Hallo, habe mal eine Frage:
Wir waren bei einem Infoabend in einem KH. Da kam die Frage aus dem "Publikum" wann bei einem notwendigen, planbaren Kaiserschnitt (also kein Notkaiserschnitt) bzw. einem Wunschkaiserschnitt der Termin angesetzt wird. Die Ärztin des KH meinte daraufhin ca. 14 Tage vor dem errechneten Termin, nicht später. Ich habe an dem Abend nicht weiter darüber nachgedacht, da ich mal ganz optimistisch von einer natürlichen Geburt ausgehe, aber jetzt habe ich mich im Nachhinein doch gefragt, warum dieser planbare Kaiserschnitt, z.B. wegen BEL oder anderer Komplikationen, so früh gemacht wird. Ist es nicht besser, wenn das Kind so lange im Bauch bleibt wie möglich? Ist das nur mit "Bequemlichkeit" für's KH zu begründen oder gibt es da wichtige medizinische Gründe für?
Wäre schön, wenn mir jemand von dem Schlauch helfen könnte, auf dem ich anscheinend stehe... :oops:
Kommentare
3,183
27,156
728
3,183
1,522
und- was sollen sie machen, wenn DU einfach nicht hingehst 14 Tage vorher, meinst Du die schicken die Polizei??? ;-) Frei nach dem Motto, es ist Geburtstag und keiner geht hin :cool:
961
Das Argument mit dem Nicht-so-tief-im-Becken-liegen hört sich zwar auch logisch an, aber das ist ja von Kind zu Kind sehr unterschiedlich und würde keine so generelle Aussage rechtfertigen.
Ich hoffe ja, wie gesagt, auf eine natürliche Geburt, aber wenn es doch zu einem KS kommen sollte hab ich jetzt wenigstens die richtige Einstellung zum Verwehren des so frühen Termins. Danke!
:biggrin: Der ist gut! :biggrin:
787
Der zweite ist allerdings 14 Tage früher geholt worden, weil das Narbengewebe sehr dünn wurde, und er kein Risiko eingehen wollte (da ich immer Narbenschmerzen hatte)
(Eine natürliche Geburt ist bei mir leider nicht möglich, sonst wäre auch bis zu den Wehen gewartet worden)