Hallo,
meine Tochter hat jetzt seit 3 Wochen Schnupfen. Sie röchelt ziemlich, kann aber noch gut Trinken. Die Nase läuft nicht, ich muss regelmäßig mit dem Nasensauger ran. Die Luft ist feucht genug, da Greta neben einem Aquarium schläft. Ich gebe außerdem Salin Nasentropfen, aber es wird einfach nicht besser.
Ich war jetzt schon 2 mal beim Arzt, doch der hat mir nur ein Inhalationsgerät verschrieben. Kann man da nicht mehr machen? Inzwischen ist sie auch schon ziemlich heiser. Die Nächte sind ziemlich anstrengend.
LG Anja
Kommentare
3,183
so ein Schnupfen kann dauern. Den Nasensauger solltest Du nicht so oft benutzen (oder gar nicht ;-) ). Er bewirkt wie das Schnäuzen ein Anschwellen der Schleimhäute und sie bekommt eher noch weniger Luft. Regelmäßig Kochsalzlösung-Tropfen geben. Du stillst nicht, glaube ich? Wurden andere Erkrankungen ausgeschlossen, z.B. sind die Nebenhöhlen und die Bronchien frei?
Ich kann Euch sonst nur gute Besserung wünschen, ich erinnere mich selbst an durchwachte "Schnupfen-Nächte"... :confuded:
91
ich betreibe im Moment Zwiemilchfütterung, der größere Teil ist abgepumpte MuMilch, aber auch die hat nicht geholfen (hab etwas in die Nase getropft).
Das Problem ist, dass das Nasensekret überhaupt nicht von alleine rauskommt, Greta aber doll röchelt, deswegen muss ich es rausholen.
Sie wurde mehrfach abgehorcht, die Ohren und so weiter wurden kontrolliert. Da ist wohl alles ok.
Meinst du denn, dass es auf einmal dann weg ist?
LG Anja
7,124
91
LG Anja
3,183
25,096
Mit was inhaliert ihr? und solange sie gut trinken kann macht das bischen röcheln nix. Halte die Luft feucht, mach Muttermilch ins Näschen und stelle mal eine aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett.
mit was inhaliert ihr denn? also welchem Gerät? 5 mal finde ich bei etwas Schnupfen zuviel...3 mal sollten reichen. ;-)
7,124
Vielleicht feuchtest Du die Raumluft doch noch mal zusätzlich an, und gibst ihr öfter MuMi / Salzlsg in die Nase....
91
Wir inhalieren mit dem PariboyN. DIe Anzahl hat uns unser Kinderarzt so genannt. Wenn 5 mal nicht hilft, wird 3 mal nicht reichen denke ich, oder?
Wenn ich das Sekret nicht raushole, kriegt Greta kaum Luft vor Röcheln und Luft reinziehen.
LG Anja
3,183
91
Greta ist gerade 12 Wochen alt, da können die doch noch gar nicht durch den Mund atmen, oder?
Wir inhalieren seit 2 Wochen,
LG Anja
25,096
Wo hast du das denn aufgeschnappt???
Wenn das ein Mensch von Geburt an nicht könnte wäre die Menschheit ausgestorben. ;-)
Und je mehr du absaugst desto mehr schwellen die Schleimhäute an, desto mehr Nasensekret wird durch den Unterdruck Richtung Stirn und Ohren gedrückt ect...
Also schmeiß das Ding weg, akzeptier das näseln und behandel das noch sehr kleine Schnoddelnäschen mit alternativen Methoden.
Das ist auch kein richtiger Schnupfen. Die Nase ist einfach noch sehr klein...
Mit welchem Mittel inhaliert ihr denn?
Und inhaliert ihr richtig mit Maske??
91
Das mit der Mundatmung habe ich schon in vielen Zeitschriften und Internetseiten gelesen. Wieso wären wir denn ausgestorben? Babys sind nach diesen Quellen erst nach mehreren Monaten in der Lage von Nasen- auf Mundatmung umzustellen.
Nachzulesen z.B. hier (mal auf die Schnelle ergoogelt) Beim zweiten Link wird sogar von Lebensgefahr geschrieben.
LG ANja
91
Hm, irgendwie kein sehr netter Umgangston hier.
Das ist ein Schnupfen, den hat sie nämlich erst, seit ihr Papa sie angesteckt hat. Vorher hat sie auch geschnorchelt, weil die Nase zu eng war, das hat sich aber ganz anders angehört. Ich bin durchaus in der Lage das zu unterscheiden.
25,096
Als erstes.
Fremdlinks dürfen nur eingestellt werden wenn sie von einem Moderator genehmigt wurden..deshalb habe ich deine wieder gelöscht. ;-)
Dann hast du nun hier einige Tipps bekommen wie du die Erkältung deiner Tochter mit natürlichen Mitteln behandeln kannst und wir haben dir erklärt warum wir die Methode mit dem Nasensauger für nicht gut halten.
Wenn du das nicht tun möchtest würde ich dich doch bitten dich an deinen Kinderarzt und/oder HNO Arzt zu wenden die werden euch sicher bei der Behandlung des Schnupfens kompetent weiterhelfen...
ich wünsch euch noch gute Besserung.
91
Kannst du mir bitte nochmal die Stellen zeigen, an denen ihr mir Tips gegeben habt? Inhalieren tun wir schon, Nasentropfen auch. DIe Luft ist feucht usw. Ich habe nie geschrieben, dass ich eure Tips nicht annehmen möchte, aber bevor mein Kind erstickt saug ich lieber die Luft ab, bisher konnte sie danach immer gut atmen.
Also wie gesagt, nennt mir eure alternativen Methoden und ich befolge sie gerne, aber ich kann hier nichts neues lesen.
LG Anja
25,096
Zur Nasenatmung: Selbstverständlich kann jedes Baby von Anfang an durch den Mund atmen...was nicht ausschließt das sie das üben müssen...
Aber anatomisch dazu in der Lage sind sie...
Wissenschaftlich fundierte Links suche ich wenn ich die Zeit finde die nächsten Tage mal dazu raus.
Aber auch da kann dir der HNO sicher kompetent weiter helfen... ;-)
91
Schade, man muss also nur suchen um Hilfe zu kriegen und bekommt sie nicht hier im Thread. Hier in diesem Thread habe ich bereits alles versucht und es hilft nicht...
Edit: Und auch die Suche hat ´leider nichts neues ergeben.
38,644
http://www.hebamme4u.net/forum/view ... f=5&t=1078
Solange Du den Nasensauger benutzt und die Schleimhäute immer wieder reizt, wird sich nichts Wesentliches verbessern.
Und dann möchte ich Dich bitten etwas freundlicher zu reagieren. Du hast Caro, die ganz normal etwas gefragt hat, auch schon schief angesprochen. Ich möchte Dich auf die Forumsregeln verweisen und auf das
http://www.hebamme4u.net/index.php?id=forum (nur nochmal wegen der Links)
Hast Du übrigens gestern mal auf die Uhr geguckt?
91
Ok der Link wara jetzt hilfreich, den hat die Suche aber nicht ausgespuckt. Majoranbutter und Co. hören sich interessant an, dennoch würde ich dazu gerne wissen, ob man das auch bei einem Säugling mit 12 Wochen machen darf, denn bei vielen Sachen darf man das ja nicht. Den Nasensauger benutze ich wenn überhaupt nur 3 mal am Tag und den hat mir meine Hebamme empfohlen, wie kann man denn so unterschiedlicher Meinung sein. :confuded:
Zimt in/vor die Nase zu tun hört sich nämlich für mich ziemlich unangenehm an, z.B..
Übrigens geht die Forenuhr hier falsch.
LG Anja
Edit: Ach wegen Caro: Du meinst den anderen Thread. Du kennst den Sinn von Smileys aber schon, ja? Die Antwort war nicht im Geringsten böse gemeint.
59,500
59,500
38,644
Natürlich spuckt die Suche den Beitrag aus. Ich kenne mein Forum sehr genau.
Ärzte sind auch nicht immer einer Meinung, aber ich kenne persönlich keine Kollegin die dieses Teil empfiehlt. Was natürlich nicht heißen muss dass es keine gibt. Aber es wundert mich schon etwas.
Ich habe unten eine bunte Signatur, wenn Du die anklickst kommst Du zur Apotheke mit vielen Mittelchen wie z.B. Salben. Dort können sie Dir auch konkreter sagen was in welchem Alter geeignet ist. Aber wie gesagt, ich denke es ist sinnlos, solange der Sauger im Einsatz ist.
Du kannst so weiter machen wie bisher, aber besser ist es ja wohl damit nicht geworden.
91
Ich bin ja gerne bereit das Ding wegzulassen, wenn ihr mir mal sagt, was ich machen soll, wenn sie hier röchelnd vor mir liegt und nach Luft japst und dann vor Verzweiflung schreit.
Die Antwort an Caro sollte wirklich nicht unfreundlich klingen, wenn das so rüberkam, tut es mir leid.
LG Anja
38,644
Ich habe allerdings noch einen anderen Aspekt...nämlich das Aquarium im Schalfzimmer. Vielleicht sind Algen, Fischfutter, Sporen oder auch Schimmelpilze der Auslöser. Zumindest sollte man das in Betracht ziehen.
91
LG Anja
2,615
91
Zwiebel haben wir auch schon ausprobiert, leider ist unser Wohnzimmer (wir schlafen derzeit im Wohnzimmer, damit mein Mann Ruhe hat) recht groß, mit offener Treppe ins nächste Geschoss, dadurch verfliegt das leicht.
LG Anja
2,615
38,644
91
38,644
852
unsere kleine Maus war auch die ersten Wochen ihres Lebens erkältet. Das bleibt nicht aus bei dem Wetter, und wenn man sich nicht unter einem Isolierzelt aufhält :confuded:
Sollte das Aquarium nicht Schuld an der Erkältung sein, dann könntest du ja mal unsere gesammelten Werke gegen Erkältung ausprobieren:
- Matratze im Kopfbereich leicht erhöhen (wir haben immer Handtücher darunter gelegt), so kann das Sekret besser abfließen
- weiter machen mit Kochsalztropfen und aufgeschnittener Zwiebel neben dem Bett
- evtl. mal in Thymiantee baden / oder neben das Bettchen stellen
- Anisbutter unter die Nase
- nachts haben wir ihr immer - als es ganz schlimm war - olynth-Nasentropfen für Säuglinge in die Nase gemacht, damit die Ohren und Nebenhöhlen zumindest frei bleiben und sie etwas schlafen kann. Aber wirklich nur nachts.
- solange es draußen nicht zu ungemütlich ist und sie kein Fieber hat, ab nach draußen und frische Luft tanken
Nach ca. 2 Monaten Dauererkältung hatten wir die Phase dann auch überstanden. Da hatte sie offenbar genug Abwehrkräfte dagegen aufgebaut.
Also, gute Besserung
91
vielen Dank für deine Antwort. 2 Monate, oje. Hochlagern machen wir schon, auch wenn Greta immer wieder runterrutscht.
Für Nachts nehmen wir die Otriven-Tropfen für Säuglinge.
Was würdet ihr empfehlen Anisbutter oder lieber Majojranbutter und kriegt man das evtl. in der Apotheke.
Den Nasensauger benutze ich jetzt übrigens nicht mehr, es ist zwar nicht besser geworden, aber immerhin auch nicht schlechter.
LG Anja
7,124
Mit Anisbutter kenne ich mich persönlich nicht aus, ich nehme immer Majoranbutter und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
91
hm in dem Link steht ja, wie man die Butter selber macht.
Leider bin ich da nicht so gut drin, kann man die denn auch in der Apotheke kriegen?
LG Anja
20,547
763
Noch zur Raumluft- kann natürlich sein, das Bakterien/Pilze Schuld sind, dann s.o. Aber vielleicht ist die Luft einfach TROTZDEM zu trocken, in dem Fall einen geschlossenen Raum gut befeuchten. Es kommt nicht auf das Fassungsvermögen des Aquariums an, sondern auf die Verdunstungsfläche. Ein Raum von ca. 17 qm (beheizt) braucht pro Tag etwa 5 Liter Wasser!!! Das ist schon eine ganze Menge. Weiß nicht, ob das Aquarium so viel verliert und der Raum scheint ja auch größer. Wenn Ihr öfter und länger Erkältungsprobleme habt, lohnt sich evtl. die Anschaffung eines Luftbefeuchters...
LG
Entchen
2,299
91
Ich bestelle ungern online in Apotheken. Niedrig dosierte Nasentropfen haben wir schon hier von Otriven.
LG Anja
7,124
Es gibt welche von Nasivin, die nur 0,01% vom Wirkstoff enthalten. Schau mal:
http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... sentr.html
16
folgende "Kombi" hilft bei uns immer am besten:
- xxxx (bringt den zähen Schleim zum Abfließen - das aber wegen der Dosierung evtl. mit KiA abklären)
- inhalieren mit Kochsalzlösung (3 - 4 mal am Tag ca. 10 Minuten - das schadet nicht)
- "Engelwurzbalsam" (Angelikawurzel, Majoran, Thymian, Johanniskrautöl, Bienenwachs, Wollwachs - kanns du in der Apotheke nach fragen)
- nachts abschwellende Nasentropfen, damit die Ohren verschont bleiben
- nasse Handtücher neben dem Bettchen aufhängen
- viel frische Luft
Trotz allem braucht ein Schnupfen immer "seine Zeit" - und die kann ganz schön lang sein, ein paar Wochen sind gar nicht so selten. Es ist halt für uns Mütter immer schwer mit anzusehen, wie die Kleinen mühsam vor sich hin schnorcheln und wir können gar nicht so viel tun. Das braucht einfach Geduld...
41
ich häng mir hier einfach mal dran.
Meine Hebi hatte mir während meiner Schwangerschaft Engelwurzbalsam empfohlen. Ich habe jetzt gelesen, dass man das auch bei Babys verwenden kann. Und wo schmir ich das Zeug hin ? Nur auf die Nasenflügel oder kann ich das auch woanders hinschmieren (auf der Nase hält das bei Laura nämlich nicht lange, weil sie sich zum einschlafen immer ihr Schmusetier über die Nase reibt).
Danke von den zwei Schnupfennasen Sandra & Laura
25,096
Schmier es um das Näschen rum. Selbst wenn sie dann schnuffelt bleibt noch genug hängen... ;-)
91
ich habe jetzt in der Apotheke Majoranbutter gekauft. Auf der Packung steht jetzt Majoransalbe , ist das das Gleiche?
LG Anja
25,096