunden Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel finde ich ganz schoen heftig. Hat da jemand einen Link oder so ueber Fachliteratur? Und: hier gibt es Paracetamol/Ibuprofen nur als Saft oder Lutschtabletten. Gilt da dasselbe? Was mache ich mit meiner Kleinen (fast 7 Monate)?
25,096
Also wenn eine MOE viralen Ursprungs ist dann ist sie auch ansteckend. Ob Viren oder Bakterien im Spiel sind kann man nur durch einen Abstrich rausbekommen.
Antibiotika braucht man nur bei Bakterien. Viele ÄRzte schließen bei Fieber immer auf Bakterien...sicher kann man es aber nur durch Abstrich sagen.
Nasentropfen würde ich ihr wenn die Nase frei ist Saline geben ..das hält alles etwas am Laufen.
Ibuprofen und Paracetamol KANN man im Wechsel geben..muß man aber nicht. Nur wenn man bei einem Mittel bleibt müssen 6 Stunden zwischen 2 Gaben dazwischen liegen.
In welcher Form also Tabletten/saft /Zäpfchen man das gibt ist dabei egal.
450
1,522
Frederik hatte das nun auch schon 2x und beides mal habe ich die (starken) MOEs mit Hilfe von Zwiebelsäckchen an den Ohren (stinkt und sieht komisch aus- na und?!) kuriert. Dazu Bettruhe, wann immer es ging, und Fieber Fieber gelassen: Denn Fieber ist keine Krankheit sondern eine Heilfunktion des Körpers. Ich mach allenfalls Wadenwickel bei über 40 Grad (logo, wenn es noch höher geht, dann würde ich auch ne Para geben, aber es ist noch nie höher gestiegen)..
Ich will hier niemanden angreifen, aber mal zum nachdenken anregen und eine Lanze für Hausmittel brechen.
Denn Fiebersenker und Antibiotika schaden leider auch sehr, oft erkranken die Kinder immer wieder an den gleichen Infektionen bei so einer Behandlung (gut für die Ärzte..).
Frederiks Entzündungen waren mit 1 Jahr und mit 1,5, seither tauchte es nicht mehr auf und er ist (obwohl offiziell wg Frühchen etc infektanfällig) sehr gesund, von Rotznasen mal abgesehen.
Kann das Buch "Kindersprechstunde "von M.Glöckler in diesem Zusammenhang sehr empfehlen!
25,096
Mit solchen Aussagen wie du sie machst sollte man auch sehr vorsichtig sein. Nix gegen Hausmittel. Ich bin immer dafür sie einzusetzen ...aber.
Bei einem Bakteriellen Infekt kommt man damit nicht weiter. Und eine verschleppte bakterielle MOE führt im günstigsten Fall zu einem Trommelfelldurchbruch in anderen Fällen zu chronischen Paukenergüssen mit folgendem Hörverlust. Oder der die Bakterien verteilen sich und führen zu Halsentzündunge ect.
Fieber ist die Abwehr des Körpers..richtig ...er heizt damit den Erregern ein. Leider gibt es da auch eine Grenze die der Körper im Notfall überschreitet...und dann war es das ( 42 Grad Körpertemperatur sind das Ende).
Außerdem gibt es auch Menschen die auf Fieber mit Krämpfen reagiern...das kann immer passieren. Und das ist wiederum auch ein Notfall und nicht minder gefährlich.
Das Buch:Kindersprechstunde ist auch mit Vorsicht zu genießen bzw sollte man dazu sagen das es ein antroprosophisches Buch ist und oft hart am Limit argumentiert.
Wie gesagt ich sag nicht das man bei einer MOE sofort Antibiotika geben soll. Aber nach Abstrich und festgestellter bakterielle Infektion sehr wohl... da gibt es dann kein diskutieren. Die Gefahren sind einfach zu groß.
Also man muß auch die Grenzen der Hausmittel kennen. ;-)
1,522
Ich bin von der anthroposophischen Medizin überzeugt, die ja die Schulmedizin gar nicht ausgrenzen sondern im Gegenteil ergänzen will- und erfolgreich tut (ich sag nur Filderklinik!). Auch in dem Buch wird immer wieder darauf hingewiesen, dass in schweren Fällen oder wenn man unsicher ist, man bitteschön zum Arzt gehen soll, bzw Antibiotika nicht ausgeschlossen werden sollen. Und gerade die Wickelanleitungen finde ich hervorragend, das kennt doch keiner mehr- leider!
Gerade MOE aber werdn in D im Gegensatz zu allen fast allen anderen europ. Ländern von Schulmedizinern routinemässig mit Antibiotika und Fiebersenkern beschossen (die Quelle hab ich leider nicht mehr, habs glaub ich über Googel und auch mal in der Zeitung gelesen, als ich dabei war mich über MOE zu informieren), ohne Abstrich ohne genaue Diagnose und DAS finde ich schlimm, denn den größten Teil könnte man einsparen. Und bei einem Krampfkind ist klar, das man vor Überschreiten der 40 Grad handeln muss.
38,644
wohl können wir das
http://www.hebamme4u.net/wickeltechnik.html
etwas off....
1,522
25,096
Das Buch hat sicher sehr gute Tipps...man muß eben nur etwas Hintergrundwissen dazu haben.
Dort wird ja auch noch selbsthergestellte Säuglingsmilch probagiert..und das muß man aus heutiger Sicht einfach ablehnen.
Brust ect Wickel sind eine feine Sache wenn man weiß wem man wann welchen macht und das man mit äterischen Ölen bei Babys sehr vorsichtig sein muß.
Wie gesagt es sind gute Tipps drinnen ...aber man braucht Erfahrung und Hintergrundwissen um entscheiden zu können was nicht mehr auf dem Stand des heutigen Wissens ist.
Und das man immer erstmal einen Abstrich machen lassen soll bei MOE schreiben wir ja immer. ;-)
Antroprosphische Medizin hat ganz klar ihre Daseinsberechtigung wenn sie in erfahrenen Händen liegt.