noch immer ein paar Problemchen

TammyTammy

376

bearbeitet 2. 11. 2007, 10:30 in Stillen
Hallo,
mein kleiner Jan ist inzwischen 13 1/2 Wochen alt. Das Stillen funktioniert von der Technik her gut, fnde ich. Aber manchmal ist es dennoch etwas komisch... Ich stille ihn wenn er wach wird so um 8 Uhr im Bett, dann nach dem Anziehen / Waschen spielen wir kurz und ich trinke eine Tasse Kaffee und dann stillen wir wieder, so gegen ~9 Uhr. Da schläft er momentan ein. Dann wacht er auf gegen 10 Uhr und wir spielen, gegen 11-11.30 Uhr stillt er wieder und schläft dann bis ~14/14.30 Uhr. Dann wieder stillen. Dann das nächste Mal gegen 17 Uhr und dann leg ich ihn um 19 Uhr ins Bett wo er schon wieder ißt. Dann schläft er eine ganze Zeit lang und in der zweiten Nachthälfte wird er total unruhig und ich werde bestimmt 5 Mal wach und er trinkt/nuckelt und schläft dann wieder 1/2 Std oder 1 Std.
So zum einen finde ich das noch immer ganz schön viel für fast 3,5 Monate und zum anderen will er manchmal an die Brust, trinkt und dann auf einmal lässt er die Brust los, lässt die Milch rauslaufen aus dem Mundwinkel und geht wieder ran, saugt, lässt los und lässt es rauslaufen usw. Dann nehm ich ihn da weg (weil mir das zu blöd ist...) und lenke ihn ab so 1/2 bis 3/4 Std. danach stillt er meist normal weiter. Wenn er immer so ran und weg geht ist er meist auch irgendwie nervös und hibbelig.
Ich achte darauf, dass es immer ruhig ist in der Umgebung, das tut uns beiden gut.
Das nächste Problemchen ist diese viele Unruhe während der Nacht (ach so, wir haben ein Familienbett). Die ersten 3-4 Std. klappt alles wunderbar. Dann komm ich mit meinem Mann ins Bett, ich stille ihn und dann nach einiger Zeit (gucke nicht auf die Uhr nachts) wird er zappelig, strampelt mit den Beinen und stöhnt und ächzt herum. Dann geb ich ihm die Brust und er schläft dann weiter nach ein paar Minuten. Meist trinkt er nicht so viel.
Vielleicht ist es auch falsch von mir ihm immer so schnell die Brust zu geben.... :roll: Ich bekomm immer mal wieder den Gedanken ihm abends ne Flasche reinzudrücken... :sad:
Er schläft auch leider nur ein, wenn wir stillen oder wenn wir ihn herum tragen.... das ist einerseits sehr schön (das Stillen) aber irgendwo belastet es mich. Ich bin nur noch zu Hause weil ich nicht mit ihm weg kann. Wenn wir wo anders sind, weint er immer rum... ich beneide die anderen Mütter immer, die den Maxi Cosi auf nen Wagen stellen und einkaufen könnnen. Wenn der Maxi Cosi bei uns still steht, weint Jan. Wir müssen ihn immer tragen dann wackelt alles toll und der Chef kann schlummern. Selbst im Tragetuch weint er immer öfter, früher hat er da immer so schön geschlafen... :confuded:

Was würd ich nicht alles geben, dass ich ihn besser verstehe! Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?

LG
Tammy mit Jan

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tammy,
    ich würde sagen dein Jan verhält sich ganz normal. Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Aber ich kann verstehen, dass das für dich im Moment sehr anstrengend ist. Dir kommt er mit seinen drei Monaten vielleicht schon richtig alt vor, aber er ist immer noch ein kleines hilfloses Baby ;-)

Es ist völlig in Ordnung, wenn du ihn ganz nach Bedarf stillst und das auch in der Nacht. Das ist die natürlichste und sicher auch einfachste Art sein Kind schnell wieder zu beruhigen. Du verwöhnst ihn damit nicht und es ist auch keine schlechte Angewohnheit. Irgendwann wird er reifer und wird ganz von allein anfangen länger am Stück zu schlafen. Das kann aber eben auch noch eine Weile dauern. Lies mal ein bisschen im "schreien schlafen und wachen" da findest du jede Menge Erfahrungsberichte dazu.

Es kann übrigens sein, dass er gerade mitten in einem Entwicklungsschub steckt. Das sind Zeiten wo sie besonders unruhig sind, öfter weinen, viel gestillt werden wollen. Vielleicht ist er auch deswegen im Moment im Tragetuch so unruhig. Dass er nicht gern im Maxi Cosi sitzt ist nur vernünftig, der ist nämlich eigentlich nicht so gut für den Rücken ;-) Bei Autofahrten ist er aus Sicherheitsgrünen ein Muss, aber die Kleinen sollten trotzdem so wenig wie möglich darin sitzen.

Viele Grüße

Eowyn
  • TammyTammy

376

Hallo Eowyn

vielen Dank für Deine Antwort! Es beruhigt mich schon zu hören, dass alles normal ist. Ich lasse mich nur wohl etwas schnell verunsichern. Einerseits weil es mein erstes Kind ist und anderer seits, weil ich immer wieder (auch hier) Berichte lese und höre, dass zB ein 5 Wochen altes Kind schon einen 4 Std. Rhythmus hat. Da kann ich nur staunen und frage mich, ob ich alles richtig mache (oder ob ich doch mal auf die Uhr schauen und ihn ggf noch hinhalten sollte...)

Ja, vielleicht ist es ein Schub... letzte Nacht war es auch etwas besser :grin:
    Aber als er schlafen sollte, war es ganz schlimm... Ich habe abgepumpt weil der Papa ihn auch füttern soll (er will demnächst mit ihm zum Babyschwimmen und ich möchte alleine zur Rückbildung) doch der Zwerg wollte nicht aus der Flasche trinken. Er hat es schon mal gemacht! Gestern hat er immer mit dem Ding gespielt und mit der Zunge rausgeschoben. Und geweint :confuded: Besteht Hoffnung, dass er es doch noch nimmt oder haben wir die Chance verpasst, weil ich so lang nicht mit ihm geübt habe?
    Sag mal bitte, kann er jetzt schon Zähne bekommen? Er hat die Hand oft im Mund, kauft auf dem Daumen herum und das sieht weiß im Zahnfleisch aus - bei den Eckzähnen bilde ich mir ein einen Hügel zu sehen...

Viele liebe Grüße
    Tammy
  • EowynEowyn

27,156

Kinder mit Vier-Stunden-Rhythmus sind eigentlich eher die Ausnahme. Hast du das hier mal gelesen?
    viewtopic.php?f=27&t=6969

Es kann gut sein, dass ihm gerade die Zähne in den Kiefer einschießen. Das heißt noch nicht, dass sie auch bald durchbrechen, wobei nichts auszuschließen ist, aber auch der Zahneinschuss kann ähnliche Probleme wie der Durchbruch machen. Das kann auch erklären warum er nicht aus der Flasche trinken mag und warum er beim Stillen oft erst unruhig ist.

Probiert mal die Muttermilch mit dem Löffel zu füttern oder mit einem Schnapsglas. Das Glas wird dabei nur an die Lippen gesetzt, so dass er die Milch mit der Zunge rausschlecken kann. Also nicht die Flüssigkeit in den Mund kippen. Babys können wie Kätzchen trinken ;-)
  • TammyTammy

376

danke für den Tipp, das werde ich noch mal mit ihm üben

Und Du hast Recht, er kommt mir wirklich schon wie ein "großer" vor... :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum