Jetzt brauch ich selbst mal einen Rat.
Mein Sohn (im Feb. 3 Jahre alt) beschwert sich seit geraumer Zeit immer wieder über Bauchschmerzen, wobei ich dazu sagen muss, dass diese "Bauchschmerzen" immer dann auftreten, wenn es ihm furchtbar langweilig ist, oder ihm niemand Aufmerksamkeit schenkt (beim Autofahren, wenn er mit Essen fertig ist und er unbedingt aufstehen will - ich aber noch schnell fertig essen möchte bevor ich aufstehe und ihn abrücke... solche Situationen) kurz: ich habe die eigentlich nicht so ernst genommen.
Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass sein Stuhl oft sehr hell, manchmal fast weiss ist. Er isst aber fast kein Fleisch (wenn doch, dann ist der Stuhl auch braun) und viele Milchprodukte, Gemüse.
Die Bauchschmerzen hat er auf Nachfrage im Oberbauch lokalisiert.
Wenn ich ihm sage, dass er mit Bauchschmerzen auf keinen Fall Apfelschorle trinken kann, sondern nur Tee, sind sie weg.... :biggrin:
Ach so, und bei der KiGa Untersuchung bei der KiÄ habe ich das auch schon angesprochen, und sie hat den Bauch getastet und abgehört und gemeint es sei alles in Ordnung (weich, keine Abwehrspannung, Darmgeräusche normal).
Meine Fragen nun,
muss ich dem nachgehen (vor allem wegen des hellen Stuhls??)? Ist das einfach eine "Masche" von ihm? Wie geh ich am besten damit um?
Kommentare
7,124
Schade, ich wollte ihm eigentlich einen Arztbesuch mit Blutentnahme etc. ersparen.....
59,500
Alles Gute und berichte mal wie es weitergeht.
38,644
27,156
7,124
Ja, sein "Mama, der Pillermann piekt." kommt auch gern beim Autofahren. Ich sag ihm dann immer, er soll ihm sagen, dass er aufhören soll damit. Dann fängt er an mit ihm zu reden (voll süss!) und dann kommt immer mit einem schelmischen Grinsen: "Mama, der hört nicht!"
Also, schon ein ganzer Kerl mein Sohn.... :biggrin:
25,096
Sind es denn "Fettstühle". Wenn das Fett nicht mehr richtig verdaut wird kann der Stuhl farblos werden. Das wäre dann ein Gallenproblem. Bring doch mal eine Probe von so einem hellen Stuhl bei der KIA vorbei.
Man muß einfach sehen ob das noch im normalen Rahmen ist oder nicht mehr. ;-)
Sag Bescheid was dabei rauskam
7,124
Dann muss ich demnächst mal so einen rausfischen....
25,096
Nee nicht wirklich...leider... :sad:
7,124
ich hab noch mal meine Bücher gewälzt und drüber nachgedacht:
Wenn es wirklich etwas mit Galle oder so wäre, hätte er dann nicht auch richtige Verdauungsprobleme? Durchfälle, Verstopfung, Blähungen oder sowas?
Er hat eigentlich eine Bilderbuchverdauung: einmal am Tag, kannst fast die Uhr nach stellen. Keine Blähungen. Tja, und diese Bauchschmerzen kann ich ja nicht richtig ernst nehmen, muss ich zugeben (also nicht als wirkliche Bauchschmerzen im Sinne von Koliken), denn sie sind weg, wenn er spielt, wenn er dann statt Apfelschorle Tee trinken soll etc. Und er weint auch nicht deswegen, er sagt es nur im Jammerton.
Ich glaube schon, dass ihm im Moment viel "im Magen" liegt (Kindergarten, neues Baby, Mama kann nicht mehr so wie gewohnt...) die Frage, die sich mir stellt, ist nur: Muss ich ihn dann jetzt noch mit einem Arztbesuch und evtl. Blutentnahme, Ultraschall etc. quälen?
Die Stühle sind nicht immer so merkwürdig gefärbt. Wenn er mal Fleisch/Wurst isst, dann sind sie auch braun.
Bin total hin und hergerissen, ich glaube -rein vom Bauchgefühl her- nicht, dass es was schlimmes ist, habe aber Angst etwas zu "verpassen", einfach das Ohr nicht rechtzeitig auf der Schiene gehabt zu haben, verstehst Du was ich meine?
25,096
Ich verstehe dich. Deshalb würde ich ja einfach die die unkomplizierteste aber beruhigende Maßnahme der Stuhlprobe nehmen.
Das könnt ihr ja zu Hause machen. Stuhlrörchen kannst du dir ja besorgen. Da kann die KIA schon sehen ob man überhaupt weiter nachforschen muß oder ob es sich einfach um ein normales Spektrum der Stuhlfärbung handelt. ;-)
Gib den Stuhl einfach ab...dann hast du mehr Ruhe und weißt was los ist. Spekulieren bringt nix.
3,584
Weil weisser Stuhlgang ist mir auch noch nicht unter gekommen. Habe damals bezüglich des Schleims auch alles durchgegoogelt und nichts gefunden.
Wenn du dir unsicher bist lass es untersuchen, ansonsten würde ich einfach darauf achten, wie es dem Kind geht. Isst es gut? Hat es wirklich starke Schmerzen? Schläft es gut?
7,124
@ Hütchen: Dem Kind gehts eigentlich blendend, deswegen zögere ich ja auch die "Maschinerie" in Gang zu setzen.
@ Anja: Du hast recht. Ich werd mir son Röhrchen besorgen und das nächste mal wenn so merkwürdig gefärbt ist mal ne Probe nehmen. Ob und was dann weiter untersucht wird ist ja immer noch meine Entscheidung.
7,124
Gut, dass ich ihn nicht zum Arzt geschleppt habe.
Was habe ich gemacht? Ich habe den Milchkonsum eingeschränkt (zum Frühstück nur noch eine Tasse), da er im KiGa auch noch mal Milch trinkt. Ausserdem habe ich den Orangensaft (den er immer mit der Milch durcheinander getrunken hat) vom Frühstückstisch verbannt, den gibt es stattdessen jetzt mittags (passt ja auch besser von wegen Eisenverwertung aus dem Fleisch).
Er isst jetzt tatsächlich auch mal Fleisch (ist der Eiweissbedarf jetzt nicht mehr durch die Milch gedeckt?? :biggrin: ).
So und jetzt hör ich selten nur von Bauchschmerzen... und die Stinker werden immer dunkler.
3,584