Hallo liebe Damen,
nun möchte ich als Vater und Ehemann mal wieder einen meiner wenigen Beiträge schreiben. Aber so lustig ist die Situation eigentlich gerade nicht:
Meine Frau meint dass Ihre Milchmenge (der Kleine ist ca. 13 Wochen alt) in den letzten zwei Wochen konstant weniger geworden ist. Mittlerweile hat das jetzt einen Punkt erreicht wo sie den Kleinen im öfters anlegt, damit er nicht dauernd schreit. Und ans Zufüttern denkt sie auch schon. Ursprünglich wollten "wir" eigentlich mindestens 6 Monate stillen.
Das Rückgang der Milchmenge könnte unserer Meinung nach durchaus stress- bzw. ernährungsbedingt sein, weil wir am Wochenende unsere (recht grosse) Hochzeit feiern durften und entsprechend Land unter waren bzgl. Vorbereitungen. Dabei hat meine Frau öfters mal eine Mahlzeit verspätet eingenommen oder ganz verpasst. Und wenig Schlaf hat sie auch bekommen.
Nun ist meine konkrete Frage, wie man die Milchmenge am besten schnell wieder steigern könnte. Klar - Ruhe, gesund und viel Essen, viel Trinken, Kind oft anlegen. Soviel ist uns klar, aber gibt es vielleicht noch weitere Tips & Tricks für unsere Situation?
Danke und Grüße an alle
Kommentare
10,947
erfstmal alles gute zur hochzeit und schön, dass du den weg zu uns gefunden hast und du deine frau gern unterstützen möchtest . es wird sich auch noch eine der fachfrauen melden, aber hier http://www.hebamme4u.net/stilltipps.html findest du schon einiges zum thema milchmenge steigern. relevant für euch ist das hier:
nicht genug Milch:
die meisten Frauen haben genug Milch! Nicht immer hat das Baby Hunger, wenn es schreit, sondern möchte nur Aufmerksamkeit, Saugbedürfnis stillen, oö! Allerdings will das Baby an manchen Tagen mehr als vorher (Entwicklungssprung, Wachstumsschub, wenn man vorher zugefüttert hat).
Tips für Milchmenge steigern: Dies geschieht durch vermehrte Nachfrage, also anlegen, anlegen, anlegen! (Prinzip von Angebot – Nachfrage: je mehr Nachfrage, desto größer ist das Angebot). Hilfreich dabei: Stillöl, viel trinken, dabei max. 3 Tassen Stilltee/Tag, Glas Sekt, BH weglassen, ruhig bleiben und sich nicht stressen lassen; nicht hungern, nährstoffreich essen; NICHT zufüttern!; kein Schnuller; beide Brüste pro Mahlzeit
wichtig ist, selbst trinken, trinken, trinken (stilltee, malzbier, wasser). außerdem kann deine frau stillkugeln essen, die die milch gehaltvoller machen (http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... =27&t=5720). wichtig ist natürlich auch, dass sie sich selbst regelmäßig und ausgewogen ernährt. euer sohn sollte auch so oft angelegt werden, wie er bedarf hat. egal in welchen abständen. er befindet sich gerade in einem wachstumsschub (benutze mal die suche nach dem buch "oje, ich wachse") und die milchmenge muss sich an die veränderten bedürfnisse eures sohnes erstmal anpassen. das dauert ein wenig. haltet durch !
5,464
Da habt Ihr ja jetzt alle drei eine ganz schön stressige Zeit hinter Euch. An Tipps kann man da eigentlich kaum noch etwas zufügen. Ich denke, Ihr solltet einfach auch bedenken, dass das auch für Euer Kind eine anstrengende Zeit war und es sich vielleicht auch erst noch von dem Stress erholen muss und deshalb etwas anhänglicher ist. Ich denke, wenn Ihr die Ratschläge befolgt und jetzt alles etwas ruhiger angehen lasst, dann wird sich alles wieder "sortieren". Aber gebt Euch auch einfach die Zeit, Zufüttern ist da kein Weg, auch wenn es jetzt ein paar Tage nervenaufreibend ist.
Viel Erfolg!
9
erst mal vielen Dank für die Tips. Ich geh dann heute mal die Zutaten für die Stillkugeln sowie Malzbier kaufen.
Viele Grüße!
10,947