Tagsüber nicht abdunkeln?

supisupi

8,312

bearbeitet 2. 11. 2007, 20:39 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

ich habe gestern abend gelesen, dass es äußerst kontraproduktiv sei, tagsüber die Räume abzudunkeln, wenn das Kind bzw. der Säugling schläft. Man würde u.a. damit verhindern, dass sich ein Tag-Nacht-Rhythmus einstellen kann und dass das Baby die langen Schlafphasen in die Nacht legt, denn es kann dann ja nicht mehr unterscheiden, ob es Tag oder Nacht ist.
Also ich habe seit einigen Tagen das Schlafzimmer komplett dunkel, wenn Nadine schläft. :confuded: Sicher fällt mir auf, dass sie auch nachts wieder häufiger wach wird. Aber liegt das wirklich daran?
Ich dachte halt, das lenkt sie nicht so ab, weil sie nicht so viel sehen kann und außerdem ist das schon ein Stück weit "Ritual" - nachts ist es ja auch dunkel und da wird geschlafen. ;-)
Melli macht ihren Mittagsschlaf auch im stockfinsteren.
Ich hatte mir bis dato keine wirklichen gedabnken darum gemacht...wie ist das denn nun: Sollte ich es tatsächlich lieber nicht ganz so dunkel machen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich dunkle nie ab. Meine Sorge dabei wäre, dass die Kinder dann eben nur noch im dunklen Zimmer schlafen könne. Wir sind aber oft unterwegs und nicht überall kann man abdunkeln. Bei uns wird also bei normalem Tageslicht geschlafen, auch abends wenn es im Sommer zur Schlafenszeit noch hell ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann tagsüber gar nicht abdunkeln, da wir helle jalousien haben und auch keine übergardinen o.ä.. lilly schläft mittags problemlos. abends bin ich jetzt allerdings ganz froh, dass es so früh dunkel wird, denn im sommer hatte ich das gefühl, dass es ihr abends etwas schwerer fiel, in den schlaf zu finden.
  • supisupi

8,312

Mir geht es mehr darum, ob es schaden könnte, wenn man denn abdunkelt?
    Nadine schläft ja ohnehin so wenig. Deshalb war ich so gesehen froh, sie dann mit Dunkelheit in den Schlaf bringen zu können. Nur, wenn ich damit eine Verschlimmbesserung schaffe, dann sollte ich das eben anders machen. Das ist so mein Grudngedanke. Primär ist es jetzt erst mal wichtig, dass sie überhaupt schläft.
    Vielleicht versuche ich einfach, es nach und nach immer heller sein zu lassen. Wenn sie es toleriert....
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Ich mach das Rollo mittags auch runter, weil laura einfach besser in den schlaf findet. Der unterschied zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf liegt bei uns im Ritual, bisher keine Probleme diesbezüglich. Allerdings hat sie als sie kleiner war auch tagsüber im hellen geschlafen.
  • maxi37maxi37

5,192

ich hab das Rollo mittags immer unten. Ist ja nicht stockdunkel und Tim schläft damals wie heute sehr gut ;-) .
    supi schrieb:
    Mir geht es mehr darum, ob es schaden könnte, wenn man denn abdunkelt?

Mein Sohn (8 Monate) ist ein sehr schlechter (Ein-)Schläfer und ich habe immer abgedunkelt. Abends ziemlich stockfinster, mittags nicht ganz stockfinster aber schon sehr dunkel. Der Unterschied liegt bei uns auch im Ritual.
    Mit dem Tag-Nacht-Rythmus hat er keine Probleme, er wacht zwar nachts derzeit 2-3 mal auf, schläft aber auch schnell wieder ein, was er untertags nicht tut, wenn er mal wach ist :-)

LG
    Bärbel
    Unser Fröschle ist auch ein seeeehr schlechter Einschläfer. Wenn wir das Zimmer nicht abdunkeln würden, würde er sich mit anderen Sachen beschäftigen, nur nicht mit dem Einschlafen. Aber ganz duster ist es nicht. Bin auch froh, daß es endlich früher dunkel wird. Habe das Gefühl, daß Finn jetzt abend besser zur Ruhe kommt :roll: . Vielleicht täusch ich mich aber auch...
  • snoopalsnoopal

676

Anfangs habe ich auch nie abgedunkelt, eben aus dem gleichen Grund (Tag-Nachtrhythmus). Ob da etwas dran ist, kann ich aber nicht wirklich sagen.
    Jedenfalls hat sich der richtige Rhythmus gut eingespielt mit zwei kurzen Tagschläfchen und einem langen Nachtschlaf.
    Irgendwann, so mit 6 Monaten dauerte das Einschlafen immer länger...und länger...und länger. Von 10 Min ca. kamen wir allmählich auf 1-1,5 Stunden, mittags sowieso nur noch im Ergo. (wohlgemerkt nach den 1,5 Stunden rumwetzen) Bis ich dann durch eine Eingebung einmal verdunkelt hatte: Siehe da: 5min Einschlafstillen und weg war sie. :roll:
    Seitdem habe ich grundsätzlich alles stockduster gemacht, sonst ging es wieder länger als eine Stunde (und man will ja nicht den ganzen Tag im Bett liegen...) Den Tag-/Nachtrhythmus hat das in dem Alter nicht mehr beeinflusst. (Nur die Einschlafzeit steigert sich trotz stockfinsterem Zimmer schön langsam wieder. Hülfä!) :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum