Alles Atze!

bearbeitet 2. 11. 2007, 21:05 in Sprachentwicklung
Hallo,

ich muss hier mal kurz mein Erstaunen kund tun. Meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt und ich habe, obwohl sie so eine typische Babysprachenplaudertasche ist, mit allem gerechnet, aber nicht mit dem ersten "richtigen" Wort. Und jetzt? Sie meine Eltern seit einer Woche zu Besuch und haben mit ihr mit einer Plüschkatze gespielt und jetzt spricht mein Kind ihnen plötzlich nach. :shock:
"Das ist eine Katze", sagt mein Vater. "Atze", sagt Linnea. "Atze, Atze, Atze. Atzzz." :shock: :shock: :shock: :grin:
Das ging heute bestimmt 10 Mal schon so. Ist das jetzt ihr erstes Wort? Kann das echt sein, dass sie jetzt schon versteht, dass damit die Katze gemeint ist, oder findet sie einfach den Klang lustig? Und vor allem: Warum hat sie sich nicht so was scheinbar leichtes wie "Mama", was sie jeden Tag tausend Mal hört, rausgesucht? :confuded: :biggrin:

zaubermonster

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es ist ihr erstes richtiges wort, wenn sie sie selbst spontan äußert, ohne dass es ihr jemand vorgesprochen hat und sie es in verschiedenen situationen wiederholt spricht. sich weiß noch nicht sicher und vollständig, was eine katze ist. ein anderes tier wäre vermutlich auch atze. nachzuplappern, was man hört, ist für diese phase ganz typisch. die kinder wollen tatsächlich den klang ausprobieren und hören sich dabei selbst zunehmend bewusster zu. es zeigt, dass das gehör funktioniert und das kind sich beginnt, auf die laute seiner muttersprache zu konzentrieren. das wird jetzt immer mehr werden, was das so kommt ;-). die vermeintliche schwierigkeit eines wortes schreckt die mäuse nicht ab ;-).
    Oh, ok, also dass sie damit wirklich "benennt", das Gefühl hatte ich auch nicht. Ich war eben nur so baff, dass man plötzlich was verstanden hat, was sie nachplapperte. Vielen Dank für die Erklärung, ich bin gespannt, was noch so kommt. Sind schon unglaublich, diese Zwerge ...
    sie wird in den kommenden monaten immer verständlicher werden und die worte, die sie (nach-)spricht werden immer genauer werden. ja, die mäuse sind schon unglaublich....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum