Dampfgarer ja/nein

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 20. 11. 2008, 08:01 in Babyprodukte
und wenn ja, wozu könnt ihr raten? Eigentlich möchte ich mir ja schon so ein Teil zu legen. Aber ich habe Bedenken, das es nur im Schrank stehen wird.

Kommentare

• Mini-MeMini-Me

603

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finds ne super Sache!
    Ich habe mir bei L*dl einen geholt als er im Angebot war.Ein stinknormaler Kochtopf mit ca 5 Liter Fassungsvermögen und einem Dampfgarungseinsatz und Reiskocheinsatz.Macht genauso viel "Aufwand" wie normales kochen finde ich.
    gerade fürs selberkochen Beikostmäßig ist es echt super-auch wenn Lara noch nicht so wirklich essen mag ;-)
    Es gibt ja glaub ich auch solche elektrischen Dampfgarer,finde ich persönlich nicht so toll,der würde im Schrank versauern.Das schöne an dem Topf ist das man ja unter dem Einsatz noch was anderes kochen kann und darüber dann halt dampfgaren.

So sieht er aus,man kann den Topf auch so benutzen.
  • stephuniestephunie

880

Ich hab auch so einen Einsatz für in den Topf, so einer der auf jede Topfgröße passt. Benutzt hab ich den vielleicht dreimal, ich hab ihn seit Mai diesen Jahres :oops:

Wir haben uns den zur Hochzeit schenken lassen ansonsten hätte ich mir sowas gekauft. Brauchen tu ich ihn eigentlich nicht. Ich denke nie dran das es das Teil in meinem Schrank auch gibt.
  • NiennaNienna

7,124

Meinst Du so einen Einsatz, oder meinst Du einen Schnellkochtopf?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Weder noch, ich meie so ein einzelnes elektronisches Gerät :confuded:
  • supisupi

8,312

So'n Ding zum Einbauen???
    Die aussehen wie Backöfen?
    Also ehrlich gesagt hat sich mir noch nicht erschlossen, wofür man sowas braucht. Und dann die Preise.... :shock:
  • NiennaNienna

7,124

da kenn ich mich nicht mit aus, ich könnte höchstens mal meinen Mann fragen, der hat sowas in der Grossküche... :biggrin:
  • Tina32Tina32

780

wir haben so einen kombinierten Backfach / dampfgarer und nehmen es sehr viel für Gemüse und Fisch (der wird da wirklich besonders toll) was anderes habe ich da noch nicht probiert...
  • Mini-MeMini-Me

603

Okay,dann lag ich mit meinem Topf ja wohl bissl falsch :confuded:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also einbauen wollte ich das Gerät nicht. Vieleicht nehme ich wirklich erst mal einen Einsatz für den Topf
  • Caro2310Caro2310

20,547

So inzwischen habe ich so ein Teil seid 4 Wochen fast täglich im Einsatz. Wir haben einen mit drei Fächern übereinander. Also ich kann z.B. da auch gleich mehrere Gemüse-Sorten und Kartoffeln gleichzeitig machen :cool:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also ich habe mir Anfang des Jahres einen Thermomix geleistet und da kann man ja auch bis zu drei Sachen gleichzeitig Dampfgaren und unten noch Sosse kochen. Den habe ich ständig im Einsatz, gerade für das Mittagessen, weil es da schnell gehen muss und ich, weil ich ja abends auch noch mal koche, nicht zweimal lange in der Küche stehen will. Das Essen wird super lecker, geht sehr schnell und macht braucht auch kaum Fett. Freut vor allem meine Speckröllchen unterm Bauchnabel :biggrin:

Einene alleinigen Dampfgarer hätte ich mir nicht gekauft, der Thermomix ist da mit Dampfgaren, Kochen, Wiegen, Hacken, Rühren etc. wesentlich vielseitiger.
  • GretchenGretchen

3,369

Ooohhh...Thermomix!
    Fix mich ja nicht an :biggrin:
    Hab gerade mit meiner Kitchenaid zu tun...mein Mann flippt noch aus :roll:

Und Caro, bist Du zufrieden mit dem Teil? Wenn ich lese, dass Du ihn täglich im Einsatz hast, muss es ja wunderbar sein, mit dem zu arbeiten. Das Gemüse schmeckt sehr viel besser mit Dampf; hat mehr Eigengeschmack. Konnte mich aber bis jetzt nicht entschließen, einen zu kaufen....

hmm....da wäre das jetzt das dritte Gerät, was mir fehlt ;-)
    Ich sage ja, meine Mann...nunja...seufz...
  • Caro2310Caro2310

20,547

ja ich bin sehr zufrieden. :grin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Was für ein Gerät hast Du denn nun genau? Einen Einsatz oder ein richtiges Dampfgerät?
    Bei den Preisen für den Thermomix bin ich gerade in Ohnmacht gefallen, aber irgendwas in Richtung besseres Dampfen brauche ich auch... mit meinem kleinen Sieb zum Einsetzen in einen Topf komme ich irgendwie nicht weit :confuded:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich habe den morphy richards, »Intellisteam« der lag bei 130 Euro
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Susanne67 schrieb:
    Also ich habe mir Anfang des Jahres einen Thermomix geleistet und da kann man ja auch bis zu drei Sachen gleichzeitig Dampfgaren und unten noch Sosse kochen. Den habe ich ständig im Einsatz, gerade für das Mittagessen, weil es da schnell gehen muss und ich, weil ich ja abends auch noch mal koche, nicht zweimal lange in der Küche stehen will. Das Essen wird super lecker, geht sehr schnell und macht braucht auch kaum Fett. Freut vor allem meine Speckröllchen unterm Bauchnabel :biggrin:

Einene alleinigen Dampfgarer hätte ich mir nicht gekauft, der Thermomix ist da mit Dampfgaren, Kochen, Wiegen, Hacken, Rühren etc. wesentlich vielseitiger.

Ganz meine Meinung - auch wenn das Teil sauteuer war (Ich habe allerdings noch das Vogängermodell).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich flirte ja auch schon lange mit dem Thermomix ... und habe ihn jetzt mal so halb im Ernst, halb im Spaß auf meinen Wunschzettel für Weihnachten gesetzt. Vielleicht hat das Christkind ja den Jackpot geknackt :cool:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich habe ihn finanziert und zahle um die 14 € im Monat. Die tun nicht wirklich weh. der Gesamtpreis auf einen Shclag ist in der Tat heftigst. Aaaber: Man braucht tatsächlich kaum noch andere Geräte. Ich würde ihn nicht mehr hergeben. Sogar mein GöGa nutzt ihn. Zum Eierkochen. Übrigens dampfgegart...
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Caro2310 schrieb:
    Ich habe den morphy richards, »Intellisteam« der lag bei 130 Euro

Wow! Der sieht interessant aus.
    Hast Du den "blind" im Internet gekauft oder gibts irgendwo Geschäfte, wo man sich den angucken kann, hab nix gefunden.
    Ich bin so eine Küchenniete, ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie das funktionieren soll :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Im Geschäft habe ich ihn nicht gesehen aber bei einer bekannten die von dem geschwärmt hat. Ob es den om Fachhandel so gibt weis ich leider nicht :confuded:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ich muss nochmal nachhaken, da Männe gestern sein OK für die Neuanschaffung eines Dampfgarers gegeben hat, nachdem ich wieder 3 Stunden in der Küche gestanden habe, um für 14 Tage Gemüse für Brei zu dämpfen :groggy:

Auf verschiedenen Seiten habe ich mich jetzt durchgewühlt und mal das Angebot an Dampfgarern als Standgerät zu checken. Da gibts ja welche für unter 50,- und welche für besagte 130,- (der Intellisteam von Caro). Vom Thermomix ganz zu schweigen, aber so groß ist mein Budget leider nicht ;-)

Folgende Fragen hab ich noch:
    Ist es praktischer, die verschiedenen Kammern nebeneinander zu haben? (beim Intellisteam)
    Wie ist das mit dem Entkalken, mit Tabs oder geht das womöglich gar nicht? Wir haben super kalkiges Wasser...
    Was habt Ihr so für Geräte? Und seid Ihr zufrieden?
    @Caro: Mit wieviel Watt dampft der Intellisteam? Das finde ich nirgends.. und warum hat Deiner die Schalen übereinander? Hast Du ein älteres Gerät?

Bitte helft mir auf die Sprünge, ich bin so entscheidungsunfreudig :confuded: ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

ärg, Schreibfehler meinerseits. 3 Schalen nebeneinander. Ich gehe mal auf die Suche nach der Bedienungs-anleitung wegen der technischen Daten.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Hallo Caro,
    Danke für die Mühe, habe das aber nun doch noch gefunden: 1600 Watt. Das Internet vergräbt alle Infos irgendwo :biggrin:

So wie es im Moment aussieht, wird es wohl der Intellisteam werden. Nach allen Erfahrungsberichten von anderen Systemen (übereinander gestapelt, nur eine Heizschleife) glaube ich inzwischen, dass der Intellisteam gut durchdacht ist und seinen Preis wohl auch wert.

Eine Frage habe ich aber noch, dann ist auch gut ;-)
    Kann ich auch nur eine Ecke anschmeissen, wenn ich z.B. nur ein kleines bißchen Gemüse dämpfen will? Oder Reste erwärmen will? Müsste doch eigentlich gehen, wenn man die Heizschleifen getrennt ansteuern kann, oder?
    Danke fürs Ausfragenlassen :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja die lassen getrennt schalten
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum