Jolina hat seit ca. 1 1/2 Wochen Probleme mit dem Pipi. Allerdings nicht unbedingt Harnwegsinfekttypisch! Sie hat kein Fieber, sie ist fit und es tut ihr beim Wasserlassen nicht immer weh. Letzte Woche habe ich den Urin gestickst, allerdings in einer Minipfütze und Protein, Erys, Leukozyten waren positiv. Also bin ich zum Arzt. Die KiÄ wollte aber erstmal abwarten, weil ihre Scheide auch so leicht entzündet ist und man nicht ausschliessen kann, ob es nicht nur von aussen kommt. Dann war es mit Kamillenbäder, Blasentee viel besser, fing aber nun am WE wieder an. Die Scheide war dann auch wieder rot. Freitag morgen war im Urin und im Sediment nur Leukos zu sehen, also wurde der Urin eingeschickt für eine Kultur. Heute ist mein Mann mit ihr hin und so wie es aussieht hat sie einen Harnwegsinfekt mit 3 Darmkeimen. 2 harmlose und halt dieser fiese Proteus mirabilis, bei dem die AB-Auswahl sehr eingeschränkt ist und es auch nur ganz wenige Mittel gibt, die man oral geben kann. Alle haben sehr grosse Nebenwirkungen. :sad: Nun hat die KiÄ doch erst nochmal Urin eingeschickt von heute und Freitag wird entschieden, ob wir AB geben oder nicht.
Ich bin etwas am Schwanken, ob wir nicht gleich anfangen sollen. Ausserdem weiss ich nicht, ob ich sie in den KiGa geben kann oder nicht. Auf der anderen Seite hat sie halt überhaupt kein Fieber und ist fit wie ein Turnschuh. Alles sehr merkwürdig.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Keim und solchen untypischen Beschwerden? Ist halt ihr erster Harnwegsinfekt! Ich hatte schon viele, aber meine Beschwerden waren komplett anders, vor allem ging es mir überhaupt nicht gut dabei!
Kommentare
25,096
Also ansteckende ist es nicht..Wenn sie fit ist kann sie auch in den KIGA gehen.
Vor dem AB würde ich die Urinprobe doch noch abwarten und schauen was es wirklich ist.
In der Zwischenzeit könnt ihr mit Blasentee und Preiselbeersaft weiter machen... ;-)
Und kann schon sein das der Erreger nicht immer Beschwerden macht sondern immer mal wieder.
3,584
Ich habe jetzt hier den ersten Uricultbefund und da sind 3 Bakterien drin: Proteus mirabilis, Escherichia coli und Enterococcus faecalis. Also typische Schmierinfektion! Kein Wunder, wenn ich sehe, wie sie zur Zeit über die Brille rutscht beim Pipimachen. :sad: Naja, das Problem an der Sache ist, dass Jolina auf Amoxicillin mit Hautrötungen reagiert hatte vor 2 Jahren. Und ansonsten gibts nur noch 1 Medikament laut Resistenzbestimmung in Saftform und für Kleinkinder geeignet. Wahrscheinlich ist es wirklich besser, erst noch mal die Bestätigung abzuwarten am Freitag. Vielleicht hat sich ja der eine oder andere Bakterius ja schon aus dem Staub gemacht. Ich bin halt etwas skeptisch wegen diesen Uricultbefunden. Habe damit selbst ganz schlechte Erfahrungen gemacht (3 Wochen AB und dann angeblich immer noch über 1 Millionen Keime und jede Woche war ein anderer Keim drin, der auf ein anderes AB reagierte). Ich habs dann selbst in die Hand genommen, mein Sediment selbst untersucht und kaum noch Bakterien gefunden. Seitdem hatte ich keine Blasenentzündung mehr, ist schon über 10 Jahre her! :biggrin: