Hallo,
Lara hat eine Erkältung + Mittelohrentzündung.
Nun bekommt sie Antibiotikum (Cefaclor) und ich soll ihr 4 Tage lang Paracetamolzäpfchen geben (alle 6 Stunden eines), wegen dem Fieber (ca. meistens um die 39°C) und wegen den Schmerzen, weil sie sich hier nur quält und quengelt, und an Schlaf nicht zu denken ist.
So, nun habe ich mich schon hier durchgesucht... Lara muss nämlich nach jedem Zäpfchen kackern :groggy: und die Wirkung ist dahin, jedenfalls ist das Fieber nach 2 Stunden wieder da... jetzt hab ich meinen Mann losgeschickt den Nurofen Saft zu holen und den bekommt sie nun im Wechsel mit den Zäpfchen.
So, nun meine Fragen...
Wie lange darf ich ihr den Saft geben? Auch die 4 Tage hindurch?
Welche Dosierung bei 11 Monaten?
Was, wenn sie erbricht, dann ist die Wirkung ja auch dahin, oder?
Kommentare
4,530
9-12 Monate, 7-9 kg, 4 x täglich 2,5 ml.
Das mit dem Erbrechen ist immer so eine Gradwanderung, wenn sie sich unmittelbar danach erbricht, so denke ich, kann man den Saft erneut geben, nach einiger, schon kurzer vergangener Zeit ist aber schon einiges im Körper und ich würde dann lieber versuchen zu schauen, ob das Fieber im Laufe der nächsten 1-2 Stunden sinkt, ansonsten nach 3 Stunden erneut einen Wirkstoff geben, dann vielleicht aber Paracetamol, den es übrigens auch als Saft gibt.
Wenn Du 4 Tage Paracetamol geben darfst, dann dürftest Du auch 4 Tage Nurofen geben. Wenn Du ganz unsicher bist, dann klingel doch kurz in der Kinderarztpraxis durch.
Gute Besserung!!!
143
bin jetzt echt durcheinander :confused02:
25,096
Wenn nicht haben die davon wenig Ahnung. Du kannst beides im Wechsel geben.
Und wenn zwischen 2 Gaben mindestens 6 Stunden liegen kannst du auch bei einem bleiben.
143
Die 6 Stunden können wir nicht einhalten, da sie die beiden letzten Zäpfchen (12.45h & 16.45h) ausgekackert hat, und Fieber hatte... Habe ihr jetzt dennoch den Saft gegeben um 20.20h, Fieber bis jetzt nicht gesunken ?!
Werde ihr ab 0.00h wieder erstmal Zäpfchen geben.
4,530
Hatte dies auch später mit meinem KiA besprochen und er bestätigte mir das.
Maximilian hatte gerade auch eine längere Fieberphase. Manchmal dauerte es bis zu 2 Stunden und auch nur im Wechsel zwischen Paracetamol und Nurofen, dass das Fieber sank. Es blieb einen Tag fast konsequent bei 40 °C und ich wartete 3-4 Stunden und gab den nächsten Wirkstoff, so dass es wenigstens etwas runter ging!
Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell vorbei ist mit dem Fieber! Ist immer blöd, vor allem, wenn noch DUrchfall dabei ist. Wenn sie gerade aber eher zu Durchfall, als zu Erbrechen neigt, dann würde ich nur Saft geben. Wie gesagt, es gibt ebenso Paracetamolsaft und den kann man im Wechsel geben mit dem Nurofensaft.
2,299
weil ich hab auch schon parkemd mit nureflex abgewechselt....
25,096
welchen Wirkstoff hat das? das müßte im Beipackzettel unter Wirkstoff stehen
2,299
wirkstoff mefenaminsäure
143
Durchfall hat sie noch keinen, nur Erbrechen. Gestern Abend kam ihr Brei und Mittagessen noch raus... heute morgen hat sie bißchen Brötchen gelutscht, werde es gleich noch mit Obst versuchen. Hunger hat sie ja bestimmt, aber unsere Beikost ist noch nicht so ausgeprägt, hab da nicht viele Möglichkeiten.
Werde sie jetzt wohl öfter anlegen, oder was mach ich, wenn kein Essen drin bleibt? Trinken tut sie Wasser, ca. 200-250ml am Tag.
25,096
3,873
Kaya hatte hoch Fieber, trotz eines Fieberzäpfchens und die 6Stunden waren noch nicht um. Da meinte die Ärztin, sie holt dann ein Fiebermittel mit nem anderen Wirkstoff. Das könne man geben, bevor die 6Stunden um sind.
1,686
Hast Du auch die Nummer vom kinderärztlichen Notdienst in Kassel?
Die sind eigentlich bis jetzt immer super gewesen bei Auskünften.
Die Nummer ist:
Kinderärztlicher Notdienst: Notdienstpraxis im Park Schönfeld 0561 /988 669-0
Gute Besserung der kleinen Maus.