Knallroter nässender Windelbereich

bearbeitet 5. 11. 2007, 12:47 in Kleinkinder
Hallo, kann mir bitte jemand helfen? Natalie hat seit gestern Abend einen knallroten, teilweisende nässenden Windelbereich.
Es war morgens noch ok. Sie wird in der Kita regelmäßig gewickelt. Zu Essen gab es Gemüsetortellini, Joghurt, Banane, Dinkel-Honig-Kekse und ihre normale Milch.
Ich habe sie mehrfach gewickelt und Weleda Calendula-Creme dünn aufgetragen, viel Luft an den Popo gelassen und heute Morgen noch mit Schwarztee betupft und trocknen lassen. Was kann ich noch tun? Natalie weint zeitweise sehr von den Schmerzen.
Danke!

LG!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So schlimm wird es bei unserm Zwerg immer ganz plötzlich nach Weintrauben...

Bei uns hilft die Weleda gar nicht. Ich habe gute Erfahrungen mit dünn auftgetragener Mirfulan gemacht.
    Dann lasse ich die Feuchttücher weg und nehme zum Saubermachen einfaches Spülwasser.

Gute Besserung!
    ich habe bei meiner Tochter gestern nach dem zweiten Wickeln auch auf einmal entzündete Haut im Windelbereich gefunden, es sah teilweise fast lila aus, als ob sie eine Art blaue Fleck hätte :shock: aber genau dort, wo die Windel saß. Und nach dem ersten Wickeln war die Haut noch völlig intakt.

Nach langem Überlegen, was hat sie neues gegessen, fiel mir nur ein, dass sie ein Muffin mit Glasur hatte, und um diese zu Färben, hatte ich Himbeerpulver genommen. sehr wenig, aber anscheinend hat das ausgereicht.

Habe jetzt dick Zinksalbe aufgetragen, es wird schon besser. Und Windelwechseln nach Stuhlgang heißt jetzt erst mal lauwarm abduschen statt Feuchttüchern.
  • KutiKuti

588

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde auch Wasser zum Saubermachen empfehlen. Wenns sich einrichten lässt, viel Luft dranlassen, zum Trocknen. Was bei mir damals gut geholfen hat, war das Johanniskrautöl von meiner Hebamme. Soll wohl auch in der Apotheke erhältlich sein. Ich kanns nur weiterempfehlen.
    Danke für eure Tipps! Wir haben in der Apotheke auch die Mirfulan-Salbe bekommen (waren in Viernheim, weil ja bei uns wegen Feiertag alles zu hatte und wir eh bisschen hinaus aus dem Haus wollten). Feuchttücher lasse ich weg seit heute Morgen. Spülwasser werde ich mal versuchen!

Lieben Dank, dass ihr euch am Feiertag gemeldet habt!

LG! :knutsch01: :knutsch01: :knutsch01:
  • bratenbraten

2,538

such mal hier im forum nach gentiana violett, das hilft auch sehr gut!
    Mit der Mirfulan-Salbe, viel Luft und ohne die Feuchttücher ist es um Einiges besser geworden, dennoch ist noch eine leicht offende Stelle da.
    Dazu gekommen sind allerdings im übrigen Bereich nun kleine Bläschen. Ist das nun Windelsoor oder eine Kontaktdermatitis auf die Salbe? Sollen wir doch noch zum Arzt? (haben die Salbe nun 3,5 Tage verwendet).

LG!
  • NiennaNienna

7,124

Hast Du Spüliwasser probiert? Das klingt schon nach einem Pilz.
    Die Mirfulan (wenn Du sie weiter nehmen willst) bitte nur gaaaanz dünn auftragen, unter einer dicken Schicht Creme (so wie unsere Mütter das noch gemacht haben) kann die Haut nicht heilen.
    Und der Tipp mit Gentiana Violett ist auch gut. Sieht zwar nicht schön aus, hilft aber.
    Spülwasser hatten wir noch nicht getestet, die Kleine ist auch heute wieder in der Kita.
    Mirfulan habe ich nur dünn aufgetupft auf den entzündeten Bereich, hat bis jetzt gut geholfen. Sobald Bereiche abgeheilt waren, habe ich den Tupfbereich immer weiter eingeschränkt. In der Beschreibung steht allerdings, dass es zu Kontaktdermatitis wie Pusteln usw. kommen kann.
    Spüliwasser kann ich in der Kita schlecht verlangen, werde ich aber heute Abend anwenden. Bisher habe ich es bei klarem lauwarmem Wasser belassen und keine Feuchttücher oder Zusätze verwendet.

LG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum