Braucht man ein Brotbackautomat?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 15. 11. 2007, 22:06 in Babyprodukte
Hallo,

nachdem der Thermomix ja erstmal vom Tisch ist, hab ich jetzt die nächste Frage.

Lohnt sich ein Backautomat? Habt ihr welche, lohnt sich die Anschaffung? Was muss man beachten, wenn man einen kauft? Ist das Brot wirklich lecker? Können die auch gut Teig machen?

Ich find gutes Brot ja unverschämt teuer, und dachte mir, dass ich mit einem Brotbackautomat mir das Getreide aus dem Bioladen mahlen lassen kann und mit guten Zutaten leckeres Brot aber viel günstiger backen kann? Haut das hin?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab einen, aber ich nutze ihn kaum.
    Das Brot hat keine gescheite Kruste, und man sollte tunlichst die Knethaken vor dem letzten Gehen des Teiges rausholen, weil man sie sonst aus dem fertigen Brot nicht so gut rausbekommt.

Praktisch ist, dass man das Ganze anstellt und sich eigentlich (abgesehen von den Knethaken) erst wieder darum kümmern muss, wenn das Ding fertig ist. (Und abschalten tut es glaub ich auch von selbst.) Das ganze Gedöns, das man sonst hat mit Gehen lassen, noch mal kneten usw, macht alles die Maschine.
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe meinen seit Anfang des Jahres und nutze ihn dauernd. Bei uns gibt es seitdem wirklich nur noch selbstgebackenes Brot. Wobei ich am Wochenende auch wenn es die Zeit zulässt im Backofen backen und mit eigenem Sauerteig. Das ist nochmal deutlich leckerer als aus dem Automaten, aber eben auch wesentlich zeitaufwändiger.

Mir schmecken die Brote aus dem Automaten gut, ich wechsle aber auch viel ab und backe öfter auch im BBA mit Sauerteig, da mir das besser schmeckt als reine Hefebrote. Den Knethaken lasse ich drin und hole ihn direkt nach dem Backen raus, an das Loch im Brot gewöhnt man sich mit der Zeit.

Hefeteig mache ich wenn ich keine großen Mengen brauche auch im Automaten. Alles reinschütten, anschalten und wenn es piept den fertigen ordentlich aufgegangenen Teig rausholen. Das ist schon klasse.
  • RomanceRomance

1,686

Ich könnt es mir ohne Brotbackautomaten auch nicht mehr vorstellen. Bei uns ist der im Einsatz für normalen Teig (Pizzateig, Kuchenteig etc. ) und natürlich fürs Brotbacken, obwohl wir unser Vrot eigentlich normalerweise beim Bäcker kaufen. Bei 5 Personen im Haus kommt es aber gerade Sonntags immer wieder vor, dass das Brot alle ist, also wird schnell gebacken. Und beim Grillen im Sommer ein ganz frisch gebackenes Brot nach eigenen Vorlieben ist einfach unschlagbar, gerade mit frischen Kräutern aus dem Garten, die dann ins BRot wandern. Die Kruste wird toll bei uns und es schmeckt wirklich lecker. Wir haben unseren beiReal im Angebot geholt, Marke weiß ich grad nicht, kann ich aber morgen mal nachschauen. Den Knethaken machen wir auch direkt nach dem BAcken raus, da geht das einfach und das Loch stört uns auch schon lange nicht mehr.Wir haben halt einfach drauf geachtet, dass er verschiedene Backprogramme hat, 2 verschiedene Brotgrößen und man wirklich den Bräunungsgrad einstellen kann. Der meiner Mama kann nur mittlere Bräunung, da kann man z.B. gar nichts einstellen und hat auch nur 3 Backprogramme.

i
  • EinhornEinhorn

3,873

Meine Mutter hat auch einen. Der ist oft im Einsatz. Das Brot schmeckt auch lecker, aber unten im Brot sind immer 2Löcher. Die Knethaken bekommt sie aber leicht raus.
    Ob das billiger als Bäckerbrot ist, weiß ich nicht. Die Backmischungen oder Zutaten sind zwar preiswert, aber man muß den Strom ja auch zurechnen.
    Ihr Automat ist glaub ich von Aldi und funzt super. Kostenpunkt um die 30€.
  • BabydreamBabydream

140

Ich auch einen.Hatte meiner Mutter mal vor ca.3 Jahren einen geschenkt, seitdem bäckt sie nur noch damit.Daraufhin hat sie mir einen geschenkt.Wir haben beide den gleichen von AFK und der funzt super mit nur einem Knethaken (dann auch nur ein Loch im Brot).Das Brot ist super lecker,die Mischeungen sehr preiswert und man hat immer frisches Brot.Meine Mam macht viele verschiedene Sachen damit,ich hab allerdings nur Brot bisher gemacht.Der einzige Nachteil ist wenn du vorher fertig geschnittenes Brot gekauft hast,mußt du es dann eben selber schneiden und da habert es bei mir,weil ich das nicht gescheit kann und seitdem meine Brotschneidemaschine kaputt ist :sad: hab ich ihn nicht mehr benutzt.Sonst würde ich aber sagen spricht alles dafür sich einen anzuschaffen,zumal die ja auch nicht die Welt kosten. :ja:
  • tesorotesoro

4,431

Jaaaaaaa!

Man braucht! Ich kann nicht ohne leben! Ohne meinen BBA geht GAR NICHTS!!!
    Pizza, Hefezopf, Brot, Brötchen, Kuchen...

Nicht ohne meinen BBA!

Panasonic SD, sonst nichts.
    Bei dem dauert das normale Programm 5 Stunden, nicht 3. Das ist besser, weil dann die Hefe besser aufgeht (Man braucht nur einen Teelöffel pro Brot) und dann nicht im Bauch nachquillt. D.h. das Brot ist besser bekömmlich.
    Es gibt DEN, das ist der amtliche... dann kommt erst mal eine gaaaanze Weile nichts und danach direkt alles andere. :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Ich hab auch schon öfter drüber nachgedacht, aber ich glaub, für uns lohnt sich das nicht. Ich finde das Brot lecker, aber für jeden Tag ist mir das nichts. Echter Sauerteig ist doch was anderes, finde ich. Brotbackautomatenbrot ist eher Urlaubsbrot :biggrin:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab auch einen und der ist eher selten im Einsatz, weil ich auch finde, das das Brot keine richtige Kruste hat. Ab und an back ich mal, aber meistens wird er bloß abgestaubt.
  • stephuniestephunie

880

Macht ihr denn auch mal den Teig selbst oder nehmt ihr "nur" Backmischungen?

Ich hab mich da auch mal für interessiert aber ich möchte keine Backmischungen benutzen, ist mir dann doch zuviel Chemie ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich war eben im Bioladen, die haben Backmischungen für ca. 2 Euro, das ergibt ca. 700 g Brot. Wenn wir uns einen anschaffen, dann hab ich allerdings vor, den Teig selber zumachen.
  • MäusleMäusle

7,471

also wenn ich rechne, die Backmischung kostet 2 Euro, Anschaffung Brotautomat + Strom - naja da geh ich lieber zu einem guten Bäcker, da brauch ich dann keinen Backautomaten oder??? Ich habs bisher wenn dann im Backofen gemacht. So ein bis 2x pro Monat gibts bei mir frisch gebackenes Brot. Und mit ein paar guten Rezepten kann man das selber ansetzen.
  • EowynEowyn

27,156

Also es gibt aber deutlich preiswertere Backmischungen als für 2,-. Bei LIDL gibt es zum Beispiel auch Bio-Brotbackmischungen.
    Und ich benutze ohnehin keine Backmischungen. Es gibt reichlich gute Rezepte. Der BBA hat ca. 50,- gekostet, fällt bei den vielen Broten, die ich jetzt schon gebacken habe, also nicht wirklich ins Gewicht. Und so viel Strom kann ich pro Brot gar nicht verbrauchen, dass ich damit noch auf den Preis eines Bäckerbrotes komme.

Mit Sauerteig backe ich übrigens auch, das geht im BBA auch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei mir lohnt sich ein BBA auf jeden Fall. Wenn Carlo und Felix sich morgens ihre Brote schmieren, sind mal mindestens 12 Scheiben weg, ich komm locker auf ein Brot am Tag. Ein richtig gutes Brot beim Bäcker kostet 4 Euro und mehr, da schneid ich mit nem BBA super ab, ob Mischung oder selber machen.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Zum Stromverbrauch: wir haben letztes Jahr mal per Gerät nachgemessen. Beim 3,5-Stunden-Programm lag der Verbrauch bei 10 Cent pro Brot.

Was noch beim BBA zu beachten ist, ist die unschöne Kruste. Bei Weißbroten stört sie mich inzwischen doch sehr. Bei den dunkleren fällt sie nicht so sehr auf. Ich geh jetzt langsam dazu über, die Brote gleich im Doppelpack im Backofen zu machen und das,was nicht gleich gegessen wird, einzufrieren.
  • stephuniestephunie

880

Bei Bio-Backmischungen lass ich ja noch mit mir reden ;-) ich würds aber dann doch viel lieber selber machen. Eine Kollegin von mir die hat ihr Brot immer im Backofen gebacken, waren zwar auch vorwiegend Backmischungen aber sie hatte keinen BBA. Sie hat dann halt noch gesagt das es etwas komplizierter ist weil man den Teig ja noch gehen lassen muss und dann erst backen und und und
    Hat sich doch etwas aufwendiger angehört. Wenn ich allerdings bedenke das das meiste Brot beim Bäcker auch aus Backmischungen hergestellt wird dann ist ein BBA mit welcher Mischung auch immer ;-) doch wesentlich günstiger, vor allem wenn man viel Brot braucht!
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hab auch einen BBA und der wurde anfangs von mir auch sehr oft genutzt. Das Brot war schon sehr lecker - vor allem weil man seine Zutaten selbst wählen kann. Gerade so Brot mit Knofi, Salami und gerösteten Zwiebeln und Kräutern war immer der Hit. Fertige Backmischungen haben ich eigentlich selten verwendet. Toll fand ich auch, dass ich abends die Zutaten in den Automaten werfen konnte, Timer an und frühmorgens wird man von frischen Brotduft geweckt. Das war schon fein :grin:
    Was mich dann im Laufe der Zeit jedoch gestört hat ist, dass das Brot nicht knusprig wird. Wo ich doch so ein Krusten-Fan bin! Und deswegen hab ich ihn immer weniger genutzt und jetzt steht er seit Ewigkeiten bei mir auf dem Küchenschrank. Ich werde ihn morgen aber mal runternholen und entstauben. Jetzt hab ich doch wieder Lust auf was Selbstgebackenes bekommen ;-)
  • bratenbraten

2,538

ich hab meinem mann mal einen zu weihnachten geschenkt. eine weile hat er den auch häufig benutzt. was mich sehr stört sind die knethaken, die löcher ins brot machen (vor allem haben wir keine brotschneidemaschine, d.h. das mittlere drittel vom brot war fast nur gebrösel oder halb zerfallene scheiben) und er braucht natürlich viel platz in der küche (und verdreckt schnell, jedenfalls wenn er aus weißem kunststoff ist) uns ist das brot auch manchmal nicht gelungen, es war irgendwie zusammengefallen (kann natürlich an unseren backkünsten liegen ;-))

ich habe jetzt zufällig bei chefkoch.de das 3-minuten-brot entdeckt, das hat mich richtig überzeugt: die zutaten werden einfach zusammengerührt und ohne gehen etc. in den backofen gesteckt. nach einer stunde hast du ein super leckeres brot ohne löcher, einfacher zu spülen ist eine "normale" backform auch, kein festgebackener teig am knethaken...

der bba steht übrigens gerade bei meiner tante als dauerleihgabe, sie hat nämlich auch über die anschaffung nachgedacht. aber sie benutzt ihn schon nicht mehr so oft wie am anfang.
  • GretchenGretchen

3,369

3min. Brot klingt supi. Wird das knusprig?
  • bratenbraten

2,538

ja!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Braten, das klingt gut, würdest du das 3-Minuten-Brot-Rezept bitte mal in die Rezepte stellen?! Dankeschön :grin:
  • bratenbraten

2,538

würde ich gerne, ich glaube es ist aber aus urheberrechtlichen gründen besser, wenn du selber bei chefkoch.de nach dem 3-minuten-brot suchst... oder darf man sowas mit ausdrücklicher quellenangabe einstellen?
  • EowynEowyn

27,156

ich finde die Kruste vom BBA-Brot gar nicht so schlecht. klar, obendrauf ist sie nicht so toll. aber runherum ist es doch knusprig. Hängt aber sicher auch vom Rezept ab.
  • BibileinBibilein

4,312

Wir sind auch am Grübeln, ob sich ein Brotbackautomat lohnt. Ich backe beinahe alle 2 Tage Brot. Alex meinte, der bräuchte MEHR Energie als der Ofen, das kann ich mir aber kaum vorstellen. Hat da jemand Erfahrungen? Auf was muss man beim Kauf achten?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich hab meinen wieder verkauft... mich haben die löcher unten im Brot gestört, und auch die dicke Kruste. Und er stand bei uns ziemlich im Weg, wir haben kaum Platz in der Küche.
    Schlecht wars nciht, aber vermissen tu ich ihn auch nicht, wir sind nicht so Brotfreaks und das bisschen Frühstücksbrot und abendlche Vollkorn für Frederik ( mein Mann und ich essen später am abend warm) kann ich auch kaufen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @braten: lieber nicht :confuded:
  • NanakiNanaki

3,896

Ohne BBA ginge hier gar nichts. Der läuft ständig und immer. Ob Mischung oder selbstgemacht kommt auf Lust und Zeit an.

Den Haken lassen wir drin, das Brot fällt später aus der Form und das Loch stört nicht wirklich. Die Kruste finden wir super, nicht zu weich und nicht zu hart. Gerade richtig.

Was ich gesehen habe und was wir gut brauchen könnten wäre der BBA, in dem man zwei Brote gleichzeitig backen kann. Mein Mann ist nämlich absoluter Weissbrotfan und ich mags mehr Vollkorn.
  • EowynEowyn

27,156

Nanaki schrieb:
    Was ich gesehen habe und was wir gut brauchen könnten wäre der BBA, in dem man zwei Brote gleichzeitig backen kann. Mein Mann ist nämlich absoluter Weissbrotfan und ich mags mehr Vollkorn.
    Sowas gibt es? :shock:

@Bianca
    ich habe da jetzt leider kein Daten dazu, aber ich würde eher schätzen, dass der BBA weniger verbraucht als der Ofen. Der BBA ist ja deutlich kleiner, da muss nicht so viel geheizt werden. Dafür muss er kneten, aber das machst du ja sonst sicher auch mit einem elektrischen Gerät, musst den Stromverbraucht also auch noch drauf rechnen.
    Schöne Grüße an Alex: wenn Nr. 2 da ist, hast du noch weniger Zeit. Da ist so ein Teil wirklich hilfreich, weil du eben alles reinschüttest und dich dann nicht mehr weiter drum kümmern musst.
  • BibileinBibilein

4,312

Eowyn schrieb:
    Schöne Grüße an Alex: wenn Nr. 2 da ist, hast du noch weniger Zeit. Da ist so ein Teil wirklich hilfreich, weil du eben alles reinschüttest und dich dann nicht mehr weiter drum kümmern musst.

naja, es kostet mich momentan ehrlich nicht viel Zeit. Mein Sauerteig wurde von Alex umgebracht, also ich im KH lag (er hat gebacken und nichts übrig gelassen :roll: ) ich bin über den Verlust noch nicht hinweg und warte drauf, dass meine Freundin mir etwas von ihrem abgibt. Jedenfalls back ich grad wieder mit Hefe und das kostet mich 5 min. Also Zeit vergeht da nicht viel. Aber ich glaube auch dass der BBA weniger Strom braucht
  • GretchenGretchen

3,369

Also ich hab jetzt mal das 3 Minuten Brot gemacht und ich muss sagen: Es ist super geworden! Mein Mann hat anfangs gar nicht gemerkt, dass es selbstgebacken war. Er dachte, es ist ein gekauftes Brot :grin: Und es geht wirklich ratzfatz. Okay, mit 3 Minuten kommt man (ich) nicht hin, aber nach 10 Minuten war es im Ofen. Klasse!!!
  • NanakiNanaki

3,896

Eowyn schrieb:
    Nanaki schrieb:
    Sowas gibt es? :shock:

Japp, wir hatten ein Bild in einem Backbuch gesehen und so ein Teil auch bei ebay erspäht. Aber wir haben einen der funktioniert und da sehe ich nicht ein, einen neuen zu kaufen. Zumal die gesamte Familie schon ausgestattet ist und man den nicht weitervererben kann *g*
  • karin83karin83

2,299

hi

also ich hab gestern das 3min brot im ofen ausprobiert war seeeeeeeeeeeeeeehr lecker und geht echt so schnell :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, wir haben uns einen gekauft. Gestern bei Amazon bestellt, morgen ist er hoffentlich da. Ich hab mir eben noch ein paar Backmischungen gekauft, denn ich muss ihn ja dann sofort ausprobieren. Ich bin gespannt und werde berichten.
  • EowynEowyn

27,156

Na dann viel Spaß damit :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum