Heisshunger auf rohen Fisch - was fehlt?

bearbeitet 1. 11. 2007, 21:11 in Schwangerschaft
Hallo,

ich hab seit ca einer Woche tierischen Heisshunger auf rohen Fisch. Mir wäre dabei fast egal, was es für einer ist, Hauptsache roher Fisch.
Wir essen einmal in der Woche Fisch als warme Mahlzeit, daher erstaunt es mich etwas, dass ich so Gelüste an den Tag lege. Kann es sein, dass mir irgendwas in der Ernährung fehlt, was mein Körper mit rohem Fisch ausgleichen will? Ich nehme keine zusätzlichen Vitaminpräparate, ausser Folsäure.
Was kann ich denn essen, um das auszugleichen, was meinem Körper fehlt, denn roher Fisch geht ja nicht.

Kommentare

• marielemariele

119

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das gleiche Problem habe ich auch - seit ich schwanger bin kreist mir dauernd Lachs-Sushi im Kopf rum und ich weiß nicht wie ich es noch bis Mai aushalten soll. :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Omega 3 Fettsäuren vielleicht. Allerdings enthält er auch viele andere Nährstoffe ist eiweißreich hat alle essent­iellen Aminosäuren, die Vitamine A, D, K und den Vitamin-B-Komplex sowie Mineralien wie Kalzium, Kupfer, Jod, Eisen, Zink und Selen.
    Die Fettsäuren befinden sich sich in besonders hohen Konzentrationen in Fettfischarten wie Makrele, Hering, frischem Tunfisch (bei Dosenfisch werden die Fettsäuren vor der Konservierung entfernt) und Sardine finden.
    Danke Marlies, mh, dann sollte ich mir vielleicht doch ein Vitaminpräparat holen, denn rohen Fisch kann ich ja nicht essen (ich kann mal mit frischem Thunfisch kochen...).

@mariele: Ja, den Heisshunger auf Sushi hatte ich auch schon, konnte das aber mit vegetarischem Sushi ausgleichen, aber daran lag es offensichtlich nicht, wahrscheinlich war es doch der Lachs, der mir gefehlt hat :confuded:
    Da scheiden sich auch die Geister. Das ist eher eine Frage der Hygiene im Handel und den Küchen. Es werden meistens aber doch zwei Fischmahlzeiten in der Woche empfohlen.

Schau mal
    http://www.dge.de/modules.php?name=News ... le&sid=325
  • marielemariele

119

Hmm. Danke, das war ein interessanter Link, Marlies. Ich glaub ich frag die Woche einfach mal bei meinem Stamm-Sushi-Mann nach, wie die das da so handhaben mit durchfrosten usw. Weil eigentlich sind die "Weltbekannt" und da ist noch nie irgendwas bekannt geworden von wegen Hygiene und so. Hm, bin zwiegespalten...Werd hingehen und einfach mal auf mein Bauchgefühl hören. (Hab da sonst immer mindestens einmal die Woche Sushi gegessen und es war nie was mit dem Fisch...)
    Danke für den Link. Da stehen Dinge drin, die ich noch nicht wusste. Ich lasse das mal auf mich wirken und entscheide dann auch aus dem Bauch heraus.
    Es wird immer gerne pauschaliert, und oft zur "Sicherheit". Man muss selber schauen, womit man gut leben kann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo,
    ich liebe Sushi und habe auch große Probleme, die Finger davon zu lassen. Habe letztens meinen FA um seine Meinung zu diesem Thema gebeten. Er sagte, daß ich mir das ruhig mal gönnen sollte, wenn auch nicht täglich. Aber ich habe mir letztens Sushi gekauft und mit Heißhunger verzehrt. War die richtige Entscheidung!
    Guten Appetit, bei was auch immer.
  • InaMausInaMaus

2,055

Wenn nicht Sushi, dann hilft mir mein selbstgemachter Matjessalat, (und das auch schon in der letzten SS), auch das salzige tut unwarscheinlich gut :cool: .
    Oder ich kaufe mir ein kl. Döschen Appetittsild (Anshovis) und esse das so pur aus der Dose.. :oops:
    puuuuuuuur? <schüttel>
  • Caro2310Caro2310

20,547

Marlies du bist ja auch nicht schwanger :grin:
    Ich mag die......aber puuuuuuuuur :biggrin: :biggrin: naja wenn scheeeeen macht :biggrin:
    oh lecker, Ihr bringt mich auf Ideen :grin: Ich glaub, ich werd morgen mal im Supermarkt die Fischregale durchforsten. Und Matjessalat hört sich ja auch super lecker an, der geht?
  • InaMausInaMaus

2,055

ja bei mir "geht" der :biggrin:
    Und er schmeckt auch mit Brot wenns sein muss :biggrin:
    ja nee, war eher die Frage, ob der geht, weil der doch auch irgendwie roh ist, oder? Bei mir würde der Salat momentan auch gehen, ich bräuchte vom Heisshunger-Empfinden noch nicht mal Brot dazu :biggrin:
  • InaMausInaMaus

2,055

hm, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, einfach gegessen.. so wie ich auch mal Mett esse und was weiss ich, was man alles "nicht soll" ... aber vielleicht weiss es ja jemand, wie das bei Matjes ist..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum