Beten

quandelequandele

1,868

bearbeitet 18. 06. 2004, 14:28 in Plauderecke
Hallo!

Nachdem ich gestern ein Taufbuch gelesen habe, habe ich doch einfach mal eine Interessensfrage:

Betet Ihr mit Euren Kindern und wenn ja wann (zu welcher Tageszeit) und seit wann (also in welchem Alter des Kindes habt Ihr damit angefangen).

Ich fang direkt an das von mir/uns zu erzählen: Ich selbst nähere mich langsam wieder an Kirche und Glauben an und bete eigentlich nicht. Ich erinnere mich aber daran, dass meine Ma immer mit mir gebetet hat und dass ich das sehr gerne getan habe. Die Kirche ist mir erst später vergrault worden. Und nun überlege ich mir gerade, ob ich mit Max beten soll und tendiere da zu.

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mal gaaaanz provokativ ;-)
    warum muß beten denn was mit der Kirche zu tun haben?
    bekommt es nicht erst die politische Prägung der Kirche durch
    die Eltern, oder die Schule, Kirche selber etc.?
    Dein kleines Mäxchen weiß doch von solchen Dingen noch nix
    und wenn er zu Gott (ich persönlich würde lieber zum Universum
    beten ;-) ) betet, dann hat er keine Assoziation zur Kirche!
    Glauben kann auch sehr gut Konfessionsfrei sein!

An sich finde ich beten eine gute Sache, weil man den Tag Revue
    passieren lassen kann und sich auf das schöne besinnt. Auch um
    zu lernen Gefühle und Erlebnisse zu formulieren ist es nahezu
    perfekt :idea: Also ideal für zukünftige Männer :lol:

Und ab wann? tja, gute Frage. Ich denk sobald sie dich verstehen
    können. Also mit ca. 1,5 Jahren. Evt. auch früher. Man kann das beten
    ja Altergerecht erweitern.
  • MimiMimi

1,643

puh - superschwieriges Thema.

Ich bin katholisch erzogen worden - gerade wegen der Oma - und so bin ich ziemlich geprägt worden. Da ich die Institution nicht gut finde (dieser Euphemismus) bin ich ausgetreten. Mein Mann war schon immer Heide.

Jetzt mit Alina zu beten (10 Monate) ist ein bißchen früh - das Thema Religiösität - Spiritualität ist aber auf Grund dieser Ausgangssituation ziemlich schwierig. Bin momentan eher froh, daß ich da noch ein bißchen Zeit habe.

Da ich an eine höhere Macht aber auf jeden Fall glaube werde ich das sicherlich in unseren Alltag einbeziehen - und somit vielleicht auch - wenn auch abgewandelt - beten...

Das aber erst, wenn Alina das versteht - so mit 2 Jahren?
  • quandelequandele

1,868

@ Yasmin: Ja, stimmt, das hat nichts mit Kirche zu tun - meine Frage damit eigentlich auch nicht. Im Buch wurde nur angeregt so früh wie möglich anzufangen und das hat mich einfach ans Denken gebracht und da hat mich einfach interessiert wie Ihr das so macht. Wir haben früher immer den Tag Revue passieren lassen, was gut war, was nicht gut war und um eine gute Nacht und einen schönen neuen Tag gebetet. Das hat mir immer gefallen, daher werde ich das mit Max vermutlich auch machen. Interessant, mit was man sich alles so beschäftgen kann ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finds auch interessant und werde das mit Julia auch machen, wenn es soweit ist.

Mein Gebet in der Kinderzeit war immer: Ich bin klein, mein Herz ist rein... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm....ich kanns mir gar nicht vorstellen....bete selbst so gut wie nie und käme mir irgendwie komisch vor. Klar möchte ich unser Kind gern taufen lassen....und ich werde es auch unterstützen in der Glaubensbildung....aber mein eigener Glaube hat sichg schon ganz schön abgeklärt die letzten Jahre....
  • eugenieeugenie

742

Abends wenn ich schlafen geh'
    14 Englein bei mir steh'n.
    Zwei zu meinem Haupte,
    zwei zu meinen Füßen,
    zwei zu meiner Linken,
    zwei zu meiner Rechten,
    zweie die mich decken,
    zweie die mich wecken,
    zweie die mich führen in das himmlische Paradies.
    war mein Kindheit-Gebet.

Wir sind nicht gläubig, also beten wir mit unserer Tochter auch nicht. :???:

Eugenie
  • AnonymousAnonymous

59,500

aber glaubst du auch nicht an schutzengel, die euch begleiten :?:

ich finde das *gebet* für die 14 schutzengel nicht als gebet
    sondern als tatsache, diese wesen achten auf uns...
    gott ist ein teil meines lebens. es gehört zu simons abendritual, dass ich mit ihm ein vater unser spreche, kurz bevor er ins bett geht. er reagiert jetzt sogar darauf, indem er lächelt und mitbrabbelt. simon wird demnächst 8 monate alt.
  • eugenieeugenie

742

yeshe.dolma schrieb:
    aber glaubst du auch nicht an schutzengel, die euch begleiten :?:
    Ich glaube, daß es mehr gibt, als wir sehen - aber das wird meine Tochter auch merken, ohne daß ich dazu Reime am Bett aufsage :cool: - schön finde ich das Gebet trotzdem, genau wie auch manche christliche Lieder...

Eugenie
    Hallo.

Wir sind eine muslimische Familie und ich bete mit unserer Tochter seit sie 2 Jahre alt ist immer wenn sie im Bett liegt einige islamische Gebete.
    Das mag sie auch sehr gerne und schläft meiner Meinung nach danach beruhigt ein. Einmal vor einigen Wochen habe ich das am Abend vergessen und sie ist in der Nacht weinend aufgewacht, was sie sonst nie macht. Ob es nun am Gebet lag oder nicht, aber sie schläft seitdem ruhiger.

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo,

Wir sind auch eine gläubige Familie ( was nicht s mit der Kirche zu haben muß-aber kann)
    und ich werde Nachtgebet und Tischgebet einführen sobald wir eine feste Bettgehzeit haben, bzw. wenn Felix am Tisch mit ißt.
  • AmounaAmouna

48

Hallo zusammen,

wir sind auch eine muslimische Familie und beten dementsprechend 5x am Tag. :grin: Unser Kleiner (21 Monate alt) findet es ganz toll, wenn er mitbeten darf, er holt sich immer seinen Gebetsteppich und legt sich darauf oder macht uns nach ... :grin: Für die Kleine (3 Wochen) lese ich, wenn sie weint oder unruhig ist, immer ein paar Suren aus dem Koran.

Alles Liebe
    Iman.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum