Hilfe, gehts jetzt doch los mit dem "Trotz"?!

DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 10. 2007, 23:24 in Kleinkinder
Hallo zusammen...

Bisher sind wir ja noch recht verschont geblieben. Natürlich hat Jonah seinen eigenen Willen, er möchte selbst entscheiden usw. Bisher konnten wir das ganz gut partnerschaftlich lösen, aber in letzter Zeit... puh! Und das wo ich immer gedacht habe, Trotz, was ist das? :oops:

Ein bißchen hat es uns jetzt wohl doch erwischt. Jonah ist nicht viel anders, aber sagen wir mal - hartnäckiger. Da fliegt die Decke aus dem Bett, Zähneputzen geht gar nicht mehr, der Papa wird gebissen, die Mama gehauen und mit kurzen Erklärungen ist es nicht mehr getan.
Ich mache auch nicht viel anders als sonst, ich bleibe möglichst ruhig, diplomatisch, versuche ihn abzulenken oder es spielerisch anzugehen. Aber heute abend wollte er mal wieder gar nicht Zähneputzen und dann habe ich ihm eben jetzt gesagt, dass er so keine Wasserflasche haben kann. Ich wollte eigentlich nicht zu solchen typischen "Strafen" greifen. Aber es ist ja naheliegend...

Hach ja... Könnt ihr mich ein bißchen trösten, dass ich nicht alles falsch mache und irgendwann mein Kind, das ich bisher kannte, zurück bekomme??

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es wäre doch viel bedenklicher, wenn er nicht irgendwann trotzen würde. Klar trotzt nicht jedes Kind gleichheftig, aber in irgendeiner Form tun sie es alle. Also dürfte es nicht daran liegen, dass du etwas falsch gemacht hast ;-)
  • DawnDawn

3,183

Da hast sicher recht. Es ist nur ein echt komisches Gefühl, so als hätte jemand mein Kind ausgetauscht. Ich wollte sicher kein ewig braves Kind, aber er guckt mich teilweise an wie das kleine Teufelchen persönlich und lacht sich in die kleinen Fäuste. :twisted: :traurig04: Ich finds einfach schade, dass eine normale "Unterhaltung" oder was spielen grad nicht so recht möglich ist. Ich hoffe, es dauert nicht allzu lange bei uns...
  • EowynEowyn

27,156

Kann ich völlig nachvollziehen. Mirco war im Sommer auch völlig "weg". Mich hat das völlig fertig gemacht. Zwischenzeitlich hatten wir jetzt eine wirklich ruhige Phase, wo alles prima lief. Und jetzt flammt der Trotz wieder stärker auf, aber zum Glück nicht mehr mit diesen totalen Systemabstürzen wie im Sommer.
  • DawnDawn

3,183

Ja, so kommts mir auch oft vor, wie ein "Systemabsturz"... :traurig04:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina ist ja schon älter und daher weiss ich ungefähr, wie diese Trotzphase abläuft. Ab ca. 18 Monaten ging es bei uns ganz langsam los, aber bis zum 3. Geburtstag waren es meistens diese Systemabstürze mit totaler Verzweiflung. Richtig heftig wurde es erst dieses Jahr! Wir hatten Phasen, da suchte sie regelrecht die Konfrontation und jeder Versuch diesen Situationen auszuweichen verzögerte das Ganze nur um Minuten. Nach so eine extremen Phase, die schon mal bis zu 4 Wochen gedauert hat, hörte es schlagartig auf und wir hatten ein liebes und sehr verständiges Kind bis zur nächsten Phase.
    Dann gab es eine Phase, da veränderte sich die Art der Ausbrüche. Sie waren jetzt voller Wut und sie fing an Sachen durch die Gegend zu schmeissen oder schon mal in unsere Richtung zu schlagen. Es kamen die ersten "Du bist eine blöde Mama!", "Ich suche mir eine neue Mama!". Das war vor Wochen so, anschliessend hatte ich jetzt ca. 4 Wochen eine entspannte Phase mit ihr und dann merkte ich schon letzte Woche, dass es wieder schwieriger wurde. Und prombt hatte sie gestern einen heftigen Wutausbruch. :shock: Ich dachte ja, mich kann nichts mehr überraschen, aber sie hat sich tatsächlich nochmal gesteigert. Denn sie schrie noch lauter, wütete regelrecht und versuchte mich mehrmals mit den Fäusten zu bearbeiten. :shock: Die Art der Ausbrüche ändert sich im Laufe der Zeit, das habe ich mittlerweile gelernt. Und es verändern sich auch die Möglichkeiten wie man wieder aus so einem Ausbruch herauskommt.
    Man wird wirklich etwas cooler mit der Zeit und lernt damit umzugehen. Aber gerade so die ersten Trotzanfälle fand ich auch sehr heftig.
  • tesorotesoro

4,431

Jaaaa...

Oh Mann, es ist... ANSTRENGEND! Und vor allem ist es anstrengend, dabei selber ruhig zu bleiben. Meistens schaffe ich das ganz gut.
    Unser ist ja auch NOCH ein sehr ausgeglichener, der sich schnell von seiner Verzweiflung ablenken lässt, aber er hat jetzt diesen Sprung gemacht zum total planmäßigen Handeln. D.h. Er, sein Ziel, seine Mittel... alles ist koordiniert und er weiß auch ganz genau, wie er da hinkommen könnte und wie das Ergebnis auszusehen hat. Das ist ihm völlig klar. Und wehe, es kommt was dazwischen. Dann geht aber die Post ab und die Sirene an.
    Es sind aber noch keine Totalabstürze.

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich das weiterergibt. Wir stehen ja noch gaaaanz am Anfang dieser Entwicklung.
  • NiennaNienna

7,124

Wir hatten jetzt auch wochenlang Systemabstürze.... und Alpträume, und Ängste tagsüber.... seit ein / zwei Tagen ist er etwas geduldiger.... vielleicht glätten sich die Wogen ja mal wieder für eine kleine Verschnaufpause.
  • DawnDawn

3,183

Ich muss sagen, die richtigen Wutanfälle bleiben bisher aus. Man merkt schon die Verzweiflung und die Wut bei ihm, aber z.B. was das Zähneputzen angeht, da steht er wirklich 20 Minuten mit zugekniffenem Mund im Bad und übt stillen, aber wirksamen Protest. ;-) Allerdings hat das heutige Schokolade-Verbot (ich habe gesagt, nur wenn er heute abend ordentlich Zähne putzt gibt es diese Woche noch Schokolade) nachhaltige Wirkung hinterlassen, schon beim Reinlaufen ins Bad war der Mund sperrangelweit offen. :grin:
    Richtig umhauen tut Jonah eigentlich nur, wenn ich auch schon fast "Gewalt" anwenden muss. Z.B. wenn er einfach auf der Straße stehen bleibt und nicht mehr weitergeht. Dann schnappe ich ihn halt doch irgendwann. Das gefällt ihm gar nicht, klar. Aber mir fällt auch nichts Besseres ein in dem Moment...
  • NiennaNienna

7,124

na, Du bist ja wirklich sehr geduldig! 20 min mit zugekniffenem Mund! :fun47:
  • DawnDawn

3,183

Naja, dabei hab ich ja keine Arbeit. Ich lasse ihn dort stehen oder sitzen und sage zu ihm, dass er rufen kann, wenn er Zähne putzen will. Und wenn er dann 20 Minuten dort sitzt, dann kann er das gerne machen. Ich bin derweil meistens hier. :-)
  • NiennaNienna

7,124

ok, das sähe bei uns anders aus.....
    wenn ich dann aus dem Bad ginge, dann hätte ich sofort ein laut heulendes Kind am Zipfel, das irgendwelchen unverständlichen Blödsinn von sich gibt, dann aber wahrscheinlich doch nicht kooperativ wäre. (Wobei ich beim Zähneputzen zu absolut keinen Kompromissen bereit bin).

Im Moment klappen lustige selbsterfundene Reime ganz gut.... und wir sammeln imaginäre Dinge aus dem Mund.... bevorzugt sind grad die "Pieker" , weil Tom immer gesagt hat, dass das Zähneputzen piekt... dann muss man die Pieker eben wegsammeln..... :biggrin:

Heute abend hat er sich schon beim Abendessen eine Petterson und Findus Geschichte gewünscht... naja, die sind ja ziemlich lang.... also hab ich gesagt, dass das nur geht, wenn er zügig beim Zähneputzen und Ausziehen mitmacht und nicht so viel rumtrödelt.... und (ich war sehr verwundert... offensichtlich klappt "wenn--- dann" jetzt so langsam) es hat geklappt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum