Vitamin D Frage

TammyTammy

376

bearbeitet 16. 11. 2007, 16:00 in Plauderecke
Hallo,

eine Hebamme im KKH hat nach der Entbindung erzählt, dass alle Kinder irgendwann einen Vitamin D Mangel haben. Sie hat mir auch gesagt woran ich das erkennt, doch ich habe es vergessen :oops: Kann mir das bitte noch mal jemand sagen?

Wir haben uns gegen die Gabe von Vitamin D entschieden, weil wir täglich mit ihm raus gehen möchten. Aber momentan muss ich gestehen mag ich bei dem Schmuddel-Wetter nicht immer raus und daher gibt es Tage, an denen wir nicht draussen sind. Ist das schlimm? Sollte ich dann doch besser Vitamin D geben? Ich habe da irgendwo mal was von so einem Öl gelesen, ist das besser als die Tabletten oder wo ist da der Unterschied?

LG und danke

Tammy

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jetzt häng ich mich da mal ran - also in Ö gibts keine tabletten sondern so ein flascher wo man täglich zwei tröpfchen direkt in den mund reingibt (öl?)

wieo habt ihr tabletten und wir (zumindest kenn ich niiiiemanden) solche tropfen???

zu deiner frage kann ich dir auch keine direkte antwort geben außer bei moritz waren wir konsequent bei der gabe bei felix nciht mehr - wir sind eh ohnehin oft draußen gewesen!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Tammy das jedes Kind ein Vitamin D mangel hat ist mir neu. Ich denke du meinst das Vigantol-Öl? Ja besser als die Tabletten ist es auf jeden Fall. Und in der dunklen Jahreszeit wenn ihr nicht rauskommt kannst du es geben. Es ist aber verschreibungspflichtig.
    Karin da seid ihr uns scheinbar etwas voraus. Aber auch hier sprechen sich zumindest immer mehr Zahnärzte gegen die D-Flouretten aus.
  • NanakiNanaki

3,896

viewtopic.php?f=6&t=40618

Da hatten wir das gerade erst mit dem Umschwung von Tabletten auf Öl. Wir haben uns im Februar (H4U sei Danke :biggrin: ) auch das Öl verschreiben lassen...oft haben wir es aber noch nicht gebraucht. Ich meine, selbst wenn wir mal einen Tag rausgehen, wir haben hier ziemlich grosse Fenster (zu meinem Leidwesen klebt Kevin gerne an der Balkontür und verschmiert die schön). Da kommt ja auch Sonnenlicht rein. Wir sind aber eh so gut wie jeden Tag draussen. Und würde sonst die Decke auf den Kopf fallen.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

ich häng mich hier mal noch mit einer Frage an:

Meine frühere Kinderärztin hatte - nachdem ich Ihr offenbart habe, daß ich die ersten 2 Monate noch kein Vit D gegeben habe - gesagt : naja da ist es jetzt eh schon zu spät. Die Erstgabe müsste zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgen :idea: :idea: :idea:
    Kann mich mal jemand aufklären?
    Ich hatte es Manuel nicht gegeben, da er im sonnigen Frühjahr geboren ist und wir jeden Tag draussen waren.
    Jetzt geb ich Ihm ab und an Vigantoletten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, das kann ich Dich nicht aufklären. Ich habe keine leider Ahnung was sie damit sagen will.
  • TammyTammy

376

gestern war U4 und der KIA sagte, mein Jan hätte nun eine leichte Rachitis... er könne das Hinterköpfchen eindrücken wie einen Ball :shock: Mir gelingt das nicht! Er hat sich auch den Rest angeschaut und konnte keine weiteren Anzeichen für eine Rachitis finden. Mein Zwerg hatte gestern 9310g auf 66cm und 15 1/2 Wochen. Was da weich ist am Kopf, ist für mich Haut (weil verschiebbar) und dann ist da der Knochen, da lässt sich nichts eindrücken für meine Begriffe... :roll:
    Ich habe ihm dann noch mal gesagt, dass wir kein Vit D geben wollten, weil wir ja eh (bisher) jeden Tag draussen waren. Er meinte, dass das Tageslicht nicht ausreicht was er abbekommt. Weil ja nur der Kopf frei wäre und die Kinder sonst den ganzen Tag nackig sein müssten... Das Vit.D Öl habe ich bekommen und soll jetzt drei Monate lang täglich 2 Tropfen geben...

Man was bin ich auf ein Mal verunsichert....

