Das kann man praktisch nicht vorhersagen, weil es so unterschiedlich ist. Am besten probiert Ihr es einfach aus oder Du pumpst "auf Sicherheit". Ich hab es oft so gemacht, dass ich einen Grundvorrat in den Kühlschrank gestellt habe und im Gefrierfach standen Reserveflaschen, von denen eine beim Anbruch der letzten Flasche im Kühlschrank schon mal langsam aufgetaut werden konnte.
Meine Hebamme hatte mir gesagt vielleicht so 180 ml. Da ich schon einen Tag weg mußte, hat mein Mann schon Fläschchen geben müssen. Da hat Josefa mal 160 ml, 120 ml und 180 ml getrunken. Und als ich abends mal weg war hat sie 120 ml und dann nochmal 40 ml (dann war der aufgetaute Vorrat alle, aber sie ist trotzdem eingeschlafen) getrunken.
Wir haben auch immer was im Gefrierschrank, das gibt meinem Mann mehr Sicherheit, wenn ich mal nicht da bin. Ich sammel nur die Milch, die beim Stillen aus der anderen Brust rausläuft und komme da so auf 1 - 2 Protionen in der Woche und wenn ich mal eine Mahlzeit nicht stillen kann, pumpe ich hinterher ab, da geht das dann ganz streßfrei.
Wie dringend brauchst Du denn die Malzeit? Du kannst doch immer mal abpumpen was geht so ganz ohne Streß und halt so einen kleinen Vorrat im gefrierschrank anlegen...
Bei mir war es dann so, wenn ich mal abpumpen mußte, habe ich fast nichts aus der Brust rausbekommen
Naja, literweise... Ich war manchmal so 8 Stunden weg und dann hatte ich schon 500ml im Kühlschrank stehen und noch Notreserven im Eisfach.
Wie lange bist Du denn weg?
Auch mit 50ml lässt sich ja bald ein guter Vorrat anlegen und oft ist das Pumpen auch einfach Übungssache.
Ich denke, du kannst davon ausgehen, dass das, was du herausbekommst, auch reichen wird. Zur Sicherheit pumpst du für eine Mahlzeit soviel ab, wie du in zwei Flaschen reinkriegst, also d.h. wenn es 50ml sind an einem Tag, dann am nächsten Tag noch mal so viel und das frierst du ein. Kann gut sein, dass für eine Mahlzeit dann auch mal die 50ml reichen. Ich habe beispielsweise oft nur 80ml geschafft, selten 100, und es hat immer gereicht. Es mag was anderes sein, wenn du ständig pumpst und somit also jede Pumpmahlzeit brauchst, da kenn ich mich nicht aus. Aber wenn du das für ab und zu mal brauchst, dann wird das reichen!
Naja, unbedingt weg muss ich nicht. Wär aber schon schön wenn mein Mann/oder die Oma mal babysitten könnten und ich strßfrei länger als etwa 2 Stunden weg könnte. ;-)
Ok, also selbst wenn ich jedesmal nur 50ml abgepumpt bekäme würde das gehen. Nur hmmm: Das ständige Sterilisieren der Milchpumpe geht mir auf den Wecker, wie streng muss man das denn sehen? Blöde Frage vielleicht, aber um einen kleinen Vorat anzulegen wollte ich ein bis zweimal am Tag was abpumpen, vielleicht so 30-50ml. Da muss ich jedesmal wieder das Ding sterilisieren? :traurig04:
Noch ne Frage: ich hab jetzt 60ml abgepumpte Mumi im Avent-Muttermilchbecher im Gefrierfach stehen, kann ich da noch was reinmachen oder soll ich besser nen neuen Becher nehmen?
Grüßle und vielen Dank.
Da findest Du alles, was Du zum Abpumpen und zur Lagerung von Muttermilch wissen musst.
So lange Dein Kind so klein ist, würde ich die Pumpe schon jedes Mal sterilisieren. Die Flaschen sterilisierst Du ja auch, da ist das doch nicht so viel mehr Arbeit.
ah super so ne "Machete für den Muttermilchdschungel" hatte ich gesucht ;-)
Ich muss aber nochmal ganz blöd fragen: schon nach wenigen Stunden im Kühlschrank ist die Milch irgendwie komisch von der Konsistenz her, irgendwie so, als ob sich das Fett und der Wasseranteil voneinader lösen. Weißt du was ich meine? Gibt es denn einen Grund dafür? Komisch irgendwie, ich hab da immer so ein schlechtes Gefühl dabei, will ihr ja nichts verdorbenes füttern. :traurig04:
Wegen dem Sterilisieren nochmal: nach Gebrauch in die Sülmaschine und anschließend in den Mikrowellen-Sterilisator, das müßte doch gehen oder? Wo bewahre ich die Milchpumpe denn am Besten auf, damit sie bis zum nächsten Abpumpen auch steril bleibt.
Sooo viele Fragen ;-)
Das sich die Sahne oben absetzt ist völlig ok. Das ist bei unbehandelter Kuhmilch ja auch so. Nur sind wir heute alle homogenisierte Milch gewohnt ;-)
Die Milchpumpe muss nicht wirklich steril bleiben. Es ist vor allem wichtig, dass die Milchsäurebakterien abgetötet sind. Sterilisier die Pumpe und stell sie dann auf ein sauberes Küchenhandtuch.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
5,464
1,109
Ich krieg gerade mal 50ml zusammen, pro abpumpen. :shock: ;-)
Da hab ich ja ne Menge vor :biggrin:
780
Wir haben auch immer was im Gefrierschrank, das gibt meinem Mann mehr Sicherheit, wenn ich mal nicht da bin. Ich sammel nur die Milch, die beim Stillen aus der anderen Brust rausläuft und komme da so auf 1 - 2 Protionen in der Woche und wenn ich mal eine Mahlzeit nicht stillen kann, pumpe ich hinterher ab, da geht das dann ganz streßfrei.
Wie dringend brauchst Du denn die Malzeit? Du kannst doch immer mal abpumpen was geht so ganz ohne Streß und halt so einen kleinen Vorrat im gefrierschrank anlegen...
Bei mir war es dann so, wenn ich mal abpumpen mußte, habe ich fast nichts aus der Brust rausbekommen
5,464
Wie lange bist Du denn weg?
Auch mit 50ml lässt sich ja bald ein guter Vorrat anlegen und oft ist das Pumpen auch einfach Übungssache.
11,944
1,109
Ok, also selbst wenn ich jedesmal nur 50ml abgepumpt bekäme würde das gehen. Nur hmmm: Das ständige Sterilisieren der Milchpumpe geht mir auf den Wecker, wie streng muss man das denn sehen? Blöde Frage vielleicht, aber um einen kleinen Vorat anzulegen wollte ich ein bis zweimal am Tag was abpumpen, vielleicht so 30-50ml. Da muss ich jedesmal wieder das Ding sterilisieren? :traurig04:
Noch ne Frage: ich hab jetzt 60ml abgepumpte Mumi im Avent-Muttermilchbecher im Gefrierfach stehen, kann ich da noch was reinmachen oder soll ich besser nen neuen Becher nehmen?
Grüßle und vielen Dank.
780
5,464
Da findest Du alles, was Du zum Abpumpen und zur Lagerung von Muttermilch wissen musst.
So lange Dein Kind so klein ist, würde ich die Pumpe schon jedes Mal sterilisieren. Die Flaschen sterilisierst Du ja auch, da ist das doch nicht so viel mehr Arbeit.
1,109
Ich muss aber nochmal ganz blöd fragen: schon nach wenigen Stunden im Kühlschrank ist die Milch irgendwie komisch von der Konsistenz her, irgendwie so, als ob sich das Fett und der Wasseranteil voneinader lösen. Weißt du was ich meine? Gibt es denn einen Grund dafür? Komisch irgendwie, ich hab da immer so ein schlechtes Gefühl dabei, will ihr ja nichts verdorbenes füttern. :traurig04:
Wegen dem Sterilisieren nochmal: nach Gebrauch in die Sülmaschine und anschließend in den Mikrowellen-Sterilisator, das müßte doch gehen oder? Wo bewahre ich die Milchpumpe denn am Besten auf, damit sie bis zum nächsten Abpumpen auch steril bleibt.
Sooo viele Fragen ;-)
27,156
Die Milchpumpe muss nicht wirklich steril bleiben. Es ist vor allem wichtig, dass die Milchsäurebakterien abgetötet sind. Sterilisier die Pumpe und stell sie dann auf ein sauberes Küchenhandtuch.