Noch mal mein Sohn und ich:
Wir sind uns überhaupt nicht einig, wie das mit dem selbst Essen so ablaufen soll.
Er meint: Finger im Essen sind gut, überhaupt ist das eigentlich mehr zum Spielen da, als zum in den Mund schieben (manchmal hab ich das Gefühl, dass er NIE Hunger hat) und wenn was runterfällt ist das nur tragisch, wenn es grad zum spielen gebraucht wurde.
Ich dagegen meine: Essen gehört auf Gabel oder Löffel. Wenn man isst, spielt man nicht gleichzeitig. Und da er es schon mal deutlich besser konnte erwarte ich auch von ihm dass zumindest ein grosser Prozentsatz seines Essens auch in seinem Mund landet. Manchmal finde ich es einfach ekelhaft ihm zuzuschauen. Soll ich jetzt wieder anfangen zeitlich und räumlich getrennt von ihm zu essen???
Dass er manchmal gefüttert werden möchte ist ja ok, da haben wir den Deal, dass ich ihn fütter, wenn ich satt bin, denn ich esse nicht gerne kalt. Da kann er sich entscheiden, ob er so lange warten möchte, oder in der Zwischenzeit lieber schon mal selbst was isst.
Kommentare
5,464
Auseinandersetzungen gibts bei uns trotzdem, das kann ich nicht leugnen. Ich bin im Moment sehr stolz, dass wir Johan beibringen konnten, dass man Sachen, die man nicht mag, nicht auf den Boden schmeißt, sondern einfach auf dem Teller liegen lässt :roll:
7,124
Ich hab einfach das Gefühl das Essen langweilt ihn dermassen, dass er lauter Unsinn damit anstellen muss, damit wenigstens etwas passiert (und wenn s Mamas Gemecker ist... :biggrin: )
20,547
5,464
7,124
und irgendwie habe ich mich auch in so eine Schleife reinmanövriert, dass ich immer denke, er müsse mehr essen.... :oops: und dann greife ich wie selbstverständlich zum Brot und schiebe es ihm in den Mund... obwohl er das nun wirklich selbst kann!!!
Ich krieg gerade die Kurve nicht, das wieder abzustellen.
Er hat auch grade so eine "Pick-Phase" wo alles getrennt gegessen werden muss (ich nehme an, das dient zur Geschmacksbildung), das ist natürlich bei Linsensuppe nicht so einfach :biggrin: und da möchte er dann halt auch geholfen haben... wenn ich das nicht tu, gibt es einen hysterischen Anfall.
Mein Mann ist halt leider auch nicht besonders duldsam, was Gebrüll angeht. Er will ihn dann immer gleich rausschmeissen (ich kanns auch nicht gut hören, aber ich finde ich muss ihn ja nicht auch noch rauswerfen, wenn ich ihn gerade vorher schon "beleidigt" habe, weil ich ihm nicht helfen wollte o.ä.) Also versuche ich Gebrüll beim Essen zu vermeiden (und wenn ich ihm nicht helfe, macht es dann mein Mann.)
20,547
7,124
Vielleicht muss ich mal eher mit meinem Mann reden, als mir Gedanken über Tom machen, hm?? :oops:
Und was tut man, wenn das Kind das Essen als absolut lästig empfindet, und mit so ziemlich allem spielt, was auf dem Tisch zu finden ist. Hauptsache es hat irgendetwas in den Fingern?
Er kaut extrem langsam, hat Zeit ohne Ende, aber in der Zwischenzeit wird so ziemlich alles befingert. Vor einem halben Jahr war ich schon versucht die Lätzchen auszusortieren... mittlerweile hat er ein Geschirrtuch um den Hals, das auch noch unter den Teller gesteckt wird, weil ich sonst täglich 3 mal putzen könnte.
20,547
7,124
20,547
7,124
Er ist son Pienzchen, das dann immer gleich eine Säuberungsaktion braucht, wenn die Finger auch nur in Spuren beschmiert sind (das war schon als Baby so). Deswegen gibt s bei uns ja selbst Käsebrotbröckchen mit ner Gabel... :shock:
Und essen täte er glaub ich gar nicht, wenn ich ihn nicht ständig erinnern würde.... er spielt.
20,547
7,124
Na dann... richte ich mich auf ein paar harte Tage ein.
Ich berichte dann mal.
20,547
7,124
Hab ihm vorher erklärt wie die Regeln jetzt sind, und ihm dann einen guten Appetit gewünscht.
Und er hat gegessen (richtig viel), nicht gematscht, nicht gespielt..... manchmal ist er mir unheimlich. Ich werte das jetzt mal als Ausrutscher und warte auf das Frühstück morgen... :biggrin: Da sind die Auseinandersetzungen nämlich vorprogrammiert, weil ich ihm nicht mehr so viel Milch gebe, wie er will, da er im KiGa auch nur Milch trinkt.
20,547
20,547
7,124
Aber im Grunde hat sich das Problem grad mal wieder in Luft aufgelöst.... das ist mir schon so oft passiert!
Da hadert man wochenlang mit der gleichen Sache und kann sich nicht dazu durchringen wirklich mal auf den Tisch zu hauen... und wenn man sich dann entschliesst es endlich zu tun (manchmal auch schweren Herzens) geht es ganz einfach und ohne Theater.... :shock: