Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, oder ob das eher unter die Rubrik "Ist mein Kind krank" gehört... Wenn es hier falsch ist, kann es ja vielleicht an die richtige Stelle verschoben werden...
Meine Kleine ist jetzt 27 Monate alt und leidet seit fast einer Woche an einem Magen-Darm-Virus.
Wir waren am Dienstag bei unserer Hausärztin, die meinte, dass sie entweder den Rota- oder den Noravirus hätte, was ich aber etwas komisch finde, da dann ein Abstrich gemacht werden müßte, weil beide Krankheiten meldepflichtig sind....
In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat sich sich ganz schlimm übergeben, dann war gar nichts mehr bis Montag Abend. Im Laufe des Abends und der Nacht hat sie sich insgesamt 7 oder 8 mal übergeben.
Am Dienstag hat sie nur Laugenbrötchen, Weißbrot und eine Banane gegessen. Am Mittwoch gekochte Kartoffeln und Möhren in etwas Gemüsebrühe. Später noch selbstgemachtes Apfelkompott und ein Weißbrot mit fettarmer Wurst.
All das hat sie bei sich behalten, hat allerdings am Mittwoch Abend Durchfall gehabt.
Gestern hat ihr meine Mutter in meiner Abwesenheit Waffeln gebacken und der Kleinen gegeben. 4 Stunden später hat sie sich wieder erbrochen.... Seitdem war aber nichts mehr.
Essen will Chiara so gut wie gar nichts. Heute hat sie zwei Scheiben Weißbrot und zwei Löffel gekochte Kartoffel mit geriebenen Apfel gegessen. DAS finde ich nicht mal so schlimm, wie haben ein Kind, das nicht ganz schlank ist und das kommt ihr jetzt zugute.
Was mir viel größere Sorgen bereitet, sie trinkt sehr wenig.
Sie soll zwar keine Milch trinken, möchte aber morgens nicht auf ihr Milchfläschchen verzichten. Daher bekommt sie morgens 1/4 l fettarme Milch, die zu 1/3 mit Wasser verdünnt ist.
Im Laufe des Tages trinkt sie so gut wie nichts mehr, max. 100 ml. Ich habe ihr alles mögliche angeboten, Wasser mit ganz wenig Kohlensäure, ohne Kohlensäure, Kamillentee, Fenchel-Anis-Kümmeltee und sogar Wasser mit ganz wenig Apfelsaft. Nichts zu machen, sie trinkt nicht.
Jetzt endlich meine Frage: Dürfen Kleinkinder in diesem Alter schon Pfefferminztee trinken? Vielleicht ist das ja das Richtige für sie. Ich weiß echt keinen Rat mehr, die Ärztin hat gesagt, sie soll viel trinken, aber in den Windeln ist so gut wie nichts drin.....
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was ich ihr noch anbieten könnte?
VG Nicole
Kommentare
2,299
85
2,299
sie kanns auch löffeln oder du kaufst/hast einen lustigen becher oder auch einen strohalm??
85
Traubenzucker habe ich gar nicht im Haus, ich glaube auch nicht, dasss sie das trinkt, da sie keine gesüßten Getränke kennt und eigentlich gerne Wasser oder Tee mag.
Mit Strohhalmen und Bechern in allen möglichen Varianten habe ich es schon probiert, sogar mit bunten Tassen von meiner Großen. Chiara findet es ganz toll aus den großen Tassen zu trinken, allerdings animiert es sie nicht dazu mehr zu trinken.... :sad:
VG Nicole
2,299
oder du rührst viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel flüssigkeit in ihr essen!
hmm naja aber sie muß trinken denn wenn die windeln nciht nass sind und sie matsch ist dann musst du ins krankenhaus dann braucht sie infusionen kinder trocknen rasch aus!
wie ist denn ihr allgemeinzustand? fühlt sie sich gut?
wieso magst du eigentlich grad pefferminztee geben??
schwarzer tee mit traubenzucker haben sie uns bei magen darm geschichte angeboten im kh....
85
Flüssigkeit ins Essen rühren versuche ich ja, aber sie ißt ja fast nichts.... Die Ärztin meint, dass wir nicht ins KKH müssen und ich beobachte Chiara ganz genau und schaue sie immer wieder an, damit ich es sofort bemerke, wenn sie Austrocknungserscheinungen bekommt.
Ansonsten ist sie seit Tagen ziemlich schlapp und sitzt viel, oder fast nur auf meinem Schoß. Und tragen müssen wir sie immer, da sie nicht laufen mag....
Vielleicht hätte ich doch lieber zur Kinderärztin, anstatt zur Hausärztin gehen sollen....
Auf Pfefferminztee bin ich gekommen, weil ich ihn als Kind gerne getrunnken habe. Nur heißt es ja immer, dass Kinder kein Pfefferminzöl zu sich nehmen sollen und ich weiß nicht, inwieweit Kleinkinder dann Pfefferminztee triniken dürfen....
2,299
wann warst du bei der hausärztin??
85
Also wirklich richtig nass ist sie nur morgens, aber auch nicht so nass, wie gewöhnlich. Im Laufe des Tages wickel ich sie noch dreimal, die Windeln sind recht trocken, eben auch ganz anders als sonst. Normalerweise ist Chiara auch kein guter Trinker, aber sooo wenig wie jetzt trinkt sie dann doch nicht....
Wir waren am Dienstag bei der Ärztin und haben heute nochmal angerufen.
Übrigens hat sie eben mit dem Papa Wett-Trinken gemacht. Das fand sie lustig und hat glatt einen guten Fingerbreit Wasser getrunken.... Nicht viel, aber ich freue mich über jeden Schluck...
VG Nicole
20,547
85
Sie hat gestern abend das letzte Mal gebrochen, Durchfall hatte sie nur am Mittwochabend. Seitdem hatte sie gar keinen Stuhlgang mehr.
Sie hat eben ein halbes Weißbrot mit fettarmer Wurst gegessen und ein paar Stücke Apfel und Banane.
Ich habe ihr eben Fencheltee gekocht, mal sehen ob sie ihn trinkt....
VG Nicole
38,644
Beutel aus den Supermarkt sind eher harmloser, aber sie helfen auch nicht so recht. Wenn es eher um die Menge geht, kanst Du ihn ja dünn machen, und auch evtl. mit Anis mischen
20,547
85
Vielen Dank für deine Antwort, Marlies.
Mir geht es auch weniger darum, dass der Pfefferminztee helfen soll, sondern viel eher darum, dass ich ihr endlich ein Getränk anbieten kann, das sie trinkt.... Aber der Tipp mit dem Anis ist gut, ich werde morgen mal was aus der Apotheke holen.
Sie hat vorhin ganze 50 ml Wasser getrunken, inzwischen messe ich schon, damit ich einen Überblick habe, was sie trinkt. Jetzt habe ich noch Fencheltee gekocht, vielleicht hilft ja die Abwechslung....
Auch Caro noch vielen Dank für deine Antworten. Vielleicht wird es ja wirklich endlich wieder besser. Sie tut mir wirklich leid, weil sie auch so blaß ist und immer getragen werden will. Man hat das Gefühl, dass sie zu schwach ist zum laufen....
VG Nicole
38,644
85
Ja, vor allem die Kleinen, die noch nicht so genau sagen können, wo wirklich was wehtut.... Chiara hat immer mal wieder über Bauchschmerzen geklagt, bevor es losging. Aber sie ist doch gerade erst 2 1/4 Jahre alt, da denkt man sich dann nichts böses.... :confuded:
Ich hoffe, dass sie jetzt übers Wochenende wieder halbwegs gesund wird, sonst werde ich am Montag doch noch zum Kinderarzt fahren.
Und sie war so tapfer, sie hat nicht einmal geweint, obwohl sie so oft brechen musste...!!!! Und sie hat nicht mal gemeckert, dass sie Schonkost bekommt und wir normal essen. Sie schaut immer etwas sehnsüchtig, aber sie scheint zu verstehen, dass ihr Bauch wieder wehtut, wenn sie solche Sachen ißt. Vorhin hat sie meinen Mann mit Pommes gefüttert, ohne sich auch nur einmal die Finger abzulecken....! Da kann man schon richtig stolz sein, auf die Kleinen. :fun47:
Danke auf jeden Fall für eure tollen Tipps und Vorschläge.
VG Nicole
38,644
85
das war dann wohl wieder nichts. :sad:
Letzte Nacht um 1 Uhr hat sie geweint, ich dachte sie hätte schlecht geschlafen. Aber sie hatte wohl eher Bauchschmerzen, denn kurz vor 2 Uhr hat sie wieder gebrochen.
Nach einem Vomex-Zäpfchen hat sie danach durchgeschlafen.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Sie hat gestern wirklich nur leichte Nahrung zu sich genommen.
Wenn ich gewußt hätte, dass das Brechen am Donnerstag Abend keine Ausnahme war, dann wäre ich gestern noch mit ihr zum Arzt gegangen.... Aber ich dachte ja, dass es daran lag, weil meine Mutter ihr Waffel gegeben hat....
Jetzt ist wieder Wochenende und ich sitze hier und warte ob es ihr nun besser geht, oder nicht.... :confuded:
Ich hoffe, dass es heute wenigstens mit dem trinken klappt.
VG Nicole
2,299
ich würd ins krankenhaus fahren wenns heute mit dem trinken nicht klappt - hat sie nochmal erbrochen?
20,547
85
Hallo Karin,
schau mal, ich habe kurz vor dir bereits geschrieben. ;-)
Sie hat wieder erbrochen und vorhin verdünnte, fettarme Milch getrunken (1/4 l). Heute halb und halb mit Wasser.
Auf die Milch bricht sie auch nicht, eigentlich bricht sie immer abends oder nachts. Wenn es an der Milch liegen würde, müßte es ja früher wieder hochkommen.
Jetzt ißt sie gerade Weißbrot und trinkt Fencheltee.
VG Nicole
85
Hallo Caro,
ich hoffe ja, dass die verdünnte Milch auch als Getränk zählt, dann hätte sie schon 1/4 l Flüssigkeit zu sich genommen. Und etwas Fencheltee, aber nur ein paar kleine Schlückchen.
Sie ist allerdings auch erst seit kurz vor 10 Uhr wach....
VG Nicole
20,547
85
Aber wie gesagt, sie hat ja bisher immer abends oder nachts erbrochen.
Ich war eben in der Apotheke und habe mich noch beraten lassen.
Chiara bekommt jetzt 5 mal täglich 5 Kügelchen xxx und 4 mal täglich eine xxx, ein homöopathisches Mittel zum entkrampfen des Bauches.
Die Haut ist nach wie vor elastisch, es bleiben keinen Falten zurück.
Ich melde mich auf jeden Fall, wie es weitergeht.
Und falls sie nochmal erbricht, gehts Montag gleich ab zur Kinderärztin.
VG Nicole
25,096
Homöopathische Mittel sollten nie ohne Rücksprache mit einem Fachkundigen gegeben werden.
Ich habe die Namen der Präparate wieder rausgenommen da Globulies immer für den Menschen bestimmt werden müssen und nicht nach Krankheitsbild gegeben werden.
Also was dem einen hilft muß dem anderen noch lange nicht helfen. ;-)
85
Hallo Anja,
das stimmt natürlich, daran habe ich nicht gedacht. Aber das nächste Mal, weiß ich Bescheid. ;-) Obwohl, ich hoffe eigentlich, dass es kein nächstes Mal geben wird....
Wir waren am Montag sicherheitshalber doch noch bei der Kinderärztin, komischerweise ging es danach mit ihr aufwärts. Alles, was sie letzte Woche nicht gegessen und getrunken hat, holt sie sich jetzt doppelt und dreifach... naja, sie will wohl die 1,5 kg wieder zurückholen, die sie abgenommen hat. ;-) Sie hat jedenfalls einen SEHR guten Appetit. Gestern habe ich ihr das erste Mal wieder Butter aufs Brot geschmiert und ich hatte das glücklichste Kind.
Leider hat Chiara jetzt mit Schlafproblemen zu kämpfen. Sie wacht jede Nacht mehrmals auf und weint, was ich gar nicht von ihr kenne. Normalerweise schläft sie ihre 12 Stunden durch und nachmittags nochmal ca. 2 Stunden. Auch das Schläfchen am Nachmittag verläuft zur Zeit mit einer kurzen Unterbrechung, oder sie wacht nach kurzer Zeit wieder weinend auf. Ich hoffe, dass sich das bald wieder gibt.
Gestern kam ich erst um kurz vor 1 Uhr nachts ins Bett, weil sie immer wieder geweint hat... :roll:
Aber alles in allem geht es ihr wieder besser, sie trinkt auch wieder sehr gut. So gut, dass die Windeln morgens nicht mehr dicht sind....
Also, danke nochmal euch allen und viele Grüße,
Nicole
25,096