Harter Bauch

tinastinas

362

bearbeitet 2. 11. 2007, 15:26 in Schwangerschaft
Liebe Mädels.

Bestimmt kennen das die fortgeschrittenen Schwangeren unter Euch auch: Ab und zu wird der Bauch hart. Meine Hebamme hat mir erklärt, dass das Übungswehen sind und kein Grund zur Beunruhigung. Nur, wenn sie öfter und regelmäßig kommen, sollte man nachschauen lassen.

Nun weiß ich nicht, was "öfter" heißt? Über den ganzen Tag verteilt? Muss ich mir schon Sorgen machen, wenn der Bauch etwa eine halbe Stunde lang regelmäßig mal hart wird?

Liebe Grüße, Tina, 30. SSW

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist das dann nur einmal die halbe Stunde am Tag, oder geht das immer wieder über den Tag so? Lassen die Wehen bei Ruhe eher nach?
  • tinastinas

362

Die Kontraktionen kammen immer wieder, den ganzen Tag über. Bei Ruhe lassen sie nicht nach, das weiß ich, weil ich sie auch heute Nacht hatte.

War deswegen heute beim Arzt, der ein CTG gemacht hat und den Muttermund untersucht hat. Muttermund ist vollkommen geschlossen, CTG zeigt zwar Kontraktionen, aber keine richtigen Wehen. Ist also kein Grund zur Sorge. Er hat mit Magnesium verordent, das ich nun fleißig einwerfen werde. Dann sollte es besser werden, meint er. Er sagte auch, dass in der 30. Woche besonders vie passiert, deswegen ist das nicht ganz so ungewöhnlich. Hast Du damit auch Erfahrung?

Ganz schön heftig, solche Übungswehen. Bin aber sehr froh, dass mein Körper nur übt ;-)
    Viele grüße!
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt in der Schwangerschaft wohl immer wieder Zeiten, wo die Gebärmutter aktiver ist. Das ist völlig normal. Es gibt zu den Magnesiumtabletten übrigens auch eine natürliche Alternative, die vom Körper besser verwertet werden kann: drei mal täglich sieben Mandeln gut zerkaut essen.
  • illiilli

87

Hallo,

also bei mir wird der Bauch auch sehr oft hart, d.h. mehrmals am Tag. Das ist auch nicht gerade angenehm. Dazu muss ich sagen, dass ich jetzt in der 36. Woche bin. Aber ich habe das auch schon Wochen vorher gehabt. Meine Hebamme sagt, dass sei alles normal.. Man müsse sich nur ausreichend ausruhen, dann ginge das schon wieder :roll: Es ist halt bei jedem unterschiedlich.
  • tinastinas

362

Danke für den Mandel-Tipp! Die werde ich nun zusätzlich essen!

Hoffe, dass es bald wieder weniger wird, denn diese ständigen Kontraktionen sind ganz schön beängstigend ...

Liebe Grüße von Tina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum