Ab wann haben Eure Kinder "gehorcht" ?

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 14. 11. 2007, 08:27 in Kleinkinder
... für die Überschrift muss ich mich eigendlich gleich entschuldigen, aber die soll ja kurz und aussagekräftig sein, da fiel mir nichts anderes ein. ALso zu meiner Frage:
Frederik wird nun im Dez. 3 , ok, er ist entwicklungsverzögert, allerdings primär im motorischen Bereich um ca 8 MOnate, sonst so gut wie nicht, sprechen tut er hervorragend. Mein Problem ist, er macht nichts, aber auch gar nichts was ich von ihm will.
Ich seh in der Stadt Kinder MIT ihren Eltern rumlaufen,die sind Zt 1,5 Jahre jünger oder auch genauso alt, da klappt das, ich muss ihn, wenn ich irgendwo hin will immer in den KiWa setzten. er kommt einfach nciht mit, auch bei "normalen" SPaziergängen rennt er sonstwo hin aber nie die Richtung die wir einschlagen.
was das anbelangt bin ich echt mit den Nerven am Anschlag, ich kann ihn doch nicht im Kiwa irgendwann mal zur Schule fahren :roll: ich frag mich halt auch, kapiert er das nicht, das er MITkommen soll, ist das Teil seiner grad sehr ausgeprägten Trotzphase (Wobei das noch nie geklappt hat), ....???? zudem bin ich durch die SS mittlerweile recht kurzatmig und wär schon froh 12 kg weniger am Bein zu haben :confuded:
auch im Haus kommt er nur wenn er Lust hat die Treppen mit hoch, sonst muss ich ihn tragen, super, in 8 Wochen spätestens wird das wohl kaum noch gehen, wenn mein Bauch so weiterwächst...
auch sonst- er trägt nichts weg, ich sag ja gar nicht diesen hirnrissigen Satz "räum mal auf", sondern ganz klar "bring doch die Bücher wieder ins Regal" " Stell xy dahin " etc- er reagiert überhaupt nicht auf sowas. Sind das Männergene???
Ich bin einfach fix und fertig, könnte genauso im Kummerkasten posten, erhoffe mir hier aber vielleicht ein paar konkrete Tips :confuded:

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Gibt es die möglichkeit ihn einfach stehen zu lassen? Ob es nun die Treppe ist oder der Park... Solange Du ihn quasi Hofierst und er seinen Willen durchsetzt wählt er natürlich den bequemeren Weg, der da heißt Mama macht was ich will oder schlimmstenfalls werde ich kutschiert....

Gruß Feli
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

also Jonah "gehorcht" meistens, aber manchmal auch nicht, je nach Lust und Laune. ;-) Ab wann ein Kind nun "gehorchen" können muss, das lässt sich so nicht sagen. Aber verstehen, was Du von ihm willst, zumal Du sehr konkrete Anweisungen gibst, das müsste im Grunde schon klappen. Es sei denn, er hat grade keine Lust. Gibt es denn überhaupt Situationen, wo er das tut, was Du grade möchtest? Welche Dinge klappen gemeinsam gut, im Alltag? Es ist natürlich auch die Frage, ob und wie viel das mit seiner Entwicklungsverzögerung zu tun haben könnte. Auch wenn diese vor allem im motorischen Bereich ist...
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Im Keller könnt ich ihn schon brüllend stehen lassen, aber wenn er zB zum Mittgasschlaf hoch soll in sein Zimmer muss ich ihn tragen (abends das gleiche) und bei uns auf der Strasse stehen lassen geht nicht, ist zwar 30 Zone, aber da hält sich erstens kaum wer dran und für ein plötzlich auftauchendes Kind (das ja auch nciht auf dem Gehweg bleibt....) ist auch Tempo 30 zu schnell :confuded:

Ich habe schon mehrfach überlegt, wo er macht , was er soll- mir fällt fast nichts ein. Ab und zu zieht er sich nach Aufforderung die Jacke aus, noch seltener die Schuhe. Vom anziehen red ich erst gar nicht- nächstes Thema- finde ich auch, könnte er können, aber no chance.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Beobachte doch bitte mal wie konsequent Du generell bist. Oft fällt es einem selbst gar nicht auf aber das ist ein ganz wichtiger Punkt wenn man von seinem Kind ernst genommen werden will.

Lieben Gruß FEli
  • DawnDawn

3,183

Bzw. ob Du präsent bist für ihn. Gehst Du auf Augenhöhe oder rufst Du ihm viel hinterher? Das macht in dem Alter oft einen bedeutenden Unterschied. Wenn er sich mit Dir als Person auseinandersetzen muss, dann fällt ihm das u.U. leichter als mit Regeln oder Anweisungen, die "in den Raum geworfen werden". So eine Botschaft sollte immer ausdrücklich von Dir an ihn gerichtet sein. Zeig ihm, dass es Dir ernst ist mit ihm... Aber ehrlich gesagt habe ich gar keine Zweifel, dass Du das nicht eh schon so machst... :oops: Seid ihr in Betreuung wegen der Entwicklungsverzögerung oder wie äußert sich das konkret?
  • EowynEowyn

27,156

Wie trägst du ihn denn in solchen Situationen? Ich habe mir bei solchen Gelegenheiten Mirco immer untern den Arm geklemmt und ihn nicht "normal" getragen. Einfach damit es für ihn auch unbequem ist und um es vom regulären Tragen abzugrenzen.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Wenn ich was von ihm will geh ich in die Knie, er dreht dann gern den Kopf weg und fängt an irgendeinen Mist zu erzählen :flaming01:
    Ich trag ihn schon noch seitlich auf der Hüfte, in den seltenen Fällen, wo ich ihn "unter den Arm geklemmt" hatte, hat er sich schier tot gelacht- ist also irgendwo auch nicht die Lösung :confuded:
    ja, wir sind "schon immer" in Behandlung. Er hat halt ne miminale Spastik in beiden Beinen, sprich er läuft etwas tapsig, uneingeweihte meinen dann immer, das arme Kind hat unpassende Schuhe an. Er hat minimale Probleme mit dem Gleichgewicht,aber geistig ist er 100% fit. Er kann sich generell (und schon immer) schlecht auf eine Sache konzentrieren, aber das ist ja nix krankhaftes, weswegen er gewisse Dinge nicht mal langsam könnte.
    Ich halte mich für (mittlerweile, also seit mind. Beginn diesen Jahres) sehr konsequent. Denn Frederik hat seine ersten "BöckchenTouren" irgendwann im frühen Frühjahr bekommen und da hab ich schon sehr schnell gemerkt, dass endloses Diskutieren oder ihm schlussendlich nachgeben zu nichts führt. Wenn ich sag, irgendwas geht nicht, dann gehts nicht. Das klappt ja auch, also die Situationen wo er was unmögliches von mir will (scharfes Messer zB) und ich bocke ( ;-) ), da brüllt er halt kurz und dann ist wieder gut. Aber was tun, wenn Kind nicht will??? Das sind irgendwie 2 Paar Schuhe :sad:
    Mein Mann ist leider nachgiebiger, aber auch nicht extrem und den hat er ja nicht so häufig um sich- aber ihm folgen tut er auch nicht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hat er probleme mit dem Sprachverständniss??

Also was ist wenn du ihm für ihn positive Sachen aufträgst (z.B setzt dich hin es gibt essen ect)versteht er das dann?
  • kerstinjkerstinj

2,322

Also ich denke schon, dass er genau weiß, was du willst ;-) .... er will nur einfach nicht das tun, was du sagst :twisted:
    Genau die Situation haben wir nämlich auch :flaming01:
    Lukas weiß eigentlich genau, dass es Konsequenzen hat, die ihm nicht passen, aber vielleicht klappts ja doch, wenn man sich nur lange genug weigert :fies101:
    Wenn ich ihn schimpfe (auf Augenhöhe, manchmal mit Kinn festhalten, da er den Kopf beharrlich wegdreht :roll: ) tut er so, als ob es nicht ihn betrifft, weicht meinemBlick aus, wo es nur geht und tut so, als ob ermich nicht hört...
    Sorry, ich bleib hart, tue das, was ich androhe (wenn du nicht, dann...) und habe halt die Brüllerei zu ertragen :traurig99: :traurig05:
    Es ist momentan extrem nervig und ich muss schuldbewusst zugeben, dass ich froh bin, wenn das WE vorbei ist und er wieder in die KiTa kann :oops:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

@anja: Er versteht ALLES. Wenn ich sage, kommt mit in die KÜche wir essen ein Stück Kuchen, da fliegt er förmlich auf seinen Stuhl. wenn ich sag, wir gehen zu der Baustelle hinterm Lidl Bagger gucken, schwupps will er los mit Jacke in der Hand und redet ohne Ende was für tolle Bagger da arbeiten. Wenn wir reiten gehen wollen, fängt er sofort an zu erzählen, was da auf dem Hof ja noch alles tolles ist (Radlader etc).
    neenee, er weiss genau was los ist.
    @kerstinj: mh, ich bin zur Zeit auch sehr froh das er in den Kiga geht...

tja, dann hilft wohl wirklich nur aushalten und immer wieder üben, oder? Gerade das draussen laufen nervt mich halt echt an, zu Hause ist ja alles zu ertragen, aber nun gut, erzwingen geht eh nicht. :confuded:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hm, ich denke, hier spielen unterschiedliche Dinge mit. Zum 1. ist es absolut normal, dass Kinder in dem Alter noch getragen werden wollen. Hat wohl was mit der Koordination zu tun, die sie brauchen, um sich auf mehrere Dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Und das müssen sie, wenn sie die Treppe hochlaufen oder neben einer Person gehen sollen. Bei den meisten Kindern verbessert sich das so zwischen 3 und 4, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es Kinder gibt, bei denen es länger dauert. Da ich nicht schwanger bin, hebe ich Jolina dann halt einfach hoch und trag sie. Allerdings geht das bei 16 Kilo auch nicht mehr so einfach und wir schliessen dann zusammen Kompromisse (ich trag dich ein kleines Stück, dann läufst du weiter) oder wir nehmen einfach gleich den Buggy mit.
    Dass nicht Hören hat wohl einfach mit der Trotzphase, Loslösung zu tun. Das ist nervig, aber normal! Das macht sogar Jolina, die unterwegs sehr gut hört. Oder vielleicht hört er wirklich nicht gut? Hast du mal einen Hörtest machen lassen?
    Ansonsten finde ich, dass wir uns immer vor Augen halten sollen, dass sie mit knapp 3 halt wirklich noch klein sind! Vielleicht verlangst du auch zuviel? Jolina räumt immer noch nicht alleine auf! Sie lässt sich ab und zu noch füttern und wir haben hier genügend Phasen, wo sie am Liebsten wieder ein Baby wäre.
    Bei dir kommt ja noch dazu, dass du schwanger bist und dein Sohn diese Veränderung durchaus spürt.
  • EowynEowyn

27,156

kerstinj schrieb:
    Wenn ich ihn schimpfe (auf Augenhöhe, manchmal mit Kinn festhalten, da er den Kopf beharrlich wegdreht :roll: ) tut er so, als ob es nicht ihn betrifft, weicht meinemBlick aus, wo es nur geht und tut so, als ob ermich nicht hört...
    #
    Ich glaube von so kleinen Kindenr kann man noch nicht erwarten, dass sie einen anschauen. Das kommt erst deutlich später. Das ist ein automatischer Mechanismus und eine Schutzhaltung, dass sie wegschauen und "so tun als würden sie nichts hören". Das machen rangniedrigere nunmal gegenüber den Leitwölfen ;-) Am Kinn festhalten würde ich nicht machen!
  • DawnDawn

3,183

Ja, dieses am Kinn festhalten oder erwarten, dass er Dich anschaut, das macht nicht so viel Sinn. Viele Kinder "grinsen" sich ja auch einen, wenn sie "geschimpft" werden. Das wird dann gerne als Frechheit gedeutet, ist aber im Grunde eine Verlegen- bzw. Unterlegenheitsgeste, wie eo es auch schon erklärt hat. Trotzdem ist es wichtig, auf Augenhöhe zu gehen und ihm einfach begreiflich machen, dass die Botschaft von Dir an ihn geht. Sie sollte nicht in den Raum gerufen werden. Wenn Du etwas von ihm möchtest, dann zieh es nach Möglichkeit auch durch. D.h. nimm Dir auf jeden Fall Zeit für solche Situationen und mache ihm deutlich, wie wichtig es für Dich ist. Viel diskutieren bringt nichts, das sagst Du ja selbst. Wie gesagt, ich ersetze gerne das Wort Konsequenz durch Präsenz, weil es zeigt, dass der eine für den anderen von Bedeutung sein sollte.
  • bratenbraten

2,538

bei uns hilft es, wenn ich gebetsmühlenhaft antreibe: komm, setz dich auf die bank ich will dir die schuhe anziehen, wir wollen doch zum spielplatz, du willst doch schaukeln, das magst du doch, komm bitte her, bleib sitzen, warte noch, willst du auf dem spielplatz auch rutschen, moment, hier ist deine jacke, willst du gleich schon mal rausgehen, und danach gehen wir noch zum markt etc. blabla... also immer betonen, warum man jetzt eben die schuhe anziehen muss und wenn das eigentliche ziel nicht besonders spannend ist, irgendwas schönes einbauen oder locken: wenn wir schnell fertig sind, können wir noch xyz anschauen. man redet sich halt den mund fusselig, aber ich glaube die kleinen lassen sich soo schnell ablenken und halten anziehen etc. für völlig unnötig und blöd ;-)
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Hörtest hat er schon 2x mal gehabt, er hört hervorragend. Das merk ich ja auch so wenn irgendwo ein Geräusch ist, was ich kaum höre (entfernter Bohrer oder so), das sagt er sofort.
    mh, verlange ich echt zuviel? ich weiss nicht. ich muss dann immer an Großfamilien denken, da kann die Mutter auch nicht 3 Kleinkinder schleppen und noch auf die 2 älteren Geschwister achten....da helfen doch auch alle irgendwo mit und die Kleinen kommen auch nciht unter die Räder, klar auf die Kleinen achten die etwas älteren, aber wenn ne Mama Kinder mit 4,2,1 Jahr hat, die sind alle irgendwo bedürftig- wie kriegt die das hin???
    Ihn ihm Gesicht festhalten würde ich auch nicht, das wär mir zu grob, würd ich bei mir auch schrecklich finden, wenn da plötzlich ne Hand käme und meinen Kopf rumdreht :shock: ,damit ich wen ansehe.
    das mit dem Grinsen ist interessant, ich hab das tatsächlich als freches Grinsen gedeutet,aber im Grunde ist er ja noch gar nicht in dem Alter so richtig "frech" zu sein.
  • EowynEowyn

27,156

Claudinchen schrieb:
    mh, verlange ich echt zuviel? ich weiss nicht. ich muss dann immer an Großfamilien denken, da kann die Mutter auch nicht 3 Kleinkinder schleppen und noch auf die 2 älteren Geschwister achten....da helfen doch auch alle irgendwo mit und die Kleinen kommen auch nciht unter die Räder, klar auf die Kleinen achten die etwas älteren, aber wenn ne Mama Kinder mit 4,2,1 Jahr hat, die sind alle irgendwo bedürftig- wie kriegt die das hin???
    Das ist dann tatsächlich wie ein Sack Flöhe. Aber ich denke man kann das auch nicht wirklich vergleichen. Das zweite Kind ist bereits mit einem großen Geschisterkind aufgewachsen und wird sich daher in vielen Punkten sicher auch anders entwickeln. Und das ältere Geschisterkind wird sich mit der Zeit auch an die Situation mit kleinem Geschwisterchen anpassen.

Das "freche Grinsen" ist von der Natur als Schutzmechanismus angelegt: "wenn ich die anlächel wirst du mir schon nichts schlimmes antun".
  • MarioMario

31

Also Benjamin hoert hervorragend. Wie ich sage kommst Du her oder nicht, kommt er her oder nicht :biggrin:

Ne im ernst, wenn ich ihn rufe schaut er zu mir. Wenn ich sage komm her, klappt das in 8 von 10 Faellen. Wenn er mal nicht will schaut er mich an mit einem Gesicht ala "was willst Du denn, ich hab wichtigeres zu tun", aber das bekommen wir auch noch hin :razz:

Viel lustiger ist das Benjamin meint ich bin eine Aufbewahrungsstation. Er bringt alles was er findet, von Bausteinen, Plastikflaschen, Haarbuersten und meint ich pass dann drauf auf.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum