Hallo zusammen,
weiß jetzt nicht, ob das hier reinpasst, nur nach "Plaudern" ist mir momentan auch nicht...
Also, folgende Situation bei uns: Meine Eltern wohnen 350 km weit weg von hier. Seit Jonahs Geburt wir sehr viel Besuch von ihnen. Insgesamt auch positiv und schön für Jonah, dass er seine Großeltern trotz der Entfernung oft sieht. Die Lösung sieht momentan so aus, dass meine Eltern fast jeden Urlaub auf einem Campingplatz hier in der Nähe verbringen. D.h. wir haben einige Wochen Alltag und dann einige Tage oder auch mal 2 Wochen die "geballte Ladung Großeltern". :oops: Wenn das Wetter so schlecht ist wie jetzt (sie sind seit gestern bis Sonntag mal wieder hier), dann unternehmen wir zwar was, aber sitzen auch viel in unserer 3-Zimmer-Wohnung herum.
Mein Problem: Mein Mann und ich haben kaum mehr Privatsphäre, wollen meine Eltern aber auch nicht nur für 2 Stunden am Tag herbestellen, die haben ja immerhin die Anfahrt und alles... Und: Unser ganzer Tagesablauf geht jedes Mal komplett den Bach runter. Jonah schläft mittags überhaupt nicht, wenn meine Eltern da sind (meistens auch nicht, wenn er weiß, sie kommen am Nachmittag noch). Jonah ist also komplett durch den Wind, übermüdet, aufgedreht. Ich bin gereizt und auch aufgedreht, weil mir der Alltag fehlt.
Gibts jemanden hier mit einer ähnlichen Situation? Wie könnte man das anders gestalten/lösen, damit es nicht so stressig wird?!
Wir versuchen, den Tag für Jonah zu strukturieren, wir versuchen ihn mittags hinzulegen und wir versuchen meine Eltern davon abzuhalten, schon um 8 Uhr auf der Matte zu stehen. Das meiste (außer letzteres) davon geht schief. Achja, und dann bin ich auch noch oft genug bemüht, dass sie seine "Ich bin jetzt müde und brauch ne Pause" - Anzeichen sehen und ihn mal kurzzeitig nicht bespielen, durch die Luft werfen, bequatschen oder mit Smarties vollstopfen... :confuded:
Ich bin ziemlich ratlos... :confused01:
Kommentare
7,124
Und wenn Jonah nicht mittags schlafen will, wenn er weiss, dass die Grosseltern nachmittags kommen..... dann weiss er es demnächst eben einfach nicht?? :biggrin:
Dafür ist natürlich ein hohes Mass an Kooperation von seiten Deiner Eltern nötig.... hast Du das Problem schon mal explizit mit ihnen besprochen?
2,322
Klar die Großeltern wollen natürlich was vom Enkel haben,wenn sie schon mal da sind :roll: ;-)
Aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass der Kurze völlig aus der Bahn geworfen wird...
Setz dich doch mal mit deinen Eltern zusammen und erkläre ihnen deine Probleme mit einem total überdrehten Kind und mach am Besten Vorschläge wie es besser laufen könnte:also: Mittagsschlaf ist heilig, da nötig, wenn er müde wird, macht er das und jenes, dann bitte aufhören, ihn zu bespaßen, usw...
1,193
also bei uns sind oma und opa auch sehr weit weg, aber wenn sie da sind geht es auch drunter und drüber. wir haben es so gelöst, dass es eine "oma-opa-zeit" gibt aber erst wenn er seinen pflichten nach gekommen ist (bei uns hausaufgaben und das was er im haushalt zu machen hat). dann kann er auch rumtollen und mal etwas über die strenge schlagen. aber sogar zur schuleinführung letztes jahr (und da hatten wir volles haus) gab es die regel um 9 im bett und das hat auch funktioniert. wir mußten aber auch erst mit allen beteiligten reden, wir haben klipp und klar gesagt, dass in unserer wohnung unserer regeln gelten. das funktioniert eigentlich ganz gut.
3,047
3,183
Dazu muss ich aber erstmal meine Eltern davon überzeugen, erst am Nachmittag zu kommen. In welcher Form ich das ansprechen könnte, weiß ich auch nicht. Höchstens dass Jonah abends überdreht ist, das verstehen sie. Aber meistens erst im Nachhinein, in der Situation selber hole ich oft genug Jonah zu mir, damit er ein wenig "runterkommt". :confuded: Meine Eltern sind auch nicht so gewillt, sich nach uns zu richten. Wir waren mal gemeinsam einkaufen - der Horror! Die sind es gewohnt, Zeit zu haben, und wir waren bestimmt ne gute halbe Stunde im Aldi. Jonah war völlig genervt und gelangweilt.
@sandra: So ganz vergleichbar ist das wirklich nicht, denn es geht ja nicht darum, dass Jonah sich nicht an Regeln oder Bettgehzeiten hält. Und wenn, dann kann ich ihm schlecht einen Vorwurf machen, denn es sind ja hier eher die Großeltern, die sich nicht an Regeln halten! ;-)
7,124
Manchmal habe ich geradezu das Gefühl, dass die Grosseltern tatsächlich vergessen haben, wie es war als sie Kinder in dem Alter hatten.
3,183
Heute gings, wir haben uns aufgeteilt. Meine Eltern waren mit Jonah im Deutschen Museum, mein Mann und ich shoppen und Kaffee trinken. So gehts super. Jonah ist aber trotzdem sehr aufgekratzt. Der Trick mit den spazierengehenden Großeltern hat nicht funktioniert, allerdings ist Jonah heute erst um 8 Uhr aufgestanden. Jetzt ist er im Bett, mal sehn ob er auch schläft...
25,096
Unternehmen deine Eltern denn nicht mal was ohne euch wenn sie da sind?
3,183