Hallo!
Nachdem ich gestern ein Taufbuch gelesen habe, habe ich doch einfach mal eine Interessensfrage:
Betet Ihr mit Euren Kindern und wenn ja wann (zu welcher Tageszeit) und seit wann (also in welchem Alter des Kindes habt Ihr damit angefangen).
Ich fang direkt an das von mir/uns zu erzählen: Ich selbst nähere mich langsam wieder an Kirche und Glauben an und bete eigentlich nicht. Ich erinnere mich aber daran, dass meine Ma immer mit mir gebetet hat und dass ich das sehr gerne getan habe. Die Kirche ist mir erst später vergrault worden. Und nun überlege ich mir gerade, ob ich mit Max beten soll und tendiere da zu.
Kommentare
3,093
warum muß beten denn was mit der Kirche zu tun haben?
bekommt es nicht erst die politische Prägung der Kirche durch
die Eltern, oder die Schule, Kirche selber etc.?
Dein kleines Mäxchen weiß doch von solchen Dingen noch nix
und wenn er zu Gott (ich persönlich würde lieber zum Universum
beten ;-) ) betet, dann hat er keine Assoziation zur Kirche!
Glauben kann auch sehr gut Konfessionsfrei sein!
An sich finde ich beten eine gute Sache, weil man den Tag Revue
passieren lassen kann und sich auf das schöne besinnt. Auch um
zu lernen Gefühle und Erlebnisse zu formulieren ist es nahezu
perfekt :idea: Also ideal für zukünftige Männer
Und ab wann? tja, gute Frage. Ich denk sobald sie dich verstehen
können. Also mit ca. 1,5 Jahren. Evt. auch früher. Man kann das beten
ja Altergerecht erweitern.
1,643
Ich bin katholisch erzogen worden - gerade wegen der Oma - und so bin ich ziemlich geprägt worden. Da ich die Institution nicht gut finde (dieser Euphemismus) bin ich ausgetreten. Mein Mann war schon immer Heide.
Jetzt mit Alina zu beten (10 Monate) ist ein bißchen früh - das Thema Religiösität - Spiritualität ist aber auf Grund dieser Ausgangssituation ziemlich schwierig. Bin momentan eher froh, daß ich da noch ein bißchen Zeit habe.
Da ich an eine höhere Macht aber auf jeden Fall glaube werde ich das sicherlich in unseren Alltag einbeziehen - und somit vielleicht auch - wenn auch abgewandelt - beten...
Das aber erst, wenn Alina das versteht - so mit 2 Jahren?
1,868
59,500
Mein Gebet in der Kinderzeit war immer: Ich bin klein, mein Herz ist rein... ;-)
164
742
Wir sind nicht gläubig, also beten wir mit unserer Tochter auch nicht. :???:
Eugenie
59,500
ich finde das *gebet* für die 14 schutzengel nicht als gebet
sondern als tatsache, diese wesen achten auf uns...
241
742
Eugenie
651
Wir sind eine muslimische Familie und ich bete mit unserer Tochter seit sie 2 Jahre alt ist immer wenn sie im Bett liegt einige islamische Gebete.
Das mag sie auch sehr gerne und schläft meiner Meinung nach danach beruhigt ein. Einmal vor einigen Wochen habe ich das am Abend vergessen und sie ist in der Nacht weinend aufgewacht, was sie sonst nie macht. Ob es nun am Gebet lag oder nicht, aber sie schläft seitdem ruhiger.
Liebe Grüsse
Stephanie
25,096
Wir sind auch eine gläubige Familie ( was nicht s mit der Kirche zu haben muß-aber kann)
und ich werde Nachtgebet und Tischgebet einführen sobald wir eine feste Bettgehzeit haben, bzw. wenn Felix am Tisch mit ißt.
48
wir sind auch eine muslimische Familie und beten dementsprechend 5x am Tag. Unser Kleiner (21 Monate alt) findet es ganz toll, wenn er mitbeten darf, er holt sich immer seinen Gebetsteppich und legt sich darauf oder macht uns nach ... Für die Kleine (3 Wochen) lese ich, wenn sie weint oder unruhig ist, immer ein paar Suren aus dem Koran.
Alles Liebe
Iman.