macht Sport in der SS nervöse Babs?

EntchenEntchen

763

bearbeitet 11. 11. 2007, 21:47 in Schwangerschaft
Komische Frage, gell? Meine Ma war letztens entsetzt, dass ich noch "so viel" Sport treibe in der SS (etwa 2x die Woche, ich bin in der 15 SSW). Dann hat Sie mir erzählt, dass in Ihrem Aerobic-Kurs eine Schwangere bis zum letzten intensiv mitgesportelt hat, und sie hätte jetzt so ein nervöses Baby...
Naja, ich kann mir schon vorstellen, das da was dran ist. Stresshormone gehen bestimmt auch ins Fruchtwasser und wenn man sich arg anstrengt in der SS, dann bekommt das Baby sicher den Stress ab. Habt Ihr da Erfahrung mit gemacht? Kennt jemand jemanden, der viel Sport in der SS getrieben hat und trotzdem ein ruhiges Kind bekommen hat? Ich meine, das manche Babys sehr unruhig sind, ohne das die Mutter Sport getrieben hätte, ist mir ja bekannt. Aber kann es da wirklich Zusammenhänge geben?
Liebe Grüße
Entchen

Kommentare

• KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So was in der Art habe ich auch schon gehört. Zwar nicht mit Sport, sondern mit Aktivitäten allgemein in der Schwangerschaft. Aktive Schwangere kriegen aktive Babys :biggrin: (und umgekehrt) Und ich muss sagen, bei allen, die ich kenne, ist das wirklich so. Allerdings ist meine These, dass es eher Vererbung ist. Ich bin z.B. von Haus aus jemand, der wenig Schlaf braucht und sehr aktiv ist, und es sieht so aus, dass Nicolas da voll nach mir kommt - seit dem 1. Tag ist das so bei ihm.
  • BibileinBibilein

4,312

Also ich kann mir das nicht vorstellen. Solange der sport der "Entspannung" dient, also zum Abschalten etc. etc. - klar wenn es in Stress ausartet, dann kann sich das vielleicht auch aufs Kind auswirken, aber, ... ich weiß nicht, ich glaube auch eher, es ist Veranlagung.
  • littlejakelittlejake

3,185

Das haben mir auch immer alle prophezeit, als ich auch noch kurz vor´m ET beim Schwimmen oder vorher wirklich noch regelmäßig beim Reiten war. Ich war wirklich fast bis zum Schluss sehr aktiv und ständig unterwegs.
    Was soll ich sagen, unsere KLeine war das erste halbe Jahr auch extrem unruhig, hat viel geschrien und wenig geschlafen. Erst als sie sich langsam selbst fortbewegen konnte wurde es besser.
    Ich glaube aber nicht, dass das primär was mit mir und meinen Aktivitäten in der Schwangerschaft zu tun hatte, sondern wirklich eine Frage des Temperaments ist.
    Hannah ist jetzt auch unheimlich wuselig und immer in Bewegung. Ich glaube nicht, dass das noch die Nachwirkungen aus der Schwangerschaft sein können...
  • EntchenEntchen

763

Hmm- eine Bekannte von mir hat jetzt ihr 2tes Baby bekommen, und Sie selber ist sehr ruhig und ausgeglichen. Das Baby ist sooo friedlich, schläft viel, weint kaum- das würde ich mir natürlich auch wünschen. Vor allem, damit es für Mia nicht so schwer wird, dass ich nur mit einem Schreihals auf dem Arm rumrenne.
    Aber ich fürchte, da habe ich gar nicht das Temprament dazu :traurig04: Ich bin eben so eine, muß mich austoben und habe eher zu viel Temprament als zu wenig...
    Für mich wäre es eh keine Alternative, den Sport ganz einzustellen. Nur bin ich selber oft ein wenig unsicher, was das richtige Maß betrifft. Meine FA ist da immer recht sorglos, ich bräuchte auch nicht mit Pulsmessgerät zu laufen, das wäre nicht so schlimm, wenn mein Puls höher als 140 ist und so. Naja, man soll natürlich auf die Signale seines Körpers hören. Aber ich fühl mich nunmal topfit! Und ob ich mich dadurch nicht manchmal doch übernehme, oder das dem Würmchen nicht vielleicht schaden kann, das macht mir schon Gedanken...
    LG
    Entchen
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also in der ersten SS war ich ja sowas von faul, hab viel rumgelegen und gelesen. Mein Sohn müsste ja dementsprechend ein ruhiger sein. Er ist aber genau das Gegenteil, total aktiv, er kann keine Sekunde ruhig sitzen sozusagen, hat Hummeln im Hintern. Und obwohl er keinen Mittagsschlaf mehr macht schafft er es oft ohne Probleme bis 21 Uhr wach zu bleiben und das natürlich mit Action. Er kann den ganzen Tag auf dem Spielplatz toben, er ist nicht müde zu kriegen.

Also das passt ja dann so gar nicht zu der Theorie, er müsste ja eigentlich gaaaaaaaanz ruhig sein.
  • EntchenEntchen

763

Nee- das war mir schon klar, dass es unruhige Babys gibt, obwohl Muttern in der SS ruhig war. Aber umgekehrt interessiert mich, ob jemand in der SS viel Sport getrieben hat bzw. unruhig war oder Stress hatte, und es trotzdem möglich ist, dass das Baby dann ganz ruhig geworden ist-
    Und vielleicht, ob Eure Frauenärzte das auch so locker sehen mit dem Sport oder ob doch mehr Zurückhaltung geboten ist.
    LG
    Entchen
  • tesorotesoro

4,431

Hallo!

Also beim Sport treiben schüttet der Körper eine Menge Endorphine (Glückshormone) aus. Das tut dem Baby und der Mama bestimmt gut und wirkt sich positiv auf Stress aus.
    Natürlich nicht überteiben, aber dass Babys nervös sind, hat sicher mit anderen Sachen zu tun, als ob die Mama im der Ss Sport getrieben hat.
    Wie gesagt, man sollte sich schon ausführlich beraten lassen, was und wie man Sport macht, aber auf jeden Fall ist Sport an sich gut.
  • rangerranger

114

Katie schrieb:
    Allerdings ist meine These, dass es eher Vererbung ist.
    Ja und nein.
    Eine nervöse/aktive/hektische Umwelt wirkt sich auf Babys ebenso aus. Das kennt sicher jede Mutter: An Tagen, wo die Erwachsenen sehr nervös sind, sind die Kinder es auch.
    Also teils teils, die Gene sind nicht an allem Schuld! :fingers: ;-)

Zum Sport: Vielleicht hat das eher was mit motorischer Aktivität zu tun? Vielleicht gewöhnen sich Babys von Sport-Mamas stark an viel geschaukelt werden und wollen das nach der Geburt auch haben?
    Und dann könnt ich mir vorstellen, dass es drauf ankommt, wie man den Sport macht. Das kann ja von Entspannung bis hin zu hartem Leistungsdruck schwanken, bei letzterem werden sicher "negative" Hormone ausgeschüttet.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey,

also ich bin von Natur aus lebendig und hatte in der ganze SS immer eine Art von Bewegung, schon allein durch unseren Hund. Ich kann sagen meine Maus ist sowohl lebendig, als auch ruhig und ausgeglichen, also so wie es sein soll ;-) . Denke das kommt schon noch auf andere Faktoren an, als nur Sport.

Buaserl
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum