Hallo an alle!
Ich möchte mich aussprechen und gleichzeitig um Rat bitten...
Meine Geschichte ist nicht besonders lang... Im September letztes Jahres war ich im Urlaub in meiner Heimat. Dort habe ich einen Mann kennengelernt und mich verliebt... Dann war er 3 Monate lang hier bei mir und musste wegen des Visums kurz vor Weihnachten wieder weg... Dann bin ich im Februar wieder hingefahren, aber lange bleiben konnte ich wegen der Arbeit und des Studiums nicht.
Im März war er wieder da und mitte April bin ich Schwanger geworden. Geplannt war es nicht, aber wir haben uns gefreut und entschlossen zu heiraten. Mitte Mai ist er wieder wegen des Visums weggefahren, aber da wir ja heiraten wollten war uns klar dass es nicht mehr lange so dauern wird.
Es ist aber leider nicht so ausgegangen wie ich es mir vorgestellt habe... Seitdem er weg war hat er sich nicht mehr gemeldet... Als ich versucht habe ihn telefonisch zu erreichen gab es keinen Anschluss unter der Nummer... Meine e-mails kommen zurück als nicht zustellbar, die adresse gibt es nicht mehr...
Ich bin inzwischen in der 12. SSW. Ich freue mich auf das Kind, aber ich bin mir noch nicht im Klaren wie ich das schaffen soll. Ich studiere, bin jetzt erst im 3. Semester, jobbe natürlich noch nebenbei. Ab dem nächsten Semester muss ich dann Semesterurlaub nehmen, von meinem Aushilfsjob kann ich ohne Bafög schlecht leben... D.h. ich bin dann auf Sozialhilfe angewiesen. Aber das macht mir eigentlich am wenigsten Sorgen.
Was mich am meisten beschäftigt ist was wenn der Vater meines Kindes sich nicht mehr melden wird? Und ich gehe jetzt schon davon aus, da er sich schon so lange nicht gemeldet hat und anscheinend keinen Kontakt zu mir haben will. Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Wird das Jugendamt eingreifen? Kann es sein dass mir das Kind weggenommen wird? Ich habe richtig Angst davor meine Geschichte zu erzählen...
Gibt es hier auch alleinerziehende Mütter? Oder kennt sich vielleich jemand mit solchen Situationen aus wenn der Vater einfach verschwindet?
Ich wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.
Erstmal Kopf hoch! Wieso sollte das Jugendamt Dir Dein Kind wegnehmen? Dazu besteht doch gar kein Anlass! Und wegen des Kindsvaters - kannst Du momentan nur abwarten - vielleicht klärt sich ja alles noch zum Guten auf. In jedem Fall wünsche ich Dir viel Kraft und alles Gute, trotz allem eine schöne Kugelzeit und: falls er doch weg ist: vergiss eins nicht, Du bist von nun an nie mehr allein :-)
Gruß
Anja
59,500
Nur weil der Erzeuger deines Zwerges sich (offensichtlich) aus dem Staub gemacht hat, kommt niemand und nimmt dir dein Baby eines Tages nach der Geburt weg.
Du bist die Mutter mit allen Rechten und Pflichten für dieses Kind, du musst noch nicht einmal Amtsvormundschaft vom Jugendamt akzeptieren, wenn du das nicht möchtest.
Auch wenn es finanziell nicht rosig sein wird, du wirst es schaffen, in Deutschland gibt es nach wie vor Unterstützung. Man wird zwar nicht reich davon, aber es reicht.
Wenn du möchtest, bleib doch einfach in diesem Forum. Es gibt hier einige Frauen, die schon während der Schwangerschaft oder nach der Geburt von ihren Freunden/Partnern verlassen wurden oder sich getrennt hatten.
Ich gehöre übrigens auch dazu, war mit dem dritten Kind schwanger, als ich unter meiner Ehe einen Schlussstrich zog. Aber heute scheint für mich auch wieder die Sonne. ;-)
Du wirst sicher noch viele Fragen haben, einige davon werden wir dir sicher beantworten können.
Aber eine Frage habe ich vorab noch an dich: Hast du dir schon eine Hebamme ausgesucht, die dich bereits jetzt in der Schwangerschaft betreut und dir mental zur Seite steht? Denn du hast in Deutschland während der Schwangerschaft Anspruch auf gleichzeitige Betreuung durch den Gyn und einer Hebamme deiner Wahl.
:byebye01:
Gisela
PS: Wie heißt du eigentlich? Verrat es uns doch, das erleichtert die Kommunikation ungemein.
3,093
Nichts desto trotz gleich ein paar klare Worte von mir ;-)
Es gibt immer Mittel und Wege sich mit einer person in Kontakt zu setzten sofern man das will! was heißt- wenn er sich schon so lang nicht gemeldet hat und ihn anscheinend der Erdboden verschluckt hat- will er keinen Kontakt :!:
Finde Dich besser damit ab, das du dein Baby allein groß kreigst.
Wie Gisela schon geschrieben hat, eine Hebamme solltest du dir schleunigst suchen.
Du bist hier herzlich Willkommen und kannst gern in allen Lebenslagen posten ;-) Nicht immer können wir helfen und auch nicht immer schmeckt die Antwort, aber im Großen und Ganzen sind wir hier alle ganz gut zu ertragen- denk ich
366
Nun,d er Mann wird nicht wieder kommen,d aswird DIr klar sein,. Aber keien Sorge, iND eutschland kann man dir nciht so leicht das Kind wegnehmen. Wenn D volljährig bist und keine Lebensgefahr für Ddas Kind besteht, Du dich drum kümmerst, wird Dich niemand behelligen.
Klar, es ist eine ganz blöde Situation, und ich hoffe, Du kommst damit zurecht, aber mache Dir nciht zu viele Sorgen, Du bekommst alle Hilfe die Du brauchst.
Alles gute!
Susi
330
1,643
Es tut mir trotzdem ganz doll leid für Dich, daß Dein Traum so zerplatzt ist!
4
Hebamme habe ich noch keine, weil ich bis jetzt keine Probleme mit der Schwangerschaft hatte und die Untersuchungen biem FA waren ausreichend, und ich dachte eigentlich, dass die Hebamme mit meine Seele sich nicht beschäftigen wird. Habe mich wohl geirrt..
Was das Jugendamt betrifft... Sagt mir falls wenn ich mich irre...
Der Vater meldet sich nicht -> Unterhalt kriege ich von ihm natürlich auch nicht-> ich muss Sozialhilfe beantrage (das alleine bedrückt mich schon... Hab immer für mich selbst sorgen können ) -> die werden bestimmt fragen wo der Vater bleibt und warum er nicht zahlt... Und da fängt der Horror an... Ich muss doch zum Jugendamt und Unterhaltsvorschuss beantragen und dafür muss ich doch Amtsbeistandschaft akzeptieren oder doch nicht? Ich muss dann bestimmt unzählige male meine blöde Geschichte erzählen, was auch nicht gerade leicht ist...
Ich weiß auch nicht ob das Sozialamt meine Wohnung bezahlen wird... Die ist wahrscheinlich dafür zu teuer. Muss ich dann im 8. Schwangerschaftsmonat umziehen?
Was ist mit der Geburtsurkunde meines Kindes? Den Vater kann ich doch nicht eintragen? Wird da einfach ein Strich stehen? Wird mein Kind später Probleme deswegen haben?
Ich habe Tausende Fragen und Sorgen...
Vielen Dank für eure Hilfe!
_________
Ljuba
12+4
59,500
eine Hebamme schon während der Schwangerschaft kann sooo viel für dich tun, wozu dein Arzt schon allein aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage ist. Sie hört dir zu, versucht dir bei Problemen Tipps zu geben, kann dir in Streßsituationen Entspannungsübungen zeigen und so vieles mehr. Lies dir bitte mal folgenden Link durch, dann werden dir manche Lichter aufgehen: ;-)
:arrow: Arbeit der Hebamme
Was deinen Unterhalt betrifft, sieht das Procedere in der Regel so aus, dass du nach der Geburt beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragst, egal ob der Vater jetzt greifbar ist oder nicht. Selbstverständlich solltest du dann alle Angaben zum Kindsvater wahrheitsgemäß machen, da die Ämter Nachforschungsmöglichkeiten haben, von denen wir nur träumen. Sozialhilfe beantragst du im gleichen Atemzug.
Bzgl. der Amtsvormundschaft werde ich mich noch einmal schlau machen. Das Kindschaftsrecht hat erst vor kurzem geändert hat und ich meine, dass die Zwangsvormundschaft auch dann abgeschafft wurde, wenn das Kind Unterhaltsvorschuss erhält.
Was deine Miete betrifft: Das Sozialamt kann nicht von dir erwarten, dass du im hochschwangeren Zustand deine Wohnung kündigst und dich ggf. nach einer günstigeren umsiehst. Du fällst in diesem Augenblick unter die soziale Härtefallklausel, das Amt muss die Miete voll zahlen. Aber mir stellt sich die Frage, ob deine Miete tatsächlich zu hoch ist? In welcher Gegend lebst du und wieviel bezahlst du derzeit ohne Nebenkosten?
In der Geburtsurkunde deines Kindes steht der leibliche Vater. Erst in dem Augenblick, in dem er widerlegen könnte (was aber nicht möglich sein wird, da die DNA-Tests ja eindeutig sind), würde er von Amts wegen wieder ausgetragen werden. Dein Kind würde aber so oder so in seinem zukünftigen Leben deswegen keine Probleme bekommen.
Wenn du magst, kann ich dir noch einige Tipps geben, wo du Unterstützung materieller Art beantragen kannst. Wenn du magst, auch gern per PN, falls du nicht möchtest, dass Angaben wie Wohnort (die ich dann benötigen würde) nicht öffentlich schreiben möchtest.
Kopf hoch, das Leben geht auf jeden Fall weiter. Es gibt so viele Möglichkeiten, jetzt schon Hilfe zu bekommen, für dich, auch wenn du derzeit noch keine Sozialhilfe in Anspruch nimmst, dass du planen kannst, ohne Angst vor dem "morgen" haben zu müssen. Meld dich einfach.....
Liebe Grüße
Gisela
4
Nun habe ich noch paar Fragen...
Du sagst dass in der Geburtsurkunde der leibliche Vater steht... Ich werde natürlich beim Jugendamt alles über den Vater erzählen... Aber ich kenne nur die alte Handynummer die es nicht mehr gibt, anscheinend alte e-mail und seinen Vor- und Nachnamen... Ist ja nicht viel... Das klingt ganz schön blöd... Ich verstehe jetzt auch nicht wie ich mit 26 Jahren so naiv sein konnte... Man sagt ja nicht umsonst, dass die Liebe blind macht... Ich kenne nicht mal seine Anschrift!! Wird das Jugendamt anhand von diesen Angaben den Vater finden können? Wird man sich überhaupt damit beschäftigen, wenn der Vater im Ausland ist? Und falls er nicht gefunden wird - wie kann ich dann den Vater in die Geburtsurkunde eintragen?
Was die Miete betrifft: meine Wohnung ist ca 50qm groß und ich zahle 420 € warm... Das mit Sozialamt: soweit ich weiß, haben Studenten eigentlich keinen Anspruch auf Sozialhilfe, oder ändert es sich mit der Geburg des Kindes? Oder hat dann nur das Kind Anspruch darauf? Ich will mein Studium auch nicht ganz aufgeben.
Danke für den Tipp mit der Hebamme, werde mich nächste Woche darum kümmern!
Ljuba
59,500
ja, Liebe kann blind machen :???: Aber ich glaube, frau kann so manches ein Leben lang passieren, egal, wie jung oder alt sie ist. :traurig04:
Das Jugendamt ist selbstverständlich darauf bedacht, den Vater ausfindig zu machen. Gerade in diesen Zeiten, wo ohnehin keine Gelder in öffentlichen Kassen sind, kannst du davon ausgehen, dass sie alles mögliche versuchen, ihn zu finden. Die Handy-Nummer ist dabei sehr wohl ein Ansatz, weil normalerweise beim Netzbetreiber seine Daten gespeichert sein müssten. Wenn über den Vater deines Zwerges aber tatsächlich nichts ausfindig zu machen ist, steht in seiner Geburtsurkunde entweder nur der Name oder "Vater unbekannt". Das kommt gar nicht so selten vor, wie man gemeinhin annimmt...
Ich habe ein bisschen gegooglet und einen höchst interessanten Link für dich gefunden. Die lokalen Anlaufstellen sind zwar auf den Raum Nürnberg/Erlangen begrenzt, findest du aber auch in deiner Gegend. : :arrow: Studieren mit Kind (der Link ist von yeshe.dolma abgesegnet ;-) )
Des Weiteren solltest du dich schleunigst an die Stiftung :arrow: Donum Vitae wenden. Dort wird dir rechtlich weiter geholfen, außerdem erhältst du relativ sicher finanzielle Unterstützung aus den verschiedensten Fonds.
Wenn mir noch was einfällt, schreib ich dir...
Liebe Grüße
Gisela