Mitessen und Stückchen...

bearbeitet 1. 11. 2007, 18:48 in Ernährung
Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und eine Woche und hat nun folgenden Essensplan:

Morgens: Stillen
Mittags: Fleisch/Gemüse/Kartoffel-Brei
Nachmittags: GOB
Abends: GMB oder Stillen

Das klappt ganz gut, bis auf die Abendmahlzeit, manchmal verweigert er den Brei, weil er glaub ich einfach schon zu müde zum Essen ist, dann stille ich ihn.
Jetzt weiss ich nicht so recht wie es weitergeht, wann kann ich ihm denn nun Essen anbieten, das wir auch essen? Was er im ersten Lebensjahr nicht darf weiss ich, aber sonst darf ich ihm wirklich schon alles geben? Wann ersetze ich eine Mahlzeit (morgens oder abends) durch Brot mit Käse oder Wurst?
Beim Essen hab ich immer ein bischen Angst dass er sich verschluckt, er kaut zwar immer ganz brav wenn er Stückchen bekommt, aber er hat ja erst die unteren beiden Schneidezähne, die oberen sind gerade erst durchgebrochen!

Liebe Grüße,
Bärbel

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum denn so eilig? Mit 8 Monaten hat der Familientisch ja noch etwas Zeit. ;-) Wie wäre es denn erstmal mit etwas Fingerfood wie Reiswaffeln, Dinkelstangen und weichem Obst für Zwischendurch? Das schaffen die Kleinen meist auch mit wenigen Zähnen. Oder auch mal etwas Joghurt? Mit Quark lieber noch einen Monat warten. Klar Kartoffeln, Nudeln, Gemüse und so kann er von Euch mit essen (wenns nicht zu stark gewürzt ist) das kannst du ihm ja noch etwas quetschen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Caro2310 schrieb:
    Warum denn so eilig? Mit 8 Monaten hat der Familientisch ja noch etwas Zeit. ;-)

Ich habs eh nicht eilig, war mir nur unsicher wann ich ihn langsam an etwas festere Nahrung gewöhnen soll und ab wann man Essen mit Stückchen versuchen soll. Aber wenn das so passt mit dem Essensplan bleibe ich mal dabei und geb ihm ab und zu ein Stückchen Obst oder was wir halt gerade so essen :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:grin: also mit dem Stückig wirst du ausprobieren müssen. Ich denke weiches Obst und gekochtes Kartoffeln und Gemüse bekommen die Lütten meist auch mit der Kauleiste zerkleinert.
  • KutiKuti

588

Mich würd auch interessieren, ab wann die Kleinen so richtig am Familientisch mitessen können.. Mit einem Jahr oder auch schon früher? Ich habs zwar nicht eilig, aber mein Kleiner schon - so wie es scheint :bounce02: .

Und wann kann man ihm zum Frühstück oder Abendessen belegtes Brot geben? (Rein aus Interesse)

Danke schonmal für Antworten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    AnjaH schrieb:

Die Machete habe ich vor meiner Frage auch durchgetöbert, aber der einzige Satz da drin, der auf Familientisch hinweist ist:

"....Frischkäse (aber erst wenn das Kind richtig mitisst, so etwa mit 9-10 Monaten) zurückgegriffen werden...."

Heisst das ab ca. 10 Monate beginnt man mit Familientisch? Sorry für die vielleicht blöden Fragen aber ich in Punkto Ernährung frage ich lieber hier als meine KIÄ, die rät nämlich zu HIPP-Gute-Nacht-Brei, 2er-Milch und meinte, er könne jetzt schon alles (außer Vollmilch) essen... :shock:

LG
    Bärbel
  • Caro2310Caro2310

20,547

:grin: die 9-10 Monate sind ca Angaben. Jedes Kind ist halt anders und mit zwei Zähnen kann man zwar schon ne Menge zerkleinern aber doch noch nicht alles. Wie du es machst ist es schon o.k. Im Prinzip führst du ja das Kind mit dem Beikoststart auf den Familientisch hin. :grin: Wie gesagt ich würde erstmal Reiswaffel und Dinkelstangen geben bevor ich Belegtes Brot anbiete. (auch der Belag will ja überlegt sein, da Wurst oft fett oder stark gewürzt) Wenn du für Euch Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Gemüse kochst, kann er es abhaben. Scharf gewürzte Speisen, Chilli con carne, oder so natürlich nicht. Zwischdurch mal etwas Joghurt evt mit frischen Obst (kleingemacht) darunter evt. auch zum Frühstück kannst du auch geben. Wenn das alles klappt und vertragen wird gehst du den nächsten Schritt. Und schon bist du am Familientisch angelangt.
  • KutiKuti

588

@Caro danke für den ausführlichen Link.

baerbeline hat es mit ihrer letzten Frage auf den Punkt gebracht, dasselbe wollte ich auch wissen ;-) . Dann hat sich das jetzt erübrigt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum