hallo, ich bin hier ganz neu und auch als mami ganz frisch.
mein sohn ist jetzt 4 wochen alt und ich möchte ihn gerne 6 monate lang voll stillen, habe jetzt aber ein paar sorgen bzw. fragen.
er hat nämlich phasen da möchte er fast 2 stunden an die brust, wie gerade eben. und meine angst ist dass er nicht genug milch bekommt. komischerweise hat er zwischendurch aber schon pausen von 3-4 stunden in denen er auch schläft.
wenn er dann so eine phase hat, wo er nur ran möchte schläft er immer nur ein paar minuten, fängt dann wieder an zu quengeln und weiter gehts mit dem stillen. ich weiß dass kinder auch oft die nähe brauchen und einfach nur nuckeln. gibt es denn sowas dass man zeitweise nicht genug milch hat?
eigentlich spricht bei mir alles dagegen, da er ausreichend zugenommen hat (ca.900 gr in 4 wochen), genügend volle windeln, keinen konzentrierten urin und halt seine schlafpausen nach manchem stillen. und bei mir läuft auch milch aus, z.b.wenn er brüllt oder auf der anderen seite. müssen denn alle kinder immer nach jedem stillen dann ein paar stunden schlafen oder kann es sein dass er einfach nur beschäftigt werden will?
meine mutter erzählte mir, dass meine tante dass problem hatte dass in ihrer mumi fast nur wasser war und ihr kind deswegen oft gebrüllt hat und nicht satt wurde, gibts das wirklich?
vielen dank für eure antworten schon im voraus
Kommentare
588
mach dir mal keine Sorgen, so wie du das alles beschreibst, hast du genug Milch und dein Kleiner wird gut satt - er gedeiht ja auch gut und hat nasse Windeln.
Dass er fast alle zwei Stunden an die Brust möchte, ist - wie du bereits geschrieben hast - nur eine Phase. Vielleicht befindet er sich gerade in einem Schub. Sowas ist völlig normal und hat auch nichts damit zu tun, dass du nicht ausreichend Milch hättest. Wenn er mehr Hunger hat, dann meldet er sich eben öfter und holt sich, was er braucht. Oder er möchte, wie du auch schon erkannt hast, einfach nur deine Nähe oder nuckeln.
Das mit der "zu flüssigen (wässrigen), nicht sättigenden Muttermilch" kenne ich auch vom Hören. Es wird gern mal als Anregung zum Zufüttern erwähnt. Lass dich dadurch nicht verunsichern. Solange du dich ausgewogen ernährst, brauchst du dir auch da keine Sorgen zu machen. Ich bin sicher, du hast ausreichend Milch für deinen Kleinen.
Weiterhin viel Spaß beim Stillen!
27,156
viewtopic.php?f=27&t=41031