Brustwarzenvorbereitung

ChrisMzChrisMz

117

bearbeitet 4. 12. 2007, 10:27 in Schwangerschaft
Hallihallo,

bin ja jetzt zum zweiten mal schwanger und weiß von der ersten Stillzeit mit Antonia, das meine Brustwarzen super schnell wund und verkrustet waren. War ziemlich unangenehm... :sad:
Hatte aber im ersten Geburtsvorbereitungskurs schon gehört, dass eine Vorbereitung der Brustwarzen durch Reiben oder keinen BH tragen o. ä. nicht mehr empfohlen wird.

Wenn ich nun schon weiß, dass meine so empfindlich reagieren, gibt es da doch irgendwas Sinnvolles, was ich zur Vorbereitung tun könnte? Würde mich ja freuen, wenn sie diesmal heil bleiben...

Fragende Grüße
Christiane

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Christiane,
    ich denke du wirst da im Vorfeld nicht viel machen können. Die Brust nicht mit Seife waschen und nicht eincremen. Und wenn das Baby da ist darauf achten, dass es wirklich gut die Brust greift, also gut angelegt ist. Wenn du im KH entbindest scheu dich nicht zu klingeln, wenn du dazu Hilfe brauchst oder dir unsicher bist, ob es so ok ist. Und dann eben die Brustwarzen gut pflegen: viel frische Luft, immer gut trocknen lassen, falls sie doch etwas wund werden mit schwarzem Tee behandeln.

Kann sein, dass es diesmal gar nicht so schlimm wird, schließlich hast du jetzt schon Übung ;-)

viele Grüße

Eowyn
  • NukaNuka

2,340

ChrisMz schrieb:
    Hatte aber im ersten Geburtsvorbereitungskurs schon gehört, dass eine Vorbereitung der Brustwarzen durch Reiben oder keinen BH tragen o. ä. nicht mehr empfohlen wird.
    Bezieht sich das nicht eher auf die harten Praktiken, wie Brustwarze mit Zahnbürste abhärten? :eek01: BH-los solltest Du problemlos rumlaufen können.
    Ich weiß jetzt nicht, wie Deine erste Stillzeit ablief, viellecht gab es da durchaus Gründe für Deine Brustwarzenprobleme. Also nicht eine empfindliche Brust ansich, sondern technische Probleme?
    Das kann diesmal ganz anders laufen.

Vielleicht wendest Du Dich jetzt schon mal an eine Stillgruppe /-beraterin. In Mainz gibt es eine von der AFS ;-) Schau mal unter afs-stillen.de
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für Eure Antworten! Ein bißchen hoffe ich ja auch, dass es aufgrund der Erfahrungen, die meine Brustwarzen jetzt schon gesammelt haben ;-) , besser wird. Na ja, und die Vorbereitungstipps hatte ich alle über einen Kamm geschoren, habe also weder das eine noch das andere gemacht. Gibt es neben dem Bh-losen noch etwas Empfehlenswertes?

Stillberaterin ist natürlich auch eine gute Idee - ich war damals sogar in der Stillgruppe hier, da könnte ich bestimmt auch noch mal nachfragen.

Liebe Grüße
    Christiane
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich brauch da auch Tips.
    Bin zwar auch das 2.mal schwanger, aber weil Kaya alles kaputt machte, hatte ich ja nur noch abgepumpt. Und meine Bw sind seeehr empfindlich.Würde aber gern richtig stillen.
  • EowynEowyn

27,156

Ihr könnt im Vorfeld wirklich nicht viel machen:

- keine Seife an die Brust
    - keine Creme oder Öl an die Brust
    - auch mal ohne BH rumlaufen
    - gute, stillfreundliche Hebamme suchen

Und dann nach der Geburt sehr genau auf richtiges Anlegen achten, öfter die Position wechseln um einseitige Belastungen zu vermeiden, die Brustwarzen nach dem Stillen immer gut an der Luft trocknen lassen. Beim kleinsten Anzeichen von Wundwerden mit schwarzem Tee behandeln.
  • supisupi

8,312

..und - sofern ihr im KH entbindet- auf gutes Anlegen auchten. Gerne auch öfter zeigen/helfen lassen und ständig klingeln! ;-)
    Bei Melli hatte ich auch noch im Krankenhaus blutige Brustwarzen....bei Nadine waren sie bisher noch nicht ein einziges Mal wund! Diesmal habe ich wirklich beharrlich geklingelt. Anfangs bis zu 3 oder 4 Mal pro Stillmahlzeit pro Seite!!!! Nicht beirren lassen! ;-) Da haben Nadine und ich wirklich geübt und uns einiges abschauen können (na gut - ich wohl mehr als sie ;-) ), aber DAS war für uns glaube ich sehr wichtig: Lieber gleich zu Beginn die Leute "genervt" (wobei das ja zu deren Job gehört, das sollte man nicht vergessen!), als unnötig Schmerzen eingegangen.....
  • Katharina74Katharina74

1,027

Bei meiner Tochter hatte ich auch arge Probleme mit wunden Brustwarzen, die auch geblutet haben. Bei unserem Sohn waren sie nach 2 Tagen ein bißchen wund, weil er so oft dran wollte, aber mit schwarzem Tee und frischer Luft ging das schnell vorbei. Ich war aber auch beim Anlegen viel geübter als beim ersten Mal und habe Fynn sofort abgedockt, wenn er falsch zugepackt hatte und neu angelegt. Das habe ich bei Mailin damals anfangs nicht gemacht, weil ich einfach noch nicht wußte, wie es richtig ist.
  • supisupi

8,312

Ähem, ich muss/möchte noch dazu sagen, dass ich bei Melli dann auch nicht gestillt ahbe, sondern 3,5 Monate komplett gepumpt und per Flasche gefüttert - ich war also bei Nadine jetzt quasi auch ein Still-"Neuling".
  • EinhornEinhorn

3,873

Wenn ich Kaya von der Brust nochmal wegnehmen wollte weil sie immer nur die Brustwarze hatte, ging es nicht so einfach. Meistens nur mit ab"ziehen". Und das war das, warum alles wund und blutig wurde. Sie hielt immer so doll fest.

Mittwoch wurde ja Kaya geboren und Samstag wollte ich schon abpumpen weil alles kaputt war.
    Diesmal werd ich die Schwestern im KH aber nerven und vor jedem mal anlegen klingeln.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Das ist klar, die Kleinen bilden ja mit dem Mund ein Vakuum, deshalb sind die Brustwarzen dann auch schnell hinüber, wenn du sie einfach abziehst. Am besten deinen kleinen Finger beim Baby in den Mundwinkel schieben (vorsichtig natürlich) und so dann ein bißchen Luft reinlassen, dann kann man die Kleinen problemlos abdocken. Bei uns ging das jedenfalls gut.
  • EowynEowyn

27,156

Katharina74 schrieb:
    Am besten deinen kleinen Finger beim Baby in den Mundwinkel schieben (vorsichtig natürlich) und so dann ein bißchen Luft reinlassen, dann kann man die Kleinen problemlos abdocken. Bei uns ging das jedenfalls gut.
    dem habe ich nichts hinzuzufügen :grin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Jo. Das mit dem Finger hatte ich probiert, war aber erfolglos.
    Das mit dem Vakuum geht dann aber sehr schnell. Wenn Kaya im Mund gemerkt hatte, da ist was, dann ging der Mund sofort zu und ich hatte keine Chance mehr. Nur die Schwestern bekamen Kaya ordentlich los. Hatte leider nicht gesehen, was für nen Trick die hatten.
    Diesmal werd ich aber jedesmal vorm anlegen die Klingel betätigen. Wenn von meinem Bruder die Freundin gerade Dienst hat, darf sie mir helfen. Die ist in dem KH Krankenschwester. Gerade Ausbildung beendet, aber ich hoffe sie kann dann helfen. Weiß ja nicht, auf welcher Station sie dann gerade ist.
    Wenn die eine Bekannte bei meiner OP (Ausschabung) dabei war, ihr Mann wahrscheinlich bei der 2.Entbindung, dann kann sie beim Stillen dabei sein.
  • EowynEowyn

27,156

Also wenn du richtig im Mundwinkel mit dem kleine Finger reinbohrst, dann müsstest du den Mund eigentlich aufbekommen, man kann da nämlich zwischen den Kiefer quasi den Hebel ansetzen. Lass dir das mal richtig zeigen. Korrektes Abdocken ist genauso wichtig wie das richtige Anlegen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Also bei meinen Hunden kann ich das mit dem aufhebeln. Vielleicht war ich bei Kaya nur zu zaghaft. Sie war ja zart und winzig. Hätte ja was kaputt machen können.
    Diesmal werd ich das hinkriegen mit dem richtigen Anlegen. Ich werde klingeln und nerven, und zwar solange, bis ich es allein richtig hinbekomm, oder die alle 2Stunden oder so von selbst reinkommen und fragen, ob ich stillen will und die anlegen sollen. Und dann geht das so :hmmmm: .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal: gesammelte Werke aus dem Forum

http://www.hebamme4u.net/stilltipps.html
  • NukaNuka

2,340

Ich denke auch, daß Du bei KAya nur zu vorsichtig warst.
    Bei meiner Tochter ging das auch nur mit ein wenig Enthusiasmus :cool:
    Sie hat dann aber trotzdem nicht gemeckert, das tut ihnen nicht weh ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ja, das stimmt schon, man muss zwar vorsichtig, aber ziemlich nachdrücklich dazwischen gehen, sonst klappt´s nicht. Ich glaube aber auch, dass man beim 2. nicht mehr so zaghaft ist, schließlich hat man ja mittlerweile festgestellt, dass sie nicht soooo schnell "kaputtgehen". Die Schwestern zeigen dir das ja dann sicher auch noch mal, wenn du darum bittest.
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallihallo,

habe ochmal eine wahrscheinlich etwas dumme Rückfrage zum Thema: Nach wem klingelt man denn da in der Klinik? Bei Antonia war ich zur Geburt auch schon in der Klinik und da würde ich tippen, dass beim Klingeln zunächst mal die "normale" Krankenschwester der Station kommt. Die Kinderkrankenschwestern waren eigentlich nur in der Kinderstation, zu der man dann hingehen konnte, um dort im Sitzen in einem Stillzimmer zu stillen (meist mit wechselnden Tipps, je nachdem, welche Schwestern gerade Dienst hatten...). Müsste man die Kinderkrankenschwestern auch ins Zimmer rufen können? Dann müsste ich das wohl beim nächsten Mal mal probieren. Vielleicht lag es ja tatsächlich am Anlegen, dass es anfangs so schlecht lief mit meinen Brustwarzen.

VIele Grüße
    Christiane
  • AnjaHAnjaH

25,096

Jede Schwester der du klingelst ist in der Lage dir beim anlegen zu helfen bzw sollte es sein.
    Ist völlig egal was auf dem Namensschild steht.
    Und wenn du grad die Praktikantin erwischt hast wird sie dir jemanden schicken der das kann. Und sollte sie das vergessen ruhig nochmal klingeln.

Die Klingel ist ein wichtiges Kommunikationsmittel...denn durch Türen schauen können die wenigsten Schwestern.. :grin:
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallihallo,

O.K., ich hatte gedacht, man bräuchte da schon eine Stillberaterin oder eben Kinderkrankenschwester. Aber vielleicht können es die anderen ja auch... ;-) Und die Türen - ist ja eigentlich auch ganz gut so, dass man da nicht durchgucken kann... :biggrin: Aso auf an die Klingeln...

Danke nochmal
    Christiane
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum