Vielleicht kann mir ja jemand mit ein paar Erfahrungen und Tipps weiterhelfen...
Tom soll morgen den ersten Vormittag in den Kindergarten gehen. Wir waren in den letzten 3 Wochen jeweils einen Nachmittag dort, weil dann weniger Kinder da sind. Letzten Dienstag nachmittag ist er schon eine Stunde allein da geblieben und hat seine Laterne gebastelt, und das war auch überhaupt kein Problem.
Nun muss ich dazu sagen, dass Tom schon sei 1,5 Jahren zur Tagesmutter geht (3x pro Woche ca. 3-5 h, je nach Arbeitsaufwand meinerseits), und mit der Trennung von mir nie ein Problem hatte. Er verabschiedet sich und gut.
Nun hat er SELBST beschlossen, dass er morgen früh ALLEIN im KiGa bleiben will, und dass ich nach Hause gehen soll. Geplant sind ca. 3 h, das ist eine Zeitspanne, die er von der TaMu auch kennt.
Ich habe ihm gesagt, dass er gerne allein dableiben darf, wenn er das möchte, dass ich ihn mittags wieder abholen komme, und dass er mich jederzeit rufen lassen kann, wenn er früher heim will.
Meint ihr, das ist ok so? Mir kommt das sehr schnell vor, aber er hat es ja nun selbst gesagt. Eigentlich kann ich ihm in seinen Entscheidungen vertrauen. Ich wohne auch nur 5 min vom KiGa entfernt, so dass ich auch sehr schnell da wäre, im Falle eines Falles.
Kommentare
3,183
ich finde, Du solltest hier ganz auf Dein Kind vertrauen! :-) Mit den Erziehern ist sicher auch vereinbart, dass Du angerufen wirst, wenn was sein sollte, oder? Die Zeitspanne finde ich auch ok, wenn er das von der Tagesmutter kennt. Schau es Dir an und lass Dich positiv überraschen - davon gehe ich jetzt mal aus! :-)
7,124
Ich bin nur immer wieder erstaunt, wie "gross" er auf einmal ist. Ich möchte ihm ja die Entscheidung gern überlassen, sie geht ja schliesslich auch ihn in der Hauptsache etwas an...
Gut, dann bring ich ihn also morgen hin, gehe wieder und werde mittags wahrscheinlich ein sehr müdes Kind zurückbekommen....
Er liebt seine Erzieherin jetzt schon (er fragt immer "Ist die Jutta auch da?") und natürlich ist mit ihr ausgemacht, dass sie mich anruft, sobald er meckert, und ich werde das morgen auch noch mal ganz klar sagen, dass Tom entscheiden darf, wann ich wiederkomme, und dass sie da nicht versuchen sollen ihn zu überreden länger auszuhalten.
2,322
Lukas hatte auch 3 Nachmittage zum Eingewöhnen,dann kam der nächste große Schritt,nämlich einen Vormittag in der KiTa zu verbringen..
Wir sind zur Feier des Tages alle 3 hingepirscht, Lukas befand sich nach ca 5 Min. im tiefsten Spiel und nach ca. 30 Min. haben wir beschlosen uns zu verabschieden...
Nett, das unser Sohn wenigstens einen kurzen Blick auf uns warf und kurz "Tschüß" sagte :twisted:
Es war auch verabredet, dass sie sofort anrufen,wenn was ist und ich saß den Vormittag wie auf Kohlen und... NIX!
Im Gegenteil, als ich ihn abholte, wollte der Herr noch nicht mal mit :fingers:
Ende vom Lied: nach genau 3Monaten vormittags, geht er ab morgen auf eigenen Wunsch ganztags in die KiTa...
7,124
ich bin mal gespannt... mir ist ja schon ein bisschen komisch (ich gebe ihn zwar schon eine ganze Weile zur Tagesmutter, aber KiGa ist schon was anderes.... auf einmal isser gross.... )
Heute nacht hat er allerdings nicht so gut geschlafen.. alle 2 h hat er mich geweckt und gegen 5 ist er dann zu mir ins Bett gekommen und musste auch ganz fest kuscheln, dann gings noch mal mit dem Schlafen.
Ist vielleicht doch etwas aufregend das ganze??? :biggrin: Und dann noch das neue Baby was bals kommt und der Papa ist grad für ein paar Tage weg... alles ganz schön viel für son kleinen Kerl.
38,644
7,124
Ich fands ja dann auch ganz schön als er heute morgen in meinem Arm lag... :oops:
7,124
mich hat heute morgen niemand angerufen, Tom hat nicht geheult, sondern lautstark "Laterne, Laterne" mitgesungen, hat gespielt, war gut gelaunt, als ich kam um ihn abzuholen, wollte eigentlich noch gar nicht nach Hause obwohl er 3 h alleine da war! Mein kleiner Held!
Und dann hat er wider Erwarten auf der 1 stündigen Fahrt zu meiner Mutter in die Kur heute mittag gar nicht geschlafen, und auf der Rückfahrt im Dunkeln auch nicht! Ich kann mir meinen Wunschtraum wohl abschminken, dass er jetzt in der ersten KiGa Zeit wieder Mittagsschlaf macht, wie das so viele Kinder tun.
Jetzt hab ich Hoffnung, dass er heute Nacht mal gut schläft....
38,644
7,124
7,124
Tom bleibt prima, ohne Meckern, den ganzen Morgen im KiGa, grölt lauthals die Laternenlieder mit.... :biggrin:
aber meine Hoffnung hat sich nicht erfüllt: Er macht keinen Mittagsschlaf! Ich hatte erwartet, dass ihn das so anstrengt, dass er dann doch wieder schlafen will... aber nein! Wir bekommen einen Flummi aus dem Kindergarten zurück, der Lieder singt, erzählt, hungrig ist und dann weiterspielen geht.... :shock:
38,644
7,124
20,547
7,124
Heute war er bei der Tagesmutter, in diesem Monat mischen wir das noch ein bisschen, so dass er sich dort auch parallel ausgewöhnen kann, und der Bruch nicht so stark ist. Ausserdem nutze ich die Tagesmuttertermine für meine Arztbesuche, so dass ich sicher bin, dass es keine Probleme gibt, wenn ich nicht da bin um ihn abzuholen.
Ich bin sehr glücklich, dass er sich so wohl fühlt im KiGa, und hoffe dass das so bleibt.
Was mir nur manchmal ein paar Sorgen macht ist die andere Betreuungssituation... es sind halt viel mehr Kinder auf eine Person.... da hab ich manchmal ein bisschen Angst, dass ihm was passiert.
20,547
Freu dich einfach das es so gut läuft und sei stolz auf deinen kleinen Großen