Hallo,
ich habe gestern abend gelesen, dass es äußerst kontraproduktiv sei, tagsüber die Räume abzudunkeln, wenn das Kind bzw. der Säugling schläft. Man würde u.a. damit verhindern, dass sich ein Tag-Nacht-Rhythmus einstellen kann und dass das Baby die langen Schlafphasen in die Nacht legt, denn es kann dann ja nicht mehr unterscheiden, ob es Tag oder Nacht ist.
Also ich habe seit einigen Tagen das Schlafzimmer komplett dunkel, wenn Nadine schläft. :confuded: Sicher fällt mir auf, dass sie auch nachts wieder häufiger wach wird. Aber liegt das wirklich daran?
Ich dachte halt, das lenkt sie nicht so ab, weil sie nicht so viel sehen kann und außerdem ist das schon ein Stück weit "Ritual" - nachts ist es ja auch dunkel und da wird geschlafen. ;-)
Melli macht ihren Mittagsschlaf auch im stockfinsteren.
Ich hatte mir bis dato keine wirklichen gedabnken darum gemacht...wie ist das denn nun: Sollte ich es tatsächlich lieber nicht ganz so dunkel machen?
Kommentare
27,156
10,947
8,312
Nadine schläft ja ohnehin so wenig. Deshalb war ich so gesehen froh, sie dann mit Dunkelheit in den Schlaf bringen zu können. Nur, wenn ich damit eine Verschlimmbesserung schaffe, dann sollte ich das eben anders machen. Das ist so mein Grudngedanke. Primär ist es jetzt erst mal wichtig, dass sie überhaupt schläft.
Vielleicht versuche ich einfach, es nach und nach immer heller sein zu lassen. Wenn sie es toleriert....
2,444
5,192
276
Mein Sohn (8 Monate) ist ein sehr schlechter (Ein-)Schläfer und ich habe immer abgedunkelt. Abends ziemlich stockfinster, mittags nicht ganz stockfinster aber schon sehr dunkel. Der Unterschied liegt bei uns auch im Ritual.
Mit dem Tag-Nacht-Rythmus hat er keine Probleme, er wacht zwar nachts derzeit 2-3 mal auf, schläft aber auch schnell wieder ein, was er untertags nicht tut, wenn er mal wach ist :-)
LG
Bärbel
616
676
Jedenfalls hat sich der richtige Rhythmus gut eingespielt mit zwei kurzen Tagschläfchen und einem langen Nachtschlaf.
Irgendwann, so mit 6 Monaten dauerte das Einschlafen immer länger...und länger...und länger. Von 10 Min ca. kamen wir allmählich auf 1-1,5 Stunden, mittags sowieso nur noch im Ergo. (wohlgemerkt nach den 1,5 Stunden rumwetzen) Bis ich dann durch eine Eingebung einmal verdunkelt hatte: Siehe da: 5min Einschlafstillen und weg war sie. :roll:
Seitdem habe ich grundsätzlich alles stockduster gemacht, sonst ging es wieder länger als eine Stunde (und man will ja nicht den ganzen Tag im Bett liegen...) Den Tag-/Nachtrhythmus hat das in dem Alter nicht mehr beeinflusst. (Nur die Einschlafzeit steigert sich trotz stockfinsterem Zimmer schön langsam wieder. Hülfä!) :confuded: