Liebe Mädels.
Bestimmt kennen das die fortgeschrittenen Schwangeren unter Euch auch: Ab und zu wird der Bauch hart. Meine Hebamme hat mir erklärt, dass das Übungswehen sind und kein Grund zur Beunruhigung. Nur, wenn sie öfter und regelmäßig kommen, sollte man nachschauen lassen.
Nun weiß ich nicht, was "öfter" heißt? Über den ganzen Tag verteilt? Muss ich mir schon Sorgen machen, wenn der Bauch etwa eine halbe Stunde lang regelmäßig mal hart wird?
Liebe Grüße, Tina, 30. SSW
Kommentare
27,156
362
War deswegen heute beim Arzt, der ein CTG gemacht hat und den Muttermund untersucht hat. Muttermund ist vollkommen geschlossen, CTG zeigt zwar Kontraktionen, aber keine richtigen Wehen. Ist also kein Grund zur Sorge. Er hat mit Magnesium verordent, das ich nun fleißig einwerfen werde. Dann sollte es besser werden, meint er. Er sagte auch, dass in der 30. Woche besonders vie passiert, deswegen ist das nicht ganz so ungewöhnlich. Hast Du damit auch Erfahrung?
Ganz schön heftig, solche Übungswehen. Bin aber sehr froh, dass mein Körper nur übt ;-)
Viele grüße!
27,156
87
also bei mir wird der Bauch auch sehr oft hart, d.h. mehrmals am Tag. Das ist auch nicht gerade angenehm. Dazu muss ich sagen, dass ich jetzt in der 36. Woche bin. Aber ich habe das auch schon Wochen vorher gehabt. Meine Hebamme sagt, dass sei alles normal.. Man müsse sich nur ausreichend ausruhen, dann ginge das schon wieder :roll: Es ist halt bei jedem unterschiedlich.
362
Hoffe, dass es bald wieder weniger wird, denn diese ständigen Kontraktionen sind ganz schön beängstigend ...
Liebe Grüße von Tina