Ich hab mich für das Diaphragma entschieden

maschamascha

1,176

bearbeitet 13. 01. 2008, 00:55 in Verhütung
Ich hoffe, unser Verhütungsproblem hat sich nun erledigt. Ich war bei ProFamilia (O-Ton meiner Mutter: :shock: Bist Du etwas schwanger?) und habe eine ganz tolle ausführliche Verhütungs-Beratung erhalten. Da kann sich mein Frauenarzt eine große Scheibe von abschneiden... Also bei ProFamilia war das eine freundliche Atmosphäre und überhaupt nicht peinlich. Ich bekam ein Theorie-Gespräch und dann zwei Termine zur Diaphragma-Anpassung. Das Einlegen hat fast auf Anhieb geklappt und das Diaphragma war nicht schwieriger zu handhaben als ein Tampon. Auf jeden Fall ist es viel schneller am Platz als ein Kondom! Das Rausnehmen war zunächst etwas schwieriger, aber wenn man die Muskulatur anspannt, ist es ruckzuck wieder draußen. Endlich kein unsicheres Kondom-Gefummel mehr, endlich keine Hormone mehr, billiger ist es auch als die Pille: toll! :biggrin: Jetzt muss nur noch der langfristige Praxistest überzeugen.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie viel kostet so ein Diaphragma denn? vielleicht wäre das für mich noch eine Ergänzung zum Lady Comp. Kondome finde ich nämlich auch nicht so toll :confuded:
  • JullaJulla

5,464

Ich glaub, ich hab ca. 22€ bezahlt, dazu noch ein paar zerquetschte für die Creme. 8 oder so? Mein Fazit ist jedenfalls, dass es so günstig ist, dass es als Alternative zum Kondom auf jeden Fall auszuprobieren lohnt. Selbst wenn man es nur ab und zu benutzt und spontan doch mal zum Kondom greift, lohnt es sich ja noch.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich glaube, das wäre auch was für mich, ebenfalls zusätzlich zum Lady-Comp (anstelle von Kondomen, leider bekommen wir das Enthaltsam sein an den "gefährlichen" Tagen nicht immer auf die Reihe und ich bin gerade der wandelnde Beweis, dass Kondome soooo sicher auch nicht sind).

Ab wann kann es nach der Geburt denn anpassen lassen? Halbes Jahr oder eher oder später?
  • maschamascha

1,176

Ich habe für den kompletten Service inkl. Diaphragma, Schieber und Gel 65 Euro bezahlt. Mit Anpassung kann man nach der Rückbildung der Gebährmutter anfangen. Das hängt wahrscheinlich mit den Größenverhältnissen zusammen und ob man das Diaphragma gut in die Position bringen kann.

Für die Zeit nach dem Abstillen haben sie mir die Kombination mit Zyklotest (Äh, ich hab den Flyer drüben liegen, aber noch nicht so richtig gelesen) empfohlen. Das ist ein Computer, der sehr sicher sein soll.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich bin ja grad wieder schwanger....daher ist Verhütung wohl länger kein Thema. Aber ich wollte dennoch fragen, wie ihr und eure Männer das Gel vertragt???Gibts da keine Reizungen...meine Scheimhaut ist leider sehr empfindlich und mein Mann verträgt Latex nicht...
    Amelie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es gibt ja zum einen verschiedene Sorten von Gel, einmal spermizide, die könnten irritierend wirken, oder andere wie die mit Zitronensäure, die die Spermien nur unbeweglich machen sollen. Und Diaphragmen gibt es auch aus Silikon (steht aber auf Marlies Homepage nicht).
  • maschamascha

1,176

Das mit der Zitronensäure verursacht bei uns keine Reizungen. Und wie sicher es wirkt, könnt Ihr ja an der jeweils aktuellen Signatur ablesen :biggrin:. Bis jetzt noch alles Roger.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mit nem Diaphragma hab ich auch schonmal geliebäugelt, aber bisher sind wir doch bei Kondomen geblieben ... irgendwie kann ich mich mit nem Fremdkörper in der Scheide nicht so anfreunden - merkt man das Teil???
    wie lange muss das nach dem GV drin bleiben? Wenn man's erst nach ein paar Stunden rausnehmen darf, wäre es ja unpraktisch, wenn man eigentlich eine halbe Stunde nach dem GV ins Bett möchte ...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

ich guckte :grin: - danke! - aber hab trotzdem noch Fragen ;-)
    8 Stunden muss es also drin bleiben - dann kann mal also unbedenklich damit schlafen? Kann es da nicht zu sehr verrutschen??
    Und - merkt man es?? Also, wenn es drin ist- zum einen, merkt man es als Frau, dass da etwas ist, und merkt es der Mann beim GV?
    :biggrin:
    Natürlich kann man damit schlafen, und wenn es gut angepasst ist, darf es auch eigentlich nicht verrutschen.
    Wenn Frau ein gutes Körpergefühl hat, würde ich vermuten, dass man es merkt wenn etwas anders ist als sonst. Aber das können die Mädels die es benutzen sicher besser beantworten. Ebenso die Frage was der Mann merkt......
    Persönlich denke ich, dass es für ihn keinen Unterschied macht, ob er an den Muttermund stößt oder an das Diaphragma. :cool: Aber vielleicht kommt es ja auch auf seine Ausstattung an..... :muha:
  • maschamascha

1,176

Also, das Einsetzen und Rausnehmen hat man schnell gelernt, das geht ratzfatz. Mein Mann hat bei den Kondomen wesentlich länger gefrickelt :biggrin:. Das Tragen merke ich überhaupt nicht, so dass ich mir ein Erinner-mich hinstellen muss, um es nicht zu vergessen. Wenn es mich stören würde, hätte ich die falsche Größe ausgesucht. Dazu gibt es ja das Probetragen. Verrutschen tut da nix, wenn es ordentlich eingelegt wurde und mein Mann merkt keinen Unterschied (ganz im Gegensatz zu Kondomen). Falls man innerhalb der Wartezeit noch einmal intim werden möchte, gibt es einen Aplikator, um das Gel zu erneuern, aber dazu kann ich noch nichts sagen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum