Komische Frage, gell? Meine Ma war letztens entsetzt, dass ich noch "so viel" Sport treibe in der SS (etwa 2x die Woche, ich bin in der 15 SSW). Dann hat Sie mir erzählt, dass in Ihrem Aerobic-Kurs eine Schwangere bis zum letzten intensiv mitgesportelt hat, und sie hätte jetzt so ein nervöses Baby...
Naja, ich kann mir schon vorstellen, das da was dran ist. Stresshormone gehen bestimmt auch ins Fruchtwasser und wenn man sich arg anstrengt in der SS, dann bekommt das Baby sicher den Stress ab. Habt Ihr da Erfahrung mit gemacht? Kennt jemand jemanden, der viel Sport in der SS getrieben hat und trotzdem ein ruhiges Kind bekommen hat? Ich meine, das manche Babys sehr unruhig sind, ohne das die Mutter Sport getrieben hätte, ist mir ja bekannt. Aber kann es da wirklich Zusammenhänge geben?
Liebe Grüße
Entchen
Kommentare
3,507
4,312
3,185
Was soll ich sagen, unsere KLeine war das erste halbe Jahr auch extrem unruhig, hat viel geschrien und wenig geschlafen. Erst als sie sich langsam selbst fortbewegen konnte wurde es besser.
Ich glaube aber nicht, dass das primär was mit mir und meinen Aktivitäten in der Schwangerschaft zu tun hatte, sondern wirklich eine Frage des Temperaments ist.
Hannah ist jetzt auch unheimlich wuselig und immer in Bewegung. Ich glaube nicht, dass das noch die Nachwirkungen aus der Schwangerschaft sein können...
763
Aber ich fürchte, da habe ich gar nicht das Temprament dazu :traurig04: Ich bin eben so eine, muß mich austoben und habe eher zu viel Temprament als zu wenig...
Für mich wäre es eh keine Alternative, den Sport ganz einzustellen. Nur bin ich selber oft ein wenig unsicher, was das richtige Maß betrifft. Meine FA ist da immer recht sorglos, ich bräuchte auch nicht mit Pulsmessgerät zu laufen, das wäre nicht so schlimm, wenn mein Puls höher als 140 ist und so. Naja, man soll natürlich auf die Signale seines Körpers hören. Aber ich fühl mich nunmal topfit! Und ob ich mich dadurch nicht manchmal doch übernehme, oder das dem Würmchen nicht vielleicht schaden kann, das macht mir schon Gedanken...
LG
Entchen
3,047
Also das passt ja dann so gar nicht zu der Theorie, er müsste ja eigentlich gaaaaaaaanz ruhig sein.
763
Und vielleicht, ob Eure Frauenärzte das auch so locker sehen mit dem Sport oder ob doch mehr Zurückhaltung geboten ist.
LG
Entchen
4,431
Also beim Sport treiben schüttet der Körper eine Menge Endorphine (Glückshormone) aus. Das tut dem Baby und der Mama bestimmt gut und wirkt sich positiv auf Stress aus.
Natürlich nicht überteiben, aber dass Babys nervös sind, hat sicher mit anderen Sachen zu tun, als ob die Mama im der Ss Sport getrieben hat.
Wie gesagt, man sollte sich schon ausführlich beraten lassen, was und wie man Sport macht, aber auf jeden Fall ist Sport an sich gut.
114
Eine nervöse/aktive/hektische Umwelt wirkt sich auf Babys ebenso aus. Das kennt sicher jede Mutter: An Tagen, wo die Erwachsenen sehr nervös sind, sind die Kinder es auch.
Also teils teils, die Gene sind nicht an allem Schuld! :fingers: ;-)
Zum Sport: Vielleicht hat das eher was mit motorischer Aktivität zu tun? Vielleicht gewöhnen sich Babys von Sport-Mamas stark an viel geschaukelt werden und wollen das nach der Geburt auch haben?
Und dann könnt ich mir vorstellen, dass es drauf ankommt, wie man den Sport macht. Das kann ja von Entspannung bis hin zu hartem Leistungsdruck schwanken, bei letzterem werden sicher "negative" Hormone ausgeschüttet.
411
also ich bin von Natur aus lebendig und hatte in der ganze SS immer eine Art von Bewegung, schon allein durch unseren Hund. Ich kann sagen meine Maus ist sowohl lebendig, als auch ruhig und ausgeglichen, also so wie es sein soll ;-) . Denke das kommt schon noch auf andere Faktoren an, als nur Sport.
Buaserl