Die Suche hat leider nichts passendes für mich geliefert.
Gleich vorweg, möglich, dass ich mich schon wieder mal zu sehr verkopf :roll:
Jocelyn hat nun 4 Zähne - unten und oben die Schneidezähne. Bis jetzt hab ich einmal "geputzt". Ich hab so einen Silikonfingerling mit dem man auch das Zahnfleisch massieren kann. Reicht der, oder doch lieber Zahnbürste? Da hätt ich auch eine Erstlingszahnbürste mit Silikonnoppen. Oder doch ne "richtige" Bürste?
Und nun die Frage wann? In der Früh ists leicht - nach der Frühstücksflasche. Aber abends? Ich möcht schon, dass sie es als Abendritual lernt....
Sie ist bis ca 19:00 - 19:30 mit uns unten, dann mach ich die Flasche fertig, sie "sagt" allen Gute-Nacht und ich geh mit ihr hoch. Gesicht, Hände abwaschen. Wickeln, Umziehen. Eben fertig machen für die Nacht. Rein theoretisch würde da Zähneputzen gut reinpassen, aber ab dem Moment wo wir hoch gehen ist sie SUPER knatschig, da ihr dann bewusst wird, dass sie ja schon furtbar müde und hungrig ist. :roll:
Wenn das alles vorbei ist, bekommt sie ihre Flasche, bei der sie dann meistens einschläft.
Wann wärs jetzt eurer Meinung nach Sinnvoll, dass ich abends auch noch Zähneputzen hinkrieg? Ich will ja nicht, dass sie mir dann jeden Abend noch mehr weinen muss - Windeln wechseln und Schlafi anziehen geht dann ja auch nur noch mit Schnulli....
Kommentare
3,896
Ich denke, bei den ersten Zähnchen sollte 1xtägl. reichen, zumal sie ja noch keine Süssigkeiten oder so bekommt (nehm ich mal frecherweise an).
Ist aber nur das was ich denke, hoffe es kommt noch eine Fachfrau vorbei ;-)
8,312
Am Anfang geht es ja auch noch darum, dass sie das Gefühl kennenlernen, dass da jetzt eben im Mund "rumgeschrubbt" (bitte nicht wörtlich nehmen!) wird udn das da eben was gemacht wird. Ich schätze, es ist schlimmer, wenn Du da "mit Gewalt" noch ein zweites Mal putzen aufdrängst - dann bekommt sie eher Angst davor und will dann gar nicht mehr. Und das Zähneputzen ist ja eh oft eine heikle ANgelegenheit (zumindest phasenweise).
Wir haben also wie gesagt lange Zeit auch nur 1x/Tag geputzt und zuerst auch mit so nem Fingerling mit Wasser, dann aber relativ bald mit ner fluoridhaltigen Zahncreme (wir haben keine Fluortabletten gegeben). Als dann mehr Zähne da waren, haben wir einfach mal so ne ganz kleine Anfängerzahnbürste ausprobiert. Melli fand's toll und seitdem gab's dann eben "richtige" zahnbürsten.
Inzwischen findet sie es übrigens nicht mehr so toll mit dem Zähneputzen, aber meistens klappt es trotzdem. ;-)
1,488
8,312
Und so richtig mordsmäßig putzen, wie wir das von uns selber kennen, tut man ja eh auch noch nicht. Es geht wirklich mehr um die Gewöhnung daran - und da steht dann schon auch im Vordergrund, dass sie merkt, dass es nicht "schlimm" ist, sondern ggf. sogar Spaß macht. Eine bestimmte Zeit hat sich bei uns dann erst später eingebürgert.
1,488
Was nun besser zum dran gewöhnen. Die Fingerlinge oder die Noppen am Stiel?
8,312
Wir hatten erst diese Noppen-Fingerlinge...als Melli anfing, darauf zu beißen (und mir das wehtat) haben wir gewechselt. ;-)
1,488
Das mit VOR oder NACH dem Frühstück wollt ich jetzt nochmal für mich und die anderen "Großen" wissen.
Hülfe
20,547
1,488
Deswegen war ich etwas verunsichert :confuded: Hab ich so noch nie gehört....
Eben, so kenn ich das auch!
Noch mehr Meinungen?
2,598
Was die Kinder angeht: Überall wo ich darüber lese steht das man im 1. - 2. Lebensjahr eh nur einmal täglich putzen soll. Aber vielleicht ist das auch nur auf den Zahnpastatuben, weil man das Flourid nicht überdosieren soll? Keine Ahnung...
Elias bekommt Abends, nach dem Essen, aber vor dem Einschlafstillen im Laufe des Abendrituals die Zähne geputzt. Er ist aber auch normalerweise ruhig dabei. Wenn das Kind viel zappelt und eh nölig ist würde ich das Putzen eher an einem anderen Zeitpunkt des Tages machen, zumindest solange das Kind noch so klein ist und es eher um das "Putzen lernen" als die perfekte Zahnreinigung geht.
Wir hatten übrigends auch lange so einen Silikonfingerling... aber Elias mag so eine kleine weiche Anfängerzahnbürste deutlich lieber.
20,547
1,488
Ne halbwegs feste Zeit brauch ICH schon - sonst vergess ich es dauernd ihre Zähne zu putzen :oops:
1,019
Mir geht es auch nochmal um diese Silikon-Fingerlinge: Gibt es irgendeine grobe Richtlinie, wie lange man nur mit so einem Fingerling putzen darf bzw. wann man letztendlich auf eine richtige Zahnbürste umsteigen sollte?
Sarah hat mittlerweile 11 Zähne und wir putzen immer noch mit der Silikonbürste. Mit der klappt es eigentlich ganz gut, aber sobald ich mit einer normalen Bürste anrücke, macht sie nicht mehr mit :roll: Ich selber finde diesen Fingerling eigentlich auch irgendwie angenehmer weil ich da einfach besser im Gefühl habe, wo und mit wieviel Druck ich putzen kann...aber werden denn die Zähne mit diesen weichen Silikonnoppen richtig sauber?
Wär toll, wenn jemand etwas dazu weiß! Schon mal Danke vorab!
LG,
Judith
1,488
Nun hat die KiÄ bei der U6 nochmal gesagt, dass wir wirklich nur ein mal am Tag putzen sollen, da sie ja noch das meiste an Zahnpasta verschluckt und das ausreichend wäre (auch wegen dem Fluor).
Und das das ganze zweite Lebensjahr.
Ist das nun richtig so? Wir hatten es eigentlich schon bei früh und abends. Nun putzen wir wieder nur abends.
Und ein antroposophischer KiA meinte, man soll früh und abends und immer ne halbe Stunde nach Obst.
Was denn nun? Bin mal wieder verwirrt. :roll:
1,882
also bei allen säurehaltigen Lebensmittel (vorallem Südfrüchte) lautet die empfehlung 30 Min warten mindestens da sich der Ph Wert im Mund nicht so schnell regeneriert, und man mit der Bürste und Zahnpaster den selben Effekt erreichen würde wie mit Sandpapier.
Das mit den Fingerling ist Ansichtssache, sie reinigen zwar aber natürlich nicht so effektiv wie ein weiche Bürste.
Wir putzen von Anfang an mit einer Bürste und mittlerweile 2 mal am Tag, Mittags und Abends, da es morgens einfach in der Woche nicht machbar ist.
An WE wird nach dem Frühstück und je nach dem wie er drauf ist Mittags geputzt, worauf ich aber als "Fachfrau" bestehe ist abends da geht kein Weg dran vorbei, es sei den er ist krank.
Denn in der Nacht fließt weniger Speichel, der Selbstreinigungseffekt der Zunge fällt weg, von daher ist es wichtig die Zähne gründlich zu reinigen, natürlich ist das auch altersabhängig, man muss natürlich bei 2 oder auch 6 Zähne nicht auf Biegen und Brechen von allen Seiten schrubben.
588
ich häng mich mal mit einer Frage bezüglich der Zahnpasta an:
Was haltet ihr von Zahnpasta mit verschiedenen Geschmacksrichtungen? Ich habe neulich welche mit "seltsamen" Geschmäckern entdeckt. Da gab es Zitrone, Rose, SCHOKOLADE (???), bei Kaugummi bin ich mir nicht mehr sicher, ob es die auch gab und noch einige andere. Ich meine, die waren alle auch mit Flour angereichert. Die riechen/schmecken sogar danach (z.B. Schokolade).
Colgate hat ja auch Kinderzahnpasta, die wollten wir dann auch holen. Grundsätzlich ist es aber schon besser, wenn die Kleinen ihre eigene Kinderzahnpasta (flourhaltig) haben oder können die auch die normale Zahnpasta benutzen?
Danke schonmal für die Antwort(en).
1,882
Kinder sollten Kinderzahnpaster bekommen und zwar geht es dabei um die Schleifpartikelmenge in der Zahnpasta die bei Erwachsenen viel höher ist, denn der Zahnschmelz bei Milchzähnen ist nicht so fest als wie der der ERwachsenen.
Auch sind manche unterschiedlich mit Fluor angereichert.
Und die Geschmacksrichtungen sind Ansichtsache, ich glaube wenn ich mir die Zähne mit ner Schokozahncreme putzen würde hätte ich das Gefühl das meine Zähne nicht sauber wären, bei mir muss Zahncreme nach Pfefferminze o.ä. also was ganz konventionelles schmecken, aber wie gesagt ich echt Geschmackssache
588
danke für die informative Antwort, du als Zahnarzthelferin musst sowas ja wissen ;-) .
Ich könnte mir die Zähne auch nicht mit sowas "Süßem oder Klebrigem" putzen. Aber wie gesagt: Jedem das Seine! :biggrin:
1,510
Ökotest hat Kinderzahnpasta getestet und die meisten "namhaften" Marken haben mit "mangelhaft" abgeschlossen. z.B.: Colgate, Dentagard, Odol-med 3 und Signal
Sehr gut sind: AS-dent Kids Himbeer von Schlecker, Blendi Gel Glitzert, Dontodent Erdbeer, Elmex Junior, Nenedent, Perlodent Benjamin Blümchen, Perlodent Erdbeer, Putzi Erdbeere, Putzi mit Calcium und Today von REWE.
Alle übrigens mit Fluorid.
LG
450
1,061
603
Morgens wird nur mit Wasser geputzt.
Mich hat bei der zahncreme das "sehr gut" von Ökotest dazu begewt es zu kaufen,der Geschmack ist bissl fruchtig,aber darin seh ich kein Problem
Lara putzt auch selber,sie kaut drauf rum und macht und tut,sie liebt ihre zahnbürste total.
Das reicht ja auch aus wenn sie selber macht oder?
Ich mag nämlich nicht bei ihr im Mund rumdoktorn und zu etwas zwingen,das kann sie überhaupt nicht ab.
Und ich will ihr das Zähneputzen auch nicht versauen indem ich sie zwinge...
Zahnbürste haben wir eine von MAM ab 6Monate.
1,061
Das würde ich persönlich nicht so sehen. Jacqueline darf zwar auch alleine putzen, aber ich putze nach.
7,124
603
Tut mir leid,das finde ich geht dann doch zu weit,ich hab keine Lust mir das zu versauen und dann nur noch Theather zu haben.
Wenn sie mehrere Minuten auf den Borsten kaut etc. was kann ich da noch groß ausrichten?Zumal sie bis jetzt nur 6 Schneidezähne hat und da doch gut zugange ist...
3,896
Und er hat bisher auch nur 7 Zähne vorne...
603
Aber ich nehme sie nicht (wie manche aus meinem Bekanntenkreis) in den Schwitzkasten und halte ihr "gewaltsam" den Mund auf damit geputzt werden kann :roll:
1,148
7,740
Als ein paar mehr Zähnchen da waren, hab cih dann angefangen, richtig zu putzen. Noch jetzt machen wir es so, dass Joelle zuerst putzen darf (mittlerweile schrubbt sie auch ganz schön), und ich dann nachputze - mit dem Argument, dass die Zahnteufelchen ganz in den Ecken sich nur von den Mamas wegputzen lassen, aber dabei lobe ich sie immer, wie sauber die Zähne schon sind ;-)
Wenn's mal phasenweise Stress gab (auch wir hatten eine "Zähneputzen-ist-doof-Phase" ;-) ) hab ich mir von Joelle die Zähne putzen lassen - dann durfte ich ihre meistens auch putzen. Manchmal hab ich auch 10 Minuten mit ihr am Waschbecken gestanden, mir den Mund fusselig geredet und jede Sekunde geöffneten Mund ausgenutzt, um ein Stückchen weiter zu putzen - mühsam, aber sie hat sehr schnell gelernt, dass das Zähneputzen ein Muss ist. Mittlerweile gibt's da auch schon lange keine Probleme, das gehört für sie einfach dazu!!
Mir war es wichtig, dass ich ihr die Zähne von Anfang an ordentlich putze, und da auch keine Kompromisse eingehe, weil meine Eltern da nicht so drauf geachtet haben (ich "durfte" mir die Zähne schon im Kindergartenalter selbst putzen) - mit dem Ergebnis, dass ich später in sämtlichen Milchzähnen Löcher hatte und auch in den richtigen Zähnen noch einige Füllungen als Andenken ans schlechte Zähneputzen habe :confuded: - das möchte ich Joelle (und Jannik) ersparen!!
Womit wir putzen - wir haben die Kinder-Elmex. Die hat zwar nicht so gut abgeschnitten, aber wir hatten sie schon lange, bevor ich das gelesen hatte, und Joelle findet sie super. Da ich meine Zahnpasta auch nicht nach Testbericht, sondern nach Preis und Geschmack kaufe, halte ich das für vertretbar.
Wann wir putzen - morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafen gehen - beide Male mit Zahnpasta, allerdings jeweils eine kleine Menge, so dass wir auf die normale Gesamtmenge kommen. Joelle spuckt allerdings auch schon aus (sicher nicht alles, aber viel).
Ich bin überrascht, dass so viele hier nach dem Frühstück putzen ... ich muss morgens als erstes die Zähne putzen - nach dem Schlafen hab ich nen ekeligen Geschmack im Mund, damit würde mir sicher kein Frühstück schmecken :groggy: