Kaiserschnitt 14 Tage vor ET - warum?

KäferleKäferle

961

bearbeitet 14. 11. 2007, 21:02 in Geburt
Hallo, habe mal eine Frage:

Wir waren bei einem Infoabend in einem KH. Da kam die Frage aus dem "Publikum" wann bei einem notwendigen, planbaren Kaiserschnitt (also kein Notkaiserschnitt) bzw. einem Wunschkaiserschnitt der Termin angesetzt wird. Die Ärztin des KH meinte daraufhin ca. 14 Tage vor dem errechneten Termin, nicht später. Ich habe an dem Abend nicht weiter darüber nachgedacht, da ich mal ganz optimistisch von einer natürlichen Geburt ausgehe, aber jetzt habe ich mich im Nachhinein doch gefragt, warum dieser planbare Kaiserschnitt, z.B. wegen BEL oder anderer Komplikationen, so früh gemacht wird. Ist es nicht besser, wenn das Kind so lange im Bauch bleibt wie möglich? Ist das nur mit "Bequemlichkeit" für's KH zu begründen oder gibt es da wichtige medizinische Gründe für?

Wäre schön, wenn mir jemand von dem Schlauch helfen könnte, auf dem ich anscheinend stehe... :oops:

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich meine, dass die das deswegen machen, damit das Kind noch nicht zu weit im Becken liegt. Bei meiner Schwägerin wurde es auch immer ca. 10 Tage vorher geholt. Aber es kommen sich noch kundigere Leute hier vorbei!
  • EowynEowyn

27,156

Käferle schrieb:
    Ist das nur mit "Bequemlichkeit" für's KH zu begründen
    Ja, das ist der Hauptgrund dafür. Je länger man wartet um so größer ist das "Risiko", dass spontan die Wehen einsetzen und der Dienstplan ducheinander gerät :roll: Dabei wäre für die Kinder tatsächlich jeder Tag im Bauch wichtig. Im Prinzip wäre es sogar nicht schlecht, wenn sie tatsächlich wenigstens ein paar Wehen abbekommen.
  • MeteoraMeteora

728

Das böse Baby könnte sich ja entscheiden irgenwann Nachts kommen zu wollen und dem muss man vorbeugen. Wobei das von Haus zu Haus verschieden ist. In dem Kh wo ich war, hat man uU bis zum errechneten Entbindungstermin gewartet
  • DawnDawn

3,183

Oft genug ist aber auch Bequemlichkeit der Frauen, die den Vorschlag danken annehmen. :confuded: Ich wünsch Dir jedenfalls eine schöne Geburt! :-)
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Eine Bekannte von mir hat dem Arzt dann verklickert, dass sie 14 Tage vorher noch nicht soweit ist und sie will dass ihr Kind am ET geholt wird, wenns denn schon so sein muss. Und das ging dann auch. Das übliche halt- es sind keine Götter in Weiß, sondern auch nur Menschen, denen man eben ab und zu seine Sicht der Dinge klarmachen muss.
    und- was sollen sie machen, wenn DU einfach nicht hingehst 14 Tage vorher, meinst Du die schicken die Polizei??? ;-) Frei nach dem Motto, es ist Geburtstag und keiner geht hin :cool:
  • KäferleKäferle

961

Vielen Dank für eure Unterstützung! Lag ich also doch nicht so falsch mit meiner Vermutung, dass die das hauptsächlich aus organisatorischen Gründen machen.

Das Argument mit dem Nicht-so-tief-im-Becken-liegen hört sich zwar auch logisch an, aber das ist ja von Kind zu Kind sehr unterschiedlich und würde keine so generelle Aussage rechtfertigen.

Ich hoffe ja, wie gesagt, auf eine natürliche Geburt, aber wenn es doch zu einem KS kommen sollte hab ich jetzt wenigstens die richtige Einstellung zum Verwehren des so frühen Termins. Danke!
    Frei nach dem Motto, es ist Geburtstag und keiner geht hin. :cool:
    :biggrin: Der ist gut! :biggrin:
  • moenimoeni

787

Mein FA hat beim ersten eigentlich lange gewartet... Er hält sich nicht an die 14 Tage-Vorher-Regel, will davon gar nix wissen :biggrin:

Der zweite ist allerdings 14 Tage früher geholt worden, weil das Narbengewebe sehr dünn wurde, und er kein Risiko eingehen wollte (da ich immer Narbenschmerzen hatte)

(Eine natürliche Geburt ist bei mir leider nicht möglich, sonst wäre auch bis zu den Wehen gewartet worden)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum