Wie schnell nahc dem Essen kommt die Reaktion?

Tina32Tina32

780

bearbeitet 5. 11. 2007, 16:23 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

kurz zum Hintergrund: Niklas hat ND und hatte von März bis Juli rote Stellen. In der Zeit waren wir bei vielen Ärzten und auch bei einer Hautspezialklinik in ambulanter Behandlung. Tests konnten keine Nahrungsmittelunverträglichkeit feststellen und die Haut wurde besser ohne Einschränkungen bei der Ernährung. Wir waren sehr froh.

Ende September in einer großen Familienfeier hat Niklas 2 Nougattütchen und eine Geleebanane gegessen und nach ca. 5 Minuten hatte er an Mund und Wange große rote Flecken, die innerhalb einer Stunde wieder verschwanden. 14 Tage später hat er ein nutella-Brötchen gegessen und wieder ist er sofort im Gesicht rot angelaufen. (Beides Nutella und Nougattütchen hatte er vorher vielleicht 1-2 Mal gegessen ohne Reaktion)

Kommt diese Reaktion nun durch den Hautkontakt mit den Lebensmitteln oder kann das so schnell vom essen kommen?

Weder mein mann noch ich haben irgendwelche Allergien, so daß wir auch keine Allergiegefährdung für Niklas gesehen haben und haben ihn so ab und zu mal naschen lassen. Nun frage ich mich, ob wir duch die zu frühe Gabe eine Allergie ausgelöst (im ersten Jahr haben wir nichts davon gegeben) haben und was wir nun tun können, das einzugrenzen.

Leider weiß ich nach unserem Ärztemarathon immer noch nicht, wen ich da am besten anspreche...

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hört sich nach einer Urticaria an, das hat aber mit der Neurodermitis erst mal nichts zu tun, sondern wäre dann eine allergische Reaktion. Das könnte man mit einem Allergietest feststellen. In Nutella & Co sind ja Haselnüsse drin, die gerne Allergien auslösen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum