Hallo an alle,
seit der Geburt meiner Tochter wollte das Stillen nicht klappen. Trotz stündlichem Anlegen wollte die Milch nicht fließen. Dank meiner Hebamme habe ich dann durch Abpumpen die Milchproduktion so steigern können, dass nicht mehr zugefüttert werden musste. Heute ist meine Tochter genau 3 Monate alt und die Milch versiegt immer mehr.Ich pumpe immer noch oft ab. aber es klappt nicht mehr.
Zugefüttert habe ich auf Empfehlung meines Entbindungskrankenhauses von Hipp die 1er Anfangsmilch. Davon scheint sie aber enorm zuzunehmen und auch die Blähungen sind wieder wesentlich schlimmer, seit sie die Milch wieder kriegt. Heute hat sie im Stuhl sogar richtig große (bis zu 5mm groß) weiße Brocken gehabt. Ist das normal?
Da ich annehme, dass ich bald nur noch Ersatzmilch füttern kann, habe ich Angst, dass sie noch pummliger oder sogar richtig dick wird.
Ist es ratsam die Milchsorte zu wechseln? Gibt es besser Verträgliche? Kann man von der 1er auf die Pre umsteigen? Ich habe gelesen, dass die Babys davon so viel sie wollen trinken dürfen.
LG Anja
PS: Ich weiß, dass Stillen besser wäre, aber es wird einfach immer weniger und ich bin froh, dass wir 3 Monate geschafft haben.
Kommentare
1,019
Hast Du Dir zur Ernährung schon die wichtigen Beiträge durchgelesen, die gleich am Anfang des Ernährungsforums "festgetackert" sind? Besonders dieser Beitrag könnte Dir vielleicht weiterhelfen: viewtopic.php?f=7&t=7022
Wenn das Stillen leider nicht so klappt, ist Pre die beste Alternative, da sie der Muttermilch am ähnlichsten ist. Der 1er Milch werden Kohlenhydrate zugesetzt, um ein besseres Sättigungsgefühl zu erreichen, aber diese Kohlenhydrate liefern im Endeffekt nur leere Energie, die sich letztendlich in Fettpölsterchen festsetzen kann. Das ist dann auch kein normaler Babyspeck, der sich verwächst, sondern echte dauerhafte Fettzellen...
Insofern wäre es wirklich am besten, wenn Du schnellstmöglich auf Pre umsteigst; die kannst Du dann auch wirklich so wie Mumi ganz nach Bedarf geben.
Ich bin mir leider nicht sicher, ob man das Schritt für Schritt machen sollte oder ob man einfach von heute auf morgen umstellen darf. Vielleicht kann ja dazu noch jemand anderes was sagen ;-)
Pumpst Du denn immer noch so oft und so regelmäßig ab wie am Anfang? Ich pumpe jetzt seit mittlerweile über einem Jahr ausschließlich ab...die ersten sechs Monate hab ich dabei wirklich ganz konsequent spätestens alle 4 Stunden gepumpt, rund um die Uhr. Zusammen mit den üblichen Tricks wie Stilltee, alkfreiem Weizen, Malzbier, Stillkugeln usw. hatte ich dann gottseidank immer genug Milch. Falls Du Dich da nochmal austauschen willst oder Fragen hast, helfe ich Dir bei Bedarf gerne weiter.
LG,
Judith
91
erstmal danke für deine Antworten.
In meiner Familie konnte bisher keiner Stillenm insofern bin ich froh, dass es überhaupt geklappt hat. Ich pumpe zur Zeit sogar alle 2 Stunden ab, bisher konnte ich damit die Milchproduktion in Gang halten, aber jetzt wird es einfach immer weniger. Zur Zeit kriegt sie 4 Flaschen MuMilch und 1 Flasche Hipp am Tag, aber es wird immer schwieriger. Die ganzen Tricks habe ich auch probiert, leider kein Erfolg.
Kann mir denn jemand sagen, ob ich einfach auf Pre umsteigen kann? Und welche Sorte könnt ihr mir empfehlen?
LG Anja
140
91
naja das Problem ist eben, dass sie schon 1er bekommen hat und die meiner Meinung nach nicht gut verträgt und eben stark zunimmt. Ich weiß eben nicht, ob man von 1er sozusagen zurück zur Pre kann.
LG Anja
20,547
Mit den Anlegen willst du es nicht mehr vesuchen? Vieleicht hat man ja hier im Stillforum sonst da noch tips für dich.
91
20,547
91
91
jetzt sind wir von Hipp 1er au Milumil Pre gewechselt. Doch leider spuckt Greta jetzt sehr stark, also richtig im Schwall. Das passiert sowohl nach dem Essen als auch 3 Stunden danach. Außerdem hat sie starke Bauchschmerzen. :sad: Habt ihr da Tips für mich? Sollte ich evtl. nochmal wechseln? Ist das nicht so ratsam. Milumil verfütter ich jetzt 1,5 Wochen.
LG Anja
25,096
Welches Flaschensystem habt ihr denn?
91
wir haben die breiten NUK-Flaschen und bisher gabs da auch keine Probleme mit. Wir nehmen die Tee-Muttermilch-Sauger.
LG Anja
25,096
probiert es mal mit Aventflaschen und Saugern. Es kann sein das sie kräftiger wird und damit mehr und schneller trinkt. Avent sind Antikolikfläschchen.
Und mach die Pre mal mit Fencheltee statt mit Wasser das hilft dem Bauch auch.
Ansonsten ist spucken nicht schlimm wenn sie zunimmt. Auch größere Mengen spucken machen nix. Sie wird halt auch mobieler.
91
die von NUK sind auch Antikoliksauger. Ich möchte da ungern umstelen, da wir alles von NUK haben (Milchpumpe, Sauger, Schnuller usw.) Fencheltee hab ich auch schon ab und an gemacht, allerdings habe gelesen, dass zu viel Fencheltee wieder Blähungen auslöst, stimmt das?
25,096
Du sollst nicht Fencheltee pur füttern sondern die Milch mit Tee anrühren und nicht mit Wasser. Das kannst du mit jeder Flasche machen.. ;-)
Und Avent wäre eben eine Möglichkeit die deiner kleinen helfen könnte. Du kannst ja 1 Flasche von Avent mal kaufen und schauen ob es damit besser ist.
91
Meinst du denn nicht, dass es auch was mit der Milch zu tun haben könnte, denn das dolle Spucken tritt ja erst auf seit sie die Pre-Milch kriegt.
LG Anja
25,096
Aber du kannst es nochmal mit Humana PRE versuchen damit haben hier viele sehr gute Erfahrungen gemacht. Und dann mit Fencheltee anrühren und nicht schütteln sondern das Pulver einrühren.
Ach ja die Blähungen kommen nicht nur von der Milch sondern eher von der Luft die mitgeschlucjt wird. Und Fenchel beruhigt den Bauch und wirkt gegen Blähungen.
91
Pulver einrühren statt schütteln machen wir schon. Sie kriegt außerdem Saab Simplex in jede Flasche. Nur das Spucken ist eben neu.
Wär es denn gut jetzt schon wieder die Sorte zu wechseln? Kann das negative Folgen für ihr Verdauungssystem haben?
LG Anja
38,644
91
LG Anja
2,857
91
LG Anja
3,896