Eßt ihr eigentlich noch normal??

DawnDawn

3,183

bearbeitet 5. 11. 2007, 20:46 in Plauderecke
Hallo!

So, jetzt muss ich das doch mal hier zur Diskussion stellen...

Mir fällt in letzter Zeit gehäuft auf, dass die ganzen Menschen in meinem Umfeld nicht mehr "normal" essen. Mit "normal" meine ich jetzt eine Ernährung, wo man nicht großartig auf Lebensmittel verzichtet (außer natürlich bei Allergien). Normal ist für mich auch noch sowas wie vegetarisch zu leben, klar. Eine Ernährung eben, wo man darauf achtet, nicht zu viel Süßes oder Fettes zu essen, aber mehr auch nicht.

Jetzt kenne ich mehrere Leute, die sich auf ganz festgelegte Art und Weise ernähren und im Grunde vor allem von Verboten leben. So ißt z.B. eine nur noch Vollkornprodukte, ihr Blick auf meine "normalen" Nudeln (obwohl ich zuhause auch oft Vollkornspaghetti koche!) in der Mensa ist mehr als vernichtend! Zucker ist auch ganz schlecht, Süßstoff sowieso, Kohlenhydrate sind im Zuge der Low Carb- Ernährung, die mir grade sehr "in" zu sein scheint, geradezu tödlich!

Dann ist man entweder im Metabolic Balance oder im WW-Programm, es wird absolut nur noch Bio gegessen. Das hat schon was von "wir können uns Bio leisten und wer das nicht macht, der ist asoziales Pack". Es hat sowas Überhebliches, wie ein Statussymbol.
Gut, für Leute, die abnehmen wollen, ist so ein Programm sicher ok. Und gegen Bio habe ich grundsätzlich auch nichts. Aber es artet so in einen Lifestyle aus. Wer heute im Laden noch ne Packung Milky Way kauft, muss sich schämen. Fehlt grade noch, dass ein Scheinwerfer auf einen gerichtet wird und alle Leute verstummen. :cool:

Wer heute noch normal ißt, ist irgendwie "out", kann das sein? Ich fühle mich inzwischen schlecht, wenn ich mir in der Mensa erdreiste, statt einem Bio-Salatteller die Schinkennudeln zu essen. Ich fühle mich schlecht, weil ich mein Brot noch nicht beim Biobäcker kaufe sondern auch mal nebenan im normalen Bäcker. Und teilweise fühle ich mich schlecht, weil ich überaupt esse. Denn viele in meiner Umgebung essen ständig einige Tage nichts oder trinken nur Sauerkrautsaft, um den Körper zu reinigen.

Wie gesagt, nichts gegen das alles, aber doch bitte in Maßen?! Wie ist das bei Euch, ist das auch ein Thema? Wie ernährt Ihr Euch?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir kaufen bei Aldi und Lidl ein (das hat auch finanzielle Gründe), die Eier krieg ich von einer Nachbarin, die Hühner im Garten hält. Unser Brot kommt manchmal hier vom Biobauern aus dem Dorf, der backt aber nur Dienstags und Freitags, und wenns dann grad nicht passt kommt das Brot von wo auch immer.
    Gemüse und Obst kauf ich gerne Bio, aber nicht das Pseudobio ausm Supermarkt (da kauf ich dann das ganz normale Zeug), sondern ich fahr dann hier ein Dorf weiter, da gibt es eine alte Mühle, wo sie saisonales Gemüse und Obst aus der Region verkaufen. Habe auch schon mal an so einer Gemüsekiste überlegt, weil wir eigentlich jedes Gemüse essen und davon auch gerne reichlich.
    Fleisch kauf ich selten, weil es bei uns in dieser Beziehung oft die Reste von der Arbeit meines Mannes gibt. Höchstens mal abgepacktes (Würstchen, Fleischkäse....)
    Im Tiefkühler gibt es auch mal ne Fertigpizza, Frühlingsrollen, auch weissen Toast (wenns Brot mal aus ist, oder man grad mal Bock drauf hat).
    Wir haben -zu meinem Leidwesen- eine Süssigkeitenschublade.... die auch regelmässig aufgefüllt wird/werden muss.

Also, ich finde: ganz normal! Oder?
  • tinattinat

11,944

Ich finde, du machst dir vieeeeeeel zu viele Gedanken darüber, was andere Leute denken könnten. An mir würde das so was von abprallen... ich esse, was ich möchte, und deshalb habe ich noch nie ein schlechtes Gewissen gehabt. Ich ess übrigens gerade Chips nebenher. Ich wüßte nicht warum ich mich dafür schämen müsste. Sollte ich eines Tages von meinem Chipskonsum fett werden und fortwährend jeden Tag darüber jammern, aber nichts dran ändern, sähe das schon anders aus. :biggrin: Klar, wie ich normalerweise esse, ist sicher nicht so wie viele andere Leute essen, mit meinem Bio und fast vollständig vegetarisch wegen meinem Mann. Aber ich werde niemals in einer Kantine neben irgendwem stehen und auf sein Tablett gucken und sagen: Oh Gott, all diese tierischen Fette! Denk an deine Leber/dein Herz/deine Gefäße! Mir ist egal, was andere Leute essen. Klar, ich verdreh auch mal die Augen, wenn ich vor mir an der Supermarktkasse jemanden stehen habe, der das schlappe Rewe-Gemüse gekauft hat und nix als JA-Käse oder so. Gott, wenn der meint es schmeckt ihm? Wenn der sich umdreht, sieht der vielleicht auch was in meinem Wagen, was er nieeeee kaufen würde. Jedenfalls, ich finde das geht zu weit, wenn man sich überlegt, irgendwas NICHT zu kaufen weil jemand zuguckt und man sich deshalb schämt. Allerdings: ich denke, es gibt kein "normal" in dem Bereich. Was du normal findest an Essen, das finden nun mal andere nicht, weil sie anders leben wollen. Und DAS finde ICH normal.
  • sandra_83sandra_83

1,193

also ich mache mir darüber auch keinen kopf, ist mir wurscht was andere denken oder tun. ich habe noch nie bio gekauft, jedenfals nicht bewußt.
    ich kaufe auch eingeschweiste wurst und den preiswerten käse. liegt bei uns sicher auch am geld, aber ich finde es sowieso quatsch das die preise von bestimmten so arg schwanken. bsp. die fischstäbchen von iglo sind teuer (für meine verhältnisse), im kaufland die eigenmarke K-classic kostet nur die hälfte und hersteller ist auch iglo. das ist bei den meisten preiswerteren produkten so, also warum soll ich zum teuren greifen.
  • BabydreamBabydream

140

Also,ich ess auch noch das was mir schmeckt und denke auch nicht darüber nach.Wenn ich Appetit auf Pizza hab kauf ich eine aus der Tiefkühltruhe, einkaufen tu ich bei Edeka und Kaufland und Bio interessiert mich weniger. Dann wird mal ab und zu Essen beim Asiaten,Griechen oder Italiener bestellt und mein Pommes-Schnitzel brauch ich auch ab und zu.Ich hab ehrlich gesagt noch nie Kalorien gezählt oder nur in Gedanken an irgendwelche Kalorien gedacht und ich denke das werd ich auch nicht, so lange ich eine normale Figur habe.Und ich kauf das was mir schmeckt und nicht was gerade am billigsten oder teuersten ist, ich probiere verschiedene Sachen aus, egal wie hoch der Fettgehalt oder sonste was ist.
  • milchbartmilchbart

2,721

Mir geht dieser ganze hippe Diäten- Ernährungswahn auch ziemlich auf den Wecker. Der eine meint, die Montigniac-Diät (weiß der Geier, wie man den Herrn schreibt :biggrin: ) ist das allein seligmachende, der andere schwört auf was andere. Alles soll einen gesünder machen udn ein besseres oder längeres Leben herbeizaubern. Ich esse das, was mir schmeckt, das ist in der Regel viel Gemüse, gerne auch Fleisch und Wurst und ich probiere auch mal was Neues aus.
    Ich esse gerne Bio -am liebsten frisch vom Erzeuger, dann weiß ich auch, dass das Geld derjenige bekommt, der es auch verdient hat. Wir haben das Glück, dass meine Schwiegereltern Rinderzüchter sind, die Kühe stehen den SOmmer über im Schwarzwald auf der Weide und ich kann bei Bedarf auch beim Umtreiben auf die nächste Weide helfen, im Winter sind sie im freilaufenden STall. Zu fressen bekommen sie Gras oder im Winter Heu. Und so bekommen wir jeden Herbst ein 1/4 Rind in die Tiefkühltruhe und sind das Jahr über versorgt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass ich hier in meinem Umkreis eher dafür belächelt werde, dass ich gerne Bio esse, ich könnte es doch billiger haben. Klar könnten wir, aber mir ist das, was ich esse nicht unwichtig und dafür verzichte ich gerne auf andere Dinge. Oberstes Prinzip ist dabei aber immer: essen muß schmecken und soll auch Spaß machen. Wenn das ach so tolle Bio-Brot einfach ungenießbar ist, dann kaufe ich eben konventionell oder backe selbst.
    Ich denke auch, man sollte das tun, was man selbst für richtig hält und nicht meinen, dass man andere ständig davon überzeugen soll, was gerade das Richtige ist.
  • DawnDawn

3,183

Tja, da macht ihr Euch glücklicherweise tatsächlich weniger Gedanken drum als ich. :oops: Ich kenn halt grad viele Leute, die sich sehr über ihre Art zu essen definieren, da wird dann mit jedem ein Gespräch drüber angefangen. Dafür seid ihr hier bisher alle sehr "normal". ;-)
    Für mich ist das halt auch ne Kostenfrage, ob Bio oder nicht. Nicht jeder hat das Glück, direkt an der Quelle zu sitzen (z.B. Bauer in nächster Umgebung). Und in der Stadt ist Bio nur für teuer Geld zu haben. Mit Obst bin ich aber auch vorsichtig geworden, genauso wie mit Fleisch und Eiern, das hole ich am liebsten beim Metzger hier im Ort.
    Was mir halt so aufstößt, ist so eine Doppelmoral. Wenn dann auf dem "Essensplan" steht, dass man am besten Mangos und Papayas essen sollte, wem soll das was bringen? Das muss für viel Geld, Aufwand, CO2 hierher importiert werden und davon profitieren sicher nicht die Leute, die das anbauen. Aber wir hier nehmen uns diese "Freiheit" heraus und rühmen uns auch noch damit.
    Nun ja, ich kenne wohl im Moment zu viele Leute, für die das zum "Lifestyle" gehört, so wie die Klamotten die man trägt oder das Auto, das man fährt... Und das nervt mich.
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Ich kenne auch einige dieser Leute die sich damit definieren, wie sehr Bio sie leben.
    Also mir ist es eigentlich egal, wo ich kaufe, mir geht es nicht darum, dass es Bio ist, sondern dass ich Qualität bekomme, es appetitlich ist, gut aussieht und kein Gammelfleisch ist. :roll:
    Fleisch hole ich beim normalen Metzger, Brot auch beim normalen Bäcker, Milch vom Bauern und sonst gehe ich auch gerne auf Märkte zum einkaufen, besuche auch mal gerne ein Reformhaus oder ähnliches. Fertigessen kaufe ich nicht, weil uns das einfach nicht schmeckt und ich lieber selbst koche, oder essen gehe. Wichtig ist doch, dass es schmeckt und da muss sich niemand dafür schämen, was man kauft oder isst!
    Mal ganz abgesehen davon, könnte ich mir nur Bio überhaupt nicht leisten!
    GUTEN APPETIT!!!!! :biggrin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Wir essen meiner Ansicht nach auch normal mit Einschränkung auf die besonderen Lebensmittel die Allergiebedingt gewählt werden.Wobei keiner komplett verzichten muss aber reduzieren muss, was er nicht verträgt. So gibt es bei uns Dinkelmehl und Lactosefreie Milchprodukte werden für uns Weibers zusätzlich erworben. Was bei uns Tabu ist (Wegen des Geschmacks aber auch wegen der Konservierungsstoffe die wir auch gering halten), sind Fertigprodukte (Suppen, Soßen ganze Gerichte und auch Fix Mist kommt nicht ins Haus). Einzige Ausnahme alle paar Monate "Paella von Frosta", welche aber mit Zusätzlichen Ganelen und Gewürzen versehen wird. Abgepackte Lebensmittel wie auch haltbar gemachte ( Dosen, gefrorenes ect. ) gehören in den normalen Einkauf. Bio ist im Buget nicht enthalten aber alles was frisch geht im normalen Supermarkt, kommt auch frisch mit. So gibt es z.B. im Sommer keine Pfirsiche aus der Dose zum Milchreis und im Winter zur besten Orangenzeit wird gepresst was das Zeug hält. Aber z.B. Tomaten für Soßen ect. kommen jedoch allein aus Kostengründen immer aus der Dose, es sei denn das Gericht verlangt ausdrücklich frische oder nur eine geringe Menge.

So ich muss enden, denn Toms Schnoddernase lugt hier am Tisch empor und verlangt laut nach einem Taschentuch... Das wird Tom aber gar nicht gefallen.... Auf ihn!

Gruß FEli die nachher noch einkaufen geht...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also ich habe in der Firma auch Schinken-Nudeln einem Salat vorgezogen :grin: Ich versuche uns abwechslungsreich zu ernähren. Das heißt es gibt Vollkornbrot, Obst, Gemüse,Salat aber auch Fleisch,Wurst oder Süßspeisen. Am WE essen wir immer Brötchen und da darf auch Marmelade drauf.Vollkorn-Nudeln mache ich zwar auch aber nur weil mein Mann sie gerne ißt und nicht weil sie Vollkorn sind. Und auch Rostbratwürstchen wie heute beim Laternenumzug gehören bei uns mit dazu.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich bin zwar bei WW, weil ich meine SS-Pfunde gerne wieder loswerden möchte. Aber im Rahmen von WW ess ich alles, wozu ich Lust hab. Hauptgerichte werden so wenig "degeneriert" wie möglich zubereitet und ich koch meistens ohne Tütenprodukte, also mach meine Tomatensauce selber, die kommt nicht aus dem Päckchen. Brot kauf ich mal im Lidl, mal im Bioladen, Gemüse kauf ich auf dem Markt oder im Bioladen oder im Supermarkt, Fleisch kauf ich im Supermarkt und wenn ich Bock auf Schoki hab oder auf richtig leckeres gebratenes Fleisch, dann ess ich das.

Ich halte mich für ein Normalesser. Ich weiß aber, was du meinst. Es gibt so viele "Lifestyleprodukte", z.B. Fit for Fun Nussmischung für teuer Geld. Sowas kauf ich nicht, es tut auch das normale klassische Studentenfutter. Im Bereich von Lebensmitteln gibt es ja mittlerweile total viel, was schon fast Medikamentencharakter hat, weil es alles mögliche verspricht. Ich glaub, das ist alles Firlefanz. Wenn man sich ausgewogen ernährt, kommt man gut ohne aus.

Was andere denken im Bezug auf meine Lebensmittelkaufgewohnheiten ist mir total egal.

Fazit: Ja, ich esse normal.
  • EowynEowyn

27,156

Ich esse nicht normal :biggrin: Ich gehöre tatsächlich zu denen, die nach dem WW-Programm leben. Außerdem gibt es bei uns zuhause fast nur noch Bio, Vollkorn, Vollwert. Ich mache einen Bogen um Aromastoffe und Süßstoff. Ich backe unser Brot selber. Wurst und Fleisch kaufe ich beim Bio-Metzger. Ich bekomme wöchentlich eine Bio-Gemüse-Kiste geliefert, kaufe aber zusätzlich noch im Supermarkt Bioobst und manchmal auch Gemüse zu (ich muss wohl mal von der kleinen auf die große Kiste umstellen :roll: )
    Das heißt allerdings nicht, dass ich nicht auch mal mit Weißmehl backe. Wir haben auch einen Schrank voller Süßigkeiten, die dann eben nicht Bio sind. Sonntags gibt es Brötchen vom Bäcker. Wir essen auch ab und an auswärts und auch mal fast food.

Ich würde auch nicht sagen, dass ich mich über diese Ernährung identifiziere und ich gucke sicher keinem anderen schräg auf den Teller. Wobei doch, manchmal tue ich das, wenn ich übergewichtige Familien sehe, wo man also deutlich sieht, dass in der Ernährung der kompletten Familie etwas schief läuft, da denke ich dann schon manchmal, dass sie dringend etwas ändern sollten.

Für mich selber ist Ernährung durch mein zeitweise extremes Übergewicht schon ein wichtiges Thema. Und bedingt durch die Kinder mache ich mir eben auch heute deutlich mehr Gedanken darum was für mich zu einer gesunden Ernährung noch dazu gehört. Ich möchte meinen Kindern möglichst eine gute Basis für ihr Leben mitgeben. Dazu gehört für mich auch ihnen einen soweit wie möglich intakten Geschmackssin zu erhalten, daher die Einschränkung bei Aromen und Süßstoffen. Und nach einigen Berichten über Massentierhaltung bin ich eben auch was tierische Produkte angeht auf Bio umgeschwenkt. Wir sind zum Glück in der angenehmen Position uns das leisten zu können. Wobei das natürlich auch immer relativ ist, wir geben dafür an anderen Ecken deutlich weniger aus als das andere tun. Da hat eben auch jeder andere Prioritäten.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Wir kaufen auch (aber gaaanz selten des Preises wegen) zu besonderen Anlässen Bio Fleisch . Am besten ich habe die Kuh Tage vorher noch gestreichelt ( Ich bin da sehr Robust und esse als Pferdefreundin trotzdem auch Fohlen z.B. Nur selbst schlachten bring ich nicht weil das zu viel Rot ist. Da schaltet Felis Köpfchen einfach ab und ich liege in der Gegend rum ) und kenne ihren Namen. SChmeckt einfach unvergleichlich besser aber wie gesagt, das ist selten. Momentan habe ich bei meiner Mutti aus Niedersachsen Bregenwurst bestellt. Die bekomm ich dann geschickt und dann gibts endlich Grünkohl *freu*...

Vielleicht achtet man generell mehr auf die Ernährung, wenn man mit Gewichtsproblemen kämpft... Sollte man mal drüber nachdenken, denn das hieße ja evtl. das so mancher erst gesünder lebt, wenn er ein bissel mit sich unzufrieden ist und so gesehen ist Übergewicht in dem Fall ein Glücksfall...? Nur so ne Überlegung... Wenn ich zb. daran denke was ich als Junge schlanke Freu damals für nen Mist gefuttert habe....

Gruß Feli
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe auch so ein paar Spezies in der Firma (natürlich Frauen), die eine Diät nach der anderen machen. Die raffen gar nicht, dass eine Diät meist immer eine Mangelernährung ist. Nur WeightWatchers und die Brigitte Diät haben von Stiftung Ökotest ein uneingeschränkt empfehlenswert bekommen, da man da alles essen darf, halt nur in Maßen.
    Ich kann das nicht verstehen, wie es gesund sein soll, Kohlehydrate und Eiweiss zu trennen oder ganz auf Kohlehydrate zu verzichten, so ein Quatsch und mit Familie absolut unpraktikabel.
    Ich kaufe bei Aldi, Plus und Edeka ein und zwar alles quer durchs Sortiment. Ich liebe die BioBio Produkte von Plus und Aldi, kaufe aber auch TK-Pizza und Süßigkeiten. Da wir einen eigenen Nutzgarten haben, der von meinen Schwiegereltern bewirtschaftet wird, haben wir viel saisonales Gemüse zur Verfügung. Das ist toll und unsere Tochter weiß schon, wann sie im Sommer die Tomaten zupfen darf. Für mich kam in der Kindheit das Gemüse immer aus dem Supermarkt.
    Ich finde, eine bunte Mischung macht "normales Essverhalten" aus. Keine Diät oder Mono-Ernährung ist normal. Ich liebe McDoof und ich liebe den ChinaMann um die Ecke. Ich liebe viel Obst und Vollkornbrot. Das will ich weitergeben an meine Kinder.
    Ich pfeife auf aufgedrängte Meinungen von anderen, kann mir aber vorstellen, dass es belastend ist, wenn man sich damit täglich auseinandersetzen muß.
  • Anke47Anke47

111

Was ist denn Normal? Das definiert doch jeder anders, oder? Normal ist meiner Meinung nach das, was jeder einzelne für richtig hält und praktiziert und das ist bei jedem anders.
    Ich finde, daß in Deutschland viel zu sehr am Essen gespart wird. Ich gebe lieber mehr Geld fürs Essen aus und spare dafür an anderen Dingen, die mir unwichtiger erscheinen (z.b. kaufe ich seit geraumer Zeit gebrauchte Kleidung bei Ebay).
    Normal ist für mich auch, die Inhaltsstoffe auf den Packungen zu lesen.
    Bioprodukte kaufe ich schon seit vielen Jahren, außerdem kein Fleisch (das spart eine Menge Geld), auf Süßigkeiten kann ich auch gut verzichten.
    Das alles ist für mich normal, für andere sicher nicht.
    Falsch finde ich jedoch, missionieren zu wollen, also anderen meine eignene Vorstellungen von normal übermitteln zu müssen.

LG,

Anke
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eowyn schrieb:
    Ich esse nicht normal :biggrin: Ich gehöre tatsächlich zu denen, die nach dem WW-Programm leben. Außerdem gibt es bei uns zuhause fast nur noch Bio, Vollkorn, Vollwert. Ich mache einen Bogen um Aromastoffe und Süßstoff. Ich backe unser Brot selber. Wurst und Fleisch kaufe ich beim Bio-Metzger. Ich bekomme wöchentlich eine Bio-Gemüse-Kiste geliefert, kaufe aber zusätzlich noch im Supermarkt Bioobst und manchmal auch Gemüse zu (ich muss wohl mal von der kleinen auf die große Kiste umstellen :roll: )
    Das heißt allerdings nicht, dass ich nicht auch mal mit Weißmehl backe. Wir haben auch einen Schrank voller Süßigkeiten, die dann eben nicht Bio sind. Sonntags gibt es Brötchen vom Bäcker. Wir essen auch ab und an auswärts und auch mal fast food.

Ich würde auch nicht sagen, dass ich mich über diese Ernährung identifiziere und ich gucke sicher keinem anderen schräg auf den Teller. Wobei doch, manchmal tue ich das, wenn ich übergewichtige Familien sehe, wo man also deutlich sieht, dass in der Ernährung der kompletten Familie etwas schief läuft, da denke ich dann schon manchmal, dass sie dringend etwas ändern sollten.

Für mich selber ist Ernährung durch mein zeitweise extremes Übergewicht schon ein wichtiges Thema. Und bedingt durch die Kinder mache ich mir eben auch heute deutlich mehr Gedanken darum was für mich zu einer gesunden Ernährung noch dazu gehört. Ich möchte meinen Kindern möglichst eine gute Basis für ihr Leben mitgeben. Dazu gehört für mich auch ihnen einen soweit wie möglich intakten Geschmackssin zu erhalten, daher die Einschränkung bei Aromen und Süßstoffen. Und nach einigen Berichten über Massentierhaltung bin ich eben auch was tierische Produkte angeht auf Bio umgeschwenkt. Wir sind zum Glück in der angenehmen Position uns das leisten zu können. Wobei das natürlich auch immer relativ ist, wir geben dafür an anderen Ecken deutlich weniger aus als das andere tun. Da hat eben auch jeder andere Prioritäten.

Wir handhaben das genauso. Auch der Punkt Allergien und Neurodermitis (unter der mein Mann leicht leidet) sind dafür ein Grund.

Was ist denn normal daran, alles als Fertigprodukt zu kaufen? Oder in allem Geschmacksverstärker zu haben? Ganz zu schweigen von den Konservierungs- und Farbstoffen. Ich finde man sollte daraus keinen Hype machen oder sich als etwas besseres fühlen. Denn jeder kann schließlich selbst entscheiden, was er für sich als "gut" empfindet.

Und für uns ist es eben normal bei den Lebensmittel darauf zu achten, dass sie gut (bedeutet für mich, nicht gespritzt, nicht genmanipuliert, frisch) sind, dass kein Tier leiden musste. Denn schließlich führen wir diese unmittelbar unserem Körper zu. Von daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns darüber Gedanken machen.

Im Geschäft isst mein Mann auch das Angebotene Essen, aber ich merke sehr deutlich an seiner Haut, seinem Immunsystem, wenn er viel im Geschäft gegessen hat, weniger zu Hause war oder wenn wir Urlaub haben.

Aber ich selbst finde Leute, die daraus eine Art "Religion" machen und jeden bekehren möchten auch extrem nervig.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Wir essen normal. Obst und Gemüse kaufen wir z.T. im Supermarkt, z.T. auf dem Markt. Außerdem achte ich darauf, eher saisonale Obstsorten zu kaufen, z.B. gibt es Erdbeeren bei uns erst, wenn sie aus Deutschland kommen. Meine Eltern leben ziemlich ländlich und haben viele Bekannte, die ihnen in rauen Mengen Obst schenken, da wird dann Marmelade etc. eingekocht und an uns weitergegeben. Wir essen auch alle zum Frühstück mal Marmelade, warum auch nicht? Genauso kaufen meine Eltern einmal im Jahr ein halbes Rind bzw. Schwein und wir bekommen einen Teil davon. Das Vieh hat dann im Stall / auf der Weide von Bekannten gestanden und ist selbst geschlachtet worden, aber ein Bio-Siegel hat es nicht. Bio-Fleisch ist hier annähernd unbezahlbar. Ansonsten kaufe ich hin und wieder Bio-Produkte, wenn ich Lust habe und wenn nicht, dann nicht. Wenn ich Lust auf Pizza habe, dann gibt es eben Pizza. Wir essen also eigentlich alles, aber alles in Maßen.
    Bei den Kids passe ich schon auf, dass sie jeden Tag Obst und Gemüse auf dem Teller haben. Süßigkeiten kaufen wir für sie nicht, aber wenn sie was geschenkt bekommen, dürfen sie das natürlich essen (bei größeren Mengen wird das allerdings eingeteilt).
    Ich werde nach der Geburt auch wieder bei WW einsteigen, aber gerade daran gefällt mir ja, dass man WW seinem Leben anpassen kann und nicht umgekehrt (und auch im WW-Programm habe ich mir hin und wieder Pizza gegönnt).
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Eowyn schrieb:

*unterschreib* besser hätt ich es nicht formulieren können
    Und bedingt durch die Kinder mache ich mir eben auch heute deutlich mehr Gedanken darum was für mich zu einer gesunden Ernährung noch dazu gehört. Ich möchte meinen Kindern möglichst eine gute Basis für ihr Leben mitgeben. Dazu gehört für mich auch ihnen einen soweit wie möglich intakten Geschmackssin zu erhalten, daher die Einschränkung bei Aromen und Süßstoffen. Und nach einigen Berichten über Massentierhaltung bin ich eben auch was tierische Produkte angeht auf Bio umgeschwenkt. Wir sind zum Glück in der angenehmen Position uns das leisten zu können. Wobei das natürlich auch immer relativ ist, wir geben dafür an anderen Ecken deutlich weniger aus als das andere tun. Da hat eben auch jeder andere Prioritäten.

*nochmalunterschreib*
    Biofleisch und Wurst hatte ich auch schon komplett eingeführt, eben weil ich davon überzeugt bin. Und dementsprechend weniger auf den Tisch gebracht. Aber bei vier "gefräßigen" Männern :roll: - es ist einfach zu teuer. Aber ich hoffe es geht bald wieder.
  • DawnDawn

3,183

Ja, ein "normal" gibt es der Hinsicht nicht, klar. Es war schwer zu formulieren, was mich wirklich daran stört. Aber es ist so, wie topkapi es formuliert hat: Ich bin zur Zeit von zu vielen Menschen umgeben, die eine Religion daraus machen und dann missionieren wollen.

Was ich aber auch nicht verstehe: Ich esse zwar gerne Vollkorn oder z.B. Roggenbrot, aber was ist denn eigentlich an diesem Weißmehl so schlecht? Das ist doch ganz normaler Weizen, warum ist dieses Getreide so viel schlechter als andere?
    Ich finde, vieles ist einfach eine Modeerscheinung. Vor 10 Jahren war das Fett und das Cholesterin das "Böse", heute sind es eher die Kohlenhydrate. In jeder Zeit gibt es viele Leute, die mit bestimmten Diäten und Ernährungsformen seeeeehr gutes Geschäft machen. Das stört mich extrem. Das ist doch eine ganze Maschinerie, die dahintersteht. Ich glaube kaum, dass die Firma der "Anti-Cholesterin-Margarine Nr. 1" wirklich am Wohl der Menschen interessiert ist.
    Deswegen ist Bio auch nur Bio für mich, wenn das Essen aus a) wirklich gesunder und aus tierfreundlicher/ökologischer Landwirtschaft stammt und b) das Unternehmen auch kein Riesenkonzern ist, der nur an der Macht und am Geld verdienen interessiert ist, sich aber nicht für faire Gehälter, gute Arbeitsbedingungen usw. einsetzt.
  • tinattinat

11,944

Dawn schrieb:
    Deswegen ist Bio auch nur Bio für mich, wenn das Essen aus a) wirklich gesunder und aus tierfreundlicher/ökologischer Landwirtschaft stammt und b) das Unternehmen auch kein Riesenkonzern ist, der nur an der Macht und am Geld verdienen interessiert ist, sich aber nicht für faire Gehälter, gute Arbeitsbedingungen usw. einsetzt.

Na ja, aber interessiert dich das bei anderen Sachen auch? Kaufst du beispielsweise absichtlich nicht bei Schlecker oder meidest du Nestle-Produkte? (Das fände ich alles toll, versteh mich nicht falsch, aber wer ist denn so konsequent?) Ich frage mich, warum sich gerade die Bio-Hersteller rechtfertigen sollen. Damit meine ich gar nicht primär dich, sondern eben das allgemeine Misstrauen gegen Biokost. Dabei gäbe es bei konventionellen Herstellern auch viel zu kritisieren. Aber da wollen viele gar nicht hinhören. Oder es kommt dieses lustige Argument "Dann darf man ja gaaaar nichts mehr essen"... :)
  • sandra_83sandra_83

1,193

ich glaube die bio-hersteller müssen sich deshalb rechtfertigen, weil die ihr essen für teuer geld an den mann bringen wollen.
  • EowynEowyn

27,156

Dawn schrieb:
    aber was ist denn eigentlich an diesem Weißmehl so schlecht? Das ist doch ganz normaler Weizen, warum ist dieses Getreide so viel schlechter als andere?
    Weißmehl ist kein anderes Getreide. Es ist genauso Weizen wie Weizenvollkornmehl. Nur fehlen eben jede Menge Bestandteile des vollen Korns. Allen voran die Ballaststoffe, die wir für unsere Verdauung aber dringend brauchen. Vitamine und Mineralstoffe sind im Getreide auch vor allem in den Samenschalen. Und die fehlen bei Weißmehl einfach. Da hat man also jede Menge Kalorien ohne wirklichen Nährwert.

@tinat
    ich bin sicher nicht bei allen Sachen 100% konsequent. Aber macht sowas denn nur Sinn, wenn man es zu 100% umsetzt? Ich bin der Meinung, dass jeder kleine Anteil auch hilft.

@sandra
    und die anderen Hersteller sind nicht am Profit interessiert? :shock: Klar müssen auch Bio-Hersteller profiabel wirtschaften und sind letztendlich auch am Gerld verdienen interessiert. Aber bei dir klingt das jetzt so, als würden sie ihre Produkte völlig überteuert verkaufen. Es ist aber nunmal so, dass Bio-Produktion eben auch deutlich mehr kostet, was sich natürlich im Preis niederschlagen muss.
  • bratenbraten

2,538

bei uns gibt es "normales" essen: wir kaufen inzwischen fleisch und wurst beim metzger, dafür weniger (am liebsten bei dem, der hier im schlachthof schlachtet und wo auf einem zettel steht, wo die tiere herkamen in der jew. woche), bekommen eine obst- und gemüsekiste mit bio-sachen drin und kaufen was noch fehlt auf dem markt (und zwar verstärkt saisonal und regional). wir trinken leitungswasser und tee, ab und zu saft und öfter alkoholfreies weizenbier (auch mein mann, haben uns in der schwangerschaft dran gewöhnt). brot kaufen wir oft in großen mengen im vortagsbäcker (der kauft das brot auf, das in bäckereien abends übrig ist und verkauft es dann für ca. 1 euro am nächsten tag). das schneiden wir in scheiben und frieren es ein. ab und zu backen wir auch selbst, am liebsten mit vollkornmehl - weil es mir einfach besser schmeckt.

was mir ganz wichtig ist, sind feste zeiten. damit meine ich nicht, dass es jeden tag um 12 was zum essen gibt, sondern dass der tisch gedeckt wird, alle zusammen sitzen (soweit möglich, natürlich) und essen. und dann ist man wieder fertig bis zur nächsten mahlzeit. ich mag es gar nicht, wenn man mit essen in der hand herumrennt. schön finde ich auch eine gewisse "tischkultur", also nicht vermatschen, sondern (im rahmen der motorischen möglichkeiten) "anständig" essen, auch mal eine kerze auf den tisch stellen, porzellangeschirr + schönes besteck (auch für die kleinen), sonntags mal das essen in eine schüssel oder platte tun...

wir waren aber z.b. nach einer woche urlaub auf dem (demeter-)bauernhof bei mc d. - quasi zum ausgleich. nutella mögen wir auch sehr, und 70%-kakao-schokolade. die mag auch der peter, davon gebe ich ihm lieber was als kinderschokolade... und unterwegs kaufen wir auch brezeln, essen wurst und eis etc.
  • DawnDawn

3,183

@tinat: Richtig, ich kaufe nur im "Notfall" bei Schlecker und auf Nestle Produkte verzichte ich nach Möglichkeit ganz (ist ja nicht immer so einfach, die Herkunft rauszufinden).
    @eo: Das mit dem Weißmehl habe ich trotzdem noch nicht verstanden. :oops: Wo fehlen jetzt genau die Nährstoffe??
  • EowynEowyn

27,156

Weißmehl besteht aus Weizen, aber eben nicht aus den ganzen Körnern, sondern nur aus dem Stärkekern. Die Schale, in der die Vitamine, Mineralien und Balaststoffe sitzen, wurde vor dem Mahlen entfernt. Es fehlen also jede Menge für den Körper wichtige und wertvolle Bestandteile = Nährstoffe. Für eine gesunde, vollwertige Ernährung sind Vollkornprodukte wichtig.
  • DawnDawn

3,183

Also ist bei Vollkornprodukten - vorausgesetzt es sind "richtige" und es ist kein gefärbtes Weißmehl - immer noch die Schale mit drin? Und wie ist es dann mit Weizenvollkornmehl? Gibts sowas überhaupt? Sorry für meine dumme Fragerei, aber da weiß ich echt mal gar nichts.
  • EowynEowyn

27,156

Also gefärbtes Weißmehl wird nicht als Vollkorn verkauft. Und ja klar gibt es Weizenvollkornmehl. Es gibt eigentlich von jedem Getreide auch Vollkornmehl. Und ja, da ist eben genau das ganze also volle Korn gemahlen. Weizenvollkornmehl findest du auch im ganz normalen Supermarkt. Kannst dir ja mal welches kaufen. Und wenn ihr Vollkorn nicht gewöhnt seid, probier doch beim nächsten mal wenn du backst einfach mal halbe halbe zu mischen. Ich vermute mal du benutzt bisher ein 405er Typenmehl, dann nimmst du davon eben nur die Hälfte und die andere Hälfte Vollkornmehl.
  • tinattinat

11,944

Eowyn schrieb:
    Dawn schrieb:

@tinat
    ich bin sicher nicht bei allen Sachen 100% konsequent. Aber macht sowas denn nur Sinn, wenn man es zu 100% umsetzt? Ich bin der Meinung, dass jeder kleine Anteil auch hilft.

Das glaube ich ja auch. Aber ich musste ein wenig vorsichtig formulieren. Bei diesem ganzen Lebensmittel-Thema fühlen sich einige so schnell angegriffen. Ich bin selbst nicht so konsequent. Ich muss nämlich Windeln oft beim Schlecker kaufen, hier gibts sonst nichts ;) Aber ich kaufe Bio, weil ich das gut finde und selbst wenn es teurer ist. Und ich bin durchaus der Meinung, dass diese Unternehmen Geld verdienen sollen. Ich will ja morgen auch noch mein Bio kaufen. ;-)
  • DawnDawn

3,183

@ eo: Ich benutze zur Zeit gar nichts, ich habe bisher seltenst selber Brot gebacken. Im Kuchen verwende ich natürlich bisher das 405er. Ich esse eigentlich nur reines Roggenbrot, das gibts hier in der Nähe ein sehr gutes...
  • EowynEowyn

27,156

Reines Roggenbrot bedeutet aber eben auch wieder nur, dass es aus Roggen besteht. Das heißt noch nicht, dass es ein Vollkornbrot ist. Bei Roggen gibt es genau wie bei Weizen eben auch Mehltypen bei denen die Schale mehr oder weniger entfernt wurde.
    Und Kuchen kann man auch mit Vollkornmehl backen ;-)

Ich habe mir jetzt übrigens auch endlich mal die Preise vom Fruchtversand, den wir ja seit kurzem hier als Werbepartner haben, angeschaut. Die sind gar nicht schlecht. Ich zahle für meine Gemüsekiste aktuell wohl etwas mehr. Für mich ist der größte Vorteil an den Kisten eigentlich, dass ich seit dem richtig Abwechslung beim Gemüse habe. Früher habe ich doch irgendwie immer wieder das Gleiche eingekauft, weil ich nicht so recht wusste, was ich mit all den anderen Sachen, die es gibt, anfangen sollte. Am Anfang war das dann auch erst einmal eine Umstellung, dass ich schauen musst was ich denn aus dem Kisteninhalt nun zaubern könnte. Aber mittlerweile habe ich mich richtig dran gewöhnt.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Offtopic:
    @ Eo

Da bekommt man eine Kiste mit Dingen die andere Aussuchen oder wählt man Sorten aus und bekommt dazu noch (wenn man möchte) eine Überraschungszusammenstellung?

Gruß Feli
  • bratenbraten

2,538

wir haben ja auch eine kiste, und seit diesem monat ist es so: man kann bis einen tag vor der lieferung im online-shop schauen, was in der kiste drin sein wird. dann kann man entweder so wie es angeboten wird liefern lassen oder eben artikel löschen, ergänzen, mengen verändern etc. man kann auch bestimmte sorten ganz ausschließen. das finde ich ziemlich gut so. bei "unserer" kiste sind außerdem viele sachen aus der region. bananen etc. natürlich nicht ;-)

@dawn: wenn du magst probier mal einen mürbeteig-obstkuchen mit dinkelvollkornmehl. für den teig nehme ich z.b. einfach 300 gr. mehl, 200 gr. margarine (reform-margarine aus rapsöl) und 100 gr. zucker (weiß oder braun), dann z.b. kirschen drauf und einen guß aus eiern und zucker.
  • EowynEowyn

27,156

@Miaofeli
    ich bekomme jede Woche eine Überraschungskiste. Ich kann natürlich auch noch Dinge extra dazu ordern. Und man kann natürlich auch angeben, wenn man etwas auf keinen Fall bekommen will. In der Regel gibt es auch Schonkost-Kisten für die Stillzeit. Beim Fruchtversand gibt es zum Beispiel ein Mutter-Kind-Angebot.

Schau doch selber mal, man kann auch eine Kiste zur Probe bestellen:
    http://www.hebamme4u.net/Ads/adclick.ph ... sand.de%2F
  • PerlePerle

1,284

das ist zwar nicht mehr ganz das Thema:
    Sag mal eo, muss man mit dem Vollkornmehl etwas beachten bei den anderen Zutaten? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir das selbstgebackene Brot mit Vollkornmehl immer zu hart und trocken geworden ist, deshalb habe ich mich auch noch nicht an Kuchen mit Vollkorn rangetraut. Vielleicht habe ich mich auch einfach immer etwas zu doof angestellt?
  • bratenbraten

2,538

vollkornmehl braucht wohl bis zu 10% mehr flüssigkeit. und ich habe auch schon gelesen, dass man vollkornbrot und auch kuchen nicht ganz frisch essen sollte, sondern ruhig einen tag im voraus backen?! vielleicht machen wir einen vollkorn-back-thread auf? kann man die vollkornbeiträge vielleicht einfach hier abknipsen?
  • DawnDawn

3,183

Ich habe mal Dinkelkekse gebacken, die waren aber nicht härter als andere. Aber sie waren auch am 2. Tag besser als am ersten.
    @eo: Das Roggenbrot ist ein Roggenvollkornbrot, aber wie auch immer, in dem Fall ist mir das mal wieder wurscht, denn es schmeckt einfach total gut (nein, nicht durch Geschmacksverstärker usw.).
    Soll jetzt auch nicht heißen, dass ich so das Weißmehl verteidigen möchte. Nur ehrlich gesagt finde ich es nicht so tragisch, ich lasse es mir trotzdem nicht verteufeln. Und an Weihnachten gibts meine Vanillekipferl mit Weißmehl, da mache ich nicht der Gesundheit oder irgendwelchen Modererscheinungen zuliebe Experimente mit mit Vollkornmehlen (außer Weizenvollkorn, das kann ich mir noch vorstellen).
  • MäusleMäusle

7,471

Also - normal essen wir sicher. Nämlich so normal, dass wir nicht jedes Produkt, das im Einkaufswagen liegt, auf die Goldwaage legen. Sprich bei mir gibts nicht nur Vollkornnudeln und NUR Bio-Obst und Gemüse und auch nicht nur fettreduziert und was weiß ich.
    Ich mache meine Einkäufe fast komplett bei Kaufland, gehe einmal pro Woche zum Metzger (Wurst) und Bauernladen (Fleisch) und zum Markt (Kartoffeln, etwas Salat, Obst, Gemüse, hin und wieder Käse, etc.) und bei mir gibts auch mal Schokopudding und Chips. Aber eben alles mit Maß und Ziel. Ich werde auch meine Kinder zur Ausgeglichenheit erziehen. Sprich ich trichtere niemanden ein sich NUR Bio und total gesund zu ernähren. Dafür ess ich auch viel zu gerne ab und zu mal Pommes oder Chips etc. Und ich find nichts schlechtes dabei. Aber genauso bin ich dafür auf genügend gesunde Produkte zu achten, d.h. sich nicht nur Fast Food zu ernähren. Und ich glaube mit dieser Ansicht fahre ich am besten in meinem Leben. Ich halte nix von Fett-Weg-Diäten, weil 90% eh Jojo-Effekt haben, sowas sollte meiner Ansicht einfach im täglichen Speiseplan zu finden sein. Wie gesagt - Ausgeglichenheit
  • JullaJulla

5,464

Wir haben auch so eine Abo-Kiste und ich habe den Eindruck, dass das überall relativ gleich ist. Ich hab mir den Fruchtversand mal angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass der Shop genauso aufgebaut ist und auch genauso aussieht wie der, bei dem wir unsere Kiste bekommen. Wir haben auch eine Auswahl an Kisten (verschiedene Größen, Mutter-Kind, Knabberkiste nur mit Rohkost usw.) mit einem Überraschungssortiment und können zusätzlich etwas ordern.
    Ich halte diese Kiste nicht mehr für einen besonderen Luxus und definiere mich auch nicht darüber ;-) Ich habe den Eindruck, dass wir jetzt nicht mehr Geld ausgeben als vorher auch. Wir sind viel motivierter beim Kochen und es verkommt nicht mehr so viel. Und mir geht es auch wie Eo: Wir kochen seitdem viel abwechslungsreicher.

Ich kann aber schon nachvollziehen, Dawn, was Du meinst. Mir passiert es auch manchmal, dass er gerade Trennkost macht, das soooo gesund ist, er/sie schon x kg abgenommen hat und mir gerne mal ein Buch dazu ausleihen kann. Ich sag dann immer nur, dass ich auch schon etliche solcher Programme ausprobiert habe aber für mich festgestellt habe, dass mir das nichts bringt, weil die kg sofort wieder drauf sind, wenn ich damit aufhöre. Dann ist meistens auch Ruhe, denn dauerhaft macht so etwas wirklich niemand.
  • sandra_83sandra_83

1,193

Julla schrieb:
    Mir passiert es auch manchmal, dass er gerade Trennkost macht, das soooo gesund ist, er/sie schon x kg abgenommen hat und mir gerne mal ein Buch dazu ausleihen kann. Ich sag dann immer nur, dass ich auch schon etliche solcher Programme ausprobiert habe aber für mich festgestellt habe, dass mir das nichts bringt, weil die kg sofort wieder drauf sind, wenn ich damit aufhöre. Dann ist meistens auch Ruhe, denn dauerhaft macht so etwas wirklich niemand.

oh vorsicht da kennst du meine mutter nicht :biggrin: ;-)
    die macht das schon seit jahren und bei ihr wirkt es. wobei sie im allgemeinen sehr bewußt und gesund lebt. also viel sport und gesunde ernährung
  • BibileinBibilein

4,312

hm................ also ich liebe Schokolade, ich liebe Kaffee (und der ist nicht aus FairTrade, das könnten wir uns bei UNSEREM Konsum gar nicht leisten), ich kaufe auch bei Lidl (alles in Bio-/Ökoqualität könnten wir uns leider gar nicht leisten). Ich achte eigentlich nur drauf, Obst, Gemüse und Milchprodukte regional und Bio bzw. aus integriertem Anbau zu kaufen (auf dem Wochenmarkt, weil mir das Spaß macht). Dann gibt es gewisse, bestimmte Dinge, die ich eben im Bioladen kaufe (Vollkornnudeln gehören aber auch dazu :biggrin: oder bestimmte Pflegeprodukte und alles was ich so zum Backen brauche)
    DAs kaufe ich aber dort, weil ich wenn Naturland oder Demeter kaufe, das EG-Biosiegel ist für mich augenwischerei und ich unterstütze das nicht.

Ich käme aber niemals auf den Gedanken, jemanden als asoszial zu bezeichnen, weil er kein Bio kauft oder normale Nudeln isst. Sicher, wenn ich mit extrembeispielen, wie meiner Schwägerin konfrotiert werde, dann kann ich mir im Stillen einige Gedanken einfach nicht verkneifen, aber das ist wirklich ein EXTREMbeispiel. Ich weiß aber was du meinst, dieses "Man ist, was man isst" wird immer mehr ein Thema. Einerseits finde ich es gut, dass das Thema mal endlich mal aufgenommen wird, andererseits entwickeln sich (wie überall) dann wieder Extreme, fast schon Fanatiker, die sich selbst nur noch über Naturtextilien und Biokost definieren. Ich bin mehr als das, ich bin ein Mensch, ich habe positive und negative Eigenschaften, weswegen man mich mag oder nicht mag, aber ich möchte nicht daran beurteilt werden, was ich esse, wie ich es zubereite, oder wo ich es kaufe. Man sollte bei all der Gesundheit nicht vergessen noch zu leben und seinen Spaß zu haben und dazu gehört auch mal Mc Doof oder ne Tafel Schoki!
  • tinattinat

11,944

MikasMama schrieb:
    Man sollte bei all der Gesundheit nicht vergessen noch zu leben und seinen Spaß zu haben und dazu gehört auch mal Mc Doof oder ne Tafel Schoki!

Aber halt nicht für jeden... Ich bin beileibe kein Vertreter von "nur-noch-Bio", nicht, weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich es nicht als sinnvoll empfinde. Für mich persönlich sehe ich einfach keinen Sinn in Bioklopapier, Biogänseleberpastete (falls es das gibt :), Biokerzen oder was weiß ich. Aber ich finde es nicht "extremistisch", wenn jemand so leben möchte und ich kann verstehen, wenn man sich darüber identifiziert. Warum nicht?
  • sandra_83sandra_83

1,193

tinat schrieb:
    Aber ich finde es nicht "extremistisch", wenn jemand so leben möchte und ich kann verstehen, wenn man sich darüber identifiziert. Warum nicht?

das ist ja auch alles ok. leben und leben lassen, sag ich da nur. es geht aber darum jemanden zu akzeptieren der so nicht leben kann oder will.
  • tinattinat

11,944

Ach so, okay... obwohl ich mich immer frage, woher ihr diese Leute kennt :) Ich meine, wenn die sooo extrem sind, woher kennt ihr die bloß? Oder haben die kürzlich ihre Ernährung geändert? Ich selbst kenne beispielsweise gerade mal einen Veganer, aber das war der immer schon. Ich kenne keinen, der sich nur von Fastfood und Süßkram ernährt, keinen Urköstler persönlich, keinen, der eine Diät macht... und ich such mir meine Bekannten doch auch nicht nach ihren Eßgewohnheiten aus? *grübel* Jedenfalls hat mich noch keiner mit seiner neusten Diät oder sonst was genervt. Ist das wirklich so verbreitet?
  • BibileinBibilein

4,312

@sandra: danke, so meinte ich das

@tinat: Also hm. Ich denke es gibt eine gesunde Einstellung und einen Hang zum Extremismus. (Biokerzen? Sowas gibts? :shock: :shock: :biggrin: ). Nein mal im ernst. Also für mich ist Bio nicht gleich Bio einkaufen. Was bringt mir die Bioananas, die mit dem Schiff im Kühlhaus hergeschippert wurde? Das ist nicht ökologisch. Andererseits muss ich aber kein Klopapier kaufen, wo ein Weihnachtsmann abgedruckt ist, sondern mir langt auch ein einfarbiges, welches chlorfrei gebleicht und/oder recycelt wurde.
    Oder: Muss ich Becksbier aus Hamburg kaufen, wenn ich das Stuttgarter hofbräu hier haben kann usw. Also für mich ist Bio nicht gleich Bio, Bio muss auch ökoligisch ein und das ist es weder in einer Massenproduktion (wie es von vielen Discountern gerade angeboten wird) noch als Importe aus aller Welt. Man kann auch ohne Bio gesund leben und man kann auch gesund leben, wenn man ab und an mal eine Imbissbude NICHT ignoriert.

Ich kenne eigentlich NIEMANDEN der wirklich einem Bioextrem verfallen ist (mit allem was dazugehört) aber ich kenne zumindest EINEN Menschen, der wirklich keinerlei auf Ernährung etc. achtet. Ich suche mir meine Bekannten (in dem Fall Verwandte) auch nicht nach Essgewohnheiten aus. Aber wenn die Kluft dann SO dermaßen weit ist, dann findet man auch kaum noch eine andere gemeinsame Schiene. Ich finde gerade beim Beispiel Schwägerin und mir: das sind zwei völlig andere Welten.
  • tinattinat

11,944

Okay, Verwandte, das habe ich nicht bedacht. Die sucht man sich nicht aus, und DIE haben wirklich oft wunderliche Ernährungsgewohnheiten ;)
  • BibileinBibilein

4,312

tinat schrieb:
    Okay, Verwandte, das habe ich nicht bedacht. Die sucht man sich nicht aus, und DIE haben wirklich oft wunderliche Ernährungsgewohnheiten ;)

und was noch viel schlimmer ist: DIE wollen einem auch noch ständig gute Ratschläge erteilen :flaming01: ("Bianca, gib dem Mika doch öfter mal Ketchup. MEIN Kinderarzt sagt ( :roll: - wenn ich das schon immer hör) da sind mehr Vitamine drin als in echten Tomaten"......" um nur EINES dieser Beispiele zu nennen....)
  • tinattinat

11,944

Nun, wir suchen uns alle aus den Informationen die raus, die uns am besten passen. Ich warte ja auch noch auf die Studie, die beweist, dass Acrylamid Venenleiden vorbeugt oder so... :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

tinat schrieb:
    Nun, wir suchen uns alle aus den Informationen die raus, die uns am besten passen. Ich warte ja auch noch auf die Studie, die beweist, dass Acrylamid Venenleiden vorbeugt oder so... :biggrin:

:biggrin: Naja, wie gesagt, man beurteilt Menschen nicht nach dem wie sie sich ernähren, aber meist ist es doch so, dass man sich im Freundeskreis leute "sucht" bzw. automatisch zu solchen hingezogen fühlt, die etwas auf der gleichen Länge sind. Egal ob das jetzt mit Ernährung zusammenhängt oder was weiß ich. Man harmoniert doch "besser" wenn man gemeinsame Interessen hat. Was nicht heißt, dass man jemanden verurteilt, der nicht die gemeinsamen Interessen teilt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum