geht immer ins Hohlkreuz

Tina32Tina32

780

bearbeitet 5. 11. 2007, 19:23 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

unsere süße Maus ist eigentlich ganz unkompliziert nur geht sie sehr oft ins Hohlkreuz und hat den ganzen Körper unter Spannung.
Wenn Sie auch dem Bauch liegt, reckt sie auch immer (von Anfang an) den Kopf hoch und hält ihn so auch eine ganze Weile.
Wenn ich sie ins Tragetuch nehmen will, dann stützt sie sich manchmal mit den Händen ab und drückt sich mit dem Oberkörper richtig weg, so daß ich sie nicht ins TT nehmen kann.

Muß ich mir deswegen Sorgen machen?

Kommentare

• Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, wirklich helfen kann ich auch nicht, aber meine macht das auch. Bin auch mal gespannt, welche Antworten es hier rauf gibt. :traurig04:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    -privatposting-
    das hat lilly auch immer gemacht. sie hat(te) allerdings zusätzlich noch eine wirbelsäulenverkrümmung (skoliose) und hat, wenn sie auf die rücken lag, immer wie ein C ausgesehen. ergebnis der sehr starken streckung und auch überstreckung war, dass ihre rechte seite wesentlich kräftiger war als die linke und sie sehr starke strecker im bereich der nackenmuskulatur hatte. aufgrund der verkrümmung der wirbelsäuel hatte die KIÄ bei der U3 physiotherapie verschrieben, da die muskelspannung ausbalanciert werden sollte und die beuger im bauchbereich trainiert werden sollten. parallel sind wir noch schwimmen gegangen. das ganze ist besser geworden, aber (noch) nicht weg. das überstrecken zeigt sie nur noch, wenn sie müde oder knatschig ist. wenn du sicher gehen willst, lass den KIA ggf. mal nachsehen.
  • Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Josefa liegt sonst immer ganz gerade, ich hatte meine Hebamme schon mal darauf angesprochen.
    Was sind denn Strecker im Bereich der Nackenmuskulatur?
    Wir haben Donnerstag einen Termin beim Arzt, werde es auf jeden Fall mal ansprechen..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tina32 schrieb:
    Hallo,

unsere süße Maus ist eigentlich ganz unkompliziert nur geht sie sehr oft ins Hohlkreuz und hat den ganzen Körper unter Spannung.
    Wenn Sie auch dem Bauch liegt, reckt sie auch immer (von Anfang an) den Kopf hoch und hält ihn so auch eine ganze Weile.
    Wenn ich sie ins Tragetuch nehmen will, dann stützt sie sich manchmal mit den Händen ab und drückt sich mit dem Oberkörper richtig weg, so daß ich sie nicht ins TT nehmen kann.

Hallo!

Mein Sohn hat das anfangs auch gemacht, ich hab mich auch schon gesorgt deswege. Aber mit ca. 3 Monaten hat sich das dann gegeben und er hat sich immer weniger durchgestreckt, mittlerweile (8 Monate) macht er das gar nicht mehr! Ich habe meine KIÄ auch darauf angesprochen, die das aber nicht beunruhigt hat. Also es muss nicht immer was dahinterstecken, sprich es halt sicherheitshalber beim Arzt an.

Alles liebe,
    Bärbel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum