Fieber trotz Antibiotika

aylaayla

296

bearbeitet 9. 11. 2007, 10:34 in Kranke Kinder
Hallo!
Leider ist Fidel seit Freitag mit starkem Schnupfen, Husten und Fieber geplagt. Wir mussten am Samstag zum Notdienst und der hat mir Antibiotika verschrieben. Am Montag waren wir auch bei der Kinderärztin. Fidel hat Schleim im Hals, was den Fieber verursacht, da geben wir ihm Dalsy (Ibuprofeno) und er hält 8 bis 10 Stunden aus, ohne dass das Fieber steigt. Heute morgen ist er wieder mit 38,5 Grad aufgewacht. Ich verstehe das nicht. Heute ist bereits der 4. Tag mit Antibiotika. Müsste es ihm nicht schon längst besser gehen? Die Antibiotikakur soll 7 Tage dauern, also bis Freitag abend. Habe ihn gestern in Thymianbad gebadet, stelle immer eine Zwiebel an sein Bett. Doch das Fieber macht mir Angst.
Was meint ihr? Mit der Antibiotika müsste es doch besser gehen, oder?
danke
Kadu

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie war denn die Diagnose? Wogegen bekommt er denn das Antibiotika?
  • aylaayla

296

Der Notarzt und dann auch die Kinderärztin meinten, er hätte Schleim im Hals (im Spanischen heisst das Flemas = Phlegma, Schleim laut Wörterbuch), also der Hals wäre entzündet, von daher das Fieber und deshalb auch die Antibiotika. Fidel hatte auch vor etwa 3 Wochen Kehlkopfentzündung, da haben wir aber keine Antibiotika bekommen.
    Ciao
    Kadu
  • karin83karin83

2,299

viell. (eitrige) angina?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich schicke Anja oder Nienna noch hier vorbei
  • aylaayla

296

Ja, danke. Anja hat mir immer so gut helfen können. Eitrige Angina hatte Fidel letzten Dezember. Hier meinten sie nun, es wäre noch nicht sooo schlimm, also irgendwie die Vorstufe dazu, wenn ich die Ärztin richtig verstanden habe. Mich stört es eben total, dass er noch immer Fieber hat trotz der Antibiotika. Fieber senken mit dem Ibuprofen klappt ja, aber ich kann ihm doch nicht tagelang diese Mittel geben.
    Danke für eure Antworten.
    Ciao
    Kadu
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also wenn es morgen nicht besser wird mit dem Fieber geh bitte wieder zum KIA. Die sollen einen Abstrich vom Hals machen und den Erreger bestimmen. Denn nicht jedes AB hilft bei jedem Erreger.

Habt ihr bisher immer das gleiche Antibiotika bekommen oder war es letztes mal ein anderes ( ich meine den Wirkstoff). Man sollte da ab und an wechseln sonst gewöhnen sich die Errger an das Mittel und es hilft nicht mehr.

Fieber ansich ist nicht schlimm. Damit bekämpft der Körper die Krankheitserreger. Er heizt denen praktisch ein und kocht sie aus... ;-)

wenn er sich gut fühlt kannst du ihn also ruhig Tagsüber auch mal fiebern lassen bis 39,0/39/5
  • aylaayla

296

Hallo Anja!
    Also als Antibiotika haben wir diesmal zwar eine andere "Marke" als letztes Jahr Dezember, der Wirkstoff ist aber Amoxicilina, von daher also das selbe. Fieber macht mir einfach Angst, wenn es so hoch ist. Weiss ja, dass der Körper damit den Erreger ausstösst, aber hier sagt man, ab 38 sollte man bereits Ibuprofeno oder Paracetamol geben. Fidel hält bis 38,5 ganz gut aus, spielt, trinkt usw. Dann wird es übler. Ok, sollte er also heute nacht bzw. morgen früh noch Fieber haben, muss ich wieder zur Ärztin. Hoffe die machen hier auch diesen Abstrich und vor allem, dass Fidel schön den Mund aufmacht, das ist nämlich immer ein Riesenproblem.
    Danke für deine Hilfe.
    Ciao
    Kadu
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn man Fieber zu früh senkt kann man einen Infekt auch verschleppen. Der Körper muß eine Chance bekommen sich damit auseinander zu setzen. Und das Fieber zwingt den Menschen auch dazu sich auszuruhen und die Krankheit bekämpfen zu können.

Wenn man das Fieber ständig senkt halten sich die Kinder für fitter als sie eigentlich sind und überfordern den Körper zusätzlich.

Also ein fieberndes Kind das ruhig liegt und kontrolliert wird ist zeitweilig schon in Ordnung.
  • aylaayla

296

Hallo Anja!
    Danke für deine Erklärung. Meine Schwester sagte mir auch immer, ich solle das Kind ruhig bei 39 Grad fiebern lassen. Hier schütteln sie aber den Kopf und geben direkt etwas ab 38. Ich denke, ich ruhiger sein und ich direkt so nervös werden, sobald der Kleine fiebert. Hast natürlich recht. Bei Fieber schwitzt man ja den Erreger raus. Bisher geht es. Hatte ihm um 10 Uhr morgens Ibuprofeno gegeben. Gleicht muss er die Antibiotika bekommen und dann mal sehen. Hatte auch vergessen zu erwähnen, dass Fidel heiser ist. Aber das hängt ja auch alles mit der Halsgeschichte zusammen.
    Werde ihn gleich zum Schlafen legen (Mittagsschlaf). Hoffe, er schläft gut ohne zu viel zu husten.
    Falls es nicht besser wird, muss ich morgen eben zum Arzt. Mein Partner meinte aber, dass er von diesem Abstrich noch nie gehört hätte. Das scheint man hier wohl nicht zu machen und wie ich das ganze System kenne, würde eine Diagnose mindestens einige Wochen lang dauern, bis man dann ein Ergebnis erhält.
    Na ja...
    Ciao
    Kadu
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dabei läuft doch gerade eine Riesenwerbekampagne vom Gesundheitsministerium, dass die Leute hier nicht so viel Antibiotika nehmen sollen...habe ich im Fernsehen gesehen und Anzeigen in den Zeitungen....sollten die Medicos vielleicht auch mal lesen. :confuded:
  • aylaayla

296

Ja Marlies, das habe ich im Fernsehen auch gesehen. Hier gibt es nämlich einige (und davon kenne ich auch ein paar), die sich selbst medikamentieren und einfach Antibiotika nehmen, die sie noch zu Hause haben. Hier denkt eh jeder, er wäre sein eigener Arzt und nimmt einfach so die Medikamente.
    Ciao
    Kadu
  • aylaayla

296

Hallo an alle!
    Wollte nur mal kurz berichten: Fidel hatte gestern abend wieder hohes Fieber, ich gab ihm Ibuprofeno. Heute morgen ist er ohne Fieber aufgewacht und scheint wieder ok zu sein. Wir waren heute nachmittag bei der Kinderärztin. Sie hat ihm in den Hals geschaut und meinte, er wäre noch ein wenig rot, aber nicht mehr so schlimm. Fidel ist super heiser, bekommt kaum ein Wort raus. Dazu meinte sie, das wäre normal und es ginge von alleine wieder weg. Auf meine Frage, warum er denn nach 5 Tagen Antibiotika noch immer Fieber gehabt hätte, sagte sie, dass diese Halsentzündung wahrscheinlich ein Virusinfekt gewesen sei und dort ein Antibiotika eben nicht helfen würde. Abstriche machen sie hier nur in ganz dringenden Fällen und NUR bei älteren Kindern. :sad: Das heisst, wenn man eine Halsentzündung hier sieht, wie bei Fidel, Schleim im Hals oder auch das andere Mal eitrige Angina, dann gibt man einfach Antibiotika, ob sie denn nun hilft oder nicht. Sie sagte mir auch, ich solle weiterhin Antibiotika geben bis morgen abend, da sind dann die 7 Tage Antibiotika Kur um. Das verstehe ich nicht ganz. Warum? Ist das normal so? Muss ich 7 Tage Antibiotika geben, nur weil wir damit angefangen haben, aber diese Medizin gar nicht geholfen hat? Was meint ihr denn dazu? Verstehe das nicht ganz.
    Ciao
    Kadu
  • AnjaHAnjaH

25,096

Antibiotika muß man immer zu ende geben. Sonst gewöhnt sich ein vielleicht doch vorhandener Errger daran und man wird resistent.

Es kann ja sein das bei euch Virus und Bakterium zusammen agieren.
  • aylaayla

296

Danke, Anja. Das wusste ich nicht.
    Liebe Grüsse
    Kadu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum