Pilz in Frühschwangerschaft - gibt es ein Hasumittel?

BaggiBaggi

140

bearbeitet 7. 11. 2007, 07:52 in Schwangerschaft
Guten Morgen!
Ich habe eine kurze Frage: im Juli war ich schwanger (leider nur bis ~9.SSW, dann eine FG) und hatte direkt zu Anfang einen Pilz, der mit Gyno-Canesten behandelt wurde.
Jetzt bin ich wieder schwanger (noch ganz früh, gerade 5.SSW) und schon wieder ist der Pilz da. *grummel*
Wenn ich mich an meine Krankenschwesternausbildung recht erinnere, gibt man doch Canesten Präparate nicht soooo gerne in der Schwangerschaft. Besonders nach der SS, die ich verloren habe, bin ich noch mal extra sekptisch, was Medikamente angeht.
Deshalb meine Frage: gibt es ein Hausmittel, mit dem ich versuchen kann, das Problem in den Griff zu kriegen? Oder muss ich doch wieder zum Arzt und mir das Zeug besorgen? Ich wollte nämlich eigentlich noch nicht hingehen, weil man ja eh noch nichts sieht...

Vielen Dank für eure Mühe!
Baggi

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst den Pilz mit Knoblauch behandeln. Ein Faden durch die geschälte Knoblauchzehe ziehen und einführen. 6 Stunden drin lassen und dann nochmal wiederholen. Danach kannst du das Scheidenmillieu mit in Joghuert getränkten Tampon wieder aufbauen.
  • BaggiBaggi

140

Das werde ich ausprobieren!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
    Baggi
  • rangerranger

114

bearbeitet 3. 11. 2007, 13:01
    Meine FÄ hat mir für den Fall der Fälle ein präparat aufgeschrieben, das man auch in der SS verwenden darf.
    Es heißt xxxx".
    Ich glaube, es ist nicht gut, einen echten Pilz unbehandelt zu lassen, allerdings sollte er erstmal richtig diagnostiziert werden, bevor man Medikamnet drauf tut. Es sollte also eine Pilzkultur angelegt werden. Ich hatte auch am Anfang der SS die Symptome, aber es war kein Pilz, auch sonst war die Scheidenflora OK, das kam nur vom vermehrtem Ausfluss während der SS.
    Also lieber erst richtige Diagnose stellen lassen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ranger, sie hatte extra nach Hausmitteln gefragt. Und wir haben mit dem Knoblauch beim Pilz die besten Erfahrungen gemacht.
  • rangerranger

114

Ja das stimmt, verstehe trotzdem nicht, warum der Medikamentenname entfernt wurde?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal

viewtopic.php?f=2&t=15523

deswegen.
  • rangerranger

114

OK sorry das wußte ich nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist schon okay...als Newbie ;-)
  • BaggiBaggi

140

Sorry, ich muß noch eine Frage stellen: mit den beiden Knoblauchzehen bin ich heute abend 'fertig'; wie oft sollte ich denn danach einen Naturjoghurt-Tampon verwenden? Einmal? Mehrfach? Und wie lange soll der jeweils einwirken?
    Soll ich ihn direkt nach dem Knobi einlegen? Ich frag' so doof, weil das gegen halb elf heute Abend wäre, also quasi nachts. Oder kann ich damit bis morgen warten?
    Die Fragen klingen wahrscheinlich ziemlich hohl, aber ich bin da etwas unsicher und würd mich über eine kurze Aufklärung freuen!
    Danke!!

Baggi
  • Caro2310Caro2310

20,547

Der Joghurt Tampon sollte ruhig mehrere Tage angwand werden. So 2-3 Stunden drin lasen. Ich denke es reicht auch noch moren früh.
  • BaggiBaggi

140

Prima, dann weiß ich Bescheid! Vielen Dank noch mal!! :grin:
  • BaggiBaggi

140

Hallo zusammen!
    Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben: euer "Rezept" hat wirklich super geholfen! Ich bin als Krankenschwester eher schulmedizinisch eingestellt, Hausmittel kommen ja in Ausbildung und Krankenhausalltag kaum vor. (Was aber nicht heißt, dass ich mich da nicht drauf einlassen kann.) Und ich muß sagen, es war am Abend schon besser!!
    Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe und den wirklich guten und dabei so einfachen Tipp!! :grin:
    Baggi
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das ist schön. :grin: Schumedizin und Hausmittel haben meiner Meinung nach beide ihre Da-seins-Berechtigung ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum