Hallo mädels, ich hätte gern mal eure Erfahrungen zum Thema Autofahren mit den Kleinen gehört. Momentan hab ich das Gefühl, dass ich hier so einen kleinen Sonderling daheim habe.
Also es ist so. Seit Mika etwa 7/8 Monate alt ist, ist Autofahren (so Strecken ab 20min) absolute H-Ö-L-L-E. (auch im Kinderwagen schlafen oder "woanders" schlafen geht nicht mehr) das kam alles gleichzeitig. Gut, die anderen beiden Dinge lassen sich meist sehr gut vermeiden, ich hab mich da an ihn angepasst. Aber Autofahrten lassen sich halt nicht immer vermeiden.
Es vergeht wirklich KEINE Strecke, an der er sich hinten nicht halb komatös schreit. Es ist aber auch egal, wo er sitzt, ob im Smart bei mir vorn oder hinten mitte, hinten links, was auch immer: ER SCHREIT. Gestern wieder 1 1/2 Stunden - er ist heute noch heiser :shock:
Jetzt frage ich mich schon, ob es vielleicht physische ursachen hat, vielleicht wird im schlecht oder so? Es bringt auch nichts, wenn einer hinten bei ihm sitzt und mit ihm spielt, er will nicht sitzen, das ist der Grund. Er packt es nicht, längere Zeit an einer Stelle zu sitzen (außer im Kinderwagen, daaaaaaaaa geht das Stundenlang und das genießt er auch). Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll, denn nach solchen Fahrten fühle ich mich schrecklich. Ich selbst bin fix und alle, stinksauer, gestern hab ich ihn angeschrien im Auto (hab heut den ganzen tag ein schlechtes Gewissen und hab ihm extra Pfannkuchen mit Apfelmus gemacht). Aber ich kann dann auch nicht ruhig bleiben. Wenn ich noch im Superstau stehe und hinten tobt der Bär, dann dreh ich einfach durch. Ihr kennt das vielleicht: Kind schreit und man bekommt die volle Dosis Hormonschub, das hält man keine 1 1/2 Stunden aus.
Jetzt mal ne Frage: hat das auch jemand? Wie geht ihr dann damit um? Was kann das für Ursachen haben? Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!
Kommentare
601
Ich glaube, sie war 1,5 Jahre alt, da hat sie die erste Fahrt von 1 h Fahrtzeit wieder durchgehalten. Wir haben zwischendurch sogar einen DVD-Player fürs Auto angeschafft und eine DVD mit Bauernhoftieren, die uns ggf. die letzten Minuten durchhalten lassen sollte :oops: Hatten wir aber nicht wirklich gebraucht, denn es wurde immer besser und sie hat immer besser durchgehalten, ist sogar allein im Auto eingeschlafen. Haben dann die längeren Fahrten auf ihre Einschlafzeiten gelegt (mittags oder abends). Im Sommer ist sie 2 geworden und wir sind sogar mit ihr in den Urlaub gefahren. Sie hat die meiste Zeit geschlafen und wir haben wie sie wach war, viele Pausen gemacht.
Leider habe ich keinen guten Tip für Dich, weil wir eben Bahn gefahren sind (und es von den Verbindungen her auch ging). Im Stadtverkehr haben uns immer mal Kinderlieder-CDs geholfen, wenn ich nicht so vorwärts gekommen bin, wie ich es mir gewünscht hätte und Julia nörgelig wurde. Wir haben auch überlegt, woran es liegt und ich weiss es bis heute nicht.
3,047
Ich bin jetzt keine große Hilfe aber es scheint normal zu sein und geht irgendwann wieder weg und wird besser.
1,473
LG!
4,312
Zug ist leider nicht immer ne Alternative. Wenn wir z.B. nach Nürnberg zu unserer Familie fahren, sind wir dort auf ein Auto angewiesen. Ich und Mika extra mit der Bahn wären einfach 35 euro, das können wir uns gar nicht leisten. Dann kämen Spritkosten dazu und uns würde ein Wochenende 120 Euro kosten :shock:
Wir müssen nicht oft weite Strecken fahren, aber so einmal im Monat oder alle zwei kommen wir einfach nicht drumherum. DVD scheint mir keine Alternative, er interessiert sich auch nicht für den TV oder so. (zum Glück noch nicht :biggrin: ) Das wäre dann mal was, wenn er älter ist. WIr haben es probiert wenn Schlafenszeit ist, wenn er frisch ausgeschlafen ist, wir haben Passiflora-Zäpfchen gegeben (zur Beruhigung) alles hat nichts genützt, er steigert sich da total rein.
Naja, jedenfalls tut es gut, zu wissen, dass Mika keine Ausnahme ist *seufz*
25,096
Sieht er genug?
4,312
Na in so einem... *grübel* Römer DUO Plus Schlag-mich-tod. Also das, was nach dem MaxiCosi kommt. (Ich weiß nicht wie man die nennt :oops: ). Sehen tut er alles. Wie gesagt, wir hatten ihn, dank Isofix, auch schon in der Mitte, vorne, Seite, alles. es läuft sich immer aufs gleiche hinaus. Natürlich ist es, wenn es dunkel ist, besonders schlimm, aber auch bei Tag dauert es nicht lange bis er heult. Ich denke mir, wenn ihm "nur" langweilig wäre, dann würde er doch darauf eingehen, dass jemand mit ihm spielen will, aber ich vermute, er will einfach nicht lange darin sitzen :sad:
601
4,312
601
Das ist wirklich komisch. Das Problem ist, Ihr werdet wahrscheinlich nicht herausfinden, woran es liegt, weil Ihr keine Alternative habt. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass Du einmal mit dem Zug oder öffentliche Verkehrsmittel irgendwohin fährst, dann siehst Du ja, ob es am stillsitzen an sich liegt oder an der Autofahrt. Ich kenne übrigens noch mehr Kinder, die beim Autofahren so reagieren. Uns wollte auch immer jeder erzählen, dass alle Kinder gerne Autofahren und uns quasi als "unwillig" abgestempelt haben, wenn wir was abgesagt haben, weil wir es Julia von der Fahrt nicht zumuten wollten, aber das ist eben nicht so, nicht alle Kinder fahren gerne Auto.
Ich fürchte, da bleibt Euch nur abzuwarten, dass es irgendwann besser wird.
4,312
das fürchte ich auch.
Zum Glück steht jetzt erst mal keine längere Fahrt mehr bevor, erst wieder im Frühjahr (April) und da ist wieder Nürnberg angesagt mit Auto. Eigentlich wollten wir im Sommer nach Serbien fahren, auch mit dem Auto, das sind 10 Stunden Fahrt..... :confuded: Naja, sollten wir umziehen, hab ich ein Jahr Aufschub :biggrin:
601
4,312
du hast es erfasst. Nur möchte ich mich nicht über ungelegte Eier aufregen. WENN wir nächstes Jahr umziehen, dann fällt es eh aus. Andererseits verstehe ich meinen Mann, der seine Familie seit 15 Jahren nicht mehr gesehen hat :sad:
Wir wollen uns dort unten auch die Ländereien seiner Eltern ansehen und entscheiden, ob wir diese verkaufen oder fürs Alter mal herrichten, wenn wir verkaufen, dann würden wir das geld als Anzahlung verwenden um in BRD zu bauen/kaufen, also es hängt auch etwas von dem Urlaub ab. Aber ich denke mir auf ein Jahr kommt es nicht an. Ich gehe stark davon aus, dass das Projekt 2008 Umzug heißt und nicht Höllenfahrt nach Serbien ;-)
601
Puh, ok, naja, wenn er sie 15 Jahre nicht gesehen hat, ich sehe das genauso, dann sollte man den Kindern den Stress nicht unbedingt antun, denn Ihr habt ja keinen Zeitdruck hinsichtlich der Grundstücke (wenn ich das richtig rauslese). Ich denke halt, dass es mitunter auch genau das Gegenteil verursachen kann, wenn man Kinder in eine Lage bringt, die sie nicht möchten, deshalb haben wir auch längere Fahrten vermieden, um Julia die Lust aufs Autofahren nicht ganz zu versauen (denn man muss ja doch mit dem Auto mal weg). Und wenn der Grosse schreien sollte, kann es ja auch sein, dass sich die Unruhe auf das Kleine überträgt.
Aber Du hast Recht, es sind ungelegte Eier. Ich wünsche Dir, dass Ihr für 2008 eine ganz tolle neue Wohnung findet und dann ein bisschen Umzugsstress statt Autostress habt ;-)
4,312
danke!!!
159
Sie mochte keinen Kinderwagen, Buggy, Tragetuch oder Pucken. Das ging alles gar nicht ohne geschrei vonstatten.
Auch heute noch, wenn wir zu meinen Eltern fahren. Schläft sie kaum im Kindersitz. (Das ist reine Fahrtzeit von 4 Std. mit Pause und kurzen Stopps dauert das aber auch 5 - 6 Std.) Obwohl der Sitz wirklich bequem ist und man ihn auf Schlafposition zurück stellen kann. Nein sie quatscht die ganze Zeit. Mein Mann sitzt immer hinten und muß ständig mit ihr spielen oder Aufheben was sie wütend runter schmeißt, weil sie RAUS will! :roll: Daher fahre ich immer, da er da keine Nerven hat bei dem Lärm. (sagt er jedenfalls)
Sie schläft auch so nicht und ist dann tierisch schlecht gelaunt.
Der Kleine ist zum Glück ganz anders. Er hat bei der letzten Fahrt nur geschlafen, mal kurz geweint als er Hunger hatte und dann war es wieder gut.
Ich denke mal das man nicht viel machen kann. Wenn sie nicht Autofahren wollen, muß man sich viel einfallen lassen für die Kleinen. Aber lange hilft das leider nicht.
Jedes Kind ist halt anders und hat auch seinen eigenen Karakter und Willen. Man braucht halt wahnsinnig viel Nerven!