Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und eine Woche und hat nun folgenden Essensplan:
Morgens: Stillen
Mittags: Fleisch/Gemüse/Kartoffel-Brei
Nachmittags: GOB
Abends: GMB oder Stillen
Das klappt ganz gut, bis auf die Abendmahlzeit, manchmal verweigert er den Brei, weil er glaub ich einfach schon zu müde zum Essen ist, dann stille ich ihn.
Jetzt weiss ich nicht so recht wie es weitergeht, wann kann ich ihm denn nun Essen anbieten, das wir auch essen? Was er im ersten Lebensjahr nicht darf weiss ich, aber sonst darf ich ihm wirklich schon alles geben? Wann ersetze ich eine Mahlzeit (morgens oder abends) durch Brot mit Käse oder Wurst?
Beim Essen hab ich immer ein bischen Angst dass er sich verschluckt, er kaut zwar immer ganz brav wenn er Stückchen bekommt, aber er hat ja erst die unteren beiden Schneidezähne, die oberen sind gerade erst durchgebrochen!
Liebe Grüße,
Bärbel
Kommentare
20,547
276
Ich habs eh nicht eilig, war mir nur unsicher wann ich ihn langsam an etwas festere Nahrung gewöhnen soll und ab wann man Essen mit Stückchen versuchen soll. Aber wenn das so passt mit dem Essensplan bleibe ich mal dabei und geb ihm ab und zu ein Stückchen Obst oder was wir halt gerade so essen
20,547
588
Und wann kann man ihm zum Frühstück oder Abendessen belegtes Brot geben? (Rein aus Interesse)
Danke schonmal für Antworten.
25,096
Schau mal hier:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=35705
276
Die Machete habe ich vor meiner Frage auch durchgetöbert, aber der einzige Satz da drin, der auf Familientisch hinweist ist:
"....Frischkäse (aber erst wenn das Kind richtig mitisst, so etwa mit 9-10 Monaten) zurückgegriffen werden...."
Heisst das ab ca. 10 Monate beginnt man mit Familientisch? Sorry für die vielleicht blöden Fragen aber ich in Punkto Ernährung frage ich lieber hier als meine KIÄ, die rät nämlich zu HIPP-Gute-Nacht-Brei, 2er-Milch und meinte, er könne jetzt schon alles (außer Vollmilch) essen... :shock:
LG
Bärbel
20,547
588
baerbeline hat es mit ihrer letzten Frage auf den Punkt gebracht, dasselbe wollte ich auch wissen ;-) . Dann hat sich das jetzt erübrigt.