VLG
    Tammy
  • EowynEowyn

27,156

Tammy schrieb:
    Er meinte, dass das Tageslicht nicht ausreicht was er abbekommt. Weil ja nur der Kopf frei wäre und die Kinder sonst den ganzen Tag nackig sein müssten...
    Stell dir mal vor, das würde tatsächlich stimmen. Wie hat die Menschheit es denn bis heute geschafft zu überleben? Wir sind schon seit Jahrtausenden fast nur noch bekleidet draußen unterwegs. Und vorher hatten wir Fell. Tabletten oder Öl gibt es aber erst seit ein paar Jahrzehnten. :roll:
  • TammyTammy

376

ich weiß nicht seit wann es die Tabletten oder Öl gibt. Aber es ist schon so, dass wir immer mehr Zeit zu Hause verbringen und nicht draussen...
    Weißt Du, Eowyn, er meint ja, der Kopf sei so weich, dass ist das was mich besorgt... ob ich da nicht doch was falsch gemacht habe und das Öl von Anfang an hätte geben sollen....
  • EowynEowyn

27,156

Hast du mal darüber nachgedacht, die eine zweite Meinung einzuholen? Wenn du dir über die Aussage mit dem weichen Kopf Gedanken machst wäre es vielleicht gut, wenn da noch mal jemand anders fühlt, ob das wirklich so ist.
  • TammyTammy

376

Ja habe ich. In meiner Pekip Grp ist eine Kinderkrankenschwester die wollte ich Montag mal fragen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Tammy:

Eine Kinderkrankenschwester kann das nicht beurteilen. Die haben davon üüüüberhaupt keine Ahnung.

zur Rachitis:
    Das Krankheitsbild der Rachitis stellt sich folgendermaßen dar:

Die Krankheit tritt meistens zwischen dem zweiten Lebensmonat und 2 Jahren auf. Bereits im 2. - 3. Lebensmonat sind die Kinder unruhig, schreckhaft und schwitzen besonders am Hinterkopf. Ab den 3. -4. Lebensmonaten können folgende Krankheitszeichen beobachtet werden: Die Kinder haben eine schlafe Bauchdecke (Froschbauch), Verstopfung, eventuell Krämpfe und die Skelettveränderungen werden sichtbar. Es kommt zu einem verzögerten Verschluss der Schädelnähte oder zur Erweichung der Schädelknochen und zu Auftreibungen der Knorpel-Knochen-Grenze der Rippen (rachitischer Rosenkranz). Des Weiteren sind Verformungen des gesamten Skeletts zu beobachten, insbesondere Verbiegungen der Wirbelsäule, Umformung des Beckens und Verkrümmung der Oberschenkelknochen (O-Beine). Die Zähne brechen verzögert durch und weisen Schmelzdefekte auf und neigen daher leichter zu Karies.

Die Diagnose wird durch Röntgenbilder erhärtet. Die typischen Knochenveränderungen sind darauf sehr gut zu erkennen. Bei einer Blutuntersuchung lassen sich abweichende Konzentrationen von Kalzium, Phosphat und alkalischer Phosphatase feststellen

Also ohne Blutentnahme und Röntgenbild kann auch der beste KIA nix sagen. 2 Tr Öl würde ich mir überlegen das kann schnell zur Überdosierung führen..

und zum Tageslicht: Es reicht im Prinzip auch wenn man in einer hellen Tageslicht durchfluteten Wohnung lebt.
    Rachitis trat hauptsächlich anfang des letzten Jahrhunderts in England bei Kindern auf die in den Bergwerken arbeiten mußten und fast kein Tageslicht zu gesicht bekamen. Deshalb heißt die Rachitis auch englische Krankheit.
    Auch bei uns war die Krankheit damals mehr verbreitet...einfach weil die Häuser viel dusterer waren und weniger Fenster hatten wegen der Isolation.
  • karin83karin83

2,299

hallo!

echt 2 tropfen können zu überdosierung führen??
    na bei uns bekommt man aufgeschrieben tägl. 2 tropfen oleovit D3 ... rein aus interesse ist das dann zu hoch dosiert? ich hab in meinem mutterkindpass sogar die gleichen angaben stehen?
  • TammyTammy

376

@Anja
    Danke für die Info! Das ist sehr informativ. Davon hat er, zumindest meine Ansicht nach, kein Anzeichen dafür. Und er wurde weder geröngt noch wurde Blut entnommen...

Was passiert denn bei einer Überdosierung - hätte das irgendwelche Folgen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ karin83: oleovit D3 ist was anderes als das Vigantol-Öl das in Deutschland verschrieben wird.

Die Konzentration ist dort vermutlich anders. Kannst du mal drauf schauen und die Konzentration schreiben?

Zur Überdosierung
    Durch eine Überdosierung von Vitamin D wird eine Anhebung der Calciumkonzentration im Blut ausgelöst, die als "Hypercalcämie-Syndrom" zu schweren Organstörungen mit folgenden Erscheinungen führen kann: Herzrhythmusstörungen, häufiges Wasserlassen und Durst, Übelkeit und Erbrechen, Nierensteine und Nierenverkalkung (Calcium-Ablagerungen in der Niere und den Gefäßen).
  • TammyTammy

376

Dankeschön für Deine Mühe!
    Wie gut, dass es Euch hier gibt! :grin:
  • karin83karin83

2,299

klar also da steht drauf:

1ml = 30 tropfen enthält:
    12.000 I.E. Colecalciferol (Vitamin D3) in pflanzenöl
    1 tropfen = 400 I.E. Vitamin D3
  • AnjaHAnjaH

25,096

1 Tr= 400 I.E. reicht aber eigentlich für ein Kind.

Vigantol Öl liegt auch bie 1 Tr= 400 I.E.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum