Hallo,
nachdem der Thermomix ja erstmal vom Tisch ist, hab ich jetzt die nächste Frage.
Lohnt sich ein Backautomat? Habt ihr welche, lohnt sich die Anschaffung? Was muss man beachten, wenn man einen kauft? Ist das Brot wirklich lecker? Können die auch gut Teig machen?
Ich find gutes Brot ja unverschämt teuer, und dachte mir, dass ich mit einem Brotbackautomat mir das Getreide aus dem Bioladen mahlen lassen kann und mit guten Zutaten leckeres Brot aber viel günstiger backen kann? Haut das hin?
Kommentare
7,124
Das Brot hat keine gescheite Kruste, und man sollte tunlichst die Knethaken vor dem letzten Gehen des Teiges rausholen, weil man sie sonst aus dem fertigen Brot nicht so gut rausbekommt.
Praktisch ist, dass man das Ganze anstellt und sich eigentlich (abgesehen von den Knethaken) erst wieder darum kümmern muss, wenn das Ding fertig ist. (Und abschalten tut es glaub ich auch von selbst.) Das ganze Gedöns, das man sonst hat mit Gehen lassen, noch mal kneten usw, macht alles die Maschine.
27,156
Mir schmecken die Brote aus dem Automaten gut, ich wechsle aber auch viel ab und backe öfter auch im BBA mit Sauerteig, da mir das besser schmeckt als reine Hefebrote. Den Knethaken lasse ich drin und hole ihn direkt nach dem Backen raus, an das Loch im Brot gewöhnt man sich mit der Zeit.
Hefeteig mache ich wenn ich keine großen Mengen brauche auch im Automaten. Alles reinschütten, anschalten und wenn es piept den fertigen ordentlich aufgegangenen Teig rausholen. Das ist schon klasse.
1,686
i
3,873
Ob das billiger als Bäckerbrot ist, weiß ich nicht. Die Backmischungen oder Zutaten sind zwar preiswert, aber man muß den Strom ja auch zurechnen.
Ihr Automat ist glaub ich von Aldi und funzt super. Kostenpunkt um die 30€.
140
4,431
Man braucht! Ich kann nicht ohne leben! Ohne meinen BBA geht GAR NICHTS!!!
Pizza, Hefezopf, Brot, Brötchen, Kuchen...
Nicht ohne meinen BBA!
Panasonic SD, sonst nichts.
Bei dem dauert das normale Programm 5 Stunden, nicht 3. Das ist besser, weil dann die Hefe besser aufgeht (Man braucht nur einen Teelöffel pro Brot) und dann nicht im Bauch nachquillt. D.h. das Brot ist besser bekömmlich.
Es gibt DEN, das ist der amtliche... dann kommt erst mal eine gaaaanze Weile nichts und danach direkt alles andere. :biggrin:
5,464
5,192
880
Ich hab mich da auch mal für interessiert aber ich möchte keine Backmischungen benutzen, ist mir dann doch zuviel Chemie ;-)
59,500
7,471
27,156
Und ich benutze ohnehin keine Backmischungen. Es gibt reichlich gute Rezepte. Der BBA hat ca. 50,- gekostet, fällt bei den vielen Broten, die ich jetzt schon gebacken habe, also nicht wirklich ins Gewicht. Und so viel Strom kann ich pro Brot gar nicht verbrauchen, dass ich damit noch auf den Preis eines Bäckerbrotes komme.
Mit Sauerteig backe ich übrigens auch, das geht im BBA auch.
59,500
1,148
Was noch beim BBA zu beachten ist, ist die unschöne Kruste. Bei Weißbroten stört sie mich inzwischen doch sehr. Bei den dunkleren fällt sie nicht so sehr auf. Ich geh jetzt langsam dazu über, die Brote gleich im Doppelpack im Backofen zu machen und das,was nicht gleich gegessen wird, einzufrieren.
880
Hat sich doch etwas aufwendiger angehört. Wenn ich allerdings bedenke das das meiste Brot beim Bäcker auch aus Backmischungen hergestellt wird dann ist ein BBA mit welcher Mischung auch immer ;-) doch wesentlich günstiger, vor allem wenn man viel Brot braucht!
3,369
Was mich dann im Laufe der Zeit jedoch gestört hat ist, dass das Brot nicht knusprig wird. Wo ich doch so ein Krusten-Fan bin! Und deswegen hab ich ihn immer weniger genutzt und jetzt steht er seit Ewigkeiten bei mir auf dem Küchenschrank. Ich werde ihn morgen aber mal runternholen und entstauben. Jetzt hab ich doch wieder Lust auf was Selbstgebackenes bekommen ;-)
2,538
ich habe jetzt zufällig bei chefkoch.de das 3-minuten-brot entdeckt, das hat mich richtig überzeugt: die zutaten werden einfach zusammengerührt und ohne gehen etc. in den backofen gesteckt. nach einer stunde hast du ein super leckeres brot ohne löcher, einfacher zu spülen ist eine "normale" backform auch, kein festgebackener teig am knethaken...
der bba steht übrigens gerade bei meiner tante als dauerleihgabe, sie hat nämlich auch über die anschaffung nachgedacht. aber sie benutzt ihn schon nicht mehr so oft wie am anfang.
3,369
2,538
59,500
2,538
27,156
4,312
1,522
Schlecht wars nciht, aber vermissen tu ich ihn auch nicht, wir sind nicht so Brotfreaks und das bisschen Frühstücksbrot und abendlche Vollkorn für Frederik ( mein Mann und ich essen später am abend warm) kann ich auch kaufen.
38,644
3,896
Den Haken lassen wir drin, das Brot fällt später aus der Form und das Loch stört nicht wirklich. Die Kruste finden wir super, nicht zu weich und nicht zu hart. Gerade richtig.
Was ich gesehen habe und was wir gut brauchen könnten wäre der BBA, in dem man zwei Brote gleichzeitig backen kann. Mein Mann ist nämlich absoluter Weissbrotfan und ich mags mehr Vollkorn.
27,156
@Bianca
ich habe da jetzt leider kein Daten dazu, aber ich würde eher schätzen, dass der BBA weniger verbraucht als der Ofen. Der BBA ist ja deutlich kleiner, da muss nicht so viel geheizt werden. Dafür muss er kneten, aber das machst du ja sonst sicher auch mit einem elektrischen Gerät, musst den Stromverbraucht also auch noch drauf rechnen.
Schöne Grüße an Alex: wenn Nr. 2 da ist, hast du noch weniger Zeit. Da ist so ein Teil wirklich hilfreich, weil du eben alles reinschüttest und dich dann nicht mehr weiter drum kümmern musst.
4,312
naja, es kostet mich momentan ehrlich nicht viel Zeit. Mein Sauerteig wurde von Alex umgebracht, also ich im KH lag (er hat gebacken und nichts übrig gelassen :roll: ) ich bin über den Verlust noch nicht hinweg und warte drauf, dass meine Freundin mir etwas von ihrem abgibt. Jedenfalls back ich grad wieder mit Hefe und das kostet mich 5 min. Also Zeit vergeht da nicht viel. Aber ich glaube auch dass der BBA weniger Strom braucht
3,369
3,896
Japp, wir hatten ein Bild in einem Backbuch gesehen und so ein Teil auch bei ebay erspäht. Aber wir haben einen der funktioniert und da sehe ich nicht ein, einen neuen zu kaufen. Zumal die gesamte Familie schon ausgestattet ist und man den nicht weitervererben kann *g*
2,299
also ich hab gestern das 3min brot im ofen ausprobiert war seeeeeeeeeeeeeeehr lecker und geht echt so schnell :shock:
59,500
27,156