Wann muss ich mich um eine Hebamme kümmern/Nachsorge

bearbeitet 18. 06. 2004, 00:20 in Nach der Geburt
Hallo,

ab wann sollte ich mich um eine Hebamme kümmern, welche die Nachsorge üvernimmt ? Ich habe Ende Oktober Termin. Da ich mit Mühe und Not einen Geburtsvorbereitungskurs bekommen habe, weiß ich nicht, ob ich die Hebamme, die den Kurs bei der Familienbildungsstätte (da mache ich den Kurs) ansprechen sollte. ich habe Bedenken, dass bei der gelegenheit alle anderen Kursteilnehmer auch anfragen und ich dann "ohne" dastehe ????

Viele Grüße

Elke

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    am besten gestern ;-)
    dann könnte sie dich auch noch durch den rest der schwangerschaft begleiten
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Elke,

auch wenn du die Hebamme erst zur Nachsorge möchtest, solltest du dich bereits jetzt darum kümmern. Gute Hebammen sind oftmals über Monate ausgebucht.
    Weshalb kommt eine Hebamme für dich zur Vorsorge nicht in Frage? Hier erfährst du mehr: :arrow: Arbeit der Hebamme

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab mir damals gar keine Gedanken über eine Vorsorge-Hebamme gemacht. Ich bin hald immer ganz normal zum Arzt gegangen. Und in einem Geburtsvorbereitungskurs war ich auch.

Zur Nachsorge war dann die Hebamme bei mir, die bei der Geburt dabei war. Und das war ganz einfach die, die in dieser Nacht Dienst hatte.

Wenn du also nicht unbedingt Wert darauf legst, dass das eine bestimmte Hebamme macht, dann kannst auch diesen Weg wählen.
    Das wird ja bei Euch im Krankenhaus auch so sein
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, das in nur ganz wenigen Häusern so.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich denke, es ist schon besser, wenn man sich im Vorfeld um eine Hebamme kümmert. Denn nicht in jedem KH ist es üblich, dass die Hebamme der Geburt auch für die Nachsorge zuständig ist.
    Und was machst du, wenn dir die Hebamme deiner Geburt nicht so sympatisch ist ? ;-)
  • Ute_66Ute_66

2,833

Also bei uns hat die Hebamme vom Vorbereitungskurs automatisch auch alle Mädels danach betreut...

du solltest sie einfach möglichst bald fragen wie das bei euch ist !
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

@ Ute , alle danach betreut ? Wie hat sie das denn geschafft ?
    Meine Hebamme hat zeitgleich immer nur zwei Frauen betreut.
  • Ute_66Ute_66

2,833

@Simone: Naja, es entbinden ja nicht alle gleichzeitig... bei uns war die Spanne sogar besonders groß, die erste am 21.12. und die letzte war ich am 6.3.

Nachdem sie ja keine Vorsorge gemacht haben ging das schon denk ich, recht viel mehr als zwei gleichzeitig waren das dann auch nicht.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Achso,

na unser Kurs hat im wöchentlichen Abstand entbunden. Und der Kurs war noch nicht mal zu Ende, da war nur noch ein Paar dabei !
    Alle anderen hatten schon ihr Baby. Wir waren alle zu früh dran, unsere Zwerge hatten es eilig :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum