Hallo,
habe vor 13 Wochen meinen Sohn bekommen und seit ca. 3 Woche einen tauben Daumen und Zeigefinger an der linken Hand. Ich war jetzt beim Arzt, der hat ein Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert, mir eine Nachtschiene, eine Salbe (Voltaren) und Kühlen verordnet.
Die Frage die ich vergessen habe ihm zu stellen: Ich vermute das kommt von vermehrten Wassereinlagerungen, hatte ich in der SS überhaupt nicht, doch tollerweise hab ich sofort nach dem Wochenbett wieder meine Tage bekommen :groggy: und hab seither gerne mal abends dicke Finger etc. Kann ich während der Stillzeit (ich stille voll) was gegen das Wasser machen, gilt hier das gleiche wie in der Schwangerschaft (also Gestosefrauen-Empfehlungen?)
Dazu kommt noch das ich mich gerne wie ein Achtzigjährige fühle, sobald ich nach längerem sitzen oder liegen aufstehe... kann auch vom vielen Tragen kommen aber vielleicht hat das auch was mit SS und Stillen zu tun?
Hatte irgendeiner von euch sowas auch nach der SS? Ist's wieder weggegangen? Gibt's noch andere Ding, die ich tun kann... ist nämlich ein total ätzendes Gefühl.
Vielen lieben Dank schon mal, Sophie
Kommentare
38,644
http://www.hebamme4u.net/tragen.html
Im Normalfall empfehlen die Gestosefrauen das hier
http://www.hebamme4u.net/gestosetherapie.html
steht relativ weit unten. Da Du aber sagst, in der SS nichts gehabt zu haben, solltest Du lieber dort direkt fragen ob es dafür auch gilt. Wegen der anderen Beschwerden schauen wir momentan noch, was wir für Dich tun können.
20,547
2,615
20,547
2,615
38,644
2,615
die Gestose-Frauen haben mir folgendes geantwortet auf:
"auch nicht schwanger hilft eine erhöhte Salzzufuhr bei Wassereinlagerungen. Wichtig, ist das Salz gut über den Tag verteilt aufzunehmen, da überschüssiges Salz vom Körper ausgeschieden wird. Unterstützend, aber unerlässlich bei "Taubheitsgefühlen", ist die Einnahme von 20 - 40 mg Vitamin B 6 (in Tablettenform aus der Apotheke). Auch die Trinkmenge von 1,5 bis 2 l beachten.
Falls Sie trotz obiger Maßnahmen keinen Erfolg haben, melden Sie sich bitte, damit wir den Grund finden. Wir helfen Ihnen gerne weiter."
Also kann ich wohl entsprechend vorgehen, ich hatte in meine Frage geschrieben, dass ich stille, deswegen geh im mal davon aus, das das ok ist auch wenn sie es in ihrer Antwort nicht explizit erwähnt, würdet ihr auch so interpretieren, oder?
@ Caro: Sorry ich hatte noch eine Fragen überlesen, nein, heiße und/oder gerötet sind meine Gelenke nicht.
Also ich geh dann mal zur Apotheke mit nem langen Zettel und hol noch das Vitamin B6...
LG, Sophie
PS.@ Marlies offtopic: die Gestose haben auf ihrer Site ein Onlinespendenformular, find ich super, gibt's hier derzeit auch so ne Möglichkeit?
4,530
Mein Arzt meinte, dass das nichts bringen würde, aber nach vielen Monaten bandagieren war es irgendwann verschwunden. Ich merke es ab und an heute noch und es stickt manchmal, aber eigentlich würde ich mich als beschwerdefrei bezeichnen.
38,644
Aber wenn Du z.B hier etwas bestellst wäre das nett. Lieferzeit zwei Tage höchstens....einfach auf meine bunte Signatur klicken. :cool:
Und danke für die Info, mir war immer nicht so ganz klar, ob das für alle Fällle gültig ist, oder nur wenn in der SS schon betroffen war. Sie wird das schon richtig verstanden haben :-)
20,547
2,615
@ Marlies: mach ich gern, obwohl das mit dem Onlinespendending eine tolle Sache ist, weil die geneigte Userin sich spontan und umwegfrei revanchieren kann für die tollen Tipps... man muß ja nicht gleich nen Monatslohn überweisen, aber dankbar sind hier doch bestimmt viel für's Forum und eure Arbeit... ganz neugierig: ist das hier schon diskutiert worden, lässt sich das technisch nicht umsetzen oder magst du's schlichtweg nicht? (sowas von Offtopic... tut mir leid)
@ Marion: na das beruhigt mich zumindest, dass es bei dir wieder weggeganngen ist, Operation geht ja bei mir grad eh nicht, weil der Zwugel noch so klein ist und wer soll ihn dann den ganzen Tag rumschleppen ;-) Wie hast du's den bandagiert? So, dass du die Hand nicht mehr bewegen konntest oder nur die einzelnen Finger? Hattest du auch durchgehend taube Finger oder nur Nachts? Hat's bei dir auch nach der SS angefangen? Fragen über Fragen....
LG, Sophie
38,644
4,530
Also ich habe die einzelnen betroffenen Finger bandagiert und sozusagen am Handgelenk fixiert. So dass sie ruhig lagen, aber sich dennoch nicht wirklich wie sonst bewegen konnten. Keine Ahnung warum, aber nur dann waren die Finger nicht steif, wenn ich am Morgen oder in der Nacht wach wurde.
Tagsüber hatte ich Taubheitsgefühle und manchmal so Stiche, aber steif wurden sie nur nachts, wenn ich sie gar nicht bewegt habe. (Ich habe es so interpretiert, keine Ahnung warum es nur nachts so war.)
Angefangen hat es bei mir erst nach der SS, hatte vorher nie Probleme, zumal ich auch ewig Handball gespielt hatte und auch da nie Probleme hatte. Es begann wie gesagt nach der SS, nach mehreren Wochen Babytragen.
Ich drücke Dir die Daumen. Es ist sehr unangenehm und langwierig, somit echt belastend. Hoffe es geht bei Dir schnell vorbei.
Wenn Du noch Fragen hast, frag ruhig!