Mal wieder ne Kuhmilch-Frage...

DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 1. 11. 2007, 22:10 in Ernährung
Hallo!

Meine Maus ist jetzt ja schon über ein Jahr alt. Bis zum ersten Geburtstag gab es ausschließlich abgepumpte Mumi; Milchprodukte und Kuhmilch hatte sie nicht bekommen.

Nach ihrem Geburtstag haben wir uns dann langsam rangetastet - zuerst mit Frischkäse, dann mit Joghurt und schließlich mit normaler Kuhmilch (H-Milch mit 3,5% Fett). Von der Milch bekommt sie nicht täglich was, aber manchmal ersetzen wir eine Mumi-Mahlzeit (ca. 200 ml) durch eine Flasche mit Kuhmilch (aus der Tasse mag sie die Milch nicht trinken, obwohl sie tagsüber alle Getränke nur aus der Tasse/einem Glas bekommt).

Ich habe das Gefühl, dass sie seit der Milcheinführung plötzlich 3x so viel kackert wie vorher (heute schon zum vierten mal), außerdem ist der Stuhl jetzt viel viel weicher als früher (sonst immer eher fest). Pupsen muss sie auch etwas öfter...

Ist es normal, dass sich die Verdauung durch die Milch so deutlich ändert oder sind das Anzeichen, dass sie die Milch vielleicht doch noch nicht richtig verträgt?

Ich muss gestehen, mir wäre es schon sehr recht wenn ich ihre verbliebenen 2 Mumi-Mahlzeiten langsam komplett durch Vollmilch ersetzen könnte (sie braucht die Fläschen morgens und abends noch als Ritual)...auf's Abpumpen habe ich nach über 1 Jahr mittlerweile wirklich nicht mehr allzuviel Lust :oops: und Pulvermilch wollte ich eigentlich soweit es geht vermeiden...

Danke schon mal für Eure Hilfe!

LG,
Judith

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hasllo

Also der veränderte Stuhl kommt tatsächlich von der Kuhmilch. Viele Kinder brauchen recht lange bis sie Kuhmilch gut vertragen.

Wann sie die besser verträgt kann aber keiner sagen.

Wirklich notwendig ist sie nicht wenn die Kleine ansonsten genug Calcium bekommt. Also wenn sie was anderes in der Flasche akzeptiert ist es auch in Ordnung.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke, Anja! Hab Deine Antwort zwar gestern noch schnell gelesen aber leider nicht mehr geschafft, noch zu antworten. ;-)

Sarah ist leider eine extrem schlechte Trinkerin, was Tee und Wasser angeht...die Milch war bzw. ist ein guter Teil ihrer Flüssigkeitszufuhr und irgendwie traue ich mich nicht, die Milchflasche jetzt einfach durch Tee oder Wasser zu ersetzen weil ich befürchte, dass sie dann nicht mal annähernd auf die notwendige Tagesration an Flüssigkeit kommt :confuded: Die Kalziumversorgung wäre ohne Kuhmilch soweit kein Problem - im Moment bekommt sie abends noch gute 200 ml Mumi und Käse usw. isst sie auch recht gerne...

Wäre es denn evtl. eine Option, die Kuhmilch zu verdünnen so dass sie von der Flüssigkeit her weiterhin auf ein komplettes Fläschen kommt, aber eben auf weniger Kuhmilch? Oder ist diese Kuhmilch-Unverträglichkeit etwas ganz grundsätzliches und unabhängig von der Menge?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also Kuhmilch kannst du grundsätzlich nicht zur Flüssigkeit zählen. Das gehört zur Nahrung. Deshalb sollen es ja auch nicht mehr als 500ml/g Vollmilchprodukte am Tag sein.
    Vollmilch wird hauptsächlich über den Darm verstoffwechselt und nur ein geringer Anteil über die Nieren.

Also zur Deckung des Flüssigkeitshaushaltes müßt ihr euch was anderes einfallen lassen.

Entweder stillen oder Wasser und Tee.
    Verdursten wird sie nicht..wenn sie durst hat trinkt sie auch Tee. Und man wundert sich mit wie wenig Flüssigkeit die Kinder auskommen.

Wenn du Milch als Flüssigkeit geben willst dann wirst du PRE nehmen müssen ...oder eben weiter stillen.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ok, vielen Dank! So in der Art habe ich mir das schon fast gedacht...

Ich werd es dann vielleicht morgen einfach mal mit Tee probieren. Wenn sie absolut austickt, hab ich für den Notfall auch eine Packung Pre hier; es kann also ja eigentlich nicht viel passieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